Zeit für Tiere - Alles für die Katz

Diskutiere Zeit für Tiere - Alles für die Katz im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Meine Mutter hat mich heute angerufen: "Du da kommt was über Katzen", will ich euch nicht vorenthalten...
  • Zeit für Tiere - Alles für die Katz Beitrag #1
S

Simpat

Punkte Reaktionen
311
Meine Mutter hat mich heute angerufen: "Du da kommt was über Katzen", will ich euch nicht vorenthalten

Es wird viel gutes und auch einiges nicht so gutes erzählt, vorallem zum Thema Ernährung u.a. wird aber von einer Katzenexpertin ein Tipp zur Gewöhnung von Katzen an Straßen bzw. besser gesagt Vorsicht vor Autos gegeben, ob der was taugt, weiß ich nicht, hört sich aber nicht schlecht an. Bei den Bengalen sagt die Züchterin etwas von normaler Hauskatze???, dabei wurde vorher noch das Freigehege gezeigt, ohne dass man solche Katzen nicht halten sollte, naja, bildet euch selbst eine Meinung, leider ist der Bericht über die Briten sehr kurz ausgefallen, die Züchterin kenne ich übrigens, auch wenn es nicht die Züchterin meiner Katzen ist, aber die Mutter von meinem Murphy, stammt aus dieser Zucht, sie ist mit einer meiner Züchterinnen befreundet und die haben auch Katzen voneinander bzw. auch mal Deckungen vorgenommen. Aber nachdem die Katzen ja auch Freigang bekommen sollten, habe ich mir gleich gedacht, die nehmen die Tierheimkatzen und so war es dann auch und ich fand ganz toll, wie die Angestellte dann gesagt hat, sie können die zwei nicht mitnehmen, damit die dritte nicht allein zurückbleibt, die muss auch erst noch vermittelt werden. Aber macht euch selbst ein Bild davon.

(Das Video ist für 7 Tage in der Mediathek )

• Zeit für Tiere - Alles für die Katz Beitrag #2
Interessanter Film! :)
Waren ein paar gute Sachen dabei, aber halt leider wie üblich auch viel Mist.

Wenig Getreide im Futter, okay, aber Trockenfutter... naja.
40 Katzenrassen? Nö, sind mehr als doppelt so viele und selbst das ist eher noch eine Untertreibung. ;)
Küken? Füttere ich nicht, aber gibt es da nicht das Problem, dass der Dottersack ausgedrückt werden muss? Zumindest, wenn mehr Küken gefüttert werden?
Bengalen normale Hauskatzen? Klar. :roll:
Besonders schön auch, als erklärt wurde "Birmas sind Halb-Albinos und deshalb nicht taub, warum erklärt uns gleich die Züchterin" - nur dass die dann genau dasselbe sagte, statt das zu erklären.

Katzenausstellungen... das Thema will ich hier nicht vom Zaun brechen, aber selbst bei den wenigen Ausschnitten die sie gezeigt haben (und die haben sie sicher nicht ohne Absicht so ausgewählt!), sollte klar sein, wie toll das für die Katzen ist... :?

Der Tipp zu wie man Katzen Auto-scheu bekommt ist interessant, weiß aber nicht ob der funktioniert. Einen Versuch wäre es wohl wert, wobei man schon vorsichtig sein muss, wie man das mit der Dose machen will. Wenn man aus Versehen doch die Katze trifft, wird das nicht witzig...

Dass Tierheimkatzen prinzipiell weniger robust sind und weniger über sie bekannt ist, ist auch nicht wahr. Es gibt schließlich Kitten, die bei Pflegestellen genau so aufwachsen, wie Rassekitten (gut sozialisiert, richtiges Umfeld) oder Katzen, deren Vorgeschichte sehr klar und gut ist und die nur wegen Allergie, Umzug oder Todesfall abgegeben werden müssen.

Naja, immerhin haben sie dann die Tierheimkatzen genommen, das fand ich schön. Auch wenn die Begründung "Rassekatzen sind uns dann doch zu anstrengend" etwas... daneben war. Warum sollten Rassekatzen anstrengender sein als normale Hauskatzen? Jetzt vielleicht mal von Bengalen abgesehen. ;)

Alles in allem aber netter Film. War witzig zum Anschauen, auch wenn ich die halben Sachen die ich schreiben wollte schon wieder vergessen habe. ;)

LG
blackcat

• Zeit für Tiere - Alles für die Katz Beitrag #3
Ich hab´s mir jetzt auch noch über die mediathek angeschaut und muss sagen, dass ich so viel nicht zu mäkeln habe ;)
Immerhin haben alle Züchter gesagt, sie geben die Katzen frühestens mit 13 Wochen ab, und die meisten bestanden auch auf Abgabe mindestens zu zweit...

