Schäfiwelpe komisches Gangbild

Diskutiere Schäfiwelpe komisches Gangbild im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu, ich habe zur Zeit einen kleinen Pflegewelpen von 14 Wochen hier sitzen. Die nicht mehr ganz so Kleine, wird wohl mit ziemlicher...
  • Schäfiwelpe komisches Gangbild Beitrag #1
Debbi

Debbi

Huhu,
ich habe zur Zeit einen kleinen Pflegewelpen von 14 Wochen hier sitzen. Die nicht mehr ganz so Kleine, wird wohl mit ziemlicher wahrscheinlichkeit ein Schäfimix sein und hat mittlerweile eine Risthöhe ca 40cm mit ziemlich langen Beinen.

Mir ist aufgefallen, das die Kleine ziemlich komisch läuft. Die Hinterläufe wirken irgendwie wie O-Beine. Ausserdem wirft sie die Beine manchmal in die Luft. Ich war jetzt beim TA und der hat sich das Gangbild angesehen und eine Röntgenaufnahme gemacht. Die Hüfte sieht dem Wachstum entsprechend gut aus. HD kann man in dem Alter ja noch nicht wirklich erkennen.
Der TA meint, da sie wohl ziemlich schnell gewachsen wäre, hat sie eine Knochenhautentzündung. Sie bekommt nun Metcam und Canosan. Zusätzlich möchte ich ihr von CdVet LaufFit und Micro Mineral geben, hab es aber noch nicht hier. Kennt sich hier jemand da mit aus? Ansonsten verhält sie sich normal, läuft und springt sehr viel, obwohl sie das nicht soll.
Sie bekommt kein Welpenfutter sondern eingeweichtes Wolfsblut. Davon mehr als meine Große. Trotzdem ist sie spindeldür, bekomme da einfach nichts drauf, ein weiterer Punkt der mir Sorgen macht und sie schnarcht wie eine ganz Große, das bin ich garnicht gewöhnt.:uups:
Ich kenne mich mit so Knirpsen nicht wirklich aus, hoffe nur das ich alles Richtig mache und sie bald in ein schönes neues Zuhause ziehen kann. Was kann ich der Kleinen Gutes tun?

LG Debbi

• Schäfiwelpe komisches Gangbild

Anzeige

• Schäfiwelpe komisches Gangbild Beitrag #2
hy

ich hab auch so nen schäfer mix . und er schnarcht das is heftig ;)
mit den medicamenten kenn ich mich nicht aus . springen und zu viel laufen sollte sie aber nicht erst recht nicht mit einer enzündung. und treppenmsteigen am anfang auch nicht ! schäferhunde sind ja von haus aus sehr empfindlich an hinterläufen nd hüfte . und ich würd ihjr auch nicht zu viel zum fressen geben. meiner war am anfang auch nur haut und knochen und hat nicht zugenommen . du solltest ihm vllt das futter auf mehrerre male am tag aufteilen und nicht 2 oder 3 mal am tag die große portion sondern zb. alle 2stunden eine kleine . ich weis ja nmichjt wie er ist . schlingt er sehr oder frisst er langsam ?

was ist wolfsblut ? hab ich noch nie gehört :lol:

ich hoffe ihr gehts bald wieder gut !

lg

• Schäfiwelpe komisches Gangbild Beitrag #3
Grüß dich,

cdVet Micro Mineral habe ich selbst derzeit hier, da ich einen Welpen/Junghund habe und bin bisher eigentlich recht zufrieden damit. Wolfsblut ist meiner Meinung nach auch eine gute Wahl.
"DRaufkriegen" tust du bei einem Hund diesen Alters nicht, das Futter setzt sich am Körper an sondern der Hund schießt davon nur in die Höhe, wird schlaksiger und wenn man Pech hat, hat der Hund noch mehr Wachstumsschmerzen.

Ich würde daher die Normalportion weiterhin geben und schauen, wie der Hund sich damit tut. Ansonsten probiere mal, ob du Kartoffeln und Nudeln sowie ein wenig Fett in Form von Butter/Schmalz in sie hinein bekommst :)

hast du eventuell ein Foto zum besseren Betrachten?

• Schäfiwelpe komisches Gangbild Beitrag #4
Huhu,
Danke für eure Antworten

Wolfsblut ist Trockenfutter für Hunde;)
Sie schlingt wie eine irre, das hat zur Folge, das sie 8 mal täglich kleine Portionen bekommt. Hüpfen und Springen soll sie eigentlich nicht, versuch es zu verhindern- ist nicht immer so einfach:mrgreen:

@Foss
Was meinst du den Wieviel Gramm sie bekommen sollte? Ich hab doch wirklich keine Ahnung. Foto von der Figur zu machen ist unheimlich schwierig, muss mal gucken ob ich das Morgen bei Tageslicht hin bekomme. Sie ist aber spindeldürre. Man sieht jede Rippe ganz deutlich und die Taille ist eingefallen. Das hochschießen will ich ja vermeiden, deswegen ja auch kein Welpenfutter. Aussenstehende müssen denken, das ich sie hungern lasse. Butter hab ich hier, wieviel darf sie davon bekommen? Ich mach ihr immer Olivenöl ins Futter und sie bekommt viel Hüttenkäse und Naturjoghurt.

