UNgewisse Schwangerschaft

Diskutiere UNgewisse Schwangerschaft im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Moin Leute, Ich habe 3 Meerschweinche Weibchen zuhause. Letzte Woche viel mir plötzlich auf das mein eines Weibchen (was immer spargel dünn ist)...
  • UNgewisse Schwangerschaft Beitrag #1
K

klein_Dango

Punkte Reaktionen
0
Moin Leute,
Ich habe 3 Meerschweinche Weibchen zuhause. Letzte Woche viel mir plötzlich auf das mein eines Weibchen (was immer spargel dünn ist) auf ein mal einen diiiicken Bauch bekommen hat. Ich habe keine Mahlzeiten verschoben oder ihnen mehr reingegeben. Zur Zeit habe ich den Verdacht das mein relativ neues Meeri (was eigendlich schon über ein Jahr nun mit im Käfig hopselt) ein getarntes Männchen ist. Es gluckst immer rumm und wackelt dabei mit dem Po ( und wir haben es sogar schon vor 2 Wochen dabei erwischt wie es mein eines Weibchen bestiegen hat) ... nun ist es aber so das es in der Tierhandlung wo ich es gekauft habe als Weibchen ausgeschildert war. Leider bin ich was die Geschlechtsbestimmung angeht nicht so toll und laut Büchern heißt es auch Stress vermeiden (welches auch der grund ist wieso ich den TA vermieden habe) ... ich bitte um einen Rat und Antworten

P.s: meine Meeri sind ca 7 Jahre, 4 (is ja das Kind von dem 7. Jährigen) und .. grob geschätzt 1-2 Jahre

LG klein_Dango

• UNgewisse Schwangerschaft Beitrag #2
Hey und herzlich willkommen!
Wegen der Geschlechtsbestimmung kannst du Bilder aus dem Internet mit den Geschlechtsteilen deiner Schweinchen vergleichen oder sie auf einen Glastisch setzen und von unten fotografieren und es hier einstellen, da kann dir dann sicher wer helfen.
Wiegst du deine Meerschweinchen regelmäßig? Wenn ja gab es eine Gewichtszunahme bei den Meerschweinchen (Gerade weil es unwahrscheinlich ist dass wenn nur ein Schwein trächtig ist)?
Das Verhalten deines Meerschweins kann auf einen Bock hinweisen, aber auch Weibchen machen dies manchmal und es kann auch auf Gebärmutterzysten hinweisen.
Vielleicht kannst du auch mal ein Bild von oben auf das vielleicht schwangere Meerschweinchen machen, da kann man vielleicht schon erkennen ob der Bauch dem eines trächtigen Weibchens entspricht.
Aber ich würde den Tierarztbesuch empfehlen um sicher zu gehen dass sich hinter dem Bauch nicht eine Krankheit verbirgt.
LG Jana

Zuletzt bearbeitet:
  • UNgewisse Schwangerschaft Beitrag #3
Herzlich Willkommen bei uns im Form,:039:

So wie du das beschrieben hast könnte es sein das sie vielleicht trächtig ist ich weiß es aber nicht genau.
Du kannst bei deinem einen Meerschweinchen mal nach schauen was es nun ist unten ist auch noch eine Tipp wie man es erkennt falls es ein Männchen ist Ratte ich dir dazu es zu Kastrieren.

Ein Weiblichen erkennt man daran das das Geschlecht aussiet wie ein Y und ein Männliches Geschlecht siet aus wie ein

Y mit einem Punkt oben drüber.:eek:

Ich wünsch dir noch viel Spaß in Form und alles gute:p

• UNgewisse Schwangerschaft Beitrag #4
Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass eins trächtig ist.

Wie fühlt sich der Bauch an? Weich oder eher hart? Wenn er hart ist, dann dürfte das eine Kolik oder Aufgasung sein und müsste schnell behandelt werden!

Welches der Schweine sieht denn so aus? Bei den beiden älteren, aber auch bei dem dritten, kann es in die Hose gehen, da sie zu alt sind für Nachwuchs... Lass das bitte vom Tierarzt untersuchen, am besten alle drei mit nehmen, auch wegen den Geschlechtern.

• UNgewisse Schwangerschaft Beitrag #5
( bei dem Bild erkennt man auch die Beule au der rechten Bauchseite )
das is mein kleiner Problemfall mein ca 4 Jahre altes Töchterchen vom meiner 7 alt Jahre alten Krümel. Der Bauch von ihr fasst sich weich an - wenn ich sie unterm Bauch berühren möchte nimmt sie immer reiß aus (hat sie früher halt auch nie getan)

• UNgewisse Schwangerschaft Beitrag #6
Hallo,

BITTE packe umgehend alle drei Schweinchen ein und gehe zu einem meerierfahrenen TA!

1. Lasse die Geschlechter nochmals bestimmen.
2. Lasse die Weibchen auf Zysten und/oder Tumoren untersuchen, denn auch davon können sie dicker, bzw. brommselig werden!
3. Machst du denn einen wöchentlichen Meeri-TÜV? Also wiegen, After/Augen/Ohren/Zähne etc. kontrollieren? Wenn ja, wieviel hat das angeblich tragende Tier denn zugenommen in den letzten Wochen? Wenn nein, führe einen solchen TÜV umgehend ein, denn nur so kannst du Erkrankungen und Probleme RECHTZEITIG erkennen!

Ich drücke die Daumen, dass keines der Mädels tragend ist, denn die Damen sind alle schon viel zu alt für eine Trächtigkeit, das kann hochgefährlich werden! Wenn doch ein Bock dabei ist, bitte SOFORT trennen, kastrieren lassen und erst nach 6 Wochen Kastrafrist wieder zu den Mädels setzen!

• UNgewisse Schwangerschaft Beitrag #7
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wie man die Geschlechter nicht erkennen kann. Wenn es ein potentes Männchen ist dann (Sorry) hat es da dicke Dinger und ein männliches Geschlechtsorgan und heutzutage ist doch jedes Kleinkind in der Lage so etwas zu erkennen. Waeren es Hamster oder winzige Mäuse ok... Aber das sind Meerschweinchen. Dreh es auf den Bauch und Schau ob zwischen den Hinterbeinen zwei Erhebungen sind und ein Kleiber Hubel, sieht aus wie ein Mini-Schlauch. Das sind die sogenannten H*den und der Pe*is. Wenn es einen Mini Schlauch hat, dann ist es sein bockchen, hat es das nicht sind es deine Weibchen.

• UNgewisse Schwangerschaft Beitrag #8
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen: Pack alle drei (niemals eins alleine) in eine Box, nochn Handtuch drüber und zum Tierarzt. Hast du denn regelmaessig das Gewicht notiert? Ob nun Aufgasung, Tumor oder Schwangerschaft, du solltest sie bitte umgehend einem erfahrenen Tierarzt vorstellen. Erzaehl doch mal etwas über deine Haltung, also Gehegrösse, Einrichtung, Futterplan etc.

Thema:

UNgewisse Schwangerschaft

UNgewisse Schwangerschaft - Ähnliche Themen

Popcornen in der Schwangerschaft?: Hallo! Also ich weiß es gibt schon unzählige Beiträge zum Thema Schwangerschaft und so weiter aber ich möchte einfach mal meine Situation...
Oben