Hunderassen

Diskutiere Hunderassen im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, wir hatten im Freundeskreis eine Diskussion darüber, welche Hunderassen in Deutschland am häufigsten sind. Die Meinungen gingen...
  • Hunderassen Beitrag #1
Paco1

Paco1

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
wir hatten im Freundeskreis eine Diskussion darüber, welche Hunderassen in Deutschland am häufigsten sind. Die Meinungen gingen von Rauhaardackel über deutscher Schäferhund bis zum Labrador. Gibt es irgendwo im Netz verlässliche Zahlen?

danke sagt Paco1

• Hunderassen

Anzeige

• Hunderassen Beitrag #2
Hallo zusammen,
wir hatten im Freundeskreis eine Diskussion darüber, welche Hunderassen in Deutschland am häufigsten sind. Die Meinungen gingen von Rauhaardackel über deutscher Schäferhund bis zum Labrador. Gibt es irgendwo im Netz verlässliche Zahlen?

danke sagt Paco1
Du könntest höchstens mal die Welpenanzahlen vom VDH ansehen, denn die Stadtverwaltung (<- Hundesteuer) darf nicht einfach Daten herausgeben und nicht jeder Hund ist auch angemeldet.
Ich such' sie mal eben.

• Hunderassen Beitrag #4
Hallo,

obwohl die Welpenstatistik nicht viel aussagt. Denn die gezählten Tiere sind ja nur die "geborenen"- in Deutschland sind die sicher nicht alle. Vorallem bei den Schäferhunden und Dackeln geht wohl ganz viel ins Ausland (sind im moment immer wieder sehr interessante und nicht so schöne Artikel über die "hundeverschieberei" in vielen Hundezeitschriften).

Allein vom "Auftreten" würde ich auf Golden Retriver und Labrador in Punkto "Anwesenheit in Deutschland" tippen.

Conny

• Hunderassen Beitrag #5
Hallo,

Allein vom "Auftreten" würde ich auf Golden Retriver und Labrador in Punkto "Anwesenheit in Deutschland" tippen.

Conny

Ich sehe da deutlich mehr JRT und Aussies;) Denke das ist halt unterschiedlich von Gegend zu Gegend.

• Hunderassen Beitrag #6
Nach dieser Statistik sind die Aussies garnicht so oft dabei. Wobei der Zuwachs echt krass ist... Von 11 auf 406 in 13 Jahren...
Aber im Vergleich zu Labbis find ich das wirklich noch selten (natürlich sind das nur die Welpen, die die erfassen, aber ein bißchen kann man die Verhältnisse sicherlich auch auf die Gesamt-Population übertragen)

• Hunderassen Beitrag #7
Nach dieser Statistik sind die Aussies garnicht so oft dabei. Wobei der Zuwachs echt krass ist... Von 11 auf 406 in 13 Jahren...
Aber im Vergleich zu Labbis find ich das wirklich noch selten (natürlich sind das nur die Welpen, die die erfassen, aber ein bißchen kann man die Verhältnisse sicherlich auch auf die Gesamt-Population übertragen)

Naja das ist ja nur der VDH. Der ASCD ist ja nicht dabei, ebenso nicht die anderen Vereine und auch keine Vermehrer oder Ups Würfe.

Von daher ist es ja eh schwer zu sagen welche Rasse wie oft vertreten ist.

• Hunderassen Beitrag #8
Laut VdH Geschäftsbericht 2012 gibt es jährlich ca. 500000 Welpen in Deutschland.
Von denen sind ca. 345000 Rassehundwelpen, der Rest sind Mischlinge.
Von diesen 345000 Rassehundwelpen stammen wiederum nur 29% aus VdH-Zucht. Das macht ca. 100000 Welpen im Jahr.

Gerade mal 1/5 aller Welpen stammen aus dem VdH. Damit sind die Rasselisten des VdH relativ aussagelos für die absolute Häufigkeit einer Rasse. Manche Moderassen (Jack Russell) stammen nahezu ausschließlich aus Dissidenzvereinen oder haben gar keine Papiere.
Andere Rassen (meist keine Moderassen) werden dafür nahezu ausschließlich im VdH gezogen.

Aber grundsätzlich würde mich die absolute Häufigkeit von Rassen auch mal interessieren.

Thema:

Hunderassen

Hunderassen - Ähnliche Themen

Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Hundebiß - Ursache und zukünftiger Schutz: Ein Hund aus der Siedlung (sehr großer, junger Schäferhund), den ich kannte und sogar schon gestreichelt habe und der auch schon mit unserem...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben