Ich bin schwanger... Kaninchen sauber machen?!??

Diskutiere Ich bin schwanger... Kaninchen sauber machen?!?? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Leute, ich bin in der 24. Woche schwanger. Mein Mann und ich haben seit 9 Jahren ein süßes Kaninchenpärchen (beide soweit topfit), die...
  • Ich bin schwanger... Kaninchen sauber machen?!?? Beitrag #1
C

corimelli

Hallo Leute,

ich bin in der 24. Woche schwanger.

Mein Mann und ich haben seit 9 Jahren ein süßes Kaninchenpärchen (beide soweit topfit), die bei uns schon immer in der Wohnung (Wohnzimmer) leben. Sie haben dort einen selbstgebauten, großzügigen Stall und dürfen sobald wir zu Hause sind, frei im Wohnzimmer hoppeln.

Vor ein paar Tagen rief mich meine Mutter an und machte mir voll die Panik, dass Kaninchen auf Babys Krankheiten übertragen können. Seitdem habe ich mich im Internet schlau gemacht, aber nicht wirklich etwas darüber finden können.

Seitdem mache ich mir aber auch Sorgen, dass ich meinem Baby bereits in der Schwangerschaft schaden könnte. Ich habe bisher immer den Stall sauber gemacht (mit Gummihandschuhen und danach natürlich gründlich die Hände gewaschen).

Hinzu kommt, dass unser Blacky seit ein paar Jahren immer wieder den Hintern mit Kot verklebt hat und wir ihn somit alle 2-4 Wochen sauber machen müssen. Mein Mann hält ihn dann immer und ich mache ihn (natürlich auch mit Gummihandschuhen) sauber. Das haben wir auch während meiner Schwangerschaft schon ein paar Mal gemacht.

Kann ich das bedenkenlos weitermachen? Was meint Ihr dazu?

Mittlerweilen bin ich einfach nur noch konfus und weiss gar nix mehr.

Hab auch gelesen, dass Kaninchen Listeriose übertragen können... stimmt das? Ich mein, ich esse den Kot ja nicht. Sollte ich Mundschutz beim sauber machen tragen?

Bitte helft mir! Hab meine Kaninchen soo sehr lieb, dass ich sie auf keinen Fall abgeben möchte (und mein Mann natürlich auch nicht).

Liebe Grüße,
Cori

• Ich bin schwanger... Kaninchen sauber machen?!?? Beitrag #2
hast du den kot mal untersuchen lassen? denn dass er immer wieder matschkot hat ist ja nicht normal.

• Ich bin schwanger... Kaninchen sauber machen?!?? Beitrag #3
Ja, war bisher alles in Ordnung.

Das Problem ist wahrscheinlich, dass er den Blinddarmkot nicht mehr gescheit aufnehmen kann, weil er sehr dick ist.

Er setzt sich dann immer drauf und das verklebt dann mit den Haaren.

Seine "normalen" Ködel sind auch fest und nicht durchfall-artig.

• Ich bin schwanger... Kaninchen sauber machen?!?? Beitrag #4
ok das ist ja schon mal gut, dann wäre für ihn abnehmen die devise, was fütterst du denn? denn es wäre ja ganz gut das mal in den griff zu bekommen.
was deine eigentliche frage angeht. hmm ich kann da nix mit sicherheit zu sagen, aber dann dürften schwangere ja generell keine tiere haben oder?, denn potientielle krankheitsüberträger sind ja auch hund oder katze und selbst der mensch ist einer

• Ich bin schwanger... Kaninchen sauber machen?!?? Beitrag #5
Ich denke, dass die Kaninchen deinem Baby nicht schaden können. Das "Thema" ist ja bei den Katzen, aber mein Cousin hat 2 Kids die mit Katzen leben (die auch schon bei der Schwangerschaft seiner Frau da waren) und meine Cousine ist grade schwanger & hat 2 Katzen, die kümmert sich normal um die.