LG Debbi

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hier ein Foto von oben
13218697uf.jpg

• Schäfiwelpe komisches Gangbild Beitrag #5
Hallo Debbi,

die Süße sieht wirklich spindeldürr aus.

Das ich Wolfsblut für ein gutes Futter halte weist du ja.;)
Für die Lütte würde ich hergehen und wie Foss schon vorgeschlagen hat mit Schmalz oder Butter aufpeppen. (hier etwa 1 EL am Tag)
Öl ist nicht falsch wobei ich eher zu Lachsöl tendieren würde.:eusa_think:

• Schäfiwelpe komisches Gangbild Beitrag #6
Huhu,

Mhh schwer zu sagen. Ich würde jeden Tag Kartoffeln kochen, Pürre draus mixen (ohne Milch, nur mit Wasser und viel Butter, Schmalz) dazu geben. Wie groß ist sie ca.? Sorry falls ich es überlesen haben sollte.
Lese ich richtig heraus, das sie sehr aktiv ist? Wega ist jetzt 20 Wochen alt und bekommt pro Mahlzeit ca. 3-5 große Esslöffel Butter/Schmalz.

Probiere es mal mit einem großen Esslöffel, schau wie sie Kartoffeln verträgt und dann kannst du auch mehr geben.

• Schäfiwelpe komisches Gangbild Beitrag #7
Huhu,
okay fahre Morgen mal Schmalz kaufen. Die Kleine hat jetzt ca 40cm und 9kg. Sie ist nicht sonderlich aktiv, halte sie auch sehr ruhig- wegen der Knochenhautentzündung. Hoffen wir mal das sie was ansetzt, das sieht ja nicht schön aus. Hat jemand einen Verdacht bezüglich der O-Beine, verwächst sich das? Oder liegt das Vielleicht wirklich nur an der Entzündung?

• Schäfiwelpe komisches Gangbild Beitrag #8
Junge Schäferhunde laufen teilweise durch die Zuchttendenzen - Hinterhand tief runter gezogen und stark gewinkelt - etwa "eirig".
Es wirkt teilweise recht eigenartig.
Das bedeutet im Umkehrschluss nicht, dass der Hund HD hat oder bekommt.
Die jungen Hunde haben dann noch sehr "lockere" Gelenke... das festigt sich meistens nach 1/2 bis 3/4 Jahr.

• Schäfiwelpe komisches Gangbild Beitrag #9
Danke Para, das beruhigt mich:D Sie ist zwar ein Straßenhund und man kann nicht sagen, was drin steckt, aber ich denke den Schäfi sieht man deutlich. Die Mama sah schon einem Mali sehr ähnlich und einige der Geschwister haben die typische Schäferhundzeichnung. Will nur das es der Maus gut geht, ist mir ja schon ans Herz gewachsen:uups:

• Schäfiwelpe komisches Gangbild Beitrag #10
Also Biko ist anfangs auch hin und wieder schlaksig gelaufen (Para hatte mich ja auch mal gefragt gehabt, ob das normal wäre :D).
Bei den DSH HZ Hunden liegt es meistens daran, dass ihre Bänder noch zu locker sind (hat nichts bzw nur indirekt mit den Gelenken zu tun Para, durch die lockeren Bänder geht es auf die Gelenke, Ursache sind aber die lockeren Bänder ;)), ich habe Biko (auf empfehlung von Zappi) grünlippmuscheln (als Pulver) über das Futtergestreut :)
Hat super geholfen :)

Wirst du dich überhaupt noch von ihr trennen können? :004:

