Hamster lässt mich nachts nicht schlafen!

Diskutiere Hamster lässt mich nachts nicht schlafen! im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Mein Goldiemädchen Nora nagt Nachts immer entweder am Holz, dort wo die Schiebetüren vom EB aneinander kommen, oder an den Gittern der Belüftung...
  • Hamster lässt mich nachts nicht schlafen! Beitrag #1
W

Wuschelmonsterchen

Punkte Reaktionen
10
Mein Goldiemädchen Nora nagt Nachts immer entweder am Holz, dort wo die Schiebetüren vom EB aneinander kommen, oder an den Gittern der Belüftung. Ich bin am verzweifeln, ich wache jede Stunde auf. Sobald ich das Licht an mache ist Ruhe, mach ich es wieder aus geht der Wahnsinn weiter! Ich sitze jeden Abend vor ihrem Käfig, sie beklettert dann meinen Arm, meine Beine, wenn sie will darf sie auch mal auf dem Boden ein bisschen laufe, aber sie mag es eigentlich nicht so wenn sie ausserhalb des Käfigs ist.
Ihr Gehege ist ein EB von 140x60, zwei Etagen. 25 cm Einstreu, ein 32-er Rad, einen Heuberg, Röhren, umgekippte Vasen, Häuschen, was will sie denn noch??

• Hamster lässt mich nachts nicht schlafen! Beitrag #2
Woran machst du es fest, dass dein Hamster es nicht mag außerhalb des Käfigs zu sein?
Auslauf ist immer eine gute Idee, um dem Hamster ein wenig Abwechslung zu bieten. Vor allem bei Goldiweibchen, die doch immer rechte Randaleweiber sind.
Vielleicht solltest du ihr mal was anderes zum Nagen anbieten, z.B. ungespritzte Äste von Obstbäumen. Jetzt um die Jahreszeit wird das wohl nicht so der Fall sein, aber es dürfen ruhig noch ein paar Blätter dran sein zum Knabbern.
Ansonsten kann ich dir die Knabberstangen von JR Farm empfehlen. Die sind ohne Honig, Melasse, und sonstiges Zeug, was die anderen handelsüblichen Knabberstangen so schlechtest an sich haben.
Man kann sie bei Futterparadies bestellen:

Ich persönlich würde wegen dem Fruchtzucker keine Obstknabberstangen nehmen. Ich hab die "Kräutergarten" Knabberstangen und von der ersten, die ich Anfang Dezember rein hab ich jetzt nur noch an einem Eckchen was dran. Kam also relativ gut an. :) Da ist zwar oben so ein Plastikteil dran, den man ans Gitter hängen kann aber das kann man ganz gleich mit etwas rütteln rausziehn, dann kann man die Stange auch ganz einfach ins Gehege legen.
Aber das alles ist keine Garantie, dass sie nicht vielleicht doch noch an der genau der Ecke nagt.

Gibt es eigentlich irgendwo ein Foto von deinem Gehege?

• Hamster lässt mich nachts nicht schlafen! Beitrag #3
Hi :)

Mmmh, ich habs vor ca nem Jahr schonmal mit Auslauf versucht. Aber da ist sie nur zittert in einer Ecke gesessen und wenn sie sich mal bewegt hat, dann nur mit flachem Körper in ne andere Ecke gerannt :eusa_think: Ich weiss nicht, vielleicht hat sich das jetzt geändert.. Soll ich es nochmal versuchen?

Die Idee mit den Knabberstangen ist bestimmt gut, danke! :D Aber ich wohne in der Schweiz.. gibts da was ähnlich geeignetes auch bei Rodipet?

Von vorne:

p5cba.jpg

links...
23ubplt.jpg

rechts...
6r7go5.jpg

Knabberstelle (das an der Aussenseite ist von meiner Katze)
33ygpzs.jpg
257q7bs.jpg

rbi9vk.jpg

2s60upy.jpg

LG

• Hamster lässt mich nachts nicht schlafen! Beitrag #4
Wieviel Streu ist drinnen? Sicher 25 cm? Schaut etwas weniger aus... Täuscht vll. auch nur.

Verstreust du das Trockenfutter oder gibt es das in einer Schüssel?

Mess bitte auch mal die Durchmesser der ganzen Tunnel & Verstecke aus, sehen mir teilweise etwas eng aus. Sollten min. 7 cm sein, wenn ich mich nicht irre (bei Zwergen 5 cm). Auch das Labyrinth rechts finde ich ungeeignet für Goldis...

Es gibt bei Zooplus relativ günstige Korkröhren (zumindest hier in Deutschland), hab da die kleinste (Durchmesser 10 - 14 cm) für Havanna. Havanna liebt auch ihre kleine Buddelkiste mit Korkgranulat.

