Vergesselschaftung schief gelaufen ?!

Diskutiere Vergesselschaftung schief gelaufen ?! im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, Ich habe ein großes Problem,aber zu erst zu meiner Situation Zurzeit halte ich ein kastrierten Rosettenbock (6Jahre) und ein...
  • Vergesselschaftung schief gelaufen ?! Beitrag #1
Lili99

Lili99

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe ein großes Problem,aber zu erst zu meiner Situation

Zurzeit halte ich ein kastrierten Rosettenbock (6Jahre) und ein Rosettenmädel (6Jahre),die ich aus dem Tierheim Mannheim habe.Die zwei leben auf....hm sie haben ein 1,00 Meter Käfig,der nur als Schlafplatz und Toilette dient und einen ca. 2,00- 2,50 Meter langen Auslauf mit vielen Versteckmöglichkeiten,einer Röhre,Heuraufe,
und ein "Kuschelzelt".Die süßen bekommen Kräuter (Löwenzahn,Ringelblüten...), Natürlich Heu und täglich Gemüse(Gurke,Kohl,verschiedene Salatsorten) und ab und zu Obst.
Jetzt zu dem Problem:
Vor 2 Wochen habe ich von einem Schulfreund ein einzelnes Weibliches Meerschweinchen (ca. 5-6 Jahre) bekommen,dieses ist bei mir schon einwenig zahm geworden.Nach 10 Tagen habe ich den ersten Vg Versuch unternommen,doch der ging kläglich in die Hose und mein Weibchen hat Paula gezeigt wer der Boss ist..
3 Tage später der nächste Versuch dieses Mal im Badezimmer,dieser klappte sehr gut und die drei saßen schon zusammen im Haus.
Heute von vorne und nach 10 min Friede,Freude.
Guten Glaubens hatte ich die Ställe gesäubert und alles geputzt.Dieses Mal habe ich alle zsm. in den Stall von Sissi und Struppi.Nach 10 min höre ich wie Sissi das neue Meerschweinchen immer und immer wieder mit bissen attakiert ,ihr manchmal am Po leckt/riecht und im nächsten Moment wieder zubeist und so geht das die ganmze Zeit. Also was kann ich tun ?

Hoffe auf Hilfe

LG

• Vergesselschaftung schief gelaufen ?! Beitrag #2
Hallo,

also es sind geschlechtermäßig ganz sicher ein Kastrat und zwei Mädels?

Am Besten du trennst die drei nochmal komplett für einen Tag, also alle drei einzeln.
Ohne Sicht-, Riech-, Hörkontakt und dann versuchst du es nochmal auf neutralem Boden.

Was macht denn der Bock wenn die Mädels streiten?
Wie haben die Tiere denn vorher gelebt? Waren es alles Einzeltiere?

Dadurch, dass die Mädels gleichalt sind und eventuell fehlsozialisiert, kann es schon kritisch werden die beiden zu vergesellschaften.
Gut wäre halt ein Bock, der die Mädels im Griff hat - hat deiner denn Machotendenzen?

Wieviel Platz hast du denn? Notfalls könnte man noch versuchen zwei jüngere Weibchen zu ergänzen um das Gefüge "aufzulockern"...

• Vergesselschaftung schief gelaufen ?! Beitrag #3
Der Auslauf steht aber schon dauerhaft zur Verfügung? Also wenn du sie alle drei in den 1 m Käfig gesteckt hast, dass war natürlich viel zu eng oder ist der breiter als 50-60 cm, da kann es schon zu Reibereien kommen, gerade am Anfang ist es wichtig, dass die Tiere immer genügend Ausweichmöglichkeiten haben. Du hast hoffentlich nur Häuschen mit 2 oder mehr Ausgängen. Ich würde erst nochmal trennen, vom TA überprüfen, ob der Bock wirklich kastriert ist und dann nochmal neu vergesellschaften, auf neutralen Boden mit ganz viel Platz und Futter, währenddessen reinigst du das Gehege gründlich und möglichst auch umbauen, damit er auch für deine beiden Meerlis neu ist.

Weißt du was über die Vorgeschichte der Tiere, ist da eines aus einer Einzelhaltung?

• Vergesselschaftung schief gelaufen ?! Beitrag #4
Der Bock ist sicher kastriert,wir halten die beiden schon einige Jahre zsm. und über die vorgeschichte der dreien wissen wir gar nichts,Paula hatte anscheinend mal eine Kollegin,doch die ist schon lange gestorben,so mein Schulkamerad !!

Struppi ist überhaupt kein Machotyp,mit Paula alleine versteht er sich herrlich.Bei Beissereien hält er sich zum Glück komplett raus und meidet sie dann lieber.

jedenfalls sind die Streitereien ein wenig zurückgegangen-nur Sissi kann es einfach nicht lassen.

Tompina@ 2,50 Länge plus 1,00m Käfig breite: 1,20 m alles zsm.

Die einzige die Krach macht ist Sissi,denn ohne sie läuft das ganze friedlich,hoffe das klappt,denn 2 weitere kann ich echt nicht aufnehmen.Würde das aber mit noch`nem Kastraten klappen ?

LG

Laura

• Vergesselschaftung schief gelaufen ?! Beitrag #5
Bitte immer nur ein Kastrat und dazu mehrere Weibchen, dass klappt immer am besten und ist auch am artgerechtesten, weil sie in der Natur auch meist in Haremsgruppen leben, ein Bock und mehrere Weibchen.

Sorry, aber dass mit den Maßen habe ich jetzt immer noch nicht so ganz verstanden, wie groß war der Käfig genau in dem sie zusammengesessen sind als es zu dem Streit kam und die Gehegefläche ist sonst, 2,5 m x 1,2 m oder?

• Vergesselschaftung schief gelaufen ?! Beitrag #6
Also lass ich dass lieber :)

Ja, 2,50m Länge und 1,20 m Breite.

• Vergesselschaftung schief gelaufen ?! Beitrag #7
Hat sie denn richtig gebissen? Also hat es geblutet?

Meine letzte VG war auch extrem, Honey ist allen hinter her gerannt, Buffy (die eig. die Chefin ist, jetzt wieder) saß verschüchtert in der Ecke und Rexi, der Kastrat, kam mit einem Abzess davon, denke, dass er sich mutig "dazwischen geschmissen" und Honey ihn erwischt hat.

Das Gezicke war nach 1 - 2 Wochen weg und jetzt sind Buffy & Honey ein Herz & eine Seele.

Wie sehen deine Häuser aus? Zwei Öffnungen? Ich würde fast raten, die Häuser rauszunehmen und gegen Etagen zu tauschen.

• Vergesselschaftung schief gelaufen ?! Beitrag #8
Was Sissi macht,sind mehr Drohbisse,meist versucht sie in die Seite zu zwicken und zieht dann wieder zurück.

Aber die drei verstehen sich schon viel besser,heute haben alle abwechselnd ein Stück Salat und Gurke bekommen und alles lief glatt,nur einmal Geklapper aber sonst nix ;-)
Drei von vier Häuser haben 2 Öffnungen,sodass sie immer über beide Öffnungen rein und raus können :)

LG

Thema:

Vergesselschaftung schief gelaufen ?!

Oben