• Schäfiwelpe komisches Gangbild Beitrag #11
Danke Jenny, weißt du noch wir groß Biko im Alter von 3 Monaten war? Canosan enthält Grünlippenmuschelextrakte. Davon bekommt sie täglich eine halbe Tablette. Ich weiß noch nicht wie leicht/schwer mir das hergeben fallen wird. Es ist schon sehr anstrengend mit ihr und Malou verlangt ja auch so ihre Aufmerlsamkeiten. Die Stubenreinheit funktioniert so mittelprächtig, manchmal war ich grade mit ihr draußen und eine halbe Stunde später ist eine Pfütze im Flur, manchmal hält sie locker 4 Stunden durch. Heute Nacht, meinte sie wieder einen Kasper machen zu müssen, warum ihr das nicht am Wochenende einfällt ist mir schleierhaft. Die Kleine muss ja jetzt auch schon alleine bleiben- nicht optimal, auch wenn sie das mitterweile super macht. Alternativ geb es aber nur einen Tierheimzwinger, da denke ich wird sie die paar Stunden mit Malou verkraften. Ausserdem tut mir der Rücken weh. Ich muss mit Malou ja schließlich raus und weil die Motte noch nicht soweit gehen darf, kommt sie in eine Reisetasche um den Hals... Das nervt schon sehr. Aber anderesrum ist es ein netter kleiner cleverer Hund, den ich wirklich sehr mag:roll: warum auch immer:mrgreen:

• Schäfiwelpe komisches Gangbild Beitrag #12
Ich kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass die Motte so eine starke Winkelung im Kniegelenk hat, wie es bei manchem DSH der Fall ist. Auch passt es nicht zu lockeren Bändern, dass sie O-beinig geht, Schäfer mit dem Problem gehen X-beinig weil die Beine nach innen wegknicken.
Mach doch mal ein Video von hinten, wenn sie geht, lahmt sie denn? Eine Knochenhautentzündung ist ziemlich schmerzhaft, hat der TA das nur geraten, oder hat er die Entzündung anhand des Röntgenbildes diagnostiziert?

Off-Topic
das leidige "Dsh = HD Probleme" kann ich aber bald nicht mehr hören :mrgreen:
Von ziemlich aktuell 20.000 geröntgten Schäfern haben ca 8% HD
Bei z.B dem Aussie liegt der Wert bei lediglich 200 ausgewerteten Hunden, bereits bei 6%
Bei vielen anderen Rassen geht er an die 20, 30 und mehr %, ja ,beim DSH kommt die HD vor, genau wie bei so ziemlich jeder anderen Rasse auch, aber die Werte, auf die Gesamtpopulation gerechnet, bewegen sich im Niedrigbereich.
Die lockeren Bänder dagegen, sind im HZ Bereich ein tatsächliches Problem.

Manchmal wünsche ich mir, der SV hätte das HD Röntgenverfahren nicht entwickelt, dann gäbe es diesen leidigen Zusammenhang zwischen HD und Schäfer, in den Köpfen der Allgemeinheit wohl deutlich geringer ausgeprägt.

Und nur weil ein Hund Stehohren hat und ein paar Welpen eine Sattelzeichnung haben, müssen sie noch lange keine Schäfermixe sein :mrgreen: dann wäre der Beagl-Spitzmix eine Strasse weiter, auch einer ^^

• Schäfiwelpe komisches Gangbild Beitrag #13
und wieder was gelernt ^^

• Schäfiwelpe komisches Gangbild Beitrag #14
Danke Zappi.
Ich hab ein Video gemacht nur weiß ich noch nicht genau wie ich das von meinem Handy hierher bekomme ohne die Hilfe von YouTube. Werde morgen mal gucken, ob ich das irgendwie hin bekomme.

Der Tierarzt hat sich das Laufbild angesehen, sie abgetastet und ein Röntgenbild erstellt. Geröntgt wurde sie unabhängig davon das ein Schäfi seine Pfoten mit im Spiel gehabt haben könnte. Es halt ganz selten der Fall wo schon ein kleiner Welpe mit schwerer HD auf die Welt kommt, ausserdem ist sie eben ein Straßenhund und könnte ja auch einen schlecht verheilten Bruch erlitten haben- das wollte sie abklären.
Hat also nichts damit zutun das jeder Schäfi an HD leidet. Ich selbst hab keinen Plan davon. Ich hätte in diesem Fall auch einen Malteser röntgen lassen.

Mir ist wohl bewusst, das nicht jeder Hund mit Sattelzeichnung ein DSH sein muss oder jeder schwarze Hund ein Labbi;). Trotzdem sieht sie arg nach Schäferhund aus und die Mama eben nach Malimix. Genau wissen werde ich es wohl nicht, letztendlich auch nicht wichtig Straßenhunde sind eh durchgemixte Mixe. Vielleicht ist sie ja auch ganz ohne Sattelzeichnung ein Beagle Mix;) Wer weiß das schon.

Heute Gänseschmalz gekauft. Werd sie erstmal langsam anfüttern und hoffen das es hilft.

Danke für eure Antworten. Hoffe ich bekomme das mit dem Video hin, wobei das glaubig nicht ganz so offensichtlich ist.

LG Debbi

• Schäfiwelpe komisches Gangbild Beitrag #15
Also als wir Diva bekamen lief sie auch extrem X Beinig und hatte auch sorgen, bis ich auch über die Lockeren Bänder gestolpert bin, jetzt so nach und nach gibt es sich wieder. Kann man eigentlich was dagegen tun? Gegen die Lockeren Bänder?

