Ein Hamster soll einziehen. 100 Fragen dazu

Diskutiere Ein Hamster soll einziehen. 100 Fragen dazu im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Huhu! Bei mir soll nun endlich wieder ein Hamster einziehen. Ich habe schon jahrelang Hamster gehabt: Gypsi, Gigi, Tabbi und Jelly, 3 Weibchen...
  • Ein Hamster soll einziehen. 100 Fragen dazu Beitrag #1
M

Maikiherli

Punkte Reaktionen
0
Huhu!

Bei mir soll nun endlich wieder ein Hamster einziehen. Ich habe schon jahrelang Hamster gehabt: Gypsi, Gigi, Tabbi und Jelly, 3 Weibchen und 1 Teddy-Männchen. Also ganz ahnungslos bin ich nicht, nachdem ich mich hier aber ein bissl eingelesen hab und auch mal auf die Brain geschaut habe bin ich doch geschockt wie viel ich falsch gemacht habe in der Hamster-Haltung...

Es soll nun hier wieder ein Mittelhamster einziehen. Entweder ein Teddy- oder ein Goldhamster. Ob männlich oder weiblich ist mir eigentlich egal. Wobei mir leider zwei meiner Mädels an schweren Krankheiten (Blasenkrebs und Gebärmutterentzündung) gestorben sind. Tabbi, mein Männchen hat ab und an mal fest zugebissen. Wie sind euere Erfahrungen dazu?

Dann möchte ich natürlich keinen Hamster aus dem Zooladen sondern einen aus einer Hamsterhilfe oder Tierheim. Da ich in Norddeutschland (bei Bremen) wohne fällt mir natürlich zu allererst die Hamsterhilfe Nord ein. Welche gibt es noch? Und was bedeutet eigentlich "Mitfahrgelegenheit"?

Dann ist natürlich der Artgerechte Käfig für das Hamsterchen wichtig. Mein Mann hat sich bereiterklärt mir einen Käfig nach meinen Wünschen zu bauen. :D Dieser soll mindestens 1 x 0,50 x 0,60 m werden. Habt ihr da noch Anregungen zu? Hab hier schon mal in den Käfig-Threads geschnüffelt und werd davon wohl die ein oder andere Idee klauen. ;) Vielleicht zeichne ich mal was und lad es hoch...

Die Einrichtung... Ich habe hier noch Häuschen, Tunnel, eine Etage und Chinchillasand. Wie sieht das mit den Häuschen aus? Ich habe zwei mit einem Eingang die sind aber nicht so riesig... Gibts da auch was, was ich beachten muss? Dann habe ich noch ein Kokusnuss-Haus, das fand mein letzter Hamster aber voll dämlich... Wie siehts mit einem Hamsterklo aus? Jelly hatte einen großen Tonnapf mit Chinchillasand, den hat sie fleißig benutzt, der Rest hat sowas nie benutzt. Als "Buddelwanne" wollte ich eine Auflaufform nehmen, ist das okay?

Dann zum Thema Laufrad. Das was ich hier habe ist zu klein... Welche Größe muss das nochmal mindestens haben?

Futter... Ich habe noch getrocknete Insekten hier. Wie siehts allgemein mit Futter aus? Wo bekomme ich gutes, artgerechtes Hamsterfutter her? Was sollte drin sein?

Einstreu... Ich wollte 20 cm hoch einstreuen. Womit? Und sollte ich Klorollen etc. in die Streu stecken? Wie oft muss ich so einen Käfig reinigen? Hab gelesen das man das nur alle paar Monate mal komplett machen sollte und sonst nur das verschmutzte raus. Ist das richtig so? Wie handhabt ihr das?

Auslauf... Der Hamster soll im Kinderzimmer stehen, das ist zur Zeit noch leer und wird wohl so schnell auch nicht bezogen werden... ;) :? Falls sich doch mal Nachwuchs einstellen sollte zieht der Käfig ins Gästezimmer was fast nie benutzt wird. Im Kinderzimmer steht zur Zeit ein Sessel und sonst ist der Raum leer. Kann ich dem Hamster das ganze Zimmer als Auslauf geben oder überfordert das so ein kleines Kerlchen? Das Zimmer ist so ca. 15 m² groß...

Herrje, ich merke schon, ich habe tausend Fragen... Bin für jede Anregung dankbar...

• Ein Hamster soll einziehen. 100 Fragen dazu

Anzeige

• Ein Hamster soll einziehen. 100 Fragen dazu Beitrag #2
Morgen,
Ich nummeriere einfach mal ok?

1.Ich selber hatte zwar noch keine MiHa,aber ich werde gucken was ich noch zusammen kriege.
Warum dein Hamster dich damals gebissen hat,kann ich dir nicht sagen,da müsste mehr über die damalige Haltung bekannt sein.Ich würde dir zu einem Männchen Raten,da weibliche Goldis richtige Randalweiber sind und viel Platz brauchen;).

2.Guck mal hier irgendwo geistert der Thread rum 'Über Hamsterhilfen'.Ich bekomm das mit den verlinken nicht so hin:uups:.