Aber als die Familie dann am Ende die 3 Tierheimkitten genommen hat, konnte ich mir ein Tränchen doch nicht verdrücken ;)

Ich denke, alle Katzen haben ein gutes Zuhause verdient, egal ob "Rassekatzen" oder "Tierheimkatzen" oder sonstwas... Ich mache da keinen Unterschied, wobei ich nie zum Züchter gehen würde, sondern immer ins TH - aber auch da sitzen inzwischen genug Rassekatzen... und wer es am nötigsten hat, der zieht halt hier ein, fertig...
(Wobei - derzeit sind wir voll ;))

Die Bengalkatzen fand ich z. B. ausnehmend hübsch, kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass das ach so friedliche Stubentiger sind ;)
Hach ja... ich mag sie einfach alle... Vielleicht sollte ich eine Katzenfarm eröffnen... ;)

LG, seven

edit: Und ich habe mich unsterblich in die Bengalkatzen verliebt *schmacht*
Ja, ich weiß... Und nein, ich werde sicher nie welche haben... 1200-1500 Euro beim seriösen Züchter.... und überhaupt und so...
Ich finde die Tiere einfach wunderschön, aber ich denke, wenn da nicht zufällig mal eine im Tierheim sitzt, wird niemals eine den Weg zu uns finden....

LG, seven

• Zeit für Tiere - Alles für die Katz Beitrag #4
Off-Topic
@blackcat u. seven: und zu den BKHs habt ihr gar nichts zu sagen, auch wenn es Rassekatzen sind und meine Katzen halt nicht aus dem Tierheim sind

Ich fand den Spruch mit dem Rassekatzen sind ihr doch zu anstrengend auch komisch und unangebracht, vorallem haben die fast den Eindruck vermittelt, als müsste man Rassekatzen mit Küken füttern und Katzenausstellungen finde ich auch schrecklich, die Züchterin meiner Katzen geht nur ohne Katzen hin, um Kontakte zu knüpfen zu pflegen und die Züchterin die in dem Video gezeigt wurde, geht auch nur einmal alle paar Jahre und dann nur auf eine in München wegen der Nähe.

Klar, finde ich Bengalkatzen traumhaft schön, würde ich auch gerne haben, wenn da nicht die Sache mit ihrer Herkunft bzw. Ursprung wäre, aber das Thema hatten wir schon mal, ist nun mal eine Hybridrasse und die lehne ich aus Tierschutzgründen grundsätzlich ab, kann ich nicht für gut heißen. Bengalkatzen waren die Vorreiter und dann kamen die Savannahs und wer weiß, was die noch alles an Kreuzungen mit Wildkatzen probieren.

• Zeit für Tiere - Alles für die Katz Beitrag #5
Also spziell zur BKH-Züchterin: Eigentlich haben alle Züchterinnen einen ganz guten Eindruck vermittelt. Die BKH-Züchterin fand ich sehr gut, gerade von dem was sie gesagt hat. Da waren echt gute Aussagen dabei! Daumen hoch! ;)
Was ich persönlich halt nicht so toll fand, war der winzig kleine Kittenauslauf, in dem Futter/Wasser + Körbchen + Katzenklo regelrecht hinein gequetscht wurden. Finde ich nicht so angenehm für die Katzen, wenn da Null Abstand vor allem zum Katzenklo ist. Da sah es bei der Bengalen-Züchterin sehr viel besser aus, die hatte ja das halbe Wohnzimmer als Kitten-Zone abgesperrt.

Überhaupt fand ich es auch schade, dass da oft Aussagen gemacht wurden, als wären sie nur für Rassekatzen oder nur für Tierheimkatzen zutreffend. Oder auch so Dinge wie "BKH besser zu zweit halten" - ja, richtig, aber das trifft auch auf jede andere Katze egal ob Rasse oder nicht zu!

Bengalen wären so MEINE Rasse, wenn ich denn jemals Rassekatzen holen könnte. Kann ich nur nicht, so lange ich von einem Notfellchen zum nächsten stolpere. Und das ist eigentlich auch ganz gut so. ;)

• Zeit für Tiere - Alles für die Katz Beitrag #6
Aber als die Familie dann am Ende die 3 Tierheimkitten genommen hat, konnte ich mir ein Tränchen doch nicht verdrücken ;)

Hab mir den Film auch eben angeschaut (danke Simpat für den Link!) und ich hab immer noch Pipi in den Augen, genau an derselben Stelle fing es an.:eusa_shhh:

Zu "meckern" hab ich nicht viel, ausser dem, was hier schon gesagt wurde.
Z.B. entstand für mich der Eindruck, als ob man unbedingt Katzen mit Küken füttern müsse.:eusa_think:

Und es wurde gesagt, man solle Rassekatzen statt Freilauf einen ausbruchssicheren Garten bieten. Kein Wort aber über einen gesicherten Balkon, der ja auch ne Möglichkeit wäre.

