Trächtige Bartagame??!

Diskutiere Trächtige Bartagame??! im Agamen Forum Forum im Bereich Echsen Forum; hallo zusammen. ich bin mir nicht sicher ob meine Bartagame trächtig ist..sie hat einen grossen, regelmässig runden Bauch. mehr als sonst;). vom...
  • Trächtige Bartagame??! Beitrag #1
G

ganjaman

Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen.
ich bin mir nicht sicher ob meine Bartagame trächtig ist..sie hat einen grossen, regelmässig runden Bauch. mehr als sonst;). vom fressen kann das fast nicht sein den ich schaue auf eine gute figur meiner Tiere. woran erkennt ihr ob eure bartis trächtig sind? und was tut ihr wenn's soweit ist? ich hatte noch nie bartagamennachwuchs...
MfG

• Trächtige Bartagame??! Beitrag #2
Hallo,

vorab: wird das Tier alleine gehalten oder mit mehreren Tieren zusammen in einer Gruppe? Wie alt ist das Tier bzw. sind die Tiere in der Gruppe? Im Normalfall paaren sich die Tiere im Anschluss an die Winterruhe, hast du solch eine durchgeführt?

Sollte das Tier wirklich trächtig sein achte bitte auf die Forenregeln:

g) Das Tierforum-Moderatoren-Team hat sich dazu entschlossen, dass in diesem Forum keine Tipps und Informationen zum Thema Zucht/Vermehrung von Säugetieren weitergegeben werden. Sollte doch jemand Threads bzw. Beiträge zum Thema Zucht/Vermehrung schreiben, werden diese kommentarlos von den Moderatoren geschlossen bzw. gelöscht.Als kurze Erklärung für die diese neue Regel sei gesagt, dass es bereits viel zu viele Tiere gibt, die in Tierheimen und Notstationen auf ein neues Zuhause warten.

Zuchtfragen zu Kornnattern (Pantherophis guttatus), Königspythons (Python regius) Bartagamen (Pogona vitticeps), Leopardgeckos (Eublepharis Macularius), Trachemys scripta scripta (Gelbwangen-Schmuckschildkröte), T.s.elegans (Rotwangen-Schmuckschildkröte) und T.s.troosti (Troosts Schmuckschildkröte) sind aufgrund der Marktüberflutung der genannten Arten verboten.

Die Möglichkeit, eigene Nachzuchten von Reptilien, Wirbellosen und Amphibien (ausgenommen oben genannte Arten!) über "" anzubieten, besteht, wenn ihr mehr als 50 Beiträge in Eurem Beitragszähler habt.

Auch für Vögel dürfen keine Tipps zur Vermehrung und Zucht gegeben werden; die bekannte Regel wird auf alle Vogelarten ausgeweitet - Gründe: Überproduktion an Vögeln, Gefahr genetischer Defekte, erhöhter Kükensterblichkeit, Defizite im Immunsystem.
Der Markt ist mittlerweile so überflutet dass man Nachzuchten fast nicht mehr verkauft bekommt. Viele Tiere landen mittlerweile im Tierheim oder in Auffangstationen weil man einfach keine Abnehmer für die vielen Tiere findet. Besonders für wildfarbene Tiere ohne spezielle Farbzeichnungen trifft dies zu.

• Trächtige Bartagame??! Beitrag #3
ca 2 jahre, die ganze gruppe, à 3 exemplare..ich habe eine winterruhe durchgeführt jedoch nur eine "halbe" indem ich die tage etwas kürzer machte (9 std.) aber das ist auch schon alles...

• Trächtige Bartagame??! Beitrag #4
Hallo =)
Dann war es aber auch keine richtige Winterruhe ;) Wie groß ist denn dein Terrarium?
Du musst bedenken das du das Tier separieren solltest damit Sie in Ruhe die Eier ablegen kann. Noch dazu brauchst du Aufzuchtsterrarieren. Denn auch bei den Jungtieren kann es sein das du welche Trennen muss. Wie MidnightBlue schon geschrieben hat ist der Markt voll, falls das Weibchen also wirklich trächtig sein sollte würde ich die Eier nicht inkubieren. Es wird nicht einfach sein gute Abnehmer für sie zu finden. Wie hoch ist denn dein Bodengrund? Falls Sie wirklich trächtig ist solltest du darauf achten das es nicht zur Legenot kommt...

• Trächtige Bartagame??! Beitrag #5
terrigrösse: 1.5x1.5m x90 cm...bodengrung istt ca 15-20 cm..danke (:)

• Trächtige Bartagame??! Beitrag #6
hey,
leider ist das Terrarium für 3 Tiere viel zu klein, es sollte für ein Tier schon MINDESTENS 130cm lang sein, für jeder tier , aufgrund des hohen Bewegungsbedarfs, mind 35% mehr. Bitte überleg dir ob ein größeres Terrarium möglich wäre! Aber ganz neben bei, wieso muss man denn Bartagamen in einer 3er Gruppe halten? Bitte nicht falsch verstehen, aber den fehler machen leider einige... Bartagamen sind einzelgänger.es ist gegen ihre Natur mit artgenossen das Terretorium zu teilen, nur zur Paarung, die ziemlich kurz ist, wird das Revier"eintringen" geduldet.
Außerdem sollten Bartagamen nicht gezüchtet werden, einfach aus dem Grund das es mittlerweile so viele gibt.. nicht das es schlecht wäre wenn der Bedarf gedeckt ist, aber eine überreproduktion ist hier nicht sinnvoll, da es einfach keine abnehmer mehr geben wird, weil irgendwann die nachfrage schlicht gedeckt ist.die übrigen Tiere haben meist ein ziemlich dusteres Schicksal vor sich.

Bitte bitte überdenk deine Haltung zum Wohl der Tiere!

• Trächtige Bartagame??! Beitrag #7
Bitte überleg ganz genau, ob du nachzüchten möchtest. Wenn ja, dann frag und schau vorher ob und wo du die jungtiere losbekommst, denn der Markt an Bartagamen ist ausgeschöpft.
Ich hatte damal bei meinen Weibchen es so gemerkt, sie war rechts und links am Bauch länglich dick und kurz vor der eiablage hat sie mein ganzes terra. umgegraben. Sie brauch aber unbedingt ruhe und ein Platz wo sie sich zurückziehen kann.

Thema:

Trächtige Bartagame??!

Trächtige Bartagame??! - Ähnliche Themen

Trächtig?: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Meinung und Erfahrungen zu meiner aktuellen Situation. Meine Hündin (Staffordshire, 3 Jahre) wurde etwa...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Oben