3.Der Käfig hat die Mindestmaße,größer ist immer besser;).Bei der Höhe musst du gucken,da 20-30cm Streu+27cm Laufrad,schon ne gewisse Höhe brauchen.Gerne Zeichnungen etc.

4.Dei Eingänge für MiHa sollte 7cm Durchmesser nicht unterschreiten.Somit fallen Klopapierrollen weg.Oft werden Mehrkammerhäuschen empfohlen,ich muss aber zugeben,dass ich solche auch nicht besitze.Ich versteh das mit Buddelform nicht ganz:uups:.Ach ja ganz vergessen,wenn möglich bitte nichts aus Nadelholz oder Plastik,aber das weißt du sicher.Ansonsten lass deiner Phantasie freien Lauf.

5.Mindestens 27cm.Zum Beispiel die von Trixi mit der Spirale drauf.Die sind aus Splitterfeien plastik.Oder halt aus Holz

6.Bei Mixing-your-pedfood (einfach mal googlen) gibt es schöne Fertigmischungen und Leckerchen.

7.Womit bleibt dir überlassen,wenn du allerdings zu einem Teddy tendierst,solltest du Hanf-Streu nehmen,wegen dem Fell.Komplett gar nicht,das ist viel zu viel Stress.Immer Teilreinigungen machen.

8.Das ist doch eine schöne Größe,da könntest du doch gleich einen größeren Käfig bauen.
Überfordern wird der Auslauf ihn sicher nicht.Du müsst nur Aufpassen das er nicht an Steckdosen rankommt oder sich im Sessel verkriecht.Den Auslauf kann man immer schön Abwechslungsreich gestalten mit Buddelkisten,Labyrinthen und und und.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

• Ein Hamster soll einziehen. 100 Fragen dazu Beitrag #3
Hallo Maikiherli,

erstmal ein riesen Lob, dass du dich vorher informieren möchtest und die Art der Fragen lassen auch schon ein wenig darauf schließen, dass du "nicht ganz Ahlungslos bist " wie du gesagt hast.

Finde ich sehr klasse das du die Wissenslücken jetzt füllen möchtest bevor die neue Plüschnase einzieht. Und besonders begeistert mich die Aufnahme eines Nothamsters natürlich.
Schau mal hier zum Thema
Mitfahrgelegenheiten nutzen wir ,damit jeder zu seinem Traumhamsterchen kommen kann egal wo der /die Kleine zur Pflege sitzt.
Du brauchst also keine Rücksicht auf die Entfernung zu nehmen wenn du dich "verlieben" gehst.

Zum Thema Käfig/Gehegebau lässt sich narürlich schwer etwas sagen ohne zu wissen was du da geplant hast.
Der einzige Rat den ich dir vorab geben könnte ist ihn auf jedenfall so groß wie möglich zu machen, nutze den Platz den du bieten kannst voll aus.
Das heißt, schau gleich welche Länge auch noch in euer Gästezimmer später passen würde. Die Mindestmaße werden euch sonst schnell zu klein vorkommen (vertrau mir;))und jeder Hamster aus der Hamsterhilfe wird dort auch sonst nicht einziehen können, da manche mehr Platz brauchen. 100x50 sind eben nur die "Mindestmaße".

Ob die Einrichtung ,die du noch da hast , weiterverwendet werden kann hängt von Größe und Beschaffenheit ab, sind sie aus Holz?
Plastik sollte man aus dem Gehege eigentlich komplett rauslassen, da es beim Annagen splittert und zu Verletztungen führen kann. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Größe der Eingangslöcher der Häusschen oder Durchmesser der Röhren, beim Gold oder Teddyhamster bitte nicht kleiner als 7cm ,damit sie auch mit vollgestopften Taschen ohne Probleme durchkommen.
Ein weiteres Haus wirst du aber sicher brauchen: ein Mehrkammerhaus mit abnehmbarem Dach. Dort passen dann nicht nur Schlaf und Speisekammer hinein sondern auch das von dir angessprochene Klo. (mit Sand gefüllte Keramikschüssel im Haus)

Eine Auflaufform als Buddelwanne kannst du nehmen, solange sie nicht zu klein ist.

Laufradmindestgröße für ein Golhamster ist 27cm Durchmesser.

Zur Einstreu:
20cm sind zum Buddeln schon eine schöne Höhe, auch hier gilt, je mehr du bieten kannst desto besser.
Normale Kleintiertreu aus Holzspan reicht da völlig aus, vieleicht ein bisschen Heu untergemischt damit die Gänge besser halte.
Extra Bereiche (oder Boxen) anders einzustreuen ist als Abwechslung auch nicht verkehrt, zum Beispiel mit Maisspindelgranulat, da buddeln fast alle Hammis gerne drin.
Wenn dein neuer Mitbewohner sich seine Pinkelecke ausgesucht hat, brauchst du tatsächlich nur diese immer saubermachen, eine Komplettreinigung sollte man niemals machen, um Stress zu vermeiden bitte immer nur ein Teil des Geheges. Außer in Außnahmefällen (z.B. Ungeziefer) wird eine Grundreinigung aber auch nicht nötig sein.

