Hilfe für meine Fay

Diskutiere Hilfe für meine Fay im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Leute, habe da mal ne Frage... und zwar habe ich seit heute einen Neuzugang.. habe das Meerschweinchenweibchen meiner Cousine bei mir...
  • Hilfe für meine Fay Beitrag #1
L

Layla Noah

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

habe da mal ne Frage... und zwar habe ich seit heute einen Neuzugang.. habe das Meerschweinchenweibchen meiner Cousine bei mir aufgenommen weil es ihr dort mehr als schlecht ging (viel zu kleiner Käfig, nur einmal in der Woche Futter, kaum Wasser und ganz allein weil alle anderen schon gestorben waren... :eusa_doh: )

Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Pfoten total verkümmert sind, sie kann sie auch kaum noch ausstrecken weil die Krallen so lang und ineinandergebogen waren. Habe erst mal Krallen und Fell geschnitten, da sie auch verklebt war :(
Vor allem aber die Hinterpfoten sind rot und geschwollen.. und eben absolut verhornt und verdreckt, weiß gar nicht wie ich das alles wegbekommen soll? Etwas habe ich davon abbekommen und erst mal die Pfoten mit Babyöl eingerieben.. in der Hoffnung, dass es ihr Linderung verschafft..

Hoffe, ihr könnt mir da ein wenig helfen, sie schaut nämlich voll traurig wenn sie meine anderen Meeris springen sieht und selbst hockt sie nur in der Ecke... Bewegt sich eigentlich nur zum Fressen :( Sie sitzt total verloren im Käfig oder im Freilaufgehege und weiß nicht, was sie mit sich anfangen soll :(

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ob's da alternative Heilmethoden gibt, ansonsten muss ich in den nächsten Tagen mal einen TA aufsuchen.. Wenigstens hat das Vergesellschaften einwandfrei funktioniert

Über Tipps wäre ich euch sehr dankbar!

Liebe Grüße
Layla Noah

• Hilfe für meine Fay Beitrag #2
Rote Pfoten sind eig. ein Zeichen dafür, dass die Streu zu hart oder zu nass ist/war.

Wie lang ist sie bei dir? So wie ich das lese, erst ein paar Tage? Eig. hättest du dann erstmal eine Quarantäne einhalten sollen...

Weißt du wie alt sie ist? Ich glaube, ab einem gewissen Alter wachsen die Krallen nicht mehr gerade... Ist bei meinen älteren auch so.

Ist es nur etwas Hornhaut oder extrem viel? Wenn es nur etwas ist, dann lass es dran, Hornhaut schützt ja auch.

Was hast du für Streu? Allspan ist z.B. sehr weich, bekommt man aber nur Online.

Darf ich fragen, wie groß dein Käfig ist? Käfig hört sich immer nicht sehr groß an...

• Hilfe für meine Fay Beitrag #3
hi, habe sie erst seit heute, was das für heu/streu war kann ich leider nicht sagen.. aber geputzt wurde der käfig nicht allzu oft.

es ist schon extrem viel, denke es stört auch beim laufen und deswegen sind die freien stellen auch so stark gerötet.

der käfig war nicht so groß, deswegen habe ich ja noch diesen freilauf angebracht.. so können sie immer aus dem käfig raus wenn sie wollen, haben also ca. 3 qm platz :)

• Hilfe für meine Fay Beitrag #4
Ich würde sie auf alle Fälle bei einem Tierarzt vorstellen. Nicht nur wegen den Pfoten. Aber bei dem Meeri kann ja auch noch einiges anderes im argen liegen, gerade mit der unregelmässigen Fütterung. Quarantäne wäre eine gute Idee gewesen. Aber dazu ist es wohl nun schon zu spät. Pass bitte auch auf mit der Ernährungsumstellung, gerade wenn sie noch nicht wirklich eine adäquate Fütterung kennt, solltest du sie langsam an eine gute Ernährung gewöhnen. Wie reagieren deine anderen Meeris auf sie??

• Hilfe für meine Fay Beitrag #5
Wenigstens hat das Vergesellschaften einwandfrei funktioniert

Das würde ich jetzt so noch nicht sagen. So wie ich es lese, kam sie gestern erst zu Dir, wurde in den Käfig gesetzt und sitzt nun hauptsächlich in der Ecke. Eine Vergesellschaftung sieht eigentlich anders aus. Als mein Meeri mit zwei anderen Vergesellschaftet wurde, hat sich erst nach ein paar Wochen rausgestellt, dass es nicht funktioniert. Zusammen sitzen sie ja nun eh schon. Ich hätte sie auch erstmal einem TA vorgestellt.

• Hilfe für meine Fay Beitrag #6
ja, sie war halt schon so lange allein.. und wenn sie dann die anderen nur hört aber nicht sieht fand ich das fast noch schlimmer.. ihre gefährten sind ja alle kurz aufeinander eingegangen und sie war jetzt fast ein jahr allein :? sind wohl sogar innerhalb einer woche eingegangen :(

sie vertragen sich gut, stellen sich auch schützend vor sie oder bringen ihr das futter weil sie sich nicht so gern bewegt... aber ich glaube ihr ist das gewusel um sie herum noch ein bisschen unheimlich.. sie fordern sie immer auf mitzukommen und verstehen es nicht, dass sie nur rumsitzt und sonst kaum einen laut von sich gibt. nur heute nacht, da hat sie ein paar mal geschrieen, immer wenn ich das licht ausgemacht habe :eusa_wall:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Das würde ich jetzt so noch nicht sagen. So wie ich es lese, kam sie gestern erst zu Dir, wurde in den Käfig gesetzt und sitzt nun hauptsächlich in der Ecke. Eine Vergesellschaftung sieht eigentlich anders aus. Als mein Meeri mit zwei anderen Vergesellschaftet wurde, hat sich erst nach ein paar Wochen rausgestellt, dass es nicht funktioniert. Zusammen sitzen sie ja nun eh schon. Ich hätte sie auch erstmal einem TA vorgestellt.

ich habe sie nicht in den käfig gesetzt, sondern alle zusammen ins bad - also auf neutralem terrain

• Hilfe für meine Fay Beitrag #7
Thema:

Hilfe für meine Fay

Oben