Ratten vertragen sich nicht gut!

Diskutiere Ratten vertragen sich nicht gut! im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Also ... Ich komm gleich zur Sache! Seit gestern Mittag habe ich 2 wunderschöne und liebe Rattendamen bekommen. Sie sind ca beide 1 Jahr (sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratten vertragen sich nicht gut! Beitrag #1
N

Nutellafreak

Punkte Reaktionen
0
Also ...
Ich komm gleich zur Sache!
Seit gestern Mittag habe ich 2 wunderschöne und liebe Rattendamen bekommen. Sie sind ca beide 1 Jahr (sind seit dem sie klein sind, zu 2) alt und recht neugierig. Ich habe sie von meiner Freundin geschenkt bekommen (wegen Problemen mit ihrem Hund) und einen Käfig habe ich mir gestern auch besorgt.
Also alles ist gut, aber bevor ich sie bekommen habe hat mir meine Freundin erzählt, dass die beiden manchmal streiten und sich leicht zwicken/beißen. Die beiden mussten (leider :|) 2 Stunden in einer Transportbox sein, aber haben nicht gestritten oder sonstiges. Da dachte ich mir, wenn jetzt nichts war, passiert eig. nichts schlimmes, da der Käfig auch RIESEN GROß IST:!:
Ich habe den Käfig also eingerichtet und sofort die Ratten eingesetzt. Eine Ratte hatte sich sofort eines der drei zu Verfügung stehenden Häuschen ausgesucht und sich hineingelegt und die andere wollte auch rein. Also kam sie dazu und auf einmal fängt die ältere die junge zum zwicken/beißen an. Ich bin dazwischen gegangen und Ruhe war. Später geschah das nochmal und ich bin wieder dazwischen gegangen. Dies passierte öfters. Die Nacht ging eigentlich, da nichts war. :cool:
Und heute Früh fingen die beiden wieder zum Streiten an und ich bin dazwischen gegangen, und da sah ich, dass die ältere (die immer anfängt) an der Nase blutet. :(:( Ich hab die mit der blutenden Nase in einen anderen Käfig gesetzt (weil ich fort musste) und habe unsere Tierärztin angerufen und die meinte, dass die beiden wahrscheinlich erkältet sind, da sie auch niesen und ich solle sie auseinander tun. 2 Stunden später, habe ich die 2 wieder in den großen Käfig zusammen getan und jetzt schlafen sie sogar nebeneinander/übereinander im gleichem Häuschen.
Was sagt ihr dazu? Was sollte ich tun :?: :?:

• Ratten vertragen sich nicht gut! Beitrag #2
Wie groß ist denn der Käfig genau?

2 Ratten sind eher eine Zwangsgemeinschaft, ich würde später mindestens noch 2 weitere dazuholen.

• Ratten vertragen sich nicht gut! Beitrag #3
Die Maße sind ca. 193x127x53 cm (HxBxT). Der Käfig hat an der Seite verschiedene Bretter und die sind durch dicke Baumäste und Hängeleitern miteinander verbunden.
Und wenn ich noch 2 dazu nehmen würde, würden die sich auch zu 4. verstehen, wenn die jetzt schon zu 2. miteinander Stress haben?

• Ratten vertragen sich nicht gut! Beitrag #4
Huhu,

das klingt wirklich so, dass die zwei sich gegenseitig auf den Keks gehen und nicht gut mit der Paarhaltung klar kommen. Der Stress durch den Umzug kann solche Situationen verschärfen.
- aber dein Käfig klingt von den Massen bestens geeignet, ein kleines Rattenrudel zu beherbergen.

Ich hatte hier schon einige Pärchen, die sich gezofft hatten. Nach der Integration ins Rudel liess das nicht nur nach, zum Teil waren die Tiere dann auch beste Freunde.
Das Rudelleben und vor allem die Abwechslung in Sozialkontakten, die durch die Gruppenhaltung entsteht, tut den Tieren einfach gut.

Zu beachten ist, dass du die neuen Tiere richtig integrierst - einfach zusammen setzen geht nicht, dann hast du 4 Ratten, die sich nicht leiden können und schlimmstenfalls schwere bis tötliche Bisse.

• Ratten vertragen sich nicht gut! Beitrag #5
Danke!
Aber würden 2 Ratten wirklich mehr Ruhe einbringen?
Wenn ich wirklich 2 noch dazu holen würde, kann ich Kastraten dazu nehmen oder müssen es unbedingt Weibchen sein?
sonnige Grüße ;-) *gg*

• Ratten vertragen sich nicht gut! Beitrag #6
Huhu,

ja, definitiv, das kann Ruhe reinbringen ;)

Kastraten wären auch okay. Einfach keine Vollböcke und am besten vom Temperament beim Kleinrudel sehr ähnlich ;) Also keine extremen Faulpelze zu aufgedrehten Weibern.
Schau einfach, was im Tierheim und bei den Vermittlern so sucht. Extra kastrieren wäre beim OP-Risiko nicht zu empfehlen, zudem müssen sie dann auch noch eine Weile abwarten, weil sie nicht sofort zeugungsunfähig sind. Aber es gibt genug Tierheime, die kastrieren um die Vermittlungschancen zu steigern.

• Ratten vertragen sich nicht gut! Beitrag #7
Huhu

In den meisten Fällen (soweit eigentlich alle, die mir bekannt sind) bringen mehr Ratten mehr Ruhe, wenn man sie richtig integriert.
Ob es nun Kastraten oder Weibchen werden spielt keine Rolle solange die Kastra der Böckchen mehr als 6 Wochen her ist, sonst müssten die noch ne Weile warten, ehe sie zu den Mädels dürften. :D

Liebe Grüße

• Ratten vertragen sich nicht gut! Beitrag #8
Ich würde auch gerne mehr dazu nehmen, weil Platz habe ich ja genug ^^
aber habe Angst, falls ich wirklich mehr dazu hole, dass ich bei der Integration irgendwas falsch mache... :eusa_think:

• Ratten vertragen sich nicht gut! Beitrag #9
Ich glaub die Rattenexperten hier werden dir mit Rat und Tat zur Seite stehen!;)

• Ratten vertragen sich nicht gut! Beitrag #10
Ja das klingt überzeugend :clap:
Aber die Frage ist, ob ich von meiner Mutter noch mehrere Ratten haben darf ...
Die sieht das nämlich nicht so... der ist das so ziemlich egal, weil das ja "nur Tiere" sind :evil: :evil: :evil:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratten vertragen sich nicht gut!

Ratten vertragen sich nicht gut! - Ähnliche Themen

Kaninchenstreit: Hallo, ich habe 2 Kaninchen, Schnuffel und Bounty. Sie sind fast 8 Monate alt und haben sich bisher immer vertragen. Sie sind beide unkastriert...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Oben