Zum Thema Auslauf:
Je nachdem für welchen Hamster du dich entscheidest, wird der Auslauf mehr oder weniger genutzt werden, aber überfordert sind sie eher nicht, du wirst es damit vieleicht gerade schaffen so manche Goldidame ein wenig auszulasten;).Ein Auslauf kann eigentlich nicht groß genug sein und ein ganzes Zimmer klingt toll.

Puh, ich glaube ich hab alle Fragen geschafft? (und warscheinlich ein paar weitere aufgeworfen:mrgreen:)

Ach ne, Futter habe ich vergessen.
Im Futter sollte keinesfalls Zucker, Melasse oder Honig enthalten sein.
Gute Mischungen bekommst du zum Beispiel hier

auch noch ok ist

Bei den beiden Letztgenannten kannst du auch nach artgerechtem Zubehör, wie Mehrkammerhaus oder Laufrad stöbern.

Ich lehne mich nun zurück und freue mich, dass ich mal schneller war als Casimir mit meiner Antwort:mrgreen:
(ich hoffe ich konnte dem gerecht werden;))

Edit:
Verdammt, da war ich doch nicht die schnellste:lol:

• Ein Hamster soll einziehen. 100 Fragen dazu Beitrag #4
Huhu,
Bei mir soll nun endlich wieder ein Hamster einziehen. Ich habe schon jahrelang Hamster gehabt: Gypsi, Gigi, Tabbi und Jelly, 3 Weibchen und 1 Teddy-Männchen. Also ganz ahnungslos bin ich nicht, nachdem ich mich hier aber ein bissl eingelesen hab und auch mal auf die Brain geschaut habe bin ich doch geschockt wie viel ich falsch gemacht habe in der Hamster-Haltung...

So ging das vielen, mich eingeschlossen.

Es soll nun hier wieder ein Mittelhamster einziehen. Entweder ein Teddy- oder ein Goldhamster. Ob männlich oder weiblich ist mir eigentlich egal. Wobei mir leider zwei meiner Mädels an schweren Krankheiten (Blasenkrebs und Gebärmutterentzündung) gestorben sind. Tabbi, mein Männchen hat ab und an mal fest zugebissen. Wie sind euere Erfahrungen dazu?

Das Risiko einer GBE besteht natürlich nur bei weiblichen Tieren, was aber auch nicht heißen muss, dass jedes Weibchen eine GBE bekommt. Im Fall einer GBE kann man die Hamster aber gut operieren, solang sie noch bei Kräften sind. Damit ist es mit der GBE auch ein für alle mal überstanden. Vorher kann man versuchen es mit Medikamenten zu behandeln, aber dann die GBE wieder kommen.

Dann möchte ich natürlich keinen Hamster aus dem Zooladen sondern einen aus einer Hamsterhilfe oder Tierheim. Da ich in Norddeutschland (bei Bremen) wohne fällt mir natürlich zu allererst die Hamsterhilfe Nord ein. Welche gibt es noch? Und was bedeutet eigentlich "Mitfahrgelegenheit"?

Es gibt auch noch die Hamsterhilfe Südwest und die Hamsterhilfe NRW (Links über Google). Bei einer Mitfahrgelegenheit zahlst du als Interessent einen geringen betrag und jemand, der die Strecke sowieso fährt, nimmt den Hamster dann mit. Dafür gibt es spezielle Portale.

Dann ist natürlich der Artgerechte Käfig für das Hamsterchen wichtig. Mein Mann hat sich bereiterklärt mir einen Käfig nach meinen Wünschen zu bauen. :D Dieser soll mindestens 1 x 0,50 x 0,60 m werden. Habt ihr da noch Anregungen zu? Hab hier schon mal in den Käfig-Threads geschnüffelt und werd davon wohl die ein oder andere Idee klauen. ;) Vielleicht zeichne ich mal was und lad es hoch...

Na das hört sich doch schonmal super an ;). Wenn du die Möglichkeit hast, größer zu bauen, kannst du das auch machen. Alternativ kannst du auch ein ausgedientes Aquarium als Hamsterheim nehmen.

Die Einrichtung... Ich habe hier noch Häuschen, Tunnel, eine Etage und Chinchillasand. Wie sieht das mit den Häuschen aus? Ich habe zwei mit einem Eingang die sind aber nicht so riesig... Gibts da auch was, was ich beachten muss? Dann habe ich noch ein Kokusnuss-Haus, das fand mein letzter Hamster aber voll dämlich... Wie siehts mit einem Hamsterklo aus? Jelly hatte einen großen Tonnapf mit Chinchillasand, den hat sie fleißig benutzt, der Rest hat sowas nie benutzt. Als "Buddelwanne" wollte ich eine Auflaufform nehmen, ist das okay?