Das mit dem Kot hört sich so an wie bei meinem Sunny... Bei ihm gehe ich jetzt, da alle Untersuchungen (normale & im Labor auf Bakterien) nichts brachten, homöopathisch ran. Aber ich schließe mich danie's Frage an, mit dem Futter. Kann u.U. auch der Auslöser sein.

• Ich bin schwanger... Kaninchen sauber machen?!?? Beitrag #6
Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe mir vor letzter Woche wegen meiner Schwangerschaft auch überhaupt keine Gedanken gemacht - aber wie gesagt, meine Mutter hat mich echt verrückt gemacht mit Ihrem Anruf .... :roll:

Wegen dem füttern ist es total schwierig. Das Problem ist nämlich, dass das Weibchen total dünn ist. Also habe ich Sorge, dass wenn ich das Männchen auf Diät setze, dann das Weibchen auch zu wenig abbekommt (und sie darf auf keinen Fall dünner werden - ist schon immer grenzwertig mit ihrem Gewicht).

Meine Tierärztin sagte, dass man da wohl nicht mehr viel machen kann (wegen dem hohen Alter). Wir hatten sogar schon mal versucht beide getrennt zu füttern, aber dann gab es voll Terror und beide wollten nur noch zueinander und haben gar nichts mehr gegessen ;)

Früh bekommen die Hasen das Futter vom Tierarzt (Healthy Rabbit) zwei Esslöffel. Und abends bekommen sie ein wenig Nassfutter (nur ausgewähltes - ohne Kohl). Dazu natürlich immer frisches Wasser und viel Heu.

Achja, das Weibchen hatte noch nie Probleme mit ihrem Kot. Immer fester Kot und "blütenrein" am Hintern.. :)

• Ich bin schwanger... Kaninchen sauber machen?!?? Beitrag #7
Bitte lass das Trockenfutter weg. Kann durchaus ein Problem sein. In dem genannten Futter ist Getreide, ist auch eher Päppelfutter, was er ja nciht gebrauchen kann. Wenn du nicht auf was getrocknetes Verzichten willst, dann auf getrocknete Blüten umsteigen.

Was für Nassfutter gibst du? Karotte wäre fürs Weibchen um etwas zu zu nehmen, Chinakohl ein gut verträglicher Kohl, Chicorree und Fenchel wären auch noch gut für den Anfang.
Frischfutter gebe ich hier 2x täglich, bei mir ist es Karotte, Chinakohl, Chicoree, Wirsing, Fenchel & wenn ich bekomme, Kohlrabiblätter.

Meine Häsin hat auch keine Probleme mit dem Kot.

Meine beiden sind übrigens auch schon 8 Jahre alt, trotzdem hab ich keine Lust ständig den Po zu reinigen und hab daher öfter mal den Kot untersuchen lassen, Futter umgestellt und versuche es jetzt eben mit dem Homoöpathischen Zeugs.

• Ich bin schwanger... Kaninchen sauber machen?!?? Beitrag #8
@mc leod magst du mir mal ne pn schicken mit dem homöopatischen mitteln?

@coremelli stell auf frifu komplett um, dann denk ich wird sich das deutlich bessern und da vor allem auf blättriges und frische kräuter.
dem zu dünnen mädchen kannst mit haferflocken und sämereien , die du ihr extra gibst ein wenig helfen

• Ich bin schwanger... Kaninchen sauber machen?!?? Beitrag #9
Hey vielen Dank für die Tipps!

Ja, Lust haben wir auch nicht ihn immer wieder sauber zu machen (ist für alle ne ganz schöne Tortur ...).

Und danke auch für die Tipps mit dem Nassfutter. Mittlerweilen sind wir da sehr eingeschränkt und geben immer wieder dassselbe: Möhren, Petersilienwurzeln, Fenchel, Chicorree, Knollensellerie, Dill, Petersilie, hin und wieder nen Apfel oder mal paar Blätter Salat. Chinakohl haben wir noch nie ausprobiert, auch Wirsing nicht.

Oft denke ich, dass Ihnen so Sachen fehlen die einfach auf ner grünen Wiese wachsen. Im Sommer gehen wir hin und wieder Löwenzahn sammeln. Bei anderen "Wiesenzeugs" trau ich mich nicht so ran, nicht dass ich noch was falsches füttere. Letztens hab ich auch gelesen, dass Kaninchen gerne Blätter essen - da werde ich dann im Frühjahr mal losziehen - wenn wieder etwas sprießt.

Was gibst Du denn Homoöpathisches? Meine Tierarztin ist da drauf spezialisiert. Vielleicht könnte ich sie darauf mal ansprechen und es auch mal ausprobieren.

Und das mit dem Trockenfutter werde ich mal ausprobieren. Wäre echt super wenn es hilft!

• Ich bin schwanger... Kaninchen sauber machen?!?? Beitrag #10
du fütterst viel zu viel knolliges,lass mal petersilienwurzel, fenchel und knollensellerie weg und nimm stattdessen staudensellerie und blättriges wie endivie, chinakohl, mairübchenblätter, kohlrabiblätter, feldsalat, alles neue immer schön langsam anfüttern dann kann nix schief gehen

wiese ist natürlich das beste.du kannst ja erstmal mit dem anfangen was du kennst, also gras, löwenzahn, gäsenblümchen, brennessel und so und dich dann einfach immer weiter vorarbeiten, blätter kannst du von allen obstbäumen die blätter verfüttern

• Ich bin schwanger... Kaninchen sauber machen?!?? Beitrag #11
Huhu,
Du kannst auch mal hier gucken, was du füttern kannst:

Da findest du ganz viele Listen und wo von du mehr füttern kannst und wo von weniger. ;)

Übrigens, Schwangere sollten sich von KatzenKot Fernhalten. ;) Ansonsten wäre es mir neu.
Und zur eigenen Sicherheit, Frag deinen Frauenarzt.

Lg

• Ich bin schwanger... Kaninchen sauber machen?!?? Beitrag #12
Also vielen Dank für die Antworten und die guten Tipps bezüglich dem Futter.

Werde es umsetzen und kann Euch ja mal auf dem Laufenden halten!

Wegen meiner Schwangerschaft werde ich mich an die üblichen Hygienemaßnahmen halten - dann gehe ich davon aus, dass es keine Probleme geben dürfte.

Meine Frauenärztin sagte mir bereits am Anfang der Schwangerschaft, dass Kaninchen kein Problem sind. War mir dennoch jetzt bißchen unsicher, da sie ja nichts von dem Sauberkeisproblem von meinem Männchen wusste.

Liebe Grüße!
Cori

• Ich bin schwanger... Kaninchen sauber machen?!?? Beitrag #13
achso noch eins, ich denke nicht dass bei deinem kaninchen was mit dem darm nicht stimmt, wenn es wirklich nur daran liegt dass er zu dick ist, würde ich keine mittelchen geben, sondern den jungen mann zum abnehmen bringen und das wird sicher gelingen wenn du die knollle reduzierst und mehr blattgemüse gibts. ich würde mich freuen wenn du uns auf dem laufenden hälts. für die geburt alles gute:)

