Hufschuhe oder doch altbewährtes Eisen

Diskutiere Hufschuhe oder doch altbewährtes Eisen im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo erst mal. ich hab volgende Frage zuerst aber zum Hintergrund Meine Freundin und mein Papa wollen gegen ende Mai einen etwas längeren Ritt...
  • Hufschuhe oder doch altbewährtes Eisen Beitrag #1
Flumina

Flumina

Punkte Reaktionen
14
Hallo erst mal.

ich hab volgende Frage zuerst aber zum Hintergrund

Meine Freundin und mein Papa wollen gegen ende Mai einen etwas längeren Ritt machen und da Janka und Little nicht beschlagen sind stellt sich nun volgende oben beschriebene frage.

Was findet ihr besser und wieso?

Meine bedenken bei Eisen: Es ist dann ja ein Nagel im Huf, Die Pferde haben die Eisen IMMER oben und wenn es abgeht isses ein weit größeres Problem

Meine bedenken beim Schuh: Das teil is "nur" aus Hartplastik wenn das bricht isses hinn, Die Passgenauigkeit diese Teile Müssen einfach passen aber da legen wir sowieso großen wert darauf.

Meine Pros zum Eisen: Is is hald einfach was altbewährtes wo man super auf den einzelnen Huf eingehen kann Hufschuhe sind meist ein 4. Sett wo villt einer net ganz passt

Meine Pros zum Hufschuh: Man kann sie zwischendurch abmachen bzw wenn die Pferde stehen so kann sich der Huf auch mal wieder erholen.

Aber ich plauder zu viel ich kenn mich da zu wenig aus daher mal die Frage in die Runde Was ist besser?? da sie Öffter solche Ritte machen will aber eigentlich nicht dauergaft beschlagen lassen will dachten wir an schuhe oder eben nur Beschlag wenn so ein Ritt los geht aber dann müsste sie hald immer gut vorher den Hufschlied kommen lassen. Wobei man das vor einem Riesenritt warscheinlich sowieso angugen lassen muss/sollte.

Hach *blup* helft mir mal

• Hufschuhe oder doch altbewährtes Eisen Beitrag #2
Hey,

wie lange ist der Ritt denn?
Also nur einige Std mehr oder einige Tage?
Ich finde es eh nur sinnvoll, wenn man viele Strassen geht...
Wenn ihr aber auch zwischendurh genug normale Feldwege geht, finde ich Hufschuhe gut.
Weil bei den Eisen kann zum einen auch einiges passieren (schlechter Hufschmied, etc).
Zudem schützt ein Eisen NUR davor, dass der Huf weniger abgerieben wird.

Was genau wollt ihr erreichen? Etwas (zumindest etwas) Schutz für Gelenke, Sehnen, Bänder , oder einfach Schutz für den Huf selbst?

Ich hab sehr gute Erfahrungen mit Hufschuhen gemacht. Natürlich muss de Qualität gut sein, dass ein Hufschuh dann reisst oder sonstiges passiert denke ich wirklich extrem selten, da das gutes Material ist.
Bei manchen kann es passieren dass die Pferde sie sich runtertreten bzw verlieren, was nicht vorkommt, wenn es gut passt und sitzt.

Ich würde ehrlichgesagt zu Hufschuhen tendieren, vorallem wenn du nur dafür Eisen hochtun müsstest...
=)

Lg

• Hufschuhe oder doch altbewährtes Eisen Beitrag #3
Ich habe noch gar keine Erfahrung mit Hufschuhen, aber Eisen immer wieder rauf und runter machen, würde ich nicht. Vielleicht kann mich da auch jemand eines Besseren belehren, aber als wir unseren Pferden nach vielen Jahren Eisen die Eisen hinten runter genommen hatten, hatten wir erstmal ziemlich lang Probleme mit ausbrechenden Hufen, weil sich die Hufe einfach umstellen mussten. Inzwischen sehen sie gut aus, aber ich glaube, wenn man da öfter wechselt, hat man mehr Probleme mit der Umstellung, als dass es einem irgendetwas bringt.