Die Kokosnuss wird deinen Hamstern vorher vermutlich einfach zu klein gewesen sein ;). Ich persönlich finde ein Zweikammerhaus wichtig und es erleichtert die Gehegereinigung ungemein. Am einfachsten ist es, wenn du selbst aus Pappelsperrholz eins baust. In einer Kammer kann der Hamster dann schlafen und in der zweiten kann er sein Geschäft in einem mit Chinsand gefüllten Töpfchen verrichten. Als "Buddelwanne" für Goldhamster sind Auflaufformen eher unpraktisch. Die Hamster wollen richtig drin buddeln und schaufeln dir den Sand schneller raus, als du gucken kannst. Ich würde eher mal nach großen Pflanzschalen oder Obstschalen gucken.
Dann zum Thema Laufrad. Das was ich hier habe ist zu klein... Welche Größe muss das nochmal mindestens haben?

Futter... Ich habe noch getrocknete Insekten hier. Wie siehts allgemein mit Futter aus? Wo bekomme ich gutes, artgerechtes Hamsterfutter her? Was sollte drin sein?

Gutes Futter bekommst du zumindest schonmal nicht im Laden ;). Am besten googlest du nach Mixing-your-petfood, Futterparadies oder Rodipet und dort jeweils die Eigenmarken. Getrocknete Insekten werden auch öfter von Goldhamstern liegen gelassen ;). Im Zweifel dann etwas Ei, Joghurt etc. zufüttern.

Einstreu... Ich wollte 20 cm hoch einstreuen. Womit? Und sollte ich Klorollen etc. in die Streu stecken? Wie oft muss ich so einen Käfig reinigen? Hab gelesen das man das nur alle paar Monate mal komplett machen sollte und sonst nur das verschmutzte raus. Ist das richtig so? Wie handhabt ihr das?

Ich mische gewöhnliches Kleintierstreu mit Heu, bei einem männlichen Teddyhamster nehme ich Hanfstreu. Ich reinige so gut wie nie, bzw. immer nur Toilettenecken und vielleicht ab und an mal das Streu unterm Haus und das alte Nest raus. Ansonsten wirklich nur bei Bedarf. Meine Gehege sind alle 10.000cm² groß, da reinige ich max. einmal im Jahr (beim Tod des Hamsters, ich hab meistens ältere Tiere) oder eben bei Milbenbefall, Krankheit etc.

Auslauf... Der Hamster soll im Kinderzimmer stehen, das ist zur Zeit noch leer und wird wohl so schnell auch nicht bezogen werden... ;) :? Falls sich doch mal Nachwuchs einstellen sollte zieht der Käfig ins Gästezimmer was fast nie benutzt wird. Im Kinderzimmer steht zur Zeit ein Sessel und sonst ist der Raum leer. Kann ich dem Hamster das ganze Zimmer als Auslauf geben oder überfordert das so ein kleines Kerlchen? Das Zimmer ist so ca. 15 m² groß...

Du kannst alles als Auslauf nutzen. Wenn der Raum sonst nicht genutzt wird, ist es wichtig, dass ihr ihn trotzdem heizt. Die Temperatur sollten idealerweise nicht unter 18 Grad Celsius fallen, das unterschreitet man gerade zur aktuellen Jahreszeit schneller, als man denkt.

Ich finds toll, dass du dich vorher informierst:clap:.

LG

• Ein Hamster soll einziehen. 100 Fragen dazu Beitrag #5
Oh, ich will auch senfen :mrgreen:
Ich hatte/hab bisher 4 Weiber und einen Kerl. Mein Männchen ist absolut zahm und zwickt nur, wenn ich ihn zu sehr ärger. Bei den Damen hatte ich von Phantom bis Randale und Revierbeißer alles dabei. Generell kann man sagen, dass Weibchen meist aktiver sind, aber es gibt immer wieder Hamster, die davon nichts wissen wollen. Ich hab zB grad zwei relativ trantütige Damen und mein Kerl macht jeden Abend Terror, dass er raus kommt :mrgreen: Frag die Pflegestelle, die weiß, was sie dir andrehen will^^
Krankheiten sind ein bisschen Glückssache. Manche waren mit x Hamstern quasi nie beim Tierarzt, andere rennen dauernd hin. Ich hab jetzt Tumor, GBE, Pilz, Demodex, GBE und Hinterbeinlähmung durch - klar, die Männer kriegen keine GBE aber wenn sie krank werden wollen, kanns genau so übel werden. GBE kann man auch operieren lassen, damit ist das meist erledigt.

Dann ist natürlich der Artgerechte Käfig für das Hamsterchen wichtig. Mein Mann hat sich bereiterklärt mir einen Käfig nach meinen Wünschen zu bauen. Dieser soll mindestens 1 x 0,50 x 0,60 m werden. Habt ihr da noch Anregungen zu? Hab hier schon mal in den Käfig-Threads geschnüffelt und werd davon wohl die ein oder andere Idee klauen. Vielleicht zeichne ich mal was und lad es hoch...
Schön :) Bau so groß wie möglich, allerdings besser Modular. Solltest du ein 300x100-Monster bauen, willst du das NIE am Stück transportieren ;) Ansonsten denk dran, dass Hamster Nagetiere sind. Grade beim Weibchen solltest du gefährdete Ecken sichern, die Aluminiumprofile aus dem Baumarkt sind toll. Bei weichen Sachen (zB Schiebetürprofile) erst überlegen, die teuren Varianten lassen sich auch nicht angenehmer zernagen als die billigen.