• Hamster lässt mich nachts nicht schlafen! Beitrag #5
Ich würde auch viel mehr Einrichtung reinpacken. Mit den kleinen Sachen (Kokosnuss, Blütentunnel etc.), kann der Hamster ja nicht allzu viel anfangen. Die Pappröhre oben solltest du sichern (und den Durchmesser überprüfen), die Etagen würde ich ggf. auch noch seitlich sichern. Auch das Häuschen oben links ist eher was für Zwerge. Vom Platz her ist das Gehege vorbildlich, aber an der Inneneinrichtung kann man noch etwas feilen ;).

Korkröhren kannst du da auf jeden Fall noch reinpacken, vielleicht auch 2-3 Buddelboxen, da Hamster selten im Sand baden, sondern lieber buddeln. Nimmt sie denn das Laufrad an? Wenn es ein großer Hamster ist, vielleicht mal ein Wobust oder ein 32er-Rad ausprobieren.

Ebenfalls würde ich alle Knabberstellen mit Aluleisten versehen, das ist zwar teuer, aber der Hamster zerlegt dir den EB dann wenigstens nicht mehr ;).

• Hamster lässt mich nachts nicht schlafen! Beitrag #6
Ja, das sind 25 cm Streu. Sie buddelt aber nie und wenn, dann schaufelt sie nur den Sand aus dem Bad ;)

Die Löcher sind alle zwischen 6 und 8 cm...

Ihr habt recht, ich habs jetzt ein klein wenig umgeräumt und da hat wirklich mindestens noch mal so viel Einrichtung platz... Ich hab auch vor, die beiden Etagen rauszunehmen und durch eine Volletage zu ersetzen.

1409od3.jpg

Die arme Maus tut mir total leid :( Das Foto ist von gerade eben.
Nächsten Monat, wenn ich wieder Geld habe werde ich ihr neue Einrichtung kaufen :D und die neue Etage bezahlt mir vielleicht sogar mein Vater, das ist ja nicht so teuer :angel:
LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achja, Trockenfutter wird zum Teil verstreut, der Rest wird im Napf angeboten.

• Hamster lässt mich nachts nicht schlafen! Beitrag #7
Hast dus schon mal mit Erlebnisfutter versucht?
Damit meine ich zb Hamsterkeks, der in einem kleinen Keramik-Topf eingebacken wurde, oder Kolbenhirse, die du von irgendwo runterbaumeln lässt, Leckerchen in einer Toi-Papier-Rolle...Also alles, was etwas Arbeit macht.
So währe sie sicher wieder mit was beschäftigt. Da gibts sicher noch mehr schöne Ideen, aber um diese Uhrzeit....:015:

• Hamster lässt mich nachts nicht schlafen! Beitrag #8
Mmh auch mal ne gute Idee. Das mit der Toi-Rolle kennt sie schon inn- und auswendig :roll::lol: Hast du Tipps wie man Erlebnisfutter selber machen kann? Kannst mir auch morgen antworten :mrgreen:

• Hamster lässt mich nachts nicht schlafen! Beitrag #9
Ich hab da was was meinen Hamster zumindest ganz schön lange beschäftigt:mrgreen:
Man holt eine Klopapier-/Küchenrolle und taucht sie in ein Mehl-Wasser-Gemisch. Anschließend klebt man sozusagen Heu, Blütenblätter, Insekten, TroFu, etc. außenrum und und natürlich immer viel vom "Kleber" benutzen dass es gut hält. Später wenn`s getrocknet ist (ein-zwei Tage) kann man nach Belieben Heu oder ähnliches reinstopfen. Die sind so ähnlich wie diese Knabberröhren von Rodipet (würd gern `nen Link reintun nur kommt man sowieso immer nur auf die Startseite:roll:) nur kann man diese ganz individuell und kostenlos herstellen. Auch eine gute Idee ist es Pappe zu holen und eine ganze Erdnuss möglichst so reinzubekommen dass man etwas länger als drei Sekunden braucht um die da rauszukriegen. Mein Hammi hat ne Stunde gebraucht:mrgreen:
LG Sunny

• Hamster lässt mich nachts nicht schlafen! Beitrag #10
Hallo.
Ich hätte da auch noch ne Idee.
Ich hatte bei meinem Sunny auch immer mal so einen Futterball von Fressnapf oder so für 3,99 Euro.
Den kann man aufhängen und Obst & Gemüse in kleinen MUndstückchen reinmachen.
Meiner hat das sehr beschäftigt und wollte imme runbedingt an die Gurkenstückchen kommen ;)

• Hamster lässt mich nachts nicht schlafen! Beitrag #11
Bei den Futterbällen sollte man vorsichtig sein, damit der Hamster da nicht irgendwie blöd hängen bleiben kann..

Thema:

Hamster lässt mich nachts nicht schlafen!

Hamster lässt mich nachts nicht schlafen! - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Käfige für Hamster: Generell gilt: Je größer, desto besser. Hamster sind sehr bewegungsfreudige Tiere, die in freier Wildbahn pro Nacht mehrere Kilometer für die...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Oben