Frage zu Dysenterie

Diskutiere Frage zu Dysenterie im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen Zur Vorgeschichte: Wir haben Anfang letzten Jahres einen einsamen Rammler übernommen und ihn daraufhin mit zwei Jungtieren...
  • Frage zu Dysenterie Beitrag #1
Rina.K

Rina.K

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Zur Vorgeschichte: Wir haben Anfang letzten Jahres einen einsamen Rammler übernommen und ihn daraufhin mit zwei Jungtieren (ebenfalls Rammler) Vergesellschaftet. Die Jungtiere waren damals knapp neun Wochen alt. Dass das viel zu jung ist wussten wir damals noch nicht und da wir die Beiden von einer auf den ersten Blick "seriösen" Züchterin hatten, haben wir das Alter auch nicht in Frage gestellt. :?

Einer der Beiden war dann an einem Sonntag Abend plötzlich total apathisch, also sind wir direkt zum Notfalltierarzt. Dieser meinte, er sei etwas unterkühlt, wir sollen ihn warmhalten und am nächsten Tag nochmals zu unserem normalen Tierarzt. Zudem gab sie ihm ein Schmerzmittel, ein Antibiotikum, Critical Care und Bene Bac. Als ich dann am nächsten Morgen um 6 Uhr aufstand um die Wärmeflasche zu überprüfen war der Kleine verstorben. :(

Also bin ich mit ihm zum Tierspital um ihn der Tierpathologie zu übergeben, um festzustellen ob auch die anderen beiden krank sein könnten.
Das Resultat war Dysenterie. Genauere Angaben habe ich nicht erhalten, nur das es keine ansteckende Form der Dysenterie sei. Er war damals ca 15 Wochen alt.

Jetzt meine Frage: Woher kann das kommen? Kann es sein, dass er zu wenig Muttermilch erhielt und deshalb zu früh ans Frischfutter der Mutter ging, was seine Verdauung zerstört hat? (er hatte sechs Geschwister) Und wenn ja, war er da mit 15 Wochen nicht etwas zu alt?
Er hatte auch keinen Durchfall oder sonstige Anzeichen. Das einzige was wir bemerkt haben, ist dass er sehr viel Blinddarmkot absetzte und nicht zu sich nahm. Und wie gesagt dass er dann plötzlich sehr apathisch war und kaum mehr fressen wollte.

Bei seinem Bruder ist das bis Heute so mit dem Blinddarmkot... Teilweise finden wir ca 10x10cm grosse plattgesessene Stellen, es ist aber jeden Tag unterschiedlich. Ich habe den Kot bereits untersuchen lassen, der war jedoch unauffällig bzw. in Ordnung. Könnte da vielleicht ein Zusammenhang bestehen? Oder muss ich mir keine Sorgen machen? Ich überlege schon eine Weile ob ich ihn mal komplett durchchecken lassen soll, weil es aber sehr stressig wäre für ihn habe ich bisher noch keinen Termin vereinbart.

Vielen Dank für eure Antworten.

• Frage zu Dysenterie Beitrag #2
Hallo Rina,

es tut mir sehr leid, dass dein eines Kaninchen verstorben ist.:(

Was genau wurde denn bei der Kotuntersuchung untersucht? Hattest du Kot von drei gesammelten Tag abgegeben oder nur von einem?
Wie ernährst du dein Kaninchen genau?

Für gewöhnlich nehmen Kaninchen den Blinddarmkot direkt wieder auf, wenn sehr viel davon absetzen, ist das nicht normal und ein Grund zur Tierärztlichen Untersuchung, denn allein wird sich das nicht beheben lassen.
Ob es einen Zusammenhang zu dem verstorbenen Kaninchen und dem zum jetzigen gibt, kann man so nicht sagen. Da der verstorbene allerdings auch erst zu viel Blinddarmkot produzierte und es ihm dann sehr schnell schlecht zu gehen schien, währe ich unbedingt für eine Untersuchung, allein schon um einfach sicher zu sein, dass dieser jetzt Gesund ist, damit er wieder mit einem Partnertier vergesellschaftet werden kann.

