Wir bekommen einen Hund :)

Diskutiere Wir bekommen einen Hund :) im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; hay, meine Familie und ich überlegen schon seit Jahren immer wieder einen Hund anzuschaffen und ich hatte hier vor ca einem Jahr auch schon mal...
  • Wir bekommen einen Hund :) Beitrag #1
Lümmelhase:D

Lümmelhase:D

Punkte Reaktionen
0
hay,
meine Familie und ich überlegen schon seit Jahren immer wieder einen Hund anzuschaffen und ich hatte hier vor ca einem Jahr auch schon mal ein Thread erstellt, allerdings waren wir damals noch recht unsicher.
Jetzt bekommen wir also einen Hund. Es ist geklärt wer wann gassi geht, wer in die hundeschule geht, was passiert im urlaub, wie lange er alleine bleibt, zu welchem TA wir gehen werden(es stehen zwei zur wahl, der in unserem Dorf und der zu dem ich auch mit meinen nins geh) in welche Tierklinik es geht wenn schlimmere Dinge anstehen, ...
Bekannte aus unserer Straße haben eine Labimischlingsdame und die hat nun Junge. Unsere Kleine ist nun 2 1/2 wochen alt und lebt und gedeiht prächtig :)
Da wir auch gerne Hundesport machen würden würde ich gerne mal wissen, welche sportart für einen Labi geeinet ist. und ab welchem alter. auch hierzu gibt es einige vereine in unserer gegend, die von agility bis zu obedience einiges anbieten.
Wie lange sollten die gassigäge ungefähr sein? soll man wirklich anfangs pro monat 5 minuten gassi gehen? Das stell ich mir für einen 6 monatigen hund etwas wenig vor. das wäre dann ja nur eine halbe stunde.

viele Grüße von mir und unserer Kira :)

• Wir bekommen einen Hund :) Beitrag #2
Nunja, zu dem Wurf muss man ja mal nichts sagen... Nen Mix werfen zu lassen... Ich sehs mit gemischten Gefühlen muss ich sagen...

Welche Rassen, außer Labbi, sind denn "enthalten"? Wäre wichtig wegen dem Sport, wobei sich in der Welpenstunde ja auch noch herausfinden lässt, wofür der Hundi zu begeistern ist. Sport, soweit ich weiß, erst ab ca. 1 Jahr und erst nach Untersuchungen bzgl. HD/ED. Wurde die Mutter darauf untersucht? Und der Vater?

Soweit ich weiß sind es 15 min. pro Lebensmonat...

• Wir bekommen einen Hund :) Beitrag #3
die mutter ist ein mix aus labi und einem hütehund der vater ist ein reinrassiger Labrador. also ist sie ein "dreiviertelter Labrador".
ich frag mal ob die eltern untersucht wurden, wenn ich das nächste mal da bin.

• Wir bekommen einen Hund :) Beitrag #4
Nein es sind 5 Minuten nach einer Empfehlung.
Aber ich hab mich nicht dran gehalten.
Wichtig ist eben das sie nicht viel springen und Treppen gehen, aber mit der 5 Minutenregel halten es hier viele nicht so genau ;)
Wenn ich Labi höre denke ich sofort an Dummytraining oder Fährten.
Aber ich würde auch schauen wozu sie Lust hat.
Auch tricksen eignet sich gut :)

LG

• Wir bekommen einen Hund :) Beitrag #5
ja am anfang kann ich mir das mit 5 minuten ja noch vorstellen aber wenn sie dann mal ein halbes jahr oder alt ist kommt mir das irgendwie wenig vor.
ja das mit dem dummytraining und so hab ich auch schon gelesen, aber gibts dafür eine richtige sportart? wir haben uns schon informiert wie man einem hund apportieren beibringt was labis ja gerne tun.
was ist tricksen?

