2ter Hund.. angsthase

Diskutiere 2ter Hund.. angsthase im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo alle zusammen... Ich weiß jetzt nicht so recht wie ich am besten anfangen sollte, und womit zu erst. Als mir zu Ohren kam, dass jemand...
  • 2ter Hund.. angsthase Beitrag #1
B

badclone

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen...

Ich weiß jetzt nicht so recht wie ich am besten anfangen sollte, und womit zu erst.

Als mir zu Ohren kam, dass jemand einen HUnd verschenken möchte, flehte ich meinen Vater an Ihn zu uns zu holen.
Und da war er mit seinen 9 Monaten, an einem Tag am November 2008.
Zu diesem Zeitpunkt war ich noch 16 Jahre jung.
Das Tier wurde mit der begründung abgegeben eine Haaralaergie zu haben, wonach kürzester Zeit ein Schäferhund angeschafft worden ist, was Haus und Hof verteidigen sollte!

Mein Rüde ist 55 cm Hoch und wiegt um die 23 Kilo.
Er ist Athletisch gebaut, ist flink, springt über 2 M hohe Zeune und hört auf A & O.
Und wehe einer kommt mir krumm, da würde er sein leben für mich lassen!

Der Tag an dem wir den Hund mit nach Hause brachten, war nicht so schön für mich.
Da die Wurzel meiner Eltern in der Türkei liegen und wir der Religion Islam angehören,
beschloss mein Vater, dass dieser nicht im Haus sondern im Keller sein Bereich finden sollte.
Er ist ein sehr sturrer Mann und seine Argumente meistens sinnlos.
Ich meine wir besitzen einen Zweifammilienhaus. Die Eltern unten und wir Kinder oben, also wo liegt das problem...
Schlussendlich behausten ich und mein Hund 18 tage lang im Kellerbreich in der Kälte, bis er hoch durfte;-)

Er schlief immer im Bett und sehr eng an mir.
Es dauerte 3 Monate bis er endlich auf seinem Platz übernachtete oder am Fußende!
Die Erziehung fiel mir verflixt schwer, weil er einer Asiatischen Rasse gehört die ja für
gewöhnlich Sturrköpfe sind.
Er bellte Autos und andere Menschen an und sein Jagdtrieb war sehr ausgeprägt!

Ich fing ganz klein an, mit mach sitz, gib Pfötchen, anderen Pfötchen, schäm dich, mach Platz, gib laut und mach hopp.
Ich lockte Ihn immer mit Leckerlies und wenn ich Ihn rufte bekam er immer welches von mir..
Er ist so ein kluges Tier!
Mit der Zeit verstand er, dass andere Tiere die auch in unserem Haushalt lebten zum Rudel gehörten.
Ich hatte mal einen Hamster gehabt und wenn ich ihn frei lies und er kam meinem Hund zu nahe flüchtete er auf Zehspitzen
in der Angst ihm wehtun zu können.
Das konnte man ihm echt ansehen!

Natürlich weiß ich, dass in der Haltung meines Rüden der am 21.02.2008 geboren wurde in der Anfangszeit viel falsch gelaufen ist.
Vieles war aus Unerfahrenheit, was die ganze Sache aber nicht wieder gut macht!
Aber ich versuchte mich jeden Tag zu verbessern! Den er war nicht mehr ein Hund...
Er war und ist immernoch mein bester Freund!
Ich nahm und nehme Ihn überall hinmit, egal ob einkaufen oder Freunde treffen.

-----------

Ich komme mir gerade so vor, als würde ich aus einem Buch zitieren mit lauter Rechnschreibfehler XD...
Aber er liegt da gerade soo süß und ich musste daran denken, dass seine Geschichte eig. niemand wirklich kennt.
Und da gäbe es jetzt 1000 Sachen zu erzählen.. Wunderschöne Momente die immer in meinem Gedächtniss bleiben werden.
Aber ich glaube, dass viele hier Ihre Atemberaubende Momente gehabt haben oder immernoch haben.
deshalb werde ich hier ersteinmal cut machen.

----------

Mittlerweile bin ich ausgezogen und habe eine eigene Wohnung...
Eine sehr gute Freundin von meiner Mutter hat vor ca 1,5 Jahren eine Hündin mit der Flasche großziehen müssen.
Diese wurde von einer Bekanntin der Freundin meiner Mutter glaube ich nach Deutschland geschmuggelt.
Sie ist ein Jackrussel mix. Hündin und toooootal süüüß...

