Wie oft reiten und wie viel Abwechslung?

Diskutiere Wie oft reiten und wie viel Abwechslung? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo! Ich habe mal eine Frage, es interessiert mich einfach mal, wie oft ihr in der Woche reitet und wann ihr euer Pferd laufen lasst...
  • Wie oft reiten und wie viel Abwechslung? Beitrag #1
P

Ponyliebe

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe mal eine Frage, es interessiert mich einfach mal, wie oft ihr in der Woche reitet und wann ihr euer Pferd laufen lasst, Bodenarbeit macht oder spazieren geht.
Ist es schädlich fürs Pferd, jeden Tag zu reiten?
Danke schonmal im Voraus! :D
LG

• Wie oft reiten und wie viel Abwechslung? Beitrag #2
Hey,

also ich reite jeden Tag (gibt natürlich ausnahmen).
Schädlich ist es nicht..ausser man reitet wirklich falsch (und sehr schlecht). Dann kann es z.B. schädlich für den Rücken sein.
Also wie gesagt ich reite täglich, mache zwischendurch Bodenarbeit. Also ca. alle 2 Wochen - dann entweder longieren, Bodenarbeit oder laufen lassen (meistens aber dann mit Stangen).
Spazieren an sich gehe ich selten, wenn dann eben mal ohne Sattel ne kleine Runde raus - und ausreiten gehe ich ca. 1-4 mal die Woche, je nach Wetter, etc (zurzeit kann man bei Regen am Platz bei uns noch nicht reiten - dann gehe ich ausreiten)

LG

• Wie oft reiten und wie viel Abwechslung? Beitrag #3
Hallo :)

Grundsätzlich ist es nicht schädlich jeden Tag zu reiten, wenn das Training auf das Pferd abgestimmt ist und man nicht ständig komplett "falsch" reitet.
Ich hab trotzdem versucht, immer möglichst viel Abwechslung reinzubringen, also nicht jeden Tag das gleiche machen. Ich hab es meinem Pferd auch angemerkt, wenn er sich langweilt. Bodenarbeit habe ich ziemlich oft gemacht, das ist mir sehr wichtig.
Also ich denke, es ist von Pferd zu Pferd verschieden, kann man pauschal so gar nicht sagen. Und es hängt ja auch von den Zielen ab, die man sich selbst setzt. Ein Freizeitreiter, der gerne mal über Feldwege bummelt. wird möglicherweise weniger trainieren als jemand, der sich für das nächste Turnier vorbereitet.

lg

• Wie oft reiten und wie viel Abwechslung? Beitrag #4
Danke, für ide Antworten!

• Wie oft reiten und wie viel Abwechslung? Beitrag #5
ebei kommt es ganz auf das wetter drauf an da ich keine halle habe. wenn es gutes wetter ist reite ich jeden tag oder mache bodenarbeit, gehe spazieren. im winter fahre ich auch gerne schlitten(wenn es geht) und im sommer gehe ich auch oft baden.

wie oft man ein pferd reitet hängt davon ab wie weit es ist. ein jungpferd sollte man nicht so viel reiten wie ein z.B. 15 jährige. es kommt auch darauf an wie viel bewegung das pferd braucht, es gibt welche wo es reicht wenn sie alle zwei tage bewegt werden, es gibt aber auch pferde die zwei mal am tag bewegt werden müssen( z.b. einmal reiten und das andere mal bodenarbeit oder spazieren gehen) da die sonst zu viel engergie haben.

lg

• Wie oft reiten und wie viel Abwechslung? Beitrag #6
Mein Lütter wird derzeit so ca. 5-7x die Woche bewegt.
Mal auf dem Platz arbeiten,
mal Bodenarbeit,
mal Fußball,
mal clickern,
mal spazieren
etc. etc.

Ich versuche die Arbeit so abwechsungsreich wie möglich zu gestallten.
Denke mir, dass ich ja auch nicht jeden Tag Pasta mag :D

Thema:

Wie oft reiten und wie viel Abwechslung?

Wie oft reiten und wie viel Abwechslung? - Ähnliche Themen

Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Kitten verliert Kot: Hallo zusammen, wir haben seit ca. 7 Wochen ein kleines Kitten bei uns. Sie ist ca. 17 Wochen alt. Grundsätzlich war sie bereits bei der...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Stallbesitzerin lässt meine RB nicht alleine reite: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen 6 jährigen Wallach. Er ist seit einem Jahr unterm Sattel und ich gehe mit ihm mindestens drei Mal die Woche...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Oben