Meine Hamster haben alle ein zwei-Kammer-Häuschen und keiner schläft da drin :lol:Anbieten solltest du es trotzdem, es ist ganz praktisch, dass der Wassernapf dann auf dem Dach stehen kann und nicht eingebuddelt wird. Für alles andere ist alles ok, was 7 cm Gangdurchmesser hat. Ob du fertig kaufst, Korkröhren nimmst oder zB bei der Hamsterwohnwelt bestellst / abkupferst bleibt dir überlassen.
Eine auflaufform als Sandbad ist okay, Keramik kann auch nicht zernagt werden.
Klo wird ... bei anderen Haltern öfter genutzt als bei mir, im unbewohnten Haus stehen bei mir keine mehr. Anbieten schadet nicht, sonst wird oft Sandbad oder Laufrad benutzt.

Klorollen sind etwas klein für Goldhamster, ich vergrabe meist Korkröhren. Ich streue immer mit normalen Holzspänen ein, auch bei meinem Teddy, da gibt es aber einige, die damit Probleme haben, ich denke das kommt auf die Vermittlungsbedingungen und den Hamster an.
Teilreinigung mache ich, wenn der Hamster anfängt komisch zu riechen, wenn er aus seinem Nest kommt. Das ist bei kleinen Schweinchen öfter als bei denen, die den Dreck wirklich selbst wegbuddeln.

Kann ich dem Hamster das ganze Zimmer als Auslauf geben oder überfordert das so ein kleines Kerlchen? Das Zimmer ist so ca. 15 m² groß...
Grade Goldhamster kommen mit sowas sehr sehr gut klar. Meine bekommen Auslauf in einem Großteil der Wohnung (je nach Aufräumzustand ~30 - 50 qm) und nutzen das auch ganz gut. Zwerge finde ich persönlich da problematischer, manche sind da sehr auf Deckung bedacht und so dicht wie die möchten kann ich die Gegenstände gar nicht stellen. Aber 15 qm schafft jeder Hamster, du musst höchstens die Einrichtung anpassen.

Allgemein noch... Viel Spaß und viel Glück mit der Hamsterhaltung. Lass dich nicht verrückt machen, bilde dir eigene Urteile über die Gebote der Hamsterhaltung und such dir früh genug einen Hamster-erfahrenen Tierarzt. Du wirst ihn Brauchen.

Grüße

• Ein Hamster soll einziehen. 100 Fragen dazu Beitrag #6
Erstmal vielen lieben Dank für die tollen Antworten. Und für die netten Komplimente… :uups:

Also eine hamstererfahrende Tierärztin haben wir hier in der Nähe. Da war ich mit Jelly auch schon, die ist echt super.
Heizung ist in dem Kinderzimmer momentan auf das Frostzeichen gedreht, aber wenn der Hamster einzieht wird natürlich geheizt. Vielleicht sollte ich dann mal ein Thermometer aufhängen?
Ein Aquarium hatte ich auch überlegt. Aber erstens besteht mein Göttergatte auf selbstbauen und zweitens gibt’s hier in der Nähe auch irgendwie nur kleine…
Die Auflaufform ist so 25 cm lang, 15 breit und 6 hoch schätz ich mal… Meint ihr das reicht nicht? Ist das zu niedrig?
Naja, meine alte Haltung sah halt so aus: Aquarium mit 60 x 30, 8 cm Einstreu und als Auslauf Hamsterball oder auch mal im Zimmer ohne Spielzeug… Übel, ich weiß…:eusa_doh:
Meine Einrichtung ist größtenteils aus Holz, aber wohl tatsächlich zu klein für einen Mittelhamster befürchte ich. Ein Zwerghamster wäre wohl zufrieden damit… :silence:
Oh Mann, meine armen Hamster im Regenbogenland… :uups:

