Hund seid etwas mehr als 4 Wochen Erkältet :(

Diskutiere Hund seid etwas mehr als 4 Wochen Erkältet :( im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Tierfreunde, ich mache mir Sorgen um meinen kleinen Schatz. Er ist ein chiwawa-Mix (aber ganz genau weiß man es nicht), haben in seid...
  • Hund seid etwas mehr als 4 Wochen Erkältet :( Beitrag #1
K

kleiner Schatz

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Tierfreunde,

ich mache mir Sorgen um meinen kleinen Schatz.
Er ist ein chiwawa-Mix (aber ganz genau weiß man es nicht), haben in seid ca. 6 Monaten.
Haben in aus dem Tierheim befreit, er ist im November 1 Jahr geworden.
Er ist lebhaft, verspielt und freut sich über jeden und alles seid dem er bei uns ist :)

So vor ca. vier Wochen dann ....
In der ersten Woche hat er viel genießt und die Nase ist im leicht gelaufen.
Anfang der zweiten Woche ist im die Nase so gelaufen das er überal wo er lag einen großen Nasen fleck hinterlassen hat und gebrochen hat er auch. :(
Sind dann auch mit im zum TA.
Er hat eine Spritze bekommen,
Tabletten und Hustensaft.
Der TA meinte der Hals wäre enzündet und ich soll mich von anderen Tieren fernhalten.
Es wäre aber ne ganz normale Erkältung, kommt vor bei dem Wetter und Hundekontakt.

Die Tabletten durfte ich im dann, wegen der Spritze erst ein Tag später geben und die hat er nur mit viel list zu sich genommen. :(
Den Hustensaft habe ich wie es auf der Packungsbeilge steht 10 Tage 2x am Tag ins Futter gemischt.

Er hat seid dem nicht mehr gebrochen und Niesen tut er nur noch ab und an, die Nase läuft noch aber nicht mehr so schlimm.
Fressen tut er die ganze zeit auch Normal.

Habe aber das gefühl das die nase wieder schlimmer wird und mehr Läuft ... ist aber durchsichtig und nicht verschleimt.

Mein Hund wird einfach nicht Gesund :(
Gehen nächste Woche auch nochmal zum TA.

Aber was kann ich auserdem noch tun, damit er endlich wider Gesund wird ?

Ich gehe schon nicht mehr so lange mit im Spazieren ... gehe aber 4 mal mit im am Tag für 10-15 min. Raus und lasse in auch so mal für 15 min. etwas auf dem Hof spielen.
Normalerweise darf er länger spielen, aber garnicht spielen dürfen ist auch nicht so toll :(

Ich sehe zu das die Wohnung nicht Kalt ist.
Er mag sich aber komischerweiße nicht so gerne auf Warme Decken legen, legt sich nur auf den Kalten Boden ?!
Selbst zu mir ins Bett legt er sich nicht so gerne zum Schlafen, kommt nur zum Knuddeln und legt sich dann wieder auf den Kalten Boden ... :(

Ich hab mir überlegt ob ich im evtl. mal etwas zum Anziehen Kaufe für drausen ... wäre das sinnvoll oder meint ihr das brauch er nicht ?
Er hat gutes Unterfell !

Ich hab einfach das gefühl ich mache was falsch ... habe überall in den Foren gelesen das es bis zu 2 Wochen dauerte bis das Tier wieder Gesund wahr !
Mein Hund ist mein Baby und ich möchte einfach nur das er wieder Gesund wird !

Bitte um Tips, Erfahrungen und Sinnvolle Meinungen.

Ich danke euch

P.S.: Seid wir unseren Schatz haben musten wir schon 5 mal zum TA :(
Es wahr ein rissen Problem, das Futter um zu stellen.
Da das Tierheim uns leider nicht sagen konnte was sie dem Tier Füttern
(er hatte viel Durchfall und hat extrem viel Grass gefressen, bei den Tierheim Spaziergängen) :(
Und dann musten wir auch noch ne ratikale Futter umstellung machen ... was dem Hund garnicht bekommen ist ... hat gebrochen ...
haben anschliesend 4 mal (mit rücksprache zum TA) noch das Futter wegseln müssen, bis wir endlich ein Futter gefunden haben was im bekommt !

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So viele lesen, aber keiner schenkt mir ne Antwort ! :eusa_think:

• Hund seid etwas mehr als 4 Wochen Erkältet :( Beitrag #2
Bitte entschuldige. Aber erwartest du tatsächlich Antworten innerhalb von 3 Minuten?
Nicht alle User sind 24/7 am PC um hier neue Themen zu lesen.

Viele User lesen interssiert deinen Thread können dir aber nicht helfen und die die helfen können sind gerade nicht online.

Dein Hund ist jetzt seit 4 Wochen krank. An einem Sonntag wirst du außer in einer TK keinen fachlichen Rat erhalten.
Ein bisschen Geduld brauchst du schon.
;)

• Hund seid etwas mehr als 4 Wochen Erkältet :( Beitrag #3
Ja da hast du Recht ... Gedult ist schon so ne Sache ^^
Aber wie kommst du auf 3 min. ? Habe das Thema vor über ner Stunde gemacht !