• Ich bin schwanger... Kaninchen sauber machen?!?? Beitrag #14
Hallo, solange sie keine Würmer oder Parasiten haben, würde ich mir keine Gedanken machen, das könntest Du ja evtl. überrüfen lassen. Toxoplasmose kann in erster Linie von rohem oder rosagebratenem Fleisch, Tartar, Rohwurst oder Salami und an 2. Stelle von Katzen übertragen werden. Nahezu alle Säugetiere sind Wirte der Erreger aber die Katzen sind angeblich die einzigen "Endwirte". Also geht von Kaninchen keine Gefahr wegen Toxoplasmose aus.
@ McLeods: Falls Deine Cousine nicht immun gegen Toxoplasmose ist (das kann getestet werden), sollte sie auf keinen Fall das Katzeklo sauber machen, oder wirklich "zu mindest" Einmalhandschuhe tragen. Es ist sehr gefährlich für das ungeborene Baby!
@corimelli: Ich wünsche Dir eine schöne Schwangerschaft und dass alles gut verläuft. Mach Dir keine Sorgen wegen den Kaninchen.
Anderes Thema :D: Dass Du keinen Rohmilchkäse essen darfst weisst Du ja sicherlich schon :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und nochmal wegen Toxoplasmose: Gemüse, Salat und Obst aus Freilandanbau gut waschen.
Eine Infektion ist schon beim Zubereiten von Fleisch möglich, also am besten Einmalhandschuhe tragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich bin schwanger... Kaninchen sauber machen?!?? Beitrag #15
Seit ich exestiere, als seit meiner ersten Lebensminute gab es im Haushalt Vögel und Kaninchen und auch während meiner ganzen Kindheit waren Tiere da, die ich streicheln durfte, aufpassen durfte, vom Vogel auch mal eine abbekommen habe, von der Katze gekratzt wurde usw.
Ich war _nie_ krank, zumindest nie von den Tieren und es war wunderschön mit Tieren groß zu werden.

Dein Kind wird das auch toll finden. ;)

Lass dich nicht verrückt machen, wenn deine Tiere gesund sind, dann macht es dem Baby gar nichts wenn es Kontakt mit hat,

• Ich bin schwanger... Kaninchen sauber machen?!?? Beitrag #16
@Kleks: Ich geh mal davon aus, dass meine Cousine sich informiert hat. Außerdem hat sie einen Mann und die Eltern wohnen auch im Haus.

• Ich bin schwanger... Kaninchen sauber machen?!?? Beitrag #17
Ja bestimmt, aber Du meintest ja, dass sie sich normal um die Katzen kümmert und für mich gehört dazu auch das Katzenklo sauber zu machen. Ansonsten kann man ja auch alles mit den Katzen machen, nur das sollte eben jemand anderes übernehmen. Hab mir nur Sorgen gemacht :eusa_think:

• Ich bin schwanger... Kaninchen sauber machen?!?? Beitrag #18
Mach dir keine Sorgen. Mein kleiner Bruder ist auch mit meinem Hasen aufgewachsen. Er ist mittlerweile 7 und Topfit und mein Kaninchen nun 14 Jahre alt und bisher gab es keinerlei Krankheiten die vom Kaninchen kamen.

• Ich bin schwanger... Kaninchen sauber machen?!?? Beitrag #19
Vielen lieben Dank für die ganzen Rückmeldungen!

Das beruhigt mich wirklich sehr! *Puh* hatte mir echt Sorgen gemacht..

Wir mussten heuten unser Männchen wieder mal sauber machen... leider hält es nicht lange an und spätestens in zwei Wochen ist er wieder total verklebt... :(

Die Futterumstellung läuft ganz gut!! Eigentlich besser als gedacht! Wir haben jetzt das Trockenfutter immer weiter herunter reduziert und ich habe das Gefühl meine zwei Kaninchen vermissen es gar nicht :eusa_think:

Ich hoffe die Diät bringt was und unser "Dicker" schafft es irgendwann doch mal wieder sich selbst sauber zu machen... geht nämlich bei mir mittlerweilen ganz schön auf den Rücken und mein Babybauch ist auch immer mehr im weg ;)

Also vielen Dank nochmal an Euch alle! Halte Euch weiterhin auf dem Laufenden! Viele Grüße!!!

P.S. Wegen Toxoplasmose und Rohmilch weiss ich bescheid und ich achte drauf!

• Ich bin schwanger... Kaninchen sauber machen?!?? Beitrag #20
dir auch alles gute für die geburt

Thema:

Ich bin schwanger... Kaninchen sauber machen?!??

Ich bin schwanger... Kaninchen sauber machen?!?? - Ähnliche Themen

Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben