Mit 550 kilo Pferd springen?

Diskutiere Mit 550 kilo Pferd springen? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hey, also..nochmal zum Springen eine Frage. Man liest ja oft in Google Themen "mit kaltblütern springen" - und fast alle schreiben "Nein auf...
  • Mit 550 kilo Pferd springen? Beitrag #1
tessa-Ami-Keith

tessa-Ami-Keith

Punkte Reaktionen
0
Hey,

also..nochmal zum Springen eine Frage.
Man liest ja oft in Google Themen "mit kaltblütern springen" - und fast alle schreiben "Nein auf keinen Fall wegen des Gewichts".
Allerdings kommts mir so vor als würden die meisten mit Kaltis 700 - 900 Kilo Pferde meinen..

Der schwerere von mir ist 550 kilo schwer, der andere ca 30 Kilo weniger denke ich.
Beide ca. 1.53 m groß

Der schwerere liebt springen, zusammen (ohne Sattel und Zaunzeug) sind wir 1 m bereits gesprungen, freispringen sogar 1.10 m.
Was meint ihr - bzw. bis wie viele Kilo ist welche Höhe ok?

Ich finde, dass unter den Bedingungen ca. 1 mal die Woche 80cm -1 m hoch springen okay ist, halt nicht zu lange...?
Weil - auch wenn Warmblüter ganz anders gezüchtet wurden - sind sehr viele genausoschwer.

Lg

• Mit 550 kilo Pferd springen?

Anzeige

• Mit 550 kilo Pferd springen? Beitrag #2
Ich persönlich finde das man mit jedem Pferd springen kann.
Voraussetzung hierzu ist natürlich, das es gesund ist, Spaß daran hat, es nicht überfordert wird und
man bedenkt, dass alles seine Grenzen hat-sonst hätte man sich ja auch eine geeignetere Rasse kaufen können.

LG Shorty

• Mit 550 kilo Pferd springen? Beitrag #3
Seh ich genauso wie Shorty. Wenn das Pferd gesund auf den Beinen ist spricht gegen ein wenig hoppeln überhaupt nichts.

• Mit 550 kilo Pferd springen? Beitrag #4
Okay, das denke ich eben auch... aber wie gesagt die ganzen sachen die man liest können wen doch verunsichern o_O
Ich muss ihn auch erstmal langsam nochmal trainieren, also mit Cavaletti Höhe beginnen und hocharbeiten, damit er erstmal die richtigen Muskeln dazu aufbaut...
Danke euch =)

• Mit 550 kilo Pferd springen? Beitrag #5
550 kilo ist doch kein Kaltblut? :D meine Warmblüter wiegen mehr als 550 kilo und gehen s* Springen

• Mit 550 kilo Pferd springen? Beitrag #6
Doch, sind Kaltblüter ;)
Gibt schließlich auch sportliche Kaltblüter, nicht nur Belgische etc.
Und man kann das so nicht vergleichen... Kaltblüter sind kompakter, kleiner , mehr Gewicht.
Warmblüter sind groß und haben oft das selbe Gewicht - ist anders verteilt.

• Mit 550 kilo Pferd springen? Beitrag #7
Mein kaltblut mix ist 17 Jahre alt 1.55 groß und wiegt Ca 550-600 Kg
Er liebt das springen vereinding im Gelände über Baumstämme
Solange sie dazu in der Lage sind und auch Spaß daran haben
Sehe ich darin kein Problem.. :) vereinding bringt es mit den dicken
Doppelt soviel Spaß.. :)

Thema:

Mit 550 kilo Pferd springen?

Mit 550 kilo Pferd springen? - Ähnliche Themen

Das Lettische Warmblut: Der Lette, eine Pferderasse die in der Republik Lettland gezüchtet wird. Portrait: Stockmaß: ca. 1,60 bis 1,68 Meter Farbe: alle...
Oben