- Beleuchtung und Einrichtung für Geckoterrarium Beitrag #1
M
MP95
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo,
ich bekomme die Tage einen Weißpunkt Mauergecko ( Tarentola Anularis ).
Das Terrarium hat die Grösse 60x40x40.
Verbaut sind 2 Leuchtstoffröhren für die Grundbeleuchtung.
Als Boden habe ich Sand eingefüllt, die Rückwand und die Seitenwände sind mit Kork verkleidet.
Ausserdem ist eine Kletterwurzel, ein Korkast und eine kleine Hütte aus Schiefer ( Der Gecko könnte sich auf dem Dach der Hütte sonnen ).
Eine Flache Wasserschale ist auch vorhanden.
Zur Überwachung des Terrariums habe ich ein Hydrometer und ein Thermometer verbaut.
Nun muss ich aber noch die Beleuchtung vervollständigen.
1. Also ich würde gerne einen Spot einbauen ( zur Bestrahlung der Schieferplatte ). Wieviel Watt brauche ich für mein Terrarium ?
2. Ich würde gerne eine Nachtbeleuchtung/Mondlicht einbauen. Was ist besser, Rotlicht oder Moonlight Blau ?
3. Was brauche ich sonst noch für Lampen ?
4. Brauche ich noch ein Heizkabel, und wenn ja wieviel Watt ?
Nebel:
Ich habe hier noch einen Nebler von meinen Wasserargamen rumliegen.
Wäre es ok wenn ich hin und wieder das Terrarium ein bisschen beneble ? Und wenn ja wie oft und wie lange ?
Ich habe mal irgendwo gehört das alle 2 Tage für 15 min ok ist.
Regenanlage:
Ausserdem habe ich auch noch eine kleine Regenanlage.
Es ist eine kleine Düse mit einem Schlauch an einer minipumpe ( aus der Düse kommt ein ganz feiner und schwacher Regen )
Wäre das ok wenn ich die Anlage alle paar Tage für ein paar Sekunden anschalte um das Terrarium leicht feucht zuhalten ?
Wäre super wenn ich sowohl die Regenanlage als auch den Nebler einbauen könnte, die beiden Geräte liegen nurnoch unbenutz im Schrank und dafür waren sie mir zu teuer.
So das sind erstmal die Fragen die ich unbedingt wissen muss bevor ich den Gecko bekomme.
Schonmal danke
MFG
ich bekomme die Tage einen Weißpunkt Mauergecko ( Tarentola Anularis ).
Das Terrarium hat die Grösse 60x40x40.
Verbaut sind 2 Leuchtstoffröhren für die Grundbeleuchtung.
Als Boden habe ich Sand eingefüllt, die Rückwand und die Seitenwände sind mit Kork verkleidet.
Ausserdem ist eine Kletterwurzel, ein Korkast und eine kleine Hütte aus Schiefer ( Der Gecko könnte sich auf dem Dach der Hütte sonnen ).
Eine Flache Wasserschale ist auch vorhanden.
Zur Überwachung des Terrariums habe ich ein Hydrometer und ein Thermometer verbaut.
Nun muss ich aber noch die Beleuchtung vervollständigen.
1. Also ich würde gerne einen Spot einbauen ( zur Bestrahlung der Schieferplatte ). Wieviel Watt brauche ich für mein Terrarium ?
2. Ich würde gerne eine Nachtbeleuchtung/Mondlicht einbauen. Was ist besser, Rotlicht oder Moonlight Blau ?
3. Was brauche ich sonst noch für Lampen ?
4. Brauche ich noch ein Heizkabel, und wenn ja wieviel Watt ?
Nebel:
Ich habe hier noch einen Nebler von meinen Wasserargamen rumliegen.
Wäre es ok wenn ich hin und wieder das Terrarium ein bisschen beneble ? Und wenn ja wie oft und wie lange ?
Ich habe mal irgendwo gehört das alle 2 Tage für 15 min ok ist.
Regenanlage:
Ausserdem habe ich auch noch eine kleine Regenanlage.
Es ist eine kleine Düse mit einem Schlauch an einer minipumpe ( aus der Düse kommt ein ganz feiner und schwacher Regen )
Wäre das ok wenn ich die Anlage alle paar Tage für ein paar Sekunden anschalte um das Terrarium leicht feucht zuhalten ?
Wäre super wenn ich sowohl die Regenanlage als auch den Nebler einbauen könnte, die beiden Geräte liegen nurnoch unbenutz im Schrank und dafür waren sie mir zu teuer.
So das sind erstmal die Fragen die ich unbedingt wissen muss bevor ich den Gecko bekomme.
Schonmal danke
MFG