Außenhaltung

Diskutiere Außenhaltung im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Ich möchte meine Tiere wenn es wärmer wird raus tun in ein Außengehege Ich habe 2 Meerschweinchen und 1 Kaninchen (Bitte jetzt nicht wieder...
  • Außenhaltung Beitrag #1
Sarah-Meeri

Sarah-Meeri

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich möchte meine Tiere wenn es wärmer wird raus tun in ein Außengehege
Ich habe 2 Meerschweinchen und 1 Kaninchen (Bitte jetzt nicht wieder so anmerkungen wie : Das ist tierquälerei für das Kaninchen usw usw ..das 2. ist leider verstorben)
Jetzt kommen ein paar fragen..
1.Ab wann kann ich sie Tag und Nacht draußen lassen ohne dass sie krank werden (kälte)
2.Muss ich es isolieren ? wenn ja wie ?
3. Hat jemand vielleicht im Internet mal ein schönes großes Gehege gesehen ?

Liebe Grüße

• Außenhaltung

Anzeige

• Außenhaltung Beitrag #2
Huhu, zu den meisten Fragen kann ich nichts sagen, nur, daß Du aufpassen musst, daß keine Marder in den Käfig kommen.
Meiner Freundin ist es passiert, daß ein Marder ihre Kaninchen getötet hat :(.

Bekannte von mir haben auch Meeris - die holen die nachts immer rein, ob Fühling, Sommer oder Herbst.

LG, CC

• Außenhaltung Beitrag #3
Auch wenn du das nicht möchstest: Hol dem Kaninchen bitte einen Partner dazu! Es ist egal ob das zweite gestorben ist (was mir leid tut!), aber das andere braucht wieder Gesellschaft und zwar in Form eines anderen Langohres und nicht die der Schweine.

1. ab April/Mai
2. Ja, es muss isoliert sein, mit Styropor (entsprechend gegen Anknabbert schützen)
3. Gibt es nicht, außer du suchst dir einen Volierenbauer, Schutzhütten, Verstecke usw. kosten aber nochmal extra.

Wieviel Platz hast du?
Pro Kaninchen brauchst du 3 qm, also 6 qm + pro Meerschwein 1 qm, also 2 qm, macht schon mal 8 qm. Ich würde min. 10 qm nehmen und noch 2 Schweine dazu holen.

An welche Kosten dachtest du? So eine Voliere kostet bei den Maßen 5x2 m (= 10 qm) ca. 1500 Euro (hab mal im Internet geschaut), Schutzhütten für die Kaninchen & Meerschweinchen (für letztere eine eigene mit kleinerem Eingang, damit die Kaninchen nicht reinkönnen) dürften auch noch mal 100 - 200 Euro kosten, Zubehör usw. muss auch noch rein. Und dann muss das Gehege noch Mardersicher von unten gemacht werden, entweder mit Platten auslegen (komplett die 10 qm) oder Draht einbuddeln (ebenfalls die 10 qm komplett).
Also mit 2000 Euro bist du sicher dabei.

Wenn du nicht ganzjährige Außenhaltung möchtest, sondern nur in der Warmen Jahreszeit, dann muss ggf. nichts isoliert werden.

Selbstbauen dürfte etwas günstiger sein, dafür kannst du mal bei *max* nachfragen, hat ein wirklich tolles Außengehege!

Sollte ich irgendwann unter die Außenhalter gehen, werde ich mir sicher eine Voliere oder ein Carport, entsprechend mit Draht gesichert, kaufen. Selbst bauen ist bei mir nicht drinnen. Aber das ganze kostet Geld, ganzjährige Außenhaltung nochmal mehr durch die Fütterung, usw. Daher bleibe ich erstmal bei den Innenhaltern.

• Außenhaltung Beitrag #4
Hi,

das Kaninchen braucht trotzdem einen Artgenossen. Entweder schaust du nach einem Leihtier oder gibst es ab. Einzelhaltung ist für Kaninchen einfach nur grausam.

2 Meerschweinchen sind für die ganzjährige Außenhaltung zu wenig. Müsstest du also entweder im Winter reinholen oder ein stark isoliertes Gartenhäusschen aufstellen und es beheizen. Oder noch 2 dazuholen.

Raus dürfen sie ab Mitte Mai . Vorher kann es immer mal wieder zu Temperaturstürzen kommen.

In Sommeraußenhaltung musst du nicht isolieren.

Das Gehege sollte ein Hochsicherheitstrakt sein. Also Bodensicherung, von den Seiten und von oben. Mit Volierendraht. Kein Hühnerdraht.

Für die Meerschweinchen 4qm und für die beiden Kaninchen würde ich nicht unter 10qm gehen.Bei Frost und Winter hast du sicherlich keine Lust den Tag draußen zu verbringen um den Auslauf zu überwachen.

Meerschweinchen brauchen für den ganz extremen Winter zur Schutzhütte am besten noch einen frostfreien Platz. Ich habe einen großen Innenbereich (isoliert) und darin nochmal einen Schlafplatz. Kaninchen suchen ihre Schutzhütte hingegen eigentlich nur zum Pinkeln und futtern auf.

Für mein Meerschweinchengehege habe ich etwa 1000€ gezahlt und bin noch nicht fertig. Es hat 13qm außen und 5qm innen.

Hier mal Bilder:
Edit: Link entfernt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Außenhaltung

Außenhaltung - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Eine wichtige Frage: Hallo alle zusammen, Ich hoffe sehr, dass ich hier Hilfe bekomme. Wir, mein Mann und ich, haben vier kastrierte Kaninchen Böcke, alle unter einem...
Einzel Kaninchen Außenhaltung: Hallo, Wir hatten 2 Kaninchen in Außenhaltung. Leider ist gestern eines Verstorben. Nun meine Frage? Sollen wir das eine Kaninchen jetzt alleine...
Winterfester Kaninchenstall: Hallo, letztes Jahr hatten wir begonnen unser Kaninchen und Meerschweinchen (2+2)in ein Aussengehege zu setzen. Doch weil wir erst um den Sommer...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Oben