Und jetzt komm ich zum eig. Thema.
Ich werde es aber kurz fassen ^^

Sie war süß, knuffig die Tochter hing an Ihr alles schön tralalala... Ich könnt ein Lied singen

Die Tochter hat Schule und ich Arbeite..
Sie macht pipi auf dem Boden "bam bam bam" patte.
Sie zerbeißt Fehrnbedienung "bam bam bam" patte.
Sie knurrt Staubsauger an " bam bam bam" patte mit Staubsauger...
Sie zieht an der Leine und ach wie schön, dass ich den Regenschirm zu rechten habe...

In dem halben Jahr wurde sie zich mal abgegeben und wieder zurück gebracht worden!
Sie war mal hier mal dort...
Ich gehe stark davon aus, dass mehrere von diesen vielen Menschen daran Schuld tragen wie die Arme heute ist..

Diese Hündin ist jetzt ca seid 2 Wochen bei mir und Sie hat vor allem Angst!
Ich darf Ihren Halsband nicht anfassen wenn sie am schlafen ist! Da wird sie panisch
Wenn Sie einen Regenschirm sieht wird Sie panisch
Kurz und knapp, Sie ist total ängstlich.

Mit meinem Hund verstehen sie sich super und das ist echt toll.
Da Sie sehr klein ist, lass ich sie bei mir unter der Decke schlafen...
Generell will sie sich immer verstecken beim schlafen!
Sie scheint auch dem alten Besitzer nach zu trauern..
Weil sie sehr oft an der Einganstüre wartet...

Wie soll ich mich am besten verhalten? Wie kann ich in kürzester Zeit Ihr vertrauen erlangen?
Und wie gehe ich mit dem ganzem um?
Was darf jetzt mein erster Hund und was nicht?
Wie sieht die Rangordnung jetzt aus?

Ich habe Sie gerne unter der Decke weil ich den Eindruck habe, dass sie sich bei mir einigermaßen sicher fühlt..
Sie puzt mich dann immer ausgiebig...
Aber ist das richtig?

Und Sie blutet zurzeit.. Ist es okay, wenn ich ihr eine Pempas umschnall oder lieber nicht?

Würde mich um ein paar hilfreiche Antworten freuen...
und vielen dank für die mühe.

PS: Der Text über mich und meinem Rüden "sollte" ein bisschen einblick verschaffen.. scheint aber nicht wirklich gelungen^^
Hoffe ihr versteht.

lg..

• 2ter Hund.. angsthase

Anzeige

• 2ter Hund.. angsthase Beitrag #2
Grüß dich,

Wenn das Tier so ängstlich ist, würde ich auf jeden Fall einen Hundetrainer zu Rate ziehen, der sich das Tier genauer ansieht. Ferndiagnosen sind wie immer schwer ;)

Wie sieht es denn mit dem Futter aus? Bekommst sie das in einem Napf? Du kannst zum Aufbau von Vertrauen ihr das Futter aus der Hand geben.
Oftmals ist es so, dass der Zweithund sich sehr viel vom Ersthund abschaut und lernt...das kann positiv aber auch negativ sein.

Such dir am besten in der Umgebung einen guten Hundetrainer und geht das doch sehr große Thema gemeinsam an.

LG

• 2ter Hund.. angsthase Beitrag #3
Dass sie sich von dir anfassen lässt und bei dir unter der Decke schläft ist doch schon ein super Vertrauensbeweis!
Generell muss man sich das Vertrauen aber langsam und mit Arbeit verdienen, von heute auf morgen und "schnell" wird das nicht funktionieren, sollten die Vorbesitzer sie wirklich so versaut haben.

Ansonsten tendiere ich euch auch zu einem Hundetrainer, der sich mit Angsthunden auskennt. Schaden kann es nicht und es hilft dir ja auch, dabei zu beiden Hunden gerecht zu sein und bei beiden den richtigen Ton anzuschlagen :)

Thema:

2ter Hund.. angsthase

2ter Hund.. angsthase - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Mein Hund hat nachlassende Schmerzen - Sollte ich zum TA?: Hallo zusammen. Mein Hund namens Loki (10 Jahre alt, unkastrierter Rüde, großer Australien-Shepard-Leonberger-Mischling) hat gestern Abend...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Oben