Katze erschlafft beim Hochnehmen - ragdollartig??

Diskutiere Katze erschlafft beim Hochnehmen - ragdollartig?? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Leute, habe heute mal eine Frage an die vielleicht ragdollerfahrenen Katzenhalter unter euch. Und zwar hat meine Kimbee, die ja irgendein...
  • Katze erschlafft beim Hochnehmen - ragdollartig?? Beitrag #1
miezenfan

miezenfan

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
habe heute mal eine Frage an die vielleicht ragdollerfahrenen Katzenhalter unter euch.
Und zwar hat meine Kimbee, die ja irgendein kuscheliger Langhaarmix aus Siammix und Perser(mix?) ist,
von Anfang an eine Eigenschaft, die ich noch nie bei einer Katze hatte:
Wenn sie irgendwo liegt und man sie hochnimmt, fühlt sie sich an wie ein "nasser Sack",
also ohne jegliche Körperspannung, als ob sie aus mit Sand gefüllten Lumpen gemacht wäre.
Also der untere Teil hängt geradezu herunter, als hätte sie sich das Rückgrat gebrochen :shock:
und man muss unbedingt mit der anderen Hand stützen, weil man sonst das Gefühl hat,
die Katze würde auseinanderreißen...:shock:

Ist das dieses Phänomen, was man bei Ragdollkatzen hat? - Hatte noch nie eine Ragdoll auf dem Arm,
aber so könnte ich mir das vorstellen...
Bin gespannt, was Ihr dazu wißt, und ob das auch andere Nicht-Ragdolls haben...

• Katze erschlafft beim Hochnehmen - ragdollartig?? Beitrag #2
Meine Laya (Britisch Kurzhaar) tut genau das wenn sie in die Transportbox muss. Das ist ganz sicher nichts Rassenspezifisches ;)

• Katze erschlafft beim Hochnehmen - ragdollartig?? Beitrag #3
Hallo miezenfan,

da kann ich Murmeltierchen zustimmen, das ist einfach eine Eigenart von manchen Katzen, hat aber nicht konkret was mit einer Rasse dazu.

Wobei mich die Ragdoll-Sache auch etwas irritiert - warum soll das mit Ragdolls zusammen hängen?
Deine Katze hat ja nichts mit Ragdoll zu tun?

LG
blackcat

• Katze erschlafft beim Hochnehmen - ragdollartig?? Beitrag #4
Frage mich das einfach schon länger, weil ich das noch nie bei einer Katze hatte, dass die plötzlich so ohne jegliche Körperspannung ist. Fühlt sich fast an, als wäre das Tier in Narkose. Vielleicht ist ja in der Siam-Mix Mama Ragdoll in der Ahnenreihe.
Manche Eigenschaften kommen ja auch erst nach Generationen wieder zum Vorschein.
Deshalb wollte ich mich hier gerne schlau machen, ob das wohl eine Eigenschaft ist, die so"normal" auch mal vorkommt, oder nur bei Ragdolls und deren Nachkommen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achso für die, die es ja vielleicht gar nicht wissen: Ragdoll-Katzen heißen so ("=Lumpenpuppe) weil sie wohl eben genau das machen, was ich bei meiner Katze beobachte. Find ich schon irgendwie skurril...:eusa_think:

• Katze erschlafft beim Hochnehmen - ragdollartig?? Beitrag #5
Mein Perserkater hatte das am Anfang auch, ihm fehlte jegliche Körperspannung beim "handeln". Wenn man ihn hochnahm und eben ganz bequem auf dem Arm hatte und er am Oberkörper anlehnen konnte, liess er sich einfach ganz schlaff und kippte vorne rüber weg :lol: Aber bei ihm wars eher so, dass er früher nie hochgenommen wurde weil er eh immer alleine oder unbeachtet war.. Wird bei deiner Katze nicht so sein oder?

• Katze erschlafft beim Hochnehmen - ragdollartig?? Beitrag #6
Dasselbe erlebe ich hier bei meinem Mikesch. Der liebt es, wie ein Baby herumgetragen zu werden. So auf dem Rücken.
Und er lässt dabei auch sämtliche Pfoten hängen, schnurrt dabei und es fühlt sich für mich an an, wie ein "schlapper Sack":mrgreen:

Er ist allerdings in keinster Weise mit Ragdolls verwandt, sondern kommt von Spaniens Straßen;)

Von daher denke ich, das ist einfach ne Charakterfrage.

Wenn ich dasselbe zum Beispiel mit Molly oder Minki versuchen würde, sähe ich wohl aus, wie aus einem Dornengestrüpp gekrochen:mrgreen:

• Katze erschlafft beim Hochnehmen - ragdollartig?? Beitrag #7
Bei Wikipedia stand das mit den Puppeneffekt bei Ragdolls. Kann ich hier bei meiner Ragdoll nur bestätigen. Die wert sie nie, wenn ich sie hochnehmen, sondern lässt sich einfach wie so ein Schluck Wasser hängen.

Ich denke schon, dass das ein Stück weit rassespezifisch für Ragdolls ist, aber denke, dass auch andere Katzen dieses Verhalten an den Tag legen.

• Katze erschlafft beim Hochnehmen - ragdollartig?? Beitrag #8
Leute, ich habs!!!

Kein Wunder, dass die sich auf dem Arm komisch anfühlt!
Das ist gar keine Katze! Das ist eine ROBBE!!! :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
Robbe_klein.jpg

• Katze erschlafft beim Hochnehmen - ragdollartig?? Beitrag #9
Hast du mal ein Bild von deiner Katze von vorne?

So von oben könnte sie meine Mira sein

• Katze erschlafft beim Hochnehmen - ragdollartig?? Beitrag #10
Liegt deine Mira auch manchmal so froschartig da?
Schau mal bei meinem Thread "meine drei Miezen" im Vorstellungsforum. Aber ich kann Dir auch morgen mal ein aktuelles Bild von meiner "Robbe" von vorn einstellen. Bin nur grad am Smartphone und nicht am Rechner. Aber vielleicht hast du solange schonmal ein Foto von Deiner Mira?

• Katze erschlafft beim Hochnehmen - ragdollartig?? Beitrag #11
attachment.php

Das ist Mira:

Vom Fell etc. her erinnert mich deine Mietz wirklich an Mira, allerdings hat sie keine blauen augen, die bei Ragdoll glaub ich zum Standart gehören.
Mehr kenn ich mich aber auhc nicht mit der ganzen Rassekatzen-Geschichte aus.
Mira hab ich aufgenommen, weil sich selbst nach zwei Monaten fast niemand für sie interessiert hat

• Katze erschlafft beim Hochnehmen - ragdollartig?? Beitrag #12
Mira ist ja wunderschön - kann grad gar nicht verstehen, warum sich niemand für sie interessiert hat - bei mir wäre sie sofort eingezogen!!

*knuffig*

• Katze erschlafft beim Hochnehmen - ragdollartig?? Beitrag #13
Mira ist echt hübsch. War mir gar nicht klar, dass Ragdolls so doch relativ kurzes Fell haben. Das ist wirklich fast genauso wie bei meiner Kleinen, da gebe ich dir absolut recht, Lucian.
Meine gefällt mir aber trotzdem besser, obwohl sie nicht reinrassig ist und keine tiefblauen Augen hat. Aber es ist eben meine! ;)

• Katze erschlafft beim Hochnehmen - ragdollartig?? Beitrag #14
meine gefällt mir auch besser, auch ohne Papiere etc und mit regelmäßigem Gezicke ;)

Thema:

Katze erschlafft beim Hochnehmen - ragdollartig??

Neueste Beiträge

Oben