Liebe Grüße
Amber

• Frage zu Dysenterie Beitrag #3
viel BDK kann ein hinweis auf z,b Kokzidien aber auch falsche fütterung sein, daher bitte wie amber schon sagte drei tage kotsammeln und untersuchen lassen auf hefen, parasiten, würmer und bakterien.(dsyenterie wird durch bakterien ausgelöst, soweit ich weiß)
was fütterst du denn?

• Frage zu Dysenterie Beitrag #4
Unbedingt untersuchen lassen, wenn dein Kaninchen den Blinddarmkot nicht frisst, führt das langfristig definitiv zu Problemen (Vitaminmangel, Dysenterie...) Außerdem muss es dafür eine Ursache geben. Wieviel wiegt dein Tier? Wann war der letzte Zahncheck?

• Frage zu Dysenterie Beitrag #5
Hallo zusammen

Ich habe den Kot damals lediglich auf Dysenterie prüfen lassen und das fiel negativ aus. Ist jetzt aber doch schon länger her.

Als er das letzte mal gewogen wurde war er 1350 Gramm schwer, was für einen Zwergwidder NHD ja im normalen Bereich liegt.

Zu fressen bekommen unsere Kleinen Möhren, Lattich, Chiccoree, Roter Chiccorino und Fenchel. Zudem bekommen sie täglich noch frische Kräuter (Basilikum, Petersilie, seltener auch Oregano). Einmal wöchentlich bekommen sie noch getrocknete Kräuter (Brennnessel, Spitzwegerich, Breitwegerich, Kamille, ....). Zudem bekommen sie pro Tag noch total 4 Esslöffel Trockenfutter (also 1 EL pro Kaninchen bei 4 Kaninchen, Pellets), aber nur solange, wir noch haben, sprich ca. ein bis zwei Monate. Zudem haben sie wenn der Frühling dann da ist immer Frische Haselnuss-Äste zur Verfügung.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es am Futter liegen könnte :? Werde wohl nochmal eine Kotuntersuchung machen lassen... :?

Zur Zahnkontrolle: Die letzte Zahnkontrolle wurde vor etwa vier Monaten gemacht, war alles ok.
Er frisst auch gut, er ist der gefrässigste von allen vieren.

• Frage zu Dysenterie Beitrag #6
darmprobleme können durchaus durchs füttern kommen, die pellets beispielsweise sind sehr schädlich für den darm.
nichts desto trotz würde ich den kot auf oben genanntes nochmal überprüfen lassen

• Frage zu Dysenterie Beitrag #7
Die Pellets haben wir angefangen zu füttern, als wir die zwei jüngsten dazugeholt haben. Wir haben damals die Empfehlung erhalten, täglich ein wenig Pellets zu geben, bis die kleinen 6 Monate alt sind.

Den Blinddarmkot hatte unser Kleine schon vorher.

• Frage zu Dysenterie Beitrag #8
die empfehlung kam von wem?
alles gepresste futter kannst du getrost in den mülleimer werfen. es hat keine struktur und ist damit für kaninchen komplett ungeeignet.
zu viel bdk kann ein zeichen für kokzidien sein, daher würde ich drei tage kot sammeln(kokzidien werden schwallartig ausgeschieden, sind also nicht bei jedem mal kötteln dabei, daher bitte kot von drei tagen) und auf parasiten und würmer untersuchen lassen, da es bei dem anderen tier ja die durch bakterien ausgelöste krankheit gab, würde ich auch noch nach bakterien gucken lassen

• Frage zu Dysenterie Beitrag #9
Von der Züchterin der Kleinen. Wir haben die FORS 7602 Kaninchenzuchtwürfel, sind die so schlecht? Davon kriegen sie wie gesagt einen Esslöffel pro Tag und Tier.

Ich habe jetzt seit Samstag Köttel gesammelt von allen vieren, jedoch war seit Donnerstag kein Blinddarmkot mehr dabei.
Soll ich die Kotproben Morgen zum TA zur Untersuchung bringen oder soll ich warten bis ich auch Blinddarmkot mit einsammeln kann?