• Wir bekommen einen Hund :) Beitrag #6
Huhu,

die Gassiregel ist nur eine grobe Faustregel, die man ggf. anpassen muss. ABER eine halbe Stunde ist nicht wenig, wenn man nicht gerade alls 2 m stehen bleibt und sich hinsetzt ;) Mit so jungen Hunden geht man in der Regel ja recht oft. Solange sie noch nicht stubenrein sind, bestimmt alle 2-3-4 Stunden und dann ist eine halbe Stunde jeweils nicht wenig. Zumal du auch bedenken musst, dass die Sozialisierung anstrengend für einen jungen Hund ist. Zuhause muss er das Erlebte verarbeiten und da sollte man es dann einfach nicht mit den Eindrücken übertreiben. Wenn du in die halbe Stunde noch Suchspiele o.ä. einbaust, ist das sicherlich auch genug für einen Hund. Wenn er von sich aus nicht nach ner halben Stunde schlaftrunken auf den Boden fällt, heißt das nicht, dass er mehr braucht, auch wenn das viele denken.
Letztlich musst du das selbst entscheiden. Ich würde aber raten, mich erstmal relativ penibel an die Regel zu halten (ob du vor Ort eine Pause machst oder nach Hause gehst, ist ja egal) und wenn du merkst, dass er wirklich sehr unausgelastet wirkt (sprich, 30 Minuten nach Pausenanfang immer noch nicht schläft, auch wenn ihr zur Ruhe gekommen seid und beispielsweise neben ihm sitzt), dann kannst du den Spaziergang auch erweitern.

Bedenke, dass du ihn mit deinem Gassiverhalten eben auch erziehst. Wenn er es jetzt schon gewöhnt wird, mit einem halben Jahr eine Stunde zu gehen, dann wird ihm das wahrscheinlich als adulter Hund nicht mehr reichen und er will mehr. Wenn man das jeden Tag bieten kann, ist das großartig. Aber es wird immer mal Zeiten geben, wo man nicht so viel Zeit hat. Das ist einfach so. Deswegen überlege gut, wie viel der Hund wirklich raus soll. Schatti hat recht: Nicht jeder hat sich hier dran gehalten. Aber ganz ehrlich... manchen wäre das ein guter Rat gewesen ;)

Was den Hundesport angeht, geht mit Labbis Dummytraining natürlich ganz toll. Es sind wahre Apportierhunde und die meisten lieben es! Richtiger Hundesport ist aber erst drin, wenn er auf alle rasstypischen Krankheiten geprüft wurde. Da dein künftiger Hund nun nicht gerade die besten Voraussetzungen hat (Mix aus der Nachbarschaft und vermutlich auch keine größeren Gesundheitschecks der Eltern/Großeltern beider Elternteile, oder?), würde ich auch auf keinen Fall vor dem 15. Monat damit anfangen. In dem Zeitraum kannst du deinen Hund dann auf HD und ED usw. prüfen lassen und wenn alles ok ist, sind auch Sportarten wie Agility drin. Persönlich würde ich beim Labbi aber immer zum Dummytraining und auch Obedience tendieren. Also Sportarten, die mehr die Konzentration fördern und fordern als nur die Bewegung. Da habe ich zumindest die besseren Erfahrungen gemacht ;)

Liebe Grüße
Pewee

• Wir bekommen einen Hund :) Beitrag #7
okay. ich dachte immer eine halbe stunde wäre wenig.. weil ich auch schon von vielen gehört habe, sie würden dreimal täglich mehr als eine stunde gassi gehen..
wie oft sollte man denn anfangs täglich mit ihr raus?
ich frag sie morgen oder übermorgen mal ob die mama solche gesundheitschecks gemacht hat. :)
ich ruf in den nächsten tagen mal die in frage kommenden hundeschulen durch und dann frag ich gleich mal ob sie dummytraining anbieten. zumindest obedience wird bei uns angeboten und halt dann noch dogdance, agility...
aber mit dem hundesport haben wir ja noch genug zeit ...
empfehlt ihr eine welpenschule? ich hab da nämlich auch schon geteilte meinungen gehört.. eine andere bekannte von uns mit einem beagle fand die welpenschule für ihren hund überflüssig und hat damit wieder aufgehört..
achja nochwas, wie gewöhn ich am besten hund und meine drei kaninchen aneinander? die drei sind nicht gerade begeistert von hunden...

