- große Winkelspinne legt ständig Eier - auch ohne Befruchtung? Beitrag #1
W
Wuschel1966
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo liebe Spinnenkenner. Wer kann mir eine kompetente Auskunft geben? Seit dem 24.09.2012 lebt eine große Winkelspinne (ein Weibchen) bei uns im Terrarium. Sie scheint sich sichtlich wohl zu fühlen, denn sie webt fleißig ihre Netze und wird gut mit Heimchen und Wasser versorgt. Ende Oktober hat sie einen großen Kokon gebaut und im November hatten wir hunderte kleine Spiderlinge zu bewundern. Da das Terrarium nicht überfüllt werden sollte, haben wir die meisten davon "ausgesetzt". Kurz vor Weihnachten hat unsere Spinne dann aber den nächsten Kokon gebaut, in dem nach einiger Zeit auch wieder reges Leben war. Auch diesen Kokon haben wir dann entfernt. Nun baut unsere Winkelspinne aber schon wieder am nächsten Kokon und hat - wir haben Fotos davon - die nächsten Eier hinein gelegt. Ist es denn tatsächlich möglich, dass die Spinne - auch ohne Befruchtung durch ein Männchen, denn sie wohnt ja immerhin seit 4 Monaten allein in ihrem Terrarium - mehrmals hintereinander für neue Nachkommen sorgt? Das ist uns fast unverständlich.
Im Übrigen habe ich in diversen Forenbeiträgen gelesen, dass die meisten Winkel-Spinnen nachtaktiv sind und die Dunkelheit mögen. Unsere Spinne liebt es, bei Licht aktiv in ihrem Terrarium rum zu werkeln und hat ihre Kokons auch immer sehr dicht unter der Lichtquelle gebaut. Mehr noch interessiert mich aber wirklich die Frage, wie es sein kann, dass sie auch ohne Befruchtung ständig Nachwuchs produziert. Ich hoffe, mir kann hier jemand kompetente Auskunft geben und bedanke mich schon mal vorab für eure Hilfe.
Im Übrigen habe ich in diversen Forenbeiträgen gelesen, dass die meisten Winkel-Spinnen nachtaktiv sind und die Dunkelheit mögen. Unsere Spinne liebt es, bei Licht aktiv in ihrem Terrarium rum zu werkeln und hat ihre Kokons auch immer sehr dicht unter der Lichtquelle gebaut. Mehr noch interessiert mich aber wirklich die Frage, wie es sein kann, dass sie auch ohne Befruchtung ständig Nachwuchs produziert. Ich hoffe, mir kann hier jemand kompetente Auskunft geben und bedanke mich schon mal vorab für eure Hilfe.