Ich hätte jetzt spontan zu Hufschuhen tendiert, aber wie gesagt, da fehlt mir jede Erfahrung, deswegen kann das natürlich auch falsch sein ;).

• Hufschuhe oder doch altbewährtes Eisen Beitrag #4
also ich habe selber Pferde und unsere laufen im Gelände,zb.im Wasser oder auf unebenen wegen, wesentlich besser mit Eisen als mit Huf Schuhen, die wir auch probiert haben

• Hufschuhe oder doch altbewährtes Eisen Beitrag #5
Also das ganze geht mehrere Tage so 5 in etwa kommt hald auch darauf an wie gut sie viorann kommen ob die Pferde mal durchgehen wollen und ob das Wetter passend is. Aber 5-6 Tage is wohl realistisch. Die wege werden sicher verschiedenste sein und es wird sicher auch schotter, astphalt, Wiese und Feldweg dabei sein also auch Hartes aber eben auch weiches.

Die Schmiedin und die Tierärztin meinte nämlich (soie wollte vor ein par monaten schonmal einen "nur" 2 tagesritt machen (oder wars noch weniger jedenfalls viel auf einmal) da meinte die TÄ sie solle sich eisen oder eben schuhe überlegen da das die Hufen doch recht beansprucht.

Ich tendiere übrigens wie gesagt auch zu Hufschuhen eben weil man da nicht den Huf "Kaputt" machen muss

• Hufschuhe oder doch altbewährtes Eisen Beitrag #6
Ich würde glaube ich auch zu Hufschuhen tendieren, da ihr das ja nicht dauerhaft braucht. Meiner hatte im Sommer immer Eisen weil vor der Kutsche und das auch regelmäßig.

Aber bei so einem "einmaligen" Ereigniss würde ich Hufschuhe nehmen. Guckt aber vorher ganz genau ob die Dinger passen und macht das mit eurem Hufschmied zusammen. Und vor allem probiert die Dinger aus! Die können nämlich auch ganz böse scheuern! Eine bekannte hatte mal welche, da waren oben zum "zuschnüren" so Luftkissen, die mussten mit einer Fahrradpumpe aufgepumt werden zum zumachen war da ein Kunststoffverschluss dran. Die waren echt super aber da musste trotzdem noch ne Polsterung zwischen Schuh und (das was zwischen Hufkrone und Fesselgelenk ist). Weil ihr Pferd so empfindlich war.

Mein Kontra: du kannst sie auch schnell wieder verlieren und die kosten ein schweine Geld. Wenn du sie öfter nutzen willst lohnt es sich sicher, die haben glaube ca. 200€ gekostet.

Mein Pro in dem Fall für Eisen: Ich hab damit nur gute Erfahrungen mit der Anwendung und kostet pro Pferd ca 80€
Kontra: Anschließend die Hufe, sind halt dann beschädigt.

• Hufschuhe oder doch altbewährtes Eisen Beitrag #7
Danke schonmal für eure Meinungen bin gespannt ob noch welche kommen.

• Hufschuhe oder doch altbewährtes Eisen Beitrag #8
wisst ihr was ich irgendwie komisch finde ( kurz anderes thema ) Ich hab früher von Hufschuhen nie was gehört. Erst als ich mich damit beschäftigt hab ein eigenes Pferd zuversorgen bin ich darauf gestoßen. Die Pferde vom Reiterhof oder auch meine RB hatten nie Hufeisen drauf und kannten auch keine Hufschuhe. Jetzt hab ich seit 1 Woche ein eigenes Pferd und die Stallbesi meinte ja im Sommer wirst du nicht ohne Eisen oder Hufschuhe auskommen können. Jetzt weiß ich nicht ob ich dem glauben schenken soll oder was. Eben weil vorher nie ein pferd eisen oder diese schuhe anhatte. Und was ich nochkomischer finde: die Isländer die bei denen im Offenstall stehen haben alle, alle vier Hufen beschlagen. Ok bei schlechtem Wetter wenn sie nicht auf der wiese sind, stehen sie auf gepflasterten aber ist das echt notwendig. Ich hätte auch angst das ich die Hufen damit kaputt mache.

