Neue zwergkrallige Mitbewohner

Diskutiere Neue zwergkrallige Mitbewohner im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, wollte hier nur ganz kurz mal unsere neu eingezogenen Zwergkrallenfröschchen vorstellen - und wie gut sie schon auf den Futternapf...
  • Neue zwergkrallige Mitbewohner Beitrag #1
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wollte hier nur ganz kurz mal unsere neu eingezogenen Zwergkrallenfröschchen vorstellen - und wie gut sie schon auf den Futternapf konditioniert sind.;)

• Neue zwergkrallige Mitbewohner Beitrag #2
Hübsche Fröschlis hast du dir da zugelegt, wie viele sind es den? Darf man fragen wie sie wohnen? :angel:

• Neue zwergkrallige Mitbewohner Beitrag #3
Schick Schick aber ich mag sie aber trotzdem noch nicht gg

• Neue zwergkrallige Mitbewohner Beitrag #4
Zuerst dacht ich du hälst sie in dem ding :eusa_doh:

Das is ja ne tolle idee !

Was fütterst du ihnen ?

• Neue zwergkrallige Mitbewohner Beitrag #5
Hübsche Fröschlis hast du dir da zugelegt, wie viele sind es den? Darf man fragen wie sie wohnen? :angel:

Bis jetzt sind es erst zwei - war eine "Rettungsaktion" meines Mannes, der wusste, dass ich die Kleinen so niedlich finde und mich auch schon längere Zeit über sie informiere. Als er dann die beiden im Becken eines Arbeitskollegen zusammen mit einen Paar Buntbarsche sah, von denen sie ständig gehetzt wurden, hat er sie ihm abgeschwatzt.
Wir wollten aber, bevor wir aufstocken, schauen, wie es mit unserem alten Bettaherrn klappt. Hätte es nicht funktioniert, wären die Fröschchen zu unserer Nachbarin schräg über uns ins Artenbecken gezogen, in dem schon 4 Kollegen wohnen. Bis jetzt klappt es aber sehr gut, unser Batman ist sehr ruhig und phlegmatisch und kümmert sich gar nicht um die Zwerge. Er legt sich mittlerweile sogar beim Fressen gemütlich mit in den Napf :lol:

Die Knirpse wohnen in diesem 54 ltr.-Becken

Wenn uns Batman eines Tages verlässt, wird aber definitiv kein Betta mehr ins Froschbecken einziehen - man kann ja nicht wissen, ob der genauso friedlich wäre, und die Fröschchen sollen sich noch besser ganz ohne fischige Gesellschaft entfalten, wie ich gelesen habe.

Zum Futter, sie fressen Daphnien, Artemien, Shrimps, schwarze u. weiße Mückenlarven, lebend oder gefrostet (rote und Tubifex sind nicht so gut), sie nehmen auch Regenwürmer, die Palette ist also recht breit gefächert.

• Neue zwergkrallige Mitbewohner Beitrag #6
Und wie machst du das das absinkt ?
Bei mir gibts weiße Mülas. Momentan nur getrocknet, im sommer versuch ich dann mal lebend, aber die getrockneten sinken ja nicht ab. Erst wenn sie schon etwas länger im Becken sind.

• Neue zwergkrallige Mitbewohner Beitrag #7
Und wie machst du das das absinkt ?

Ich taue das Frostfutter in einem Sieb unter kaltem Wasser auf, wässer es dann noch mal mit klarem Wasser in einem Schüsselchen und ziehe es dann zusammen mit ein wenig Wasser in einer Einwegspritze auf. Dann kann man das Futter mit der Spritze sehr schön direkt in den Napf geben, wenn man das einigermaßen vorsichtig macht, bleibt es auch drin :)

• Neue zwergkrallige Mitbewohner Beitrag #8
Wie gehts den kleinen Fröschen den? Klappt die VG nach wie vor?

