Katzenbiss - reicht Tetanus?!

Diskutiere Katzenbiss - reicht Tetanus?! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Mein kleiner Kater hat sich gestern ziemlich erschreckt und mich daraufhin in den Arm gebissen. Ich bin daraufhin zum Notdienst ins...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenbiss - reicht Tetanus?! Beitrag #1
Flitzebein

Flitzebein

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Mein kleiner Kater hat sich gestern ziemlich erschreckt und mich daraufhin in den Arm gebissen. Ich bin daraufhin zum Notdienst ins Krankenhaus gefahren, da meine letze Tetanusimpfung schon 13 Jahre zurückliegt. Ich wurde dort geimpft, aber die Wunde wurde nicht desinfiziert. Mir wurde gesagt, dass ich zum Arzt gehen soll, wenn ich einen roten Strich feststelle. Dann würde ich ein Antibiotikum bekommen.

So einen Strich habe ich nicht, aber es ist ein risiger rot/blauer Fleck um den Biss rum (ca. so groß wie ein 5-DM-Stück). Ich weiß jetzt nicht, ob die Tetanusspritze reicht, oder ob ich doch nochmal zu einem Hautarzt gehen soll. Was meint Ihr?!

• Katzenbiss - reicht Tetanus?! Beitrag #2
Hallo Flitzebein!

Wenn du ein intaktes Immunsystem hast, sind diese Bisse meist unbedenklich. Katzenbisse entzünden sich meist. Der Biss wurde deshalb nicht desinfiziert oder evtl. genäht, weil Tierbisse ausbluten müssen, da sich sehr viele bakterielle Erreger in so einer Wunde befinden können.

Wenn du einen Strich siehst solltest du aber wirklich schnell zum Arzt, denn dann hast du eine Blutvergiftung.

LG

• Katzenbiss - reicht Tetanus?! Beitrag #3
Hallo Flitzebein,

also, dass man die Wunde nicht desinfiziert hat verstehe ich nicht. Gerade Katzenbisse sollte man desinfizieren. Pocht die Wunde? Falls ja, geh sofort zum Arzt. Hat er denn seine Zähnchen richtig in der Haut gehabt, oder nur oberflächlich nicht durch die Haut? Also gequetscht. Fals nicht hast du Glück gehabt. Wenn es durch die Haut geht, ist das Problem, dass sich die Wunde sofort wieder schließt (Zähnchen wie Injektionsnadeln). Dort können dann alle möglichen Bakterien wachsen.
@sweet: schon richtig, dass Tierbisse ausbluten sollen. Nur leider schleißen sich Katzenbisse immer zu schnell, weil die Zähne zu klein sind.

LG Allie

• Katzenbiss - reicht Tetanus?! Beitrag #4
Ja und dann, was will der Arzt denn dann machen, wenn sich die Wunde wieder geschlossen hat? Se wieder aufpieksen? Versteh ich nicht:|

Erzähl ma :mrgreen:

• Katzenbiss - reicht Tetanus?! Beitrag #5
Ja, Wunde aufmachen, Eiter raus und desinfizieren..so war es jedenfalls bei mir.

• Katzenbiss - reicht Tetanus?! Beitrag #6
so fies wie es klingt......die wunde sollte erweitert werden, wie auch immer der arzt es macht :silence: .

habe mir selber mal nach einem biss (war zg nur ein zähnchen, das mich erwischt hat) die wunde mit einer kanüle erweitert und mit h202 ausgespült. tat gar nicht so weh. hatte mehr panik, dass es sich entzündet.

• Katzenbiss - reicht Tetanus?! Beitrag #7
Erstmal danke für Eure Antworten!

Wann ist denn ein roter Strich sichtbar? Ich meine jetzt, sieht man ihn gleich, oder kann dieser auch noch ein oder zwei Tage später kommen?

Ich werde heute Mittag zu meinem Internisten gehen und ihm das mal Zeigen.

Ich glaube, dass ein Zähnchen unter der Haut war. Wundert mich nur, dass ich jetzt so einen riesen blauen Fleck bekomme...

• Katzenbiss - reicht Tetanus?! Beitrag #8
also den blauen fleck hast du wahrscheinlich, weil der biss das gewebe gequetscht hat. schon wahnsinn wie viel kraft in so einem kleinen kiefer stecken.

ist wahrscheinlich das beste, wenn du noch mal zum arzt gehst.

lg allie

• Katzenbiss - reicht Tetanus?! Beitrag #9
Stimmt, wenn man die kleinen Zähnchen sieht, dann denkt man sich nichts böses...*g* Aber die waren gestern echt nicht ohne! :) Aber hat er ja nicht mit Absicht gemacht...

• Katzenbiss - reicht Tetanus?! Beitrag #10
Der rote Stirch, wäre das nicht eine Blutvergiftung?

Wenn ja, musst du ihn gar nicht bekommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenbiss - reicht Tetanus?!

Oben