Übrigens zu dem langen Ausritt. Ich würd glaube auch die Schuhe nehmen, weil wenn man sie anschließend nicht mehr braucht wärs doch quatsch. Außerdem hat mir mal jemand erzählt das eine bekannte von der auch mal 4-5 Tage geritten ist mit Hufeisen und dann hat sich das Pferd irgendwie vertreten und das Eisen hat sich gelockert. Dann stand sie erstmal halb in der Pampa und musste dann nen Hufschmied auftreiben.

• Hufschuhe oder doch altbewährtes Eisen Beitrag #9
Jop das is auch unsere sorge das man dann in der Pampa steht und nen Scmied braucht denn ein Pferd mit Lockerem eisen soll man ja nicht reiten.

Wie gesagt die beiden sind sonst "nakelig" und haben gar nichts drann das klappt auch soweit gut so aber für so einen langen ausritt is das eben unzumutbar

• Hufschuhe oder doch altbewährtes Eisen Beitrag #10
Ja man "soll" Aber ich bin auch schon mit lockeren Eisen geritten, mit Rücksprache vom Schmied. So schlimm ist das nicht, natürlich wenn das beim abfussen schon runter hängt dann nicht ist ja klar.

Aber was das betrifft verlierst du schneller deine Hufschuhe als ein Eisen! Guck dir mal die Distanzreiter an, wie viele reiten da mit Schuhen? Kaum einer! Und die sollte es ja wissen.

• Hufschuhe oder doch altbewährtes Eisen Beitrag #11
*meld meld* Ich möchte auch was sagen :mrgreen:

Ich bin seit guten 3 Jahren begeisterte Hufschuhreiterin und kann vllt. mit dem ein oder anderen hier genannten Vorurteil aufräumen:
1. Die gibts meist nur im 4er Set
:arrow: Bei weitem nicht, meine aktuellen Hufschuhe kann man sogar NUR einzeln kaufen, ansonsten werden sehr viele im 2erPack verkauft, da es ja auch einige (wie z.B. mich) gibt, die sie nur für vorne nutzen

2. DIe Teile sind aus Hartplastik, wenn sie brechen sind sie hin.
:arrow: Ich habe noch von keinem gebrochenen Schuh gehört, die beiden Modelle die ich hatte, waren beide aus Hartgummi, da kann eh nix brechen.

3. Hufschuhe verliert man schnell
:arrow: Die Hufschuhe, die man verliert, sind einfach falsch angepasst. Man kann Hufschuhe nicht nach Aussehen kaufen, die müssen fachmännisch angepasst werden. Da gibt es welche für runde oder ovale Hufe für flachere oder steilere Hufe, für.......... Und da ist es auch wirklich wichtig, dass du dir jemanden suchst, der davon wirklich Ahnung hat. Kann dir privat einen Link schicken, wo du eine Liste solcher Menschen findest (ist hier ja öffentlich nicht erlaubt oder?:eusa_think:).

4. Hufschuhe sind teurer als Eisen
:arrow:Kurzfristig: Ja
Langfristig: Nein
Ich hab das ganze natürlich auch durchgerechnet und je nach Preis der Hufschuhe lohnt es sich ab einer gewissen Zeit. Auch kurzfristig kann man da Glück haben, Hufschuhe kann man gewöhnlich sehr gut gebraucht weiterverkaufen.

Generell ist Barhuf ja das beste, was man einem Pferd antun kann, Eisen schränken den Hufmechanismus einfach enorm ein, der Huf ist ja kein komplett festes, starres Gebilde. Hinzu kommt die Stoßdämpfende Wirkung, bzw. bei Eisen genau das absolute Gegenteil. Ich werde nochmal nach der einen Studie zu genau diesemThema suchen und wenn ich sie finde gerne zitieren.
Uff....was habe ich vergessen?

Achso, ich hatte 1 Jahr die Easy Boot Edge und nun seit über 2 Jahren die Easy Boot Glove (Und die liiiiebe ich echt)
Wenn du irgendwelche Speziellen Fragen hast, frag mich. Ich hab mich mit dem Thema wie gesagt lange befasst und nutze sie nun auch seit einigerZeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hufschuhe oder doch altbewährtes Eisen Beitrag #12
ich hab dann mal eine Frage an dich Cidre:wie viel kosten die Hufschuhe so? Hast du schon welche verloren? Wie ist das mit scheuern? Kannst du damit auch durch wasser reiten? Und wie ist das mit springen, wenn dir im gelände was über den weg liegt kannst du dann springen mit den Schuhen oder eher nicht? Sorry für die vielen Fragen und danke wenn du antwortest!

• Hufschuhe oder doch altbewährtes Eisen Beitrag #13
*meld meld* Ich möchte auch was sagen :mrgreen:

Ich bin seit guten 3 Jahren begeisterte Hufschuhreiterin und kann vllt. mit dem ein oder anderen hier genannten Vorurteil aufräumen:
1. Die gibts meist nur im 4er Set
:arrow: Bei weitem nicht, meine aktuellen Hufschuhe kann man sogar NUR einzeln kaufen, ansonsten werden sehr viele im 2erPack verkauft, da es ja auch einige (wie z.B. mich) gibt, die sie nur für vorne nutzen

2. DIe Teile sind aus Hartplastik, wenn sie brechen sind sie hin.
:arrow: Ich habe noch von keinem gebrochenen Schuh gehört, die beiden Modelle die ich hatte, waren beide aus Hartgummi, da kann eh nix brechen.

3. Hufschuhe verliert man schnell
:arrow: Die Hufschuhe, die man verliert, sind einfach falsch angepasst. Man kann Hufschuhe nicht nach Aussehen kaufen, die müssen fachmännisch angepasst werden. Da gibt es welche für runde oder ovale Hufe für flachere oder steilere Hufe, für.......... Und da ist es auch wirklich wichtig, dass du dir jemanden suchst, der davon wirklich Ahnung hat. Kann dir privat einen Link schicken, wo du eine Liste solcher Menschen findest (ist hier ja öffentlich nicht erlaubt oder?:eusa_think:).

4. Hufschuhe sind teurer als Eisen
:arrow:Kurzfristig: Ja
Langfristig: Nein
Ich hab das ganze natürlich auch durchgerechnet und je nach Preis der Hufschuhe lohnt es sich ab einer gewissen Zeit. Auch kurzfristig kann man da Glück haben, Hufschuhe kann man gewöhnlich sehr gut gebraucht weiterverkaufen.

Generell ist Barhuf ja das beste, was man einem Pferd antun kann, Eisen schränken den Hufmechanismus einfach enorm ein, der Huf ist ja kein komplett festes, starres Gebilde. Hinzu kommt die Stoßdämpfende Wirkung, bzw. bei Eisen genau das absolute Gegenteil. Ich werde nochmal nach der einen Studie zu genau diesemThema suchen und wenn ich sie finde gerne zitieren.
Uff....was habe ich vergessen?

Achso, ich hatte 1 Jahr die Easy Boot Edge und nun seit über 2 Jahren die Easy Boot Glove (Und die liiiiebe ich echt)
Wenn du irgendwelche Speziellen Fragen hast, frag mich. Ich hab mich mit dem Thema wie gesagt lange befasst und nutze sie nun auch seit einigerZeit.

Kann dir nur zustimmen :mrgreen:

Allerdings haben wir die normalen Easys mit den Geitern dran und die Marquise Hoof Boots.

LG Shorty

• Hufschuhe oder doch altbewährtes Eisen Beitrag #14
ich hab dann mal eine Frage an dich Cidre:wie viel kosten die Hufschuhe so?
Die jetzigen Hufschuhe kosten ca 70 € pro stück (easy Boot Glove) generell findet man im Internet aber eine gute Übersicht zu den Preisen verschiedener Hufschuhe

Hast du schon welche verloren?
Verloren habe ich noch keinen und ich stand mit meinem Pferd schon im Sprunggelenk- hohen Matsch, bzw. bin durchgeritten.
Lediglich einmal hat sich mein Pferd einen Schuh ausgezogen, da ist er im Galopp gestolpert und hat den Huf irgendwie wieder unter seinen Schwerpunkt setzen wollen und hat ihn zwangsläufig über den Boden geschlürt. War aber mein Fehler, weil ich vergessen habe, die nochmal nachzuziehen (waren die Easy Boot Edge)

Wie ist das mit scheuern?
Beide Modelle bisher kein einziges Mal gescheuert, auch wenn doch mal Sand dazwischen war. Die Schuhe müssen einfach an den Huf passen/angepasst werden.

Kannst du damit auch durch wasser reiten?
Ja (danach schmatzt es im Schuh etwas:mrgreen:)

Und wie ist das mit springen, wenn dir im gelände was über den weg liegt kannst du dann springen mit den Schuhen oder eher nicht?
Selbstverständlich kann ich mit den Schuhen auch springen. Oder viel mehr das Pferd;) Mit Eisen kann man doch auch springen, warum sollte es mit alternativem Hufschutz anders sein?

Ich hab mal direkt in rot geantwortet

• Hufschuhe oder doch altbewährtes Eisen Beitrag #15
Ich ergänze mal :)

Finde es ganz praktisch z.B. zum Hufe wässern im Sommer bevor die Hufe gemacht werden.
Ein paar Std vorher und der Bearbeiter muß nicht so asten.

• Hufschuhe oder doch altbewährtes Eisen Beitrag #16
Danke für die super Antwort! Ich dachte nur ob der Huf villt im schuh verrutschen kann aber eigentlich blöde Frage, sonst könnte man ja auch nciht galloppieren...

• Hufschuhe oder doch altbewährtes Eisen Beitrag #17
Wow danke für deine antwort Cidre. Hab heute mit der Besi getellt und wir müssen mal gugen wo und welche wir kaufen 80 euro sind ihr leider zu viel (also Pro schuh) da sie ja auch 2 Pferde hat

• Hufschuhe oder doch altbewährtes Eisen Beitrag #18
Zum Thema Kosten bei Hufschuhen:

In der Tat ist die Anfangsinvestition sehr hoch, wenn man kompletten Hufschutz (alle 4 Hufe) braucht, können das also bis zu 300 € werden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Schuhe bei normaler Benutzung 2 Jahre halten. Alle 8 Wochen sind 30 € fällig für Hufbearbeitung.
Auf 2 Jahre gerechnet macht das also
12*30€+300€= 660 €
Pro Monat sind das dann Kosten von 27,50€

Bei Hufeisen sind alle 8 Wochen ca. 100€ fällig, das macht einen monatlichen Betrag von 50 €
Also das DOPPELTE!

• Hufschuhe oder doch altbewährtes Eisen Beitrag #19
Off-Topic
Mal so in den Raum geschmissen. Wenn ihr einen Tagelangen Ritt plant, wisst ihr doch auch die Route oder? Schaut ihr dann nicht vorher, wo da TÄ und Schmiede in der Nähe sind? Gehört ja eigentlich zu einem Ausflug über Tage mit Tieren dazu oder?

Lg

• Hufschuhe oder doch altbewährtes Eisen Beitrag #20
Mal ganz was anderes habt ihr euren Ritt gemacht? bzw wie wars?

Thema:

Hufschuhe oder doch altbewährtes Eisen

Oben