Hamster Nahrung

Diskutiere Hamster Nahrung im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich habe seit gestern einen Hamster und wollte gerne mal wissen was ein Hamster essen darf und was nicht. Danke im Voraus. :D
  • Hamster Nahrung Beitrag #1
LiHamster

LiHamster

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe seit gestern einen Hamster und wollte gerne mal wissen was ein Hamster essen darf und was nicht.
Danke im Voraus. :D

• Hamster Nahrung Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum:)

Was ist es denn für ein Hamster? Je nach Hamsterart haben sie unterschiedliche Ansprüche. Was fütterst du denn im Moment?

• Hamster Nahrung Beitrag #4
Hallo,
Ich habe einen Dschungarischen Zwerghamster.
Im Moment füttere ich ihn mit einem Trockenfutter 'Gerri Gerbil complete muesli' und mit 'JR Farm Food für Zwerghamster'.
;)

• Hamster Nahrung Beitrag #5
Das Futter kannst du jetzt erstmal weiterverfüttern. Es gibt wesentlich schlechtere Sorten im Handel;) Wobei das gerry-Futter auch Rosinen enthalten müsste, die solltest du besser raussammeln. Für die Zukunft wäre es aber ganz gut, wenn du auf hochwertigere Mischungen umsteigst, wie es sie beispielsweise bei Mixing your petfood zu bestellen gibt. Da gibt es sehr gute Fertigmischungen. Man kann auch selbst das Futter mischen, aber das erfordert, dass man sich mit der Ernährung und den bedürfnissen des Hamsters ausführlich beschäftigt hat. Auf der von Frettchen-San verlinkten Seite von diebrain findest du auch Rezepte zum Mischen. Für den Anfang würde ich aber lieber auf ausgewogene Fertigmischungen zurückgreifen, das ist einfacher und man kann damit nicht soviel verkehrt machen;)

Ansonsten braucht dein Hamster Eiweißfutter, also regelmäßig Mehlwürmer, gekochtes Ei, Quark etc. was du ihm auch als Leckerchen geben kannst. Und natürlich Frischfutter, von dem jeden Tag ein wenig zur Verfügung stehen sollte. In unserem Wiki findest du eine Auflistung geeigneter Pflanzen, wobei einem Dsungaren kein obst gefüttert werden sollte, wegen Diabetesgefahr:

• Hamster Nahrung Beitrag #6
Huhu!

Wo hast du den Kleinen denn her? Ich würde eher darauf tippen, dass das kein artreiner Dsungare sondern ein Hybride und damit Diabetesgefährdet ist.
Die beiden Trockenfutter sind nicht wirklich das Wahre (egal ob Hybrid oder nicht)... In dem zweiten ist doch tatsächlich Käse drin:shock:

Ein gutes Trockenfutter besteht aus Grassamen, anderen Saaten und Samen (ölhaltige und mehlhaltige), Getreide, Blüten, Kräuter und Eiweiß in Form von getrockneten Insekten. Mixing your petfood bietet da wirklich sehr gute Mischungen an, die auch speziell auf die diabetesgefährdeten Hamster zugeschnitten sind.

Ansonsten sollte man täglich Frischfutter verfüttern. So drei bis vier verschiedene Sorten täglich ist ein guter Richtwert, die Links dazu wurden dir ja schon geschickt.
Als Leckerlies kann man z.B. diverse Nüsse, Sonnenblumenkerne etc pp, Hirsekolben, Reiswaffel, lebende Insekten, selbstgebackene Hamsterkekse und vieles mehr reichen.

Thema:

Hamster Nahrung

Hamster Nahrung - Ähnliche Themen

Verhalten Hamster reagiert nicht: Hallo, Mein Hamster ist mittlerweile eineinhalb Jahre alt. Da wir gerade im Urlaub sind füttern eine Freundin mein Hamster.Als sie heute zu ihr...
Hamster hat struppiges Fell und kleine Käfer im Einstreu: Hallo, im Voraus schon mal danke falls jemand antwortet. ☺️ Also mein Hamster hat die letzten Tage so ein bisschen struppiges Fell. Vielleicht...
Dschungi Geräusche im Schlaf: Hey, Ich bin ganz neu hier und hoffe um etwas Rat. Mein Zwerghamster Oleander ist knapp ein halbes Jahr alt. Er frisst sehr gut (obwohl er...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Hamster Toilette: Hallo Zusammen, nach langer Pause steige ich wieder in die Hamsterhaltung - Goldhamster ein. Nun hörte ich, dass Hamster eine Toilette hätten...
Oben