Neuerdings Angst vor Kindern

Diskutiere Neuerdings Angst vor Kindern im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Foris! Meine Hündin ist nun ein gutes Jahr alt. Wir haben sie seit sie 3 Monate alt war. Wir hatten bisher nie Probleme mit Kindern...
  • Neuerdings Angst vor Kindern Beitrag #1
Susan&Lilly

Susan&Lilly

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Foris!

Meine Hündin ist nun ein gutes Jahr alt. Wir haben sie seit sie 3 Monate alt war. Wir hatten bisher nie Probleme mit Kindern gehabt. Als sie noch jünger war (halbes Jahr) wurde sie auch von Kindern gestreichelt (zwischen 4 und 7 Jahre alt), allerdings nur sehr selten. Dabei hatte sie sich immer gefreut und es auch genossen. Sie zeigte relativ wenig Interesse an Kindern, die spielten oder vorbei rannten. Mal kurz gucken und das wars auch schon. Wenn sie einen Ball dabei hatten, hätte sie allerdings am liebsten mitgemacht;)

Nun zur aktuellen Situation:

Wir gehen jeden Tag an einer Schule vorbei. Da kamen vor ein paar Tagen einige Kinder herraus - haben ein wenig rumgeschrien. Lilly hatte sich das ein wenig verdutzt angeschaut und lief mit mir weiter. Die Kinder (ca 10 Jahre alt) fragten dann, ob man sie mal streicheln könnte. Da sie bisher ja nie ein Problem mit Kindern hatte, habe ich zugestimmt. Allerdings habe ich wohl doch unterschätzt, wie seltsam diese vorher noch schreienden Kinder auf Lilly gewirkt haben. Als die Kinder dann näher kamen trat sie mit eingekniffenem Schwanz den Rückzug an. Als erstes sagte ich den Kindern, dass es dan wohl leider nichts wird mit streicheln und ging weiter - die Kinder mussten auch in unsere Richtung und gingen hinter uns. Lilly hat dann extrem gezogen, immernoch eingekniffener Schwanz. Ich dachte mir dann, dass es wohl besser wäre, wenn sie das ganze doch noch positiv verknüpft. Also blieb ich nochmal stehen und bat den Kindern ein paar Leckerlies an. Lilly nahm diese auch von zwei Kindern an und setzte sich dann ganz eng an eins der Kinder - Schwanz trotzdem noch eingekniffen. Nach kurzer Zeit beendete ich das Theater dann, weil ich gemerkt habe, dass sie sich immer noch unwohl fühlt.

Seitdem reagiert sie immer ängstlich bei Gruppen von Kindern. Einzelne, die ohne einen Mucks vorbeilaufen, sind ihr egal. Ich habe mir nun überlegt, ob ich mich nich einfach ein paar Tage lang in kurzen Etappen vor der Schule aufhalte mit Lilly. Dort dann spielen, Leckerlies suchen lasse usw. Und wenn sie dann vielleicht auch ruhiger reagiert, ein paar Kinder frage, ob sie ihr Leckerlies anbieten würden. Ich habe ansonsten keine Möglichkeit mit Kindern kontrolliert zu üben. Im Freundeskreis habe ich niemanden mit Kindern in der Altersklasse...

Wir wohnen übrigens direkt gegenüber einer Kita. Normalerweise kennt Lilly also schreiende Kindergeräusche. Die Erzieher sind auch manchmal mit einer Gruppe von 8 Kindern unterwegs und denen begegnen wir dann auch mal. Das war bisher aber auch nie ein Problem - wie das jetzt wäre, kann ich noch nicht sagen, da wir solch einer Gruppe noch nicht wieder begegnet sind. Ich hoffe nun, dass ihr mir helfen könnt mit einigen guten Tipps. Lilly ist ja noch jung und die Angst hat sich hoffentlich auch noch nicht zu sehr gefestigt. Deswegen möchte ich jetzt auch alles richtig machen!

Wie würdet ihr es handhaben, um sie langsam zu therapieren?