Da sind mir tatsächlich noch ein paar Fragen eingefallen:
  • Wie sieht das aus mit dem Nest? Was nehmt ihr da? Ich hab gelesen keine Hamsterwatte. Also Küchentücher in Stücke reißen (die sind unbedruckt)? Und Heu dazu?
  • Was muss noch im Futter sein? Insekten und Sämereien oder?
  • Wie lang gebt ihr den Nasen Auslauf? Wenn ich ja nun vielleicht einen Hamster erwische der erst um 22 Uhr aufsteht, denn dann rauslasse, aber in der Woche gehe ich um 23 Uhr schlafen, reicht das? Oder stellt ihr euch dann echt noch mal einen Wecker in der Nacht und lasst den Hamster rein? Da bin ich echt grad noch ratlos… :eusa_think:
  • Die Buddel-Boxen… Können das Schuhkartons oder sowas sein oder was nehmt ihr da?
  • Wie oft macht ihr denn so ein Haus (Schlafbereich) sauber? Alle 2 Monate oder ist das zu viel?
  • Wie macht ihr das mit den Kötteln? Meine haben ihre auch mal, je nach Hamster, gerne überall im Käfig verteilt… Sammelt ihr die dann einzeln raus oder bleiben die im Zweifel tatsächlich Hamster-Lebenszeit im Käfig?
  • Bei der Mitfahrgelegenheit ist es so, dass jemand den ihr auf einem Portal gefunden habt den Hamster mitnimmt und man trifft sich dann an einem Treffpunkt und holt da den Hamster ab, richtig? Wie lang dauert denn sowas im Regelfall bis man eine hat? Nicht das ich noch ein Vierteljahr auf den Traumhamster warten muss… ;):eusa_shhh:*Hibbel*
  • Ich wollte den Käfig so bauen das unten und hinten eine Holzplatte ist (Beschichtet oder mit Sabberlack), Seite dann auch Holz mit Plexiglasfenstern oder Gitter (Was ist besser?) oder knabbern die bei beidem dann den Rahmen an? Dann müsste man das Plexiglas von hinten kleben? Vorne sollte Glas bzw. Plexiglas sein, vielleicht noch mit Türchen über dem Glas? Oben den Deckel einen Rahmen mit punktgeschweißten Draht. So ganz grob beschrieben
  • Wäre denn für einen Mittelhamster vielleicht doch eine Größe von 1,20 x 60 sinnvoller? Oder kann es ruhig noch größer sein? Mal schauen zu welcher Größe mein Mann sich überreden lässt…
Liebe Grüße

• Ein Hamster soll einziehen. 100 Fragen dazu Beitrag #7
Die Auflaufform reicht schon, so ist das nicht ;). Aber du solltest dich dann nicht wundern, wenn die Hälfte des Sandes daneben liegt - der Hamster hatte dann immerhin seinen Spaß:lol:.

Als Nistmaterikal kann man Heu und Toilettenpapier nehmen, evtl. noch Kapokschoten, wenn man mag. Ich tausche es nur, wenn es mufft. Die Köttel sind trocken und bleiben im Gehege liegen, deswegen muss man sich keine Gedanken machen.

Futter solltest du als "Anfänger" am besten erstmal bestellen, die Shops hab ich dir genannt. Ansonsten kannst du mal nach Ralf Sistermanns Futterkonzept Googlen, das ist zum Einlesen ins Selber-Mischen ganz gut. Ein gutes Hamsterfutter sollte einen ausgewogenen Anteil an mehl- und ölhaltigen Saaten haben, dazu den richtigen Eiweißanteil, Kräuter und wenn man mag Trockengemüse. Mein Hamsterauslauf ist direkt am Gehege angeschlossen, da steht die Tür die ganze Nacht auf. Abends lass ich meist noch 2-3 andere Hamster laufen, wenn sie wach sind. Meist eine Stunde oder länger, wenn sie mögen.

Mitfahrgelegenheiten suchst du am besten zusammen mit der Pflegestelle. Wie schnell sowas geht, hängt auch davon ab, wie günstig ihr beide wohnt. Ich wohne hier z.B. direkt an einem größeren Autobahnkreuz und hab keine Probleme innerhalb weniger Stunden/Tage wen zu finden, wenn der Endpunkt auch gut erreichbar ist. Da hilft dir die Pflegestelle dann aber auch, wenn du sowas zum ersten mal machst.

Wie du baust, ist deine Sache ;). Ich hab überall in der Front Schiebetüren (würde da am besten auch Glas nehmen, das ist einfach viel langlebiger und schöner) und in den Seiten Belüftungen. 1,20x60 ist schon eine gute Größe zum Einrichten, aber es darf auch gern noch größer sein, da gibts kein Ende nach oben.