• Wir bekommen einen Hund :) Beitrag #8
Ich finde Welpenschule schon wichtig.
Sie lernen dort mit Hunden umzugehen und lernen verschiedene Hunde und Rassen kennen.
Evtl macht ihr auch Ausflüge zum prägen.
Wir waren z.B am Bahnhof, im Baumarkt, in der Stadt usw.

zum Geschäfte machen muss der Hund spätestens alle 2 Stunden raus. Und nach dem fressen,schlafen,spielen.

LG

• Wir bekommen einen Hund :) Beitrag #9
Okay danke. Ich denke dann werden wir wohl in eine welpenschule gehen. Das frag ich dann gleich mal, wenn ich bei den hundeschulen anrufe..
Ok, dass mit alle zwei stunden lässt sich auch einrichten. :)

• Wir bekommen einen Hund :) Beitrag #10
achja nochwas, wie gewöhn ich am besten hund und meine drei kaninchen aneinander? die drei sind nicht gerade begeistert von hunden...
Dazu kann ich sagen, dass es auf den Hund ankommt. Milow zB ist Kiki seit der ersten Sekunde egal.
Wie reagieren denn deine Ninis auf Hunde? Sie müssen ja nicht mit dem Hund kuscheln o.Ä., was ich auch nicht erzwingen würde. Mir persönlich wäre es sogar lieber, wenn sie sich gegenseitig egal sind ;). Ist aber meine persönliche Meinung.

Wichtig ist, dass das erste "treffen" gesichtert stattfindet (Ninis eingesperrt und Hund an der Leine) und dann musst du schauen, wie dein Hund reagiert.
Sind sie ihr egal, will sie sofort hin, schaut sie interessiert?
Jenachdem würde ich dann weiter verfahren, so pauschal ist es nämlich schlecht zu sagen.
Ich würde aber nie erlauben, dass der Hund die Kaninchen fixiert.

Bzgl. Hundesport würde ich sagen es kommt auf den Hund an, Ideen wären eben wirklich Tricks, Dogdance kann ich mir ebenfalls vorstellen oder longieren.
Bei Agility kommt es darauf an, ob dein Hund Spaß daran hat.
Agility aber erst nach ca. einem Jahr, und nach HD/ED Röntgen wenn dann kannst du deinen Hund schon an den Slalom o.Ä gewöhnen (bin kein Agi Mensch, ich kann deshalb nicht genau sagen, was man schon früher machen kann :mrgreen:). Tricks und Dogdance kannst du schon relativ früh anfangen, aber noch nicht alle Sachen (keine Sprünge o.Ä.).

LG

• Wir bekommen einen Hund :) Beitrag #11
Also meine nins haben ziemliche angst vor hunden. Kuscheln müsswn sie natürlich nicht, aber ich hätte vorallem gerne, dasa sie drei nicht panisch wegrennen sobald der hund in den garten kommt und keine angst vor mir haben, nur weil meine hand nach hund riecht..
Und der hund solltw auch nicht penetrant hecheln vorm gitter stehen, wenn ee in den garten kommt. Also schon eine egal beziehung.
Ich denke ich werde sie ziemlich früh, wenn sie dann bei uns lebt, mal.ans gitter lassen und schauen wie beide reagieren.

Was ist denn tricks? Ich hab da noch nichts von gehört. Oder sind das einfach tricks, die man dem.hund beibringt?
Ja, agility würde mich

• Wir bekommen einen Hund :) Beitrag #12
Huhu!
Also zu den Kaninchen kann ich leider nichts sagen, aber da ihr ja in eine Hunde/Welpenschule geht kann euch da evtl ein Trainer bei helfen.
Ihr bekommt ja einen Welpen, ich denke da kann man das gut aufbauen.
Ja mit Tricks sind Dinge wie Slalom durch die Beine, "tot stellen", Hase und sowas gemeint.
Was der Hund mit dir zusammen macht. :)

LG

• Wir bekommen einen Hund :) Beitrag #13
Was die Kaninchen angeht, würde ich wohl eher im Kaninchen-Ufo fragen, da sind wir nicht unbedingt die richtige Adresse. Ich finde aber, dass deine Nins nicht umsonst Angst haben, denn vor ihnen sitzt nunmal ein potentieller Räuber und der Trieb kann mit ihm durchgehen. Egal, wie viel Mühe du dir gibst, dass sie sich verstehen. Das musst du dir unbedingt vor Augen halten. Er kann die Nins noch so lieb haben, wenn der Trieb durchgeht oder er genervt wird oder was verwechselt, hat er lecker Barf ;) Gerade wenn man nicht so hundeerfahren ist und die Körpersprache des Hundes noch nicht so einschätzen kann, würde ich von der Idee erstmal Abstand nehmen. Gibts eine Möglichkeit, dass die Nins einfach in einem Raum sind, wo der Hund nicht hinkann, damit zumindest eine räumliche Distanz vorhanden ist?

• Wir bekommen einen Hund :) Beitrag #14
Die nins sind um garten ubd werden auch keinen freilauf haben wenn der hund draussen ist, aber ich werde dann wohl immer nach hund riechen und möchte nicht, dass sie dann panik vor mir haben. Wenn ich nämlich nur an der hand nach hund riech haben sie schon angst. Die drei müssen da gar keinen direkten kontakt zu hunden haben um angst zu haben. Und ich möchte halt nicht, dass sie dann in zukunft angst vor mir haben, oder wenn der hund im garten ist, sich nur noch panisch in ihren häuschen verstecken. Da frag ich dann halt mal im ninforum da sind ja auch einige die beides haben. :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ist das dann eine richtige hundesportart, die es auch im verein gibt?

• Wir bekommen einen Hund :) Beitrag #15
Also eine richtige Sportart im Verein ist es, denke ich, nicht. Aber Dogdance wird z.B. von vielen Vereinen angeboten :).

• Wir bekommen einen Hund :) Beitrag #16
Ja dogdace gibt es bei uns auch :)

• Wir bekommen einen Hund :) Beitrag #17
Dogdance ist ja quasi tricksen. Nur eben mehrere Tricks nacheinander und nach Musik ;)

LG

• Wir bekommen einen Hund :) Beitrag #18
Deine Bedenken bzgl. des Geruchs finde ich wichtig und gut. Soweit denkt nicht jeder, das finde ich toll! Ich hoffe, die Ninchenhalter können dir da weiterhelfen. Ansonsten muss man vielleicht schauen, dass man spezielle "Ninchenkleidung" parat legt, die eben nicht nach Hund riecht und man sich vor dem Kaninchenbesuch auch ordentlich die Hände wäscht. Wäre natürlich super viel Aufwand, aber könnte das Problem vielleicht lösen, wenn es denn wirklich ein Hund werden soll. Vielleicht kann man Kaninchen ja auch minimal an den Geruch gewöhnen, sodass sie vielleicht nicht einen halben Herzinfarkt erleiden, sondern zumindest Akzeptanz entwickeln.

• Wir bekommen einen Hund :) Beitrag #19
Dann muss ich mal gucken, ob wir uns für dogdance entscheiden :)

Ja ich finde das auch wichtig, ich will sie ja nicht dauerhaft unter stress setzen. Zur not gibt es eben extra ninchenkleidung
und sie wird wohl auch nicht sooo oft im garten sein, zumindest nicht da wo die nins sind. Die haben ihr gehege im unteren bereich des gartens und die wiese ist im oberen bereich. Icj frag mal im ninbereich :)

• Wir bekommen einen Hund :) Beitrag #20
also ich habe heute nachgefragt, luna, die mutter ist leider nicht auf ed und hd geprüft.
aber das werden wir dann auf jeden fall mit unserer kira machen :)

wir waren jetzt drei tage nicht dort und sie ist total gewachsen. sie bekommt jetzt schon zähnchen :)

Thema:

Wir bekommen einen Hund :)

Wir bekommen einen Hund :) - Ähnliche Themen

Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hund torkelt seit bakterieller Mandelentzündung?: Vor 1.5 Wochen hatte unser Hund (2.5 Jahre alt, 26kg) angefangen zu husten / würgen und sich irgendwie komisch zu verhalten, auch leicht zu...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Oben