Spenden für OP´s - Katzen, aber auch Hunde - neue Masche oder echt?

Diskutiere Spenden für OP´s - Katzen, aber auch Hunde - neue Masche oder echt? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, im Netz und vor allem bei Facebook wird man als Tierfreund ja mit Hilferufen zu den verschiendensten Themen überhäuft. Meist sucht eine...
  • Spenden für OP´s - Katzen, aber auch Hunde - neue Masche oder echt? Beitrag #1
coolCatie

coolCatie

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
im Netz und vor allem bei Facebook wird man als Tierfreund ja mit Hilferufen zu den verschiendensten Themen überhäuft.
Meist sucht eine liebe Mieze oder ein netter Hund ein neues Sofa.
Manchmal wird auch eine Amme für Kitten gesucht.
Seit einigen Tagen aber häufen sich die Anfragen um Spenden für dringend notwendige Operationen.
Natürlich sind auch immer viele Bilder von leidenden Tieren dabei.
Und sie tun mir ja alle Leid - AAAAaaaaaaaaaaaaaaaaber - wenn man den Link anklickt, landet man oft auf einer Seite aus dem Ausland.
Und da werde ich dann doch skeptisch.
Ich will keinem was Böses, helfe auch sehr gerne, möchte aber definitiv auch keine Organisationen unterstützen, die sich auf Kosten leidender Tiere bereichern wollen (erst letztens kam hierzu was im Fernsehen).

Im aktuellen Beispiel geht es um eine Katze, die 2 mal aus dem 5. Stock eines Hochhauses geworfen werden sein soll und mehrere Knochenbrüche und eine zertrümmerte Hüfte hat.

Wisst Ihr etwas zu dieser oder änlicher Geschichte?
Gibt es eine Übersicht, aus der ersichtlich ist, bei wem es sich um Betrüger handelt?

Lg, CC

• Spenden für OP´s - Katzen, aber auch Hunde - neue Masche oder echt? Beitrag #2
Die Geschichte kenne ich zwar nicht, aber generell wäre ich sehr skeptisch, wenn man Geld per Western Union ins Ausland überweisen soll.

• Spenden für OP´s - Katzen, aber auch Hunde - neue Masche oder echt? Beitrag #3
Das Traurige ist, dass man bei solchen Geschichten nur sehr schwer die wahren unter den falschen herausfiltern kann - und ich fürchte, dass es viel mehr falsche als wahre gibt....
Daher spende ich wirklich nur dann, wenn ich ganz sicher bin, dass das Geld auch da landet, wo es hinsoll - in der Regel wirklich nur an Leute, die ich persönlich kenne - egal, ob es da um Tiere geht oder um Menschen...

LG, seven

• Spenden für OP´s - Katzen, aber auch Hunde - neue Masche oder echt? Beitrag #4
Hmm ja diese Geschichten kenne ich leider und ja ich bin da auch mehr als Skeptisch. ich spende erlich gesagt kaum bis gar nicht das liegt aber nicht an den angeboten (es gibt wirklich genug die es bräuchten) sondern einfach daran das ich selbst enorm spaaren muss.

Wer wissen will ob fake oder nicht dem rate ich mal das is eine seite von Facebook die solche sachen aufklärt

• Spenden für OP´s - Katzen, aber auch Hunde - neue Masche oder echt? Beitrag #5
Ich habe eine Tierschützerin als Bekannte, die mit vielen orgas in Kontakt steht etc, auch die sachen teile ich von ihr nur.
Spenden tue ich nichts(Hab ja auch nur TG), meine Tante ist Mitglied bei Aktion Tier und das muss reichen.

Ich helfe lieber oder teile via Face oder so...

Es gibt genug Schwarze schafe, dadurch leiden meistens die richtigen Orgas und das ist das Traurige.

• Spenden für OP´s - Katzen, aber auch Hunde - neue Masche oder echt? Beitrag #6
Es gibt genug Schwarze schafe, dadurch leiden meistens die richtigen Orgas und das ist das Traurige.

Die "richtigen" und seriösen Orgas haben aber in der Regel eine Homepage und da findet man dann auch sowas wie:

z.B. Katzenschutzbund Köln

Der Katzenschutzbund e.V. ist als gemeinnützig und besonders förderungswürdig anerkannt. Zuwendungen sind steuerabzugsfähig

Oder ANAA:

ist gegründet und am 10.09.2012 rückwirkend ab 02.09.2011 als gemeinnützig anerkannt worden vom Finanzamt Minden, Steuer-Nr. 335/5776/4047, wir dürfen Zuwendungsbescheinigung über Spenden und Beiträge an uns ausstellen (erfolgt immer zum Jahresende).

• Spenden für OP´s - Katzen, aber auch Hunde - neue Masche oder echt? Beitrag #7
Ja, aber ob es das auch im Ausland gibt? Ich mein, diese sitzen ja in Deutschland.:eusa_think:
Ich hab da noch nie so richtig drauf geachtet, nur auf meine bekannte gehört:eusa_shhh:

• Spenden für OP´s - Katzen, aber auch Hunde - neue Masche oder echt? Beitrag #8
Ich würde ehrlichgesagt nie "ins Blaue hinein" Geld irgendwohin ins Ausland überweisen.:uups:.
Es gibt ja hierzulande genügend Vereine, die Tieren in Bulgarien, Spanien, Rumänien, Russland oder sonstwo helfen. Wenn man also im Ausland helfen möchte, geht das auch von Deutschland aus, über eine entsprechende Hilfsorganisation.

Ansonsten brauchen auch ja auch unsere eigenen Tierschutzvereine jede Menge Hilfe, da die meisten am Existenzminimum rumkrebsen.:(

Ich kann ja leider auch nicht viel spenden, da ich auch kein Krösus bin und Millionen verdiene und meine Meute mir die Haare vom Kopf frisst. :mrgreen: Aber ich bestelle wenigstens immer über die Banner auf den Tierschutzseiten, also die Partnerprogramme. Mein kleiner, bescheidener Beitrag...Kostet nix und ich helfe trotzdem.

Thema:

Spenden für OP´s - Katzen, aber auch Hunde - neue Masche oder echt?

Neueste Beiträge

Oben