• Ein Hamster soll einziehen. 100 Fragen dazu Beitrag #8
Huhu
ich finde es toll das du dir so viele Gedanken über deinen zukünfitgen Krümel machst :clap:
Und jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu :mrgreen:
Bei Goldis/Teddys finde ich es immer wichtig so groß zu bauen wie es nur geht. Mein Teddy hat mal auf Mindestmaß gewohnt und fand das ganz doof (er mag seinen Auslauf auch leider gar nicht) und daraufhin habe ich ausgemessen was bei mir reinpasst und habe ihm ein 1,80m x 0,8m großes Gehege bauen lassen und damit ist er scheinbar sehr zufrieden. Wenn dein Hammi Auslauf mag muss das Gehege natürlich nicht so riesig sein weil er sich ja regelmäßig die Füße vertreten kann ;)
Als Nistmaterial biete ich immer unbedrucktes Toilettenpapier und Heu an, Hamsterwatte ist sehr gefährlich und sollte deswegen nicht benutzt werden weil sich der Hammi damit Gliedmaßen abschnüren und ausreißen kann.
Futter würde ich am Anfang, wie Collie schon sagte, bestellen. Ich füttere die Mischung vom Futterparadies (FP Unique) und bin damit sehr zufrieden, das mixing-your-petfood Futter hatte ich auch mal allerdings haben die teilweise extrem lange Lieferzeiten und meine Nasen haben das Futter auch nicht gern gefressen dazu muss man da noch extra Eiweis reinmischen lassen oder selbst reinmischen bei FP erübrigt sich das, da ist alles drin was Hammi so braucht. Zu Rodipet kann ich nicht viel sagen, das habe ich selbst nicht ausprobiert aber die Leckerlies von Rodipet finden meine Nasen ganz toll. Ansonsten füttere ich Leckerchen & Knabberstangen von JR Farm damit war ich bisher auch immer sehr zufrieden. Wichtig bei allem was du fütterst ist das es keinen Zucker, Honig, Melasse, Fette & Öle enthält, das ist alles schädlich für Hammis (ausgenommen frisches Obst welches du Goldis/Teddys in kleinen Mengen ab und zu mal füttern darfst).
Auslauf gebe ich hier nur wenn der Hammi auch wach ist. Mein Teddy will gar keinen Auslauf, der hat panische Angst davor und mein Zwerg kriegt ihn nur wenn er wach ist. Einen Wecker stelle ich mir dafür nicht extra, soweit kommts noch :mrgreen:
Buddelboxen kannst du dir aus Pappelholz sehr schön und günstig selber basteln, das habe ich für meinen Teddy gemacht der ist ein absoluter Sandjunkie und hat daraufhin eine große Sandbox bekommen. Mein Zwerg steht total auf Krokgranulat für ihn habe ich eine tiefe Glasschüssel genommen. Schuhkartons sind okay wobei mich da stört das sie bedruckt sind, ich tendiere da ehr zu Holz, Porzellan oder Glas.
Mit dem saubermachen halte ich es so selten wie möglich. Toiletten mache ich alle 2 Tage sauber und alle 2-3 Monate mache ich eine Teilreinigung der "Schweinestallecken". Komplettreinigung mache ich nur wenn ein Hammi krank war. Die Ködel lasse ich eigentlich liegen und sammel sie teilweise raus wenn ich Teilreinigung mache außer wenn das Sandbad total zugeködelt ist, dann siebe ich das mal durch.
Die MFG ist in der Regel ziemlich schnell gefunden sodass du meist nur ein paar Tage warten musst. Es ist ja auch im Sinne der Pflegestelle das der Hamster so schnell wie möglich in sein neues Zuhause ziehen kann ;)
Bei meinem EB für meinen Teddy habe ich 2 Seiten (Front und Seite) Plexiglas und 2 Seiten (Rückwand und 2. Seite) aus Tischlersperrholzplatten. Der Deckel ist abnehmbar und mit Volierendraht bespannt sodass genug Luft hineinkommt. Mein Zwerg wohnt im berühmten Ebay-Käfig, den kann ich aber nicht wirklich weiterempfehlen und mein Pflegi wohnt in einem Aquarium wo der Deckel ebenfalls verdrahtet ist. Aquarium und EB ist beides sehr empfehlenswert. An das von oben reingreifen haben sich alle Hammis hier sehr schnell gewöhnt und mich stört es auch nicht, weder beim Versorgen der Tiere noch beim Saubermachen. Ich denke ob du von vorn oder von oben in das Gehege fassen möchtest ist Geschmackssache, die einen haben es so lieber die anderen lieber so, das musst du für dich selbst entscheiden ;)
Liebe Grüße

• Ein Hamster soll einziehen. 100 Fragen dazu Beitrag #9
Mit dem Nistmaterial... Ich hatte unbedruckte Küchenrolle und/oder Einmalhandtücher im Blick. Unser Klopapier ist nämlich bedruckt und der Rest ist eh schon vorhanden. Geht das auch oder soll es wirklich Klopapier sein? Wie klein muss ich das dann zerpflücken?

So, nun fallen mir tatsächlich erstmal keine Fragen ein. Ich mach mich jetzt mal an Käfigzeichnungen und ich werd jetzt mal auf den Seiten der Hamsterhilfen schnüffeln und schauen was es da so niedliches gibt. ;)

Falls euch noch was wichtiges einfällt dann immer her damit. Es gibt bestimmt noch 1000 Sachen die mir jetzt grad nicht einfallen, aber ich poste auf jeden Fall jede weitere Frage und Infos wies weiter geht. ;)

• Ein Hamster soll einziehen. 100 Fragen dazu Beitrag #10
Als Nistmaterial eignen sich auch Nagerteppiche (hart zusammengepresste Fasern, die der Hamster erstmal auseinanderpflücken muss), Kapokschoten (bzw. das Innere davon), Heu und Moos.

• Ein Hamster soll einziehen. 100 Fragen dazu Beitrag #11
Kapokschoten sehen ja auch flauschig aus. Heu nehm ich auf jeden Fall dazu. Moos? Müsste ich das erst trocknen?

Was braucht ein Hamster denn eigentlich so mindestens an Einrichtung? Ich bin so fürchterlich unkreativ...