Hab mich einfach nur gewundert da so viele Themen nach meinem geschrieben wurden und so viele Antworten erhalten haben ...
Muste was dazu schreiben (evtl. deshalb 3 min.?) damit mein Thema wieder ganz oben steht und evtl. eher nicht übersehen wird ...
sry

• Hund seid etwas mehr als 4 Wochen Erkältet :( Beitrag #4
@kleiner Schatz

Also es ist so, dass der Hund die Körpertemparatur über die Pfoten und die Nase reguliert, ist es zu warm für ihn, wird die Nase mehr als sonst laufen und tropfen, u.U. eben auch größere Lachen bilden. Das wäre erst mal zu prüfen, auch weil Du schreibst, dass Du die Wohnung warm hältst. Offenbar ist es ihm auch zu warm, denn er sucht von sich aus schon kühlende Stellen auf.

Solange der Nasenausfluss klar ist und dem Hund es sonst gut geht, liegt kein entzündlicher Prozeß vor, dennoch wäre zu untersuchen ob es immer noch die Erkältung ist, oder ein Fremdkörper, eine Allergie oder sogar Staupe vorliegt, das kann nur der TA vor Ort untersuchen und diese Woche willst Du ja ohnehin zum TA.

Ansonsten kannst Du nur für eine gut durchlüftete, temperierte Wohnung sorgen, bei sehr kalter Witterung ist ein Mäntelchen schon angebracht, gerade weil dieser Typ Hund schnell friert, ist er krank ohnehin, und alleine auf dem Hof spielen sollte er nur bei normalen und schönen, warmen Wetter, wenn er selbst auch das Bedürfnis hat und nicht extra ausgesperrt wird, nur um zu spielen, denn bei dem jetzigen Wetter gehen meine ganz kurz nur Pippi machen und stehen gleich wieder vor der Tür, anders wäre eine Erkältung vorprogrammiert.
Lass es vom TA abklären, alles Gute.

• Hund seid etwas mehr als 4 Wochen Erkältet :( Beitrag #5
Huhu,

ein Hundemäntelchen würde ich in jedem Fall empfehlen. Achte drauf, dass der Stoff wasserfest/wasserabweisend ist, gerade wenn wieder Schnee fällt oder es regnet. Wenn die Jacke nass wird, wird er erst recht krank.

Ansonsten klingt mir das auch arg danach, dass der Hund ein relativ mieses Immunsystem hat. Ihr solltet schauen, dass ihr das ein wenig aufbauen könnt. Seid ihr immer wegen Erkältungen mit ihm beim TA gewesen? Dann hätte er auch selbst mal auf die Idee kommen müssen, dass man ein wenig am Immunsystem päppeln muss, aber das machen leider nicht sehr viele. Es gibt Molkepasten wie Enterogelan für den Darm. Das unterstützt die Darmfunktion und hilft beim Aufbau des Immunsystems. Zusätzlich kannst du auch Kuren geben. Beispielsweise mit Hagebuttenschalenpulver (gibts z.B. von Lunderland). Ich gebe diese Kuren 2x im Jahr für 30 Tage an meine beiden Hunde. Da mein Rüde auch lange Zeit so eine tickende Zeitbombe war, was die Gesundheit angeht, musste ich mir auch etwas überlegen, da er sonst auch ständig krank wurde. Aber seitdem er konsequent solche Dinge bekommt, ists ok. Klopf auf Holz *gegen den Kopf tip* ;)
Gegen Halsschmerzen oder einen geschwollenen Hals haben wir hier von einem früheren TA Canipulmin mitbekommen. Meine Hündin hat ein zu langes Gaumensegel, welches in größeren Abständen ab und an mal kleinere Probleme macht (gerade im Sommer oder im Winter durch die warme Heizungsluft schwillt sowas gerne mal an). Damit kriegen wir das immer recht schnell unter Kontrolle. Gibts sowohl beim TA als auch in der Apotheke (wobei es beim TA natürlich viel günstiger ist). Würde ich aber natürlich vorher mit ihm abklären.

Gute Besserung an den kleinen! Und es heißt übrigens "Chihuahua" :001:

Liebe Grüße
Pewee

Thema:

Hund seid etwas mehr als 4 Wochen Erkältet :(

Hund seid etwas mehr als 4 Wochen Erkältet :( - Ähnliche Themen

Katze juckt sich ständig: Hallo ihr lieben. Meine Freigänger Katze (4 Jahre alt) juckt es am hinteren Rücken seit mehreren Wochen. Sie wird alle 12 Wochen Entwurmt, wurde...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Hund aus Portugal mitgebracht: Hallo, wir haben einen sehr verängstigten Hund aus einem portugiesischen Tierheim mitgebracht und wissen nicht weiter. Sofort nach der Ankunft hat...
Starke Magenschmerzen beim Hund: Guten Tag zusammen, Vielleicht hat jemand von euch eine Idee zu meinem Problem mit meinem Hund: Mein Rüde ist ein Deutscher Schäferhund und nun...
Oben