Wie würdet ihr reagieren, wenn uns dann im normalen Alltag eine Gruppe von Kindern entgegen kommt?
(Ablenkung funktioniert nur bedingt)

Ich könnte mich so dafür in den A.... treten, dass ich die Situation so naiv bewertet hatte:eusa_doh:Ich hoffe ich sehr, dass ihr mir helfen könnt.

Liebe Grüße
Susan&Lilly

• Neuerdings Angst vor Kindern Beitrag #2
Hat denn wirklich niemand ein paar Tipps für mich?:(

Ist die Taktik mit dem Spielen an der Schule denn ein richtiger Weg? Ich bin mir da ein wenig unsicher. Will Lilly ja auch nicht überfordern - es soll ja nicht schlimmer werden, denn früher oder später möchte ich ja auch ein Kind bekommen. Und wenn sie dann Angst vor Kindern hat, wäre das eher kontraproduktiv...

Liebe Grüße
Susan&Lilly

• Neuerdings Angst vor Kindern Beitrag #3
Ich würde es so wie Du es beschrieben hast an der Schule und der Kita immer wieder üben.

Bei meinem Hund Rocky habe ich die Erfahrung gemacht, dass er bei hektischen Kindern (oder auch Erwachsenen) etwas unsicher reagiert und weg will.
Von daher nehme ich Rocky bei größeren Gruppen immer nach außen, um ihn zu beschützen.
Wenn Kinder fragen entscheide ich abhängig von meinem Gefühl und der Reaktion von meinem Hund.
Bei größeren Gruppen von Kindern ist es meistens ein klares NEIN, da ich da am wenigsten einschätzen kann, ob wirkliche alle Kinder gut für meinen Hund sind.
Ruhige und selbstsichere Kinder sind gar kein Problem.

• Neuerdings Angst vor Kindern Beitrag #4
Ich würde wohl gar nichts machen.
Mache bei BJ eigentlich täglich die Erfahrung, dass Dinge mal unheimlich sind und er kurz in Panik verfällt, wenn wir dann aber weiter gehen ist´s okay und am nächsten Tag passt´s wieder.
Hätte aber auch sehr viel zu tun, wenn ich jedes Schissern von ihm irgendwie speziell therapieren würde :mrgreen:

Würde wohl einfach öfter an der Schule vorbei gehen bis das kein Problem mehr ist. Wichtig finde ich immer, dass du, wenn sie sich weigert weiter zu gehen, zwar kurz auf sie wartest, aber nicht zurück gehen lässt.

Und ich denke, generell ist ein eigenes Kind ja etwas vollkommen anderes! Du wirst ja auch nicht 10 auf einmal bekommen, die direkt neben ihm rumspielen und schreien :D

• Neuerdings Angst vor Kindern Beitrag #5
Danke Infano und danke slate blue:)

Das mit dem nicht weiterwollen ist nicht unser Problem. Sie guckt erst interessiert (oder auch angespannt - lässt sich schwer einordnen), läuft mit mir weiter, Schwanz geht immer weiter runter. Letztens sind uns Kinder auf dem Fußweg entgegengekommen, da ist sie dann zur Seite ausgewichen. Und wenn Kinder hinter uns sind, dann zieht sie stark und würde am liebsten weg rennen... Soll ich sie dann ziehen lassen oder wie sonst auch stehen bleiben, wenn sie zieht?

Da hast du wohl recht, eine "Fußballmannschaft" auf einmal zu bekommen, ist ja doch recht selten:mrgreen:

Mit den Kindern(so 6 Jahre), die heut im Park Schlittengefahren sind, hatte sie keine Probleme. Allerdings war sie da auch in ihren Ball bzw andere Hunde vertieft;)

• Neuerdings Angst vor Kindern Beitrag #6
Ziehen lassen ist keine Option :)
Ich würde genauso stehen bleiben wie sonst immer auch. Ruhig bleiben ist wichtig. Die vermittelt man dann auch schön an den Hund weiter und kriegt einen Extrapunkt auf der Tafel für souveräne Rudelführer :D

Thema:

Neuerdings Angst vor Kindern

Neuerdings Angst vor Kindern - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Oben