Nestbau im Januar (Elster)

Diskutiere Nestbau im Januar (Elster) im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ich habe heute beobachtet, dass ein Elsternpaar mit dem Nestbau beschäftigt ist, im Januar!? Weiss jemand, wie es sein kann, dass die Elstern...
  • Nestbau im Januar (Elster) Beitrag #1
Meisenmama

Meisenmama

Punkte Reaktionen
2
Ich habe heute beobachtet, dass ein Elsternpaar mit dem Nestbau beschäftigt ist, im Januar!? Weiss jemand, wie es sein kann, dass die Elstern schon jetzt ein Nest bauen, hoch oben in einer Baumkrone? Erwarten Elstern im Winter schon Nachwuchs, oder bauen die das Nest zum Schutz vor der Kälte? Ich bin wirklich sehr erstaunt über die fleißigen Elstern :eusa_think:

• Nestbau im Januar (Elster)

Anzeige

• Nestbau im Januar (Elster) Beitrag #2
Hallo Meisenmama,

hab da mal gegoogelt

Die Inspektion der möglichen durch Herumstochern findet von Oktober bis Januar statt, in Mitteleuropa bis Februar. Männchen scheinen insbesondere durch Trockenheit und Temperaturen unter −4 °C aktiviert zu werden. Das Weibchen zeigt mögliche Nistplätze häufig durch Flügelzittern („Betteln“) an. Beide Vögel bekunden ihr Interesse an einem Nest manchmal durch Schackern oder einen speziellen Nestruf, durch Schwanzzittern, blinken oder flaggen.

Bereits im Januar kann mit dem eigentlichen angefangen werden. In Mitteleuropa beginnt er aber erst im Februar oder März. Während neue Paare den Nestbau mit ausgedehntem Balzen beginnen, fangen alte Paare nach einem verkürzten Balzritual mit dem Bau des Nestes an. Das Nest ist ein kugelförmiger, recht großer Bau aus Zweigen.
Quelle:

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Nestbau im Januar (Elster) Beitrag #3
Danke für deine Recherche, Micarusa. :) Das wusste ich bisher auch noch nicht.

• Nestbau im Januar (Elster) Beitrag #4
Auch von mir ein dickes Dankeschön, micarusa. Du hast mir sehr weitergeholfen. Da die Bäume noch total kahl sind, kann ich die Elstern echt super beobachten, wie sie sich ihr Nest zusammen flechten. Hab echt gedacht, sie bauen das Nest gegen die Kälte, denn hier sind es zur Zeit -10 Grad, aber dann handelt es sich bei "meinen" Elstern also um ein "altes Paar" :D

• Nestbau im Januar (Elster) Beitrag #5
Bitteschön:lol:

wir hatten hier auch mal ein Elster Pärchen vor uns in einer Birke.
Sie haben ein Nest gebaut und sogar (dann natürlich Später) Eier gelegt.
Doch dann kamen die Rabenkrähen und haben das Nest aus geraubt :(.
Die Elstern haben Tage lang dafür gekämpft aber haben es dann später verlassen als um die 4-5 Krähen kamen.
Fand ich sehr schade, ich hätte gern gesehen wie junge Elstern dort aufwachsen.

Lg micarusa

• Nestbau im Januar (Elster) Beitrag #6
Oh nein wie traurig. Wir haben auch 3 Raben in der Nähe rumschwirren, hoffentlich lassen sie die Elstern in Ruhe. Die Natur ist manchmal echt grausam :(

• Nestbau im Januar (Elster) Beitrag #7
Ja Leider aber die Krähen wollen ja auch nur Leben und das Nest war ja wie auf einem präsentierteller gebaut wurden:eusa_doh:

Thema:

Nestbau im Januar (Elster)

Nestbau im Januar (Elster) - Ähnliche Themen

Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Neues Kaninchen baut Nest: Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe vor zwei Wochen eine Vergesellschaftung von vier Kaninchen gemacht. Alle 1-2 Jahre alt. Zwei Kastraten und...
Schwalbennest auf dem Balkon, die kleinen fallen aus dem Nest aus..: Hallo! Während meiner Abwesenheit haben Schwalben auf meinem Balkon ein Nest gebaut. Das hat mich sehr gefreut als ich von meiner Reise nach Hause...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben