Molche im Keller gefunden.. Fragen an euch :)

Diskutiere Molche im Keller gefunden.. Fragen an euch :) im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hei :) Wir haben vor ca. 2 Wochen im Keller in einer Pfütze 2 Molche gefunden. Die 2 leben seitdem in ein kleinen ''aquarium'' , wo sie im Wasser...
  • Molche im Keller gefunden.. Fragen an euch :) Beitrag #1
S

Springpferdchen

Punkte Reaktionen
0
Hei :)

Wir haben vor ca. 2 Wochen im Keller in einer Pfütze 2 Molche gefunden.
Die 2 leben seitdem in ein kleinen ''aquarium'' , wo sie im Wasser sowie viele Langmöglichkeiten haben.
Zum Fressen bekommen sie alle zwei Tage tote Mückenlaven.

Ich hab paar Fragen an euch :)

1. Wie alt sind denn die kleinen ungefähr und wie groß werden sie noch? ( Falls auf den Bildern zu erkennen )

2. Erkennt man aufhand der Bilder ob Männlich oder Weiblich ? ( Wegern Nachwuchs :p )

3. Mir ist aufgefallen das seit ca. 2 Tagen der etwas größere Schwarze fast nurnoch am Land ist und nicht mehr im Wasser. Hat das irgendwas zu bedeuten ?

4. Ich habe im Wasser Pflanzen sowie Steine und bisschen Sand.. brauchen sie sonst noch etwas.

5. Wie oft sollte man denn das Wasser wechseln ?

So jetzt die Bilder :)

Molch 1. Der etwas größere.
Farbe : Am Rücken schwarz.
Beine und Bauch Orange gemustert.
IMG_9241.JPG
IMG_9467.JPG

Molch 2. Der etwas kleinere.
Farbe : Eher bräunlich

IMG_9455.JPG

------------------------------------------------------------------------------------

IMG_9454.JPGIMG_9458.JPG

Liebe Grüße :)

• Molche im Keller gefunden.. Fragen an euch :)

Anzeige

• Molche im Keller gefunden.. Fragen an euch :) Beitrag #2
Hallo, das sind Teichmolche und sie wachsen nicht mehr. Normalerweise sollten sie noch in der Winterstarre sein. Mit dem Land-Wasser-Aqua weis ich auch nicht so recht normalereise wären sie ja jetzt noch an Land. Ich würde auf jeden Fall mehr Land zu verfügung stellen. Haben sie eine trockene Haut oder eine "klitschige"? Molch 2 müsste ein männchen sein.

• Molche im Keller gefunden.. Fragen an euch :) Beitrag #3
Hey

Ersterer ist m.E. kein Teichmolch. Schätze Bergmolch. Der 2. sieht auch für mich sehr nach Teichmolch aus.
Im Wasser haben sie - egal welche - derzeit gar nichts zu suchen.

Keine Ahnung wie die Temp. bei euch gerade sind - bei uns gerade deutlich im Plus - würd ich sagen, sofort (noch in dieser Nacht) raus ins nächste geschützte Gebüsch mit Unterholz.

Edit:
seit 2 Wochen habt ihr die schon?? die hätten längst rausgehört

Totes Futter ist für sie auch nicht der Bringer. Und zusammen untergebracht solltet ihr sie auch nicht halten

Zuletzt bearbeitet:
  • Molche im Keller gefunden.. Fragen an euch :) Beitrag #4
Okay danke für die Antwort.
Bei uns sind drausen leider -grade.. :/

• Molche im Keller gefunden.. Fragen an euch :) Beitrag #5
wo habt ihr sie derzeit stehen? doch hoffentlich nicht in der Whg/Haus?

• Molche im Keller gefunden.. Fragen an euch :) Beitrag #6
wo habt ihr sie derzeit stehen? doch hoffentlich nicht in der Whg/Haus?

Doch im Haus.
Wir haben im Fressnapf nachgefragt wegen dem Futter sie baten uns eben die toten Mückenlaven an.

• Molche im Keller gefunden.. Fragen an euch :) Beitrag #7
stellt sie im Keller wo es kalt ist und entlasst sie nach draußen, sobald kein Frost draußen herrscht.

Als Futter besorgt Regenwürmer und bitte fragt nicht mehr in einem Zooladen nach Infos ;)

• Molche im Keller gefunden.. Fragen an euch :) Beitrag #8
Raus tun, sobald es konstant ca 8 grad hat, da haben sie eine gute chance das ganze zu überstehen, solang nehmt euch moos ( gibts auch in terraristikläden) legt es in wasser, drückt es auch, dann nochmal, das nehmt ihr ,legt es zu den molchen, am besten im Keller lassen, dass sie sich nicht 100% aufwärmen, sondern in einer "winter ähnlichen"-Temperaturzone befinden. Mückenlarven gingen für den Anfang sogar noch, regenwürmer wären besser, sind jedoch auch nicht immer überall zu bekommen.
Ansonsten, in Ruhe lassen. sobald ihr merkt, das draußen wärmer wird, raus, es sollte aber auch warm bleiben und net in den nächsten 2 Tagen wieder in die minus grade rutschen (schaut bissl in den wetterbericht), man weiß ja nicht ob die kleinen so schnell eine Möglichkeit finden sich richtig zu vergraben.

• Molche im Keller gefunden.. Fragen an euch :) Beitrag #9
Okay danke für die Infos :)
Sobald es wieder bisschen wärmer ist lassen wir sie raus.

Thema:

Molche im Keller gefunden.. Fragen an euch :)

Molche im Keller gefunden.. Fragen an euch :) - Ähnliche Themen

Wildes Rattenbaby: Hi, toll das ich die Gruppe hier gefunden habe. Am Donnerstag rief mich mein Schwiegervater, er hat eine große Pflanze im Garten umgepflanzt und...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Taube Hansi sucht ein liebevolles Zuhause: Heute erstmal nur von Hansi ein paar Bilder. Der mag Menschen. Kennt Hunde. Und ist erwachsen geworden. Wurde fast verhungert auf einem Balkon...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Oben