Lg Yvi

• Schäfiwelpe komisches Gangbild Beitrag #16
Ob der TA einfach mal geraten oder die Panostitisdiagnose durch das Röntgenbild gestellt hat, hab ich gefragt, weil man eine Knochenhautentzündung auf dem Röntgenbild sieht, das ganze sieht wie trübe Verschattungen aus.
Hat die Motte momentan zufällig Schluckbeschwerden oder irgendwelche Mandelprobleme?

Aber ich glaub nicht wirklich an eine Panostitis..das ganze tritt eigentlich auf, wenn die Teile zu schnell in die Höhe schießen, zu eiweißreich ernährt werden und häufig auch, wenn zeitgleich ein Problem mit den Mandeln besteht.
Eine Konchenhautentzündung ist sehr schmerzhaft, die Hunde lahmen dann meist sehr stark und benutzen teilweise nicht mal das betroffene Bein..

Off-Topic
btw eine tatsächliche Knochenhautentzündung wäre übrigens ein guter Hinweis auf DSH, kann zwar auch viele andere Rassen erwischen, der DSH zählt da aber zu den Spitzenreitern ^^

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Muskelaufbau und dieverse Futterzusätze, bei den aller meisten verwächst es sich aber mit zunehmendem Alter.

• Schäfiwelpe komisches Gangbild Beitrag #17
Ich bin eine medizinische Niete:uups: Erklär bitte Panostitisdiagnose für blonde. Sagt mir so garnichts. Das Röntgenbild war ohne Besonderheiten oder Schattierungen. War alles soweit okay, jedenfalls sagt das der Tierarzt.
Schluckbeschwerden hat sie keine, jedenfalls nicht für mich ersichtliche.
Lamen tut sie nicht, sie wirft beim laufen nur hin und wieder das den Linken Hinterlauf zu Seite oder macht so einen Aussetzersprung mit beiden Hinterläufen. Beim tasten und drehen zeigte sie schon deutlich das es ihr weh tut (auch nur Links) ansonsten würde es bis auf den etwa eigenartigen Gang nicht auffallen.

• Schäfiwelpe komisches Gangbild Beitrag #18
Panostitis = Knochenhautentzündung, war nur zu faul, das lange Wort öfter als nötig auszuschreiben ^^

Ich würde nochmal zu nem anderen TA fahren und die bereits vorhandenen Bilder mitnehmen, an eine :mrgreen: Panostitis :mrgreen: kann ich irgendwie so gar nicht glauben..

• Schäfiwelpe komisches Gangbild Beitrag #19
Ahhh Danke:mrgreen: Google ist dein Freund.
Es haben ja zwei Ta drüber geschaut, allerdings beide aus der selben Klinik. Sie hat es mir alles erklärt, aber ich gebe zu mir sagt so ein Bild nix, das von Malou sag genau so aus, nur eben größer:004:
Hast du einen anderen Verdacht?

• Schäfiwelpe komisches Gangbild Beitrag #20
Nein, im Mom nicht, ohne Hund und Laufbild oder Röntgenbilder gesehen zu haben ist das mehr als schwer ^^
Aber wie gesagt, an eine Panostitis glaub ich unter 3%. Ich würde diese Diagnosen als Fehldiagnose, auf Grund fehlender, besserer Ideen des Ta, einordnen und einen anderen, unabhängigen TA draufschauen lassen, dem aber vorher nicht die bereits gestellte Diagnose sagen.
Hat sonst was von "denk jetzt nicht an einen grünen Elefanten".

Und nur weil einem ein TA etwas scheinbar plausibel erklären kann, heißt das noch lange nicht, das er recht hat. Ganz viele TAs können immer noch, ganz vielen Besis plausible erklären, warum man unbedingt jährlich die 6-fach Impfung braucht :mrgreen:
Du hast ja nun ein paar Gegenargumente zur Panostitis, zur Not sprich den jetzigen TA mit den Zweifeln an und frag, woran er die angebliche Konchenhautentzündung fest mach, passt ja bisher so gar nix ins Krankheitsbild..

Thema:

Schäfiwelpe komisches Gangbild

Schäfiwelpe komisches Gangbild - Ähnliche Themen

Goldakkupunktur – auch mal negativ Bericht!: Hallo, ich möchte hier gerne einmal unsere persönlichen Erfahrung zum Thema Goldakkupunktur teilen um vielleicht den ein oder anderen auch vor...
Würdet ihr ihn erlösen?: Hallo ihr lieben, ich weiß, dass einem die Entscheidung keiner abnehmen kann, aber ich möchte trotzdem eure Meinung hören. Es geht um meinen 12...
Oben