Kaninchen streiten immer mehr!

Diskutiere Kaninchen streiten immer mehr! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen! Ich brauche Euren Rat. Wir haben uns vor ca. 1 Jahr zwei Kaninchen zugelegt - 1 Zwergwidder (männlich-kastriert) und 1...
  • Kaninchen streiten immer mehr! Beitrag #1
M

Melmac

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Ich brauche Euren Rat.

Wir haben uns vor ca. 1 Jahr zwei Kaninchen zugelegt - 1 Zwergwidder (männlich-kastriert) und 1 Zwergkaninchen (männlich-kastriert). Als wir die beiden bekommen haben waren sie ca. 6-8 Wochen alt. Sie haben sich total gut verstanden. Der Widder war zunächst der etwas dominantere.

Nach ca. 5 bis 6 Monaten wurden beide gleichzeitig kastriert. Zunächst war auch alles gut. Doch nach und nach haben sie angefangen immer mehr zu streiten, weil nun plötzlich das Kaninchen (der kleinere von beiden) dominanter wurde und der Widder eher gemütlicher und ruhiger.

Anfangs waren es nur kleine Reibereien doch seit einigen Wochen ist das Kaninchen so aggressiv, dass der Widder kaum mehr an ihm vorbeigehen kann, ohne dass er angegriffen wird. Die beiden haben einen artgerechten und großen Stall ca. 4-5 m² + täglich mehrere Stunden Auslauf in der Wohnung und um regelmäßig abwechselnde Beschäftigungen bemühen wir uns auch. Aber nichts hilft.

Hat jemand einen Rat für mich? Oder müssen wir die beiden neu vergesellschaften?

Vielen Dank schon mal für Eure Ratschläge.
Viele Grüße Melanie

• Kaninchen streiten immer mehr! Beitrag #2
Die Rammler wurden ziemlich spät kastríert, das könnte natürlich ein Grund sein.

Also neuvergesellschaften könntet ihr versuchen, aber ob es dann klappt? Ich denke, das liegt einfach daran, dass das 2 Rammler sind. Wenn man dann wie ihr anscheinend einen recht dominaten Bock erwischt hat, wird es nochmal schwieriger. Besser wäre es, wenn jeder ein Weibchen bekommen könnte. Wäre das eine Möglichkeit für euch?

Gerade bei 2 Rammlern weiß man nie, ob es dann wirklich klappt. Es hängt halt vom Charakter der Tiere ab. Da ihr da aber einen schwierigen erwischt habt, würde ich es gleich mit Weibchen probieren, bevor es noch ernste Verletzungen gib. Denn so wie es jetzt ist ist das Leben für den WIdder ja auch nicht so toll.

• Kaninchen streiten immer mehr! Beitrag #3
Hätten die beiden vielleicht noch früher kastriert werden müssen? Ich hab immer gehört, dass es frühestens mit 5-6 Monaten gemacht werden sollte.

Leider können wir nicht noch 2 Weibchen dazunehmen, weil wir für 4 Kaninchen einfach keinen Platz haben. Wenn, dann müssten wir einen weggeben und ein Weibchen holen. Aber das würde uns auch das Herz brechen... :( Wenn es aber gar nicht anders geht, muss es vielleicht sein.

Weißt du, wie man eine neue Vergesellschaftung am besten angeht?
Wir haben nur auch nicht so viel Platz und Räume, dass wir beide zunächst komplett trennen und dann wieder an einen noch anderen Ort/Raum wieder vergesellschaften.

Liebe Grüße

• Kaninchen streiten immer mehr! Beitrag #4
Streiten sie sich den immer? Kuscheln und fressen sie zusammen? Wenn sie sich immer zanken dann kannst du ja mal beide in eine Transportbock packen und eine Stunde Auto fahren, da dann beide Stress haben und wegen dem "Schmerz" (natürlich haben sie nur angst;)) den sie durchgestanden haben sie sich zusammen schweißen.

• Kaninchen streiten immer mehr! Beitrag #5
Hallo Futtergeberin :)
das ist ja eine gute Idee. Die werde ich bestimmt bald mal ausprobieren.
Bis vor ein paar Wochen habe ich die beiden immer wieder mal kuschelnd erwischt, aber mittlerweile sitzen sie eigentlich immer getrennt im Stall/Auslauf - zumindest immer wenn ich nachschaue.

Thema:

Kaninchen streiten immer mehr!

Kaninchen streiten immer mehr! - Ähnliche Themen

Kaninchen streiten brauche Hilfe: Hallo, Es leben zwei Zwergkaninchen (männlich, Kastriert, 6 Monate alt) mit mir zusammen, die sich jedoch jetzt die ganze Zeit streiten. Also sie...
Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Oben