Über neue Bilder würde ich mich sehr freuen ;)

• Neue zwergkrallige Mitbewohner Beitrag #9
Hallo,

leider hat uns Batmännchen am Rosenmontag verlassen, er war ja aber auch schon recht alt :( Bis zum Schluss hat die Wohngemeinschaft wirklich gut geklappt, da mein Mann und ich aus Krankheitsgründen zur Zeit beide ganztags zu Hause sind, hatten wir alles ständig im Blick.

Die Fröschchen machen sich super, wachsen und gedeihen und scheinen sich "fröschchenwohl" zu fühlen. Letztens ist mir ein netter Schnappschuss gelungen:

Kein Eintritt für Unbefugte!

• Neue zwergkrallige Mitbewohner Beitrag #10
Ich hatte viele jahre Zwergkrallis und sie haben sich auch prächtig vermehrt...
daher weiß ich, dass man das futter mit calcium anreichern muss

• Neue zwergkrallige Mitbewohner Beitrag #12
Ich hatte viele jahre Zwergkrallis und sie haben sich auch prächtig vermehrt...
daher weiß ich, dass man das futter mit calcium anreichern muss

Ja, ganz genau - oder halt Regenwürmer verfüttern, die von Natur aus schon viel Kalzium enthalten. Leider bringt die Verfütterung von Regenwürmern aber Probleme mit sich, denen ich mich nicht stellen mag...:?

• Neue zwergkrallige Mitbewohner Beitrag #13
Auch wenn es jetzt etwas vom Vorstellungsthema wegführt, speziell bei den Zwergkrallenfröschen höre ich immer wieder dass man sehr aufs Futter achten soll. Rot Mülas sollen beispielsweise absout tabu sein da ihre Aufnahme zur Ballonkrankheit führen kann. Ist das bei Regenwürmern ähnlich? Was kann man den dann an seine ZKF eigentlich noch bedenkenlos verfüttern?

• Neue zwergkrallige Mitbewohner Beitrag #14
Na ja, bei "absolut tabu" scheiden sich wohl die Geister, rote Mülas sollten aber am besten nur gefrostet und dann auch nur selten und in kleinen Mengen verfüttert werden. Sie stehen im Verdacht (bewiesen ist das meines Wissens noch nicht), die Ballonkrankheit auszulösen und stammen, genau wie Tubifex, oft aus belasteten Gewässern.

Ich füttere beides gar nicht, es gibt ja genug andere Auswahl - weiße und schwarze Mülas, Artemia, Daphnien, Cyclops...alles lebend oder als Frostfutter. Und eben Regenwürmer, ganz junger Zierfischnachwuchs (bspsw. frisch geborene Guppybabys etc). Regenwürmer sollten vor der Verfütterung einige Tage gewässert werden - und man muss sie zerschneiden, gaaar nichts für mich :eusa_eh:

Meine Fröschchen mögen aber auch das Bettagranulat sehr gern, sie gehen also durchaus auch schon mal an Fertigfutter. Das ist dann aber eher so ein Leckerlie nebenbei :)

Thema:

Neue zwergkrallige Mitbewohner

Neue zwergkrallige Mitbewohner - Ähnliche Themen

Terraristik Messe in Hamm - schon Pläne?: Hallo ❤️, am übernächsten Samstag ist ja wieder die große Terraristik Messe in Hamm. Geht jemand von euch hin? Habt ihr schon genaue...
Käfig Hilfe: Hallo ich die Runde. Ich habe einen neuen großen Käfig für meine Wellis. An dem Käfig wie an jedem anderen auch sind ja so Aussparungen für die...
Ausschlag extrem: Hallo ihr lieben. Vor vier Wochen ist mein Welii bei mir eingezogen. Heute soll er einen neuen Partner bekommen, das ist schon seit vorige Woche...
Vergesellschaftung: Hallo Tierforum, unser Zwergwidder hat vor kurzem (2 Wochen) seine Partnerin verloren. Beide waren ungefähr im gleichen Alter 4,5 Jahre. Jetzt ist...
Neue Anwendungsgebiete für Technologie zur Erkennung von Gefahren gesucht: Hallo zusammen, wir beschäftigen uns derzeit mit einer neuen Technologie, für die wir nach weiteren möglichen Anwendungsgebieten suchen. Die...
Oben