• Ein Hamster soll einziehen. 100 Fragen dazu Beitrag #12
Wichtig ist auf jeden Fall hohes Einstreu. Ein Mehrkammernhaus (am besten auf den Tiefstreubereich, weil viele Hamster das als Ausgangspunkt für ihre Buddelaktionen benutzen), eventuell eine mit Sand gefüllte Toilette im Haus (viele Hamster nehmen das auch wirklich als Toilette an), ein großes Laufrad, Verstecke (Korkröhren, Tontöpfe, Holzhäuschen, ein großer Heuberg etc pp) und ein Sandbad.

Dann kann man noch andere verschiedene Einstreuarten anbieten- Maisspindelgranulat, Korkgranulat, Kokoshumus.....

Ebenen kann man auch noch bauen, eine Rennbahn- ohje, da gibt es so viel:mrgreen:

Schau dich am besten hier mal um, da gibt es viele wunderschöne Einrichtungsbeispiele, von denen man sich immer tolle Ideen klauen kann:

Moos müsste man trocknen, wenn es nass ist. Ausbacken hilft gegen eventuelle Krabbelviecher.

• Ein Hamster soll einziehen. 100 Fragen dazu Beitrag #13
Hab euch mal eine Zeichnung vom Käfig angehängt... Hoffe ich jedenfalls. Irgendwie geht das hier nicht richtig. Käfig 001 k.jpg

Eine Etage hab ich noch 15 x 30 ca. vielleicht auch etwas größer. Aber da baut mein Mann bestimmt noch was hübsches. Und bei dem Rest stöbere ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Hamster soll einziehen. 100 Fragen dazu Beitrag #14
Wie hoch ist denn der Abstand vom Boden zum Belüftungsgitter? Kannst du da gut einstreuen?
Machst du den Deckel auch aus Gitter?

Sieht aber super aus:clap:

• Ein Hamster soll einziehen. 100 Fragen dazu Beitrag #15
Ja, der Deckel ist ein Holzrahmen mit Gitter. Die Belüftungsgitter an den Seiten werden relativ weit oben angebracht also so nach 30 cm. Ist hier ein bissl blöd gezeichnet. Habt ihr die da einfach außen vorgetackert? Nagen die Hamster dann nicht von Innen den "Fensterrahmen" an?

• Ein Hamster soll einziehen. 100 Fragen dazu Beitrag #16
Ich würd es ein Stück höher machen, bei Goldis sollte man schon ruhig 30cm einstreuen. Also zumindest auf der einen Seite höher, dann kannst du das Streu ja flach abfallen lassen, wie ein Hügel.

Das Gitter würde ich von innen antackern und dann entweder Aluschienen oder Holz wie eine Art Bilderrahmen drübermachen, sodass der Hamster nicht an die Gitterenden kommt. Weißte wie ich das mein?

• Ein Hamster soll einziehen. 100 Fragen dazu Beitrag #17
Wenn du den gesamten Deckel verdrahten möchtest würde das von der Belüftung her sogar schon ausreichen, du müsstest also nicht zwingend noch zusätzlich Lüftungsgitter einbauen dann könntest du noch mehr Streu reinkippen *ich liebe viel Streu* :mrgreen:

• Ein Hamster soll einziehen. 100 Fragen dazu Beitrag #18
Da stimme ich cherry-lein absolut zu, bei der Größe deines Geheges ist ein Gitterdeckel als Belüftung völlig ausreichend und ich würde auf die Seitenbbelüftung ganz verzichten.

• Ein Hamster soll einziehen. 100 Fragen dazu Beitrag #19
Oh super, das macht es natürlich viiieeel einfacher. :)
Ach ich bin schon ganz hibbelig... Morgen geht der Bau los. Mein Mann hat sich zwei Tage Urlaub genommen. Ist er nicht lieb?
Und ich werde Morgen schon mal Futter und Zubehör bestellen, damit das Hamsterchen dann auch bald einziehen kann. ;)
*freu* *freu* *freu* *hüpf*

• Ein Hamster soll einziehen. 100 Fragen dazu Beitrag #20
Viel Spaß beim bauen :D

Thema:

Ein Hamster soll einziehen. 100 Fragen dazu

Ein Hamster soll einziehen. 100 Fragen dazu - Ähnliche Themen

Ist mein Hamster faul?: Hey liebes Forum :) Ich habe meinen Hamster nun schon 1 Jahr. Er ist ein Roborowski Zwerghamster und ca 1 Jahr alt. Sein Gehege ist 1.20 x 60 x...
Ein Hamster zieht ein oder - Ich kann nicht früh genug anfangen zu planen: Halloo! Es ist so weit. Heute hat meine Mutter zugestimmt, dass ein Hamster einziehen darf! In den letzten Monaten hatte sie viele Bedenken, dass...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Ein Hamster soll einziehen: Hallo ihr (: Aaalso, ich möchte gerne Hamstermama werden. Und das ist etzt auch nicht ein spontaner Gedanke, sondern ich beschäftige mich seit...
Ein Hamster soll einziehen - Brauche Rat/Tipps: Hallo ihr Lieben :) Da ich nächsten Monat von daheim ausziehe, würde ich gerne ein Kleintier anschaffen. Ein Hamster wäre meiner Meinung nach...
Oben