Nachtrag: Habe soeben mit der Tierarztpraxis telefoniert. Diese meinte es muss nich unbedingt Blinddarmkot dabei sein, es wäre aber von Vorteil. Also fangen wir jetzt nochmals an zu sammeln in der "Hoffnung" das wir von Benni nochmals was finden und bringen die Proben am Mittwoch vorbei. Am Freitag sollten wir dann das Resultat haben, da sie die Proben ans Tierspital Zürich schicken müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu Dysenterie Beitrag #10
ja alles gepresstes futter ist schädigend für den darm ;)

• Frage zu Dysenterie Beitrag #11
Okay... :(

Wieso verwenden denn das so viele Zuchten? Habe bisher noch keine Zucht gesehen, die gar kein Zuchtfutter verwendet, höchstens mal viel, mal sehr wenig. Kann ja nicht sein dass man seinen Tieren absichtlich ungeeignetes Futter gibt? :(

• Frage zu Dysenterie Beitrag #12
weils einfacher, bequemer, billiger ist

• Frage zu Dysenterie Beitrag #13
Mir wurde damals gesagt, das es gut sei bei nicht ausgewachsenen Tieren als Ergänzung, wenn sie sehr schlank seien. Und auch bei schlanken / dünnen Tieren in Aussenhaltung während des Winters. Aber anscheinend ist das nicht korrekt :? Werde das Zuchtwürfel also ab jetzt weglassen :?

• Frage zu Dysenterie Beitrag #14
es gibt viele möglichkeiten um auch schlanke kaninchen zu päppeln, das geht auch ohne pellets und co ;) in freier natur haben kaninchen sowas ja auch nicht. wenn deine frifu kennen, dann kannst du es weglassen, wenn sie nur das trofu kennen, solltest du es langsam absetzen und langsam an frifu gewöhnen, also nicht von heute auf morgen umstellen

• Frage zu Dysenterie Beitrag #15
Meine vier bekommen jeden Tag zweimal Frifu (Möhren, Lattich, Fenchel, Chiccoree, Roten Chiccorino und frische Kräuter). Ich denke es sollte also kein Problem sein.

Noch eine Frage: muss ich mich darauf einstellen, dass sie ohne die Pellets mehr Frischfutter brauchen werden? Oder soll ich am Anfang gleich viel geben wie jetzt und mal sehen ob sie dann mehr Heu fressen?

• Frage zu Dysenterie Beitrag #16
du hattest ja nur einen esslöffel pro tier gegeben pro tag, das ist ja nicht soviel, legst einfach noch paar salatblätter mehr rein, beobachte es einfach, wenn sie ein bissl mehr heu fressen statt der pellets ist es auch ok

• Frage zu Dysenterie Beitrag #17
OK super, vielen Dank :D

• Frage zu Dysenterie Beitrag #18
beobachte es einfach, wenn sie statt der pellets mehr heu fressen ist das auch ok

• Frage zu Dysenterie Beitrag #19
Hallo Leute

Wir haben heute das Ergebnis der Kotuntersuchung erhalten: Kokzidien :(

Wir haben nun für alle 4 Baycox erhalten, welches wir verabreichen müssen.
Zudem haben wir ein Desinfektionsmittel erhalten, mit welchem wir den Käfig und den ganzen Auslauf gereinigt haben. (Inklusive Kistchen, Häuschen und allem was sonst noch drin steht).

Das verabreichen des Baycox ist aber sehr mühsam, da wir sie wirklich zwingen müssen, also Sprize direkt in den Mund. Leider zucken sie immer zurück sobald man denkt man könne loslegen :eusa_doh:
Habt ihr vielleicht einen Tipp, wie man es ihnen einfacher geben kann? :?

Zudem habe ich auf dieBrain gelesen, dass sie keinen Auslauf bekommen sollten während der Behandlung. Was heisst denn das genau? Sollen wir sie einfach nicht mehr in der Wohnung rumhoppeln lassen, oder müssen wir ihnen den Auslauf ganz wegnehmen? Dann müssten wir sie ja im Käfig einsperren? :(

Danke schonmal für die Antworten.
Liebe Grüsse

Thema:

Frage zu Dysenterie

Frage zu Dysenterie - Ähnliche Themen

Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Goldbugpapagei / Meyerspapagei behindert + Partnersuche: Hallo Vogelfreunde, ich habe einen behinderten Goldbugpapagei / Meyerspapagei (Geschlecht unbekannt) ca. dreiviertel Jahr alt. Und ein...
Weibchen wirkt schlapp: Hallo Leute, habe mich hier mal angemeldet, nachdem ich schön öfters durch die Googlesuche hier gelandet bin :-) Ich habe derzeit drei Ratten...
Oben