Zum Schluß hab ich mich dann noch gewundert, warum kein Wort über die bevorstehende Kastra der 3 Kitten verloren wurde. Es hieß nur, nach ein paar Wochen Eingewöhnungszeit dürfen sie dann zum ersten mal raus. Ich würde jedenfalls solche Zwerge nicht rauslassen. Und unkastriert schonmal gar nicht, aber nun gut. Das passte wahrscheinlich nicht mehr in die Sendezeit..

Ansonsten zu den Züchtern: diese fand ich allesamt sehr seriös (bis auf das Trockenfutter vielleicht).

• Zeit für Tiere - Alles für die Katz Beitrag #7
Ich hab´s jetzt auch endlich geschafft, es mir anzuschauen und schließe mich hier an:
Interessanter Film! :)
Waren ein paar gute Sachen dabei, aber halt leider wie üblich auch viel Mist.
Einige Sachen waren sicher auch mißverständlich ausgedrückt, weil die schon wirklich arg viele Infos in knapp 30 Minuten gequetscht haben - aber insgesamt fand ich es gut gemacht.

Zum Thema Katzenausstellungen halte ich mich auch besser zurück, da habe ich eine Meinung zu und bekannterweise werden meine Coonies ja nicht ausgestellt ;).

Bzgl. der Züchterbesuche ist mir noch eine Sache aufgefallen: viele Züchter haben das gar nicht gerne, wenn Kitten-Interessenten am gleichen Tag mehrere Züchter besuchen wollen und bestehen dann auf einem anderen Termin :eusa_shhh:. Immerhin ist die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung bei Mehrkatzenhaushalten größer und wenn es Kitten gibt, sind da viele lieber ein bißchen zu vorsichtig. Was ich auch völlig richtig finde.

Geärgert hat mich bloß, dass trotz der guten Ratschläge dieser "Katzenexpertin" die Klos dann im Keller gelandet sind, gesehen habe ich da auch bloß zwei, obwohl ja direkt 2 Katzen geplant waren und sie wirklich gute und korrekte Infos von der Dame bekommen hatten im Vorfeld :?.

Das Ende war aber trotzdem schön, ich hätte wahrscheinlich ganz genauso entschieden :mrgreen:.

• Zeit für Tiere - Alles für die Katz Beitrag #8
Bzgl. der Züchterbesuche ist mir noch eine Sache aufgefallen: viele Züchter haben das gar nicht gerne, wenn Kitten-Interessenten am gleichen Tag mehrere Züchter besuchen wollen und bestehen dann auf einem anderen Termin :eusa_shhh:. Immerhin ist die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung bei Mehrkatzenhaushalten größer und wenn es Kitten gibt, sind da viele lieber ein bißchen zu vorsichtig. Was ich auch völlig richtig finde.
War auch mein erster Gedanke und meine Züchterin hat auch damals extra betont, dass ich nicht mehrere Züchter am gleichen Tag besuchen sollte. In dem Film macht es wirklich den Eindruck, als ob sie von einer Zucht direkt zur nächsten gefahren ist, aber ich glaube nicht, dass sie dass wirklich technisch in einen Tag reingequetscht haben und vorallem glaube ich nicht, dass die Züchter damit einverstanden gewesen wären, kann ich mir nicht vorstellen. Man kann dass ja auch gar nicht verarbeiten, soviele Eindrücke an einem Tag und dann noch der Besuch im Tierheim, auch wenn alle in der Nähe von München sind. Jedenfalls sollte man es so nicht machen.

• Zeit für Tiere - Alles für die Katz Beitrag #9
In dem Film macht es wirklich den Eindruck, als ob sie von einer Zucht direkt zur nächsten gefahren ist, aber ich glaube nicht, dass sie dass wirklich technisch in einen Tag reingequetscht haben und vorallem glaube ich nicht, dass die Züchter damit einverstanden gewesen wären, kann ich mir nicht vorstellen.
Das vermute ich auch, aber den Eindruck vermittelt es eben und das hat mich minimal gestört ;).

Thema:

Zeit für Tiere - Alles für die Katz

Neueste Beiträge

Oben