Schweinchen kann nicht richtig laufen

Diskutiere Schweinchen kann nicht richtig laufen im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Wir haben vor 5 Wochen eine eineinhalbjährige Meeri-Dame von einer Notstation geholt. Schnuffi war sehr dünn und konnte (und kann) nicht richtig...
  • Schweinchen kann nicht richtig laufen Beitrag #1
W

Wuschel&Co

Punkte Reaktionen
0
Wir haben vor 5 Wochen eine eineinhalbjährige Meeri-Dame von einer Notstation geholt. Schnuffi war sehr dünn und konnte (und kann) nicht richtig laufen. Sie liegt fast den ganzen Tag und frisst sogar im Liegen. Die Tierärztin meinte, dass kaum Muskelmasse spürbar ist. Sonst konnte sie aber nichts krankhaftes feststellen. Leider wurde die Kleine, bevor sie zur Notstation kam, fast eineinhalb Jahre sehr schlecht gehalten (zusammen mit einem Riesen-Meerschwein in einem 80x60cm Vogelkäfig...). Ich vermute, dass sie sich auf Grund Platzmangel nicht bewegen konnte und somit die Muskeln und Gelenke verkümmert sind. Das Problem nun ist natürlich, dass die anderen beiden den ganzen Tag in unserem zweigeschossigen Gehege rauf und runter sausen und Schnuffi nicht mittun kann. Zur Bewegung animieren gelingt mir irgendwie nicht, denn auch mit Futter läßt sie sich nicht locken. Nur, wenn ich ihr Häuschen hochhebe, saust sie schnell in einen anderen Unterschlupf. Aber diese "Methode" ist natürlich nichts für ein regelmäßiges Training, da ich ihr ja keine Angst machen will. Seit ich ihr das Futter vor das Häuschen lege, hat sie wenigstens ein bisschen zugenommen (von 680 auf jetzt 790g).

Meine Frage nun an euch: Hat jemand Erfahrung mit so einem "Fall"? Was kann ich tun, um die Kleine zu mobilisieren?

• Schweinchen kann nicht richtig laufen Beitrag #2
Nur mel eine Frage. Hat sie sich so schon in der Notstation verhalten?? Ich kenne keine NS die so ein Tier guten Gewissens abgeben würde. Unbedingt würde ich mit der NS Kontakt aufnehmen. Es könnte auch nicht nur ein Muskelproblem sein sondern durch die schlechte Haltung auch ein neurologisches Problem. In dem Fall würde ich übringesn auch nochmal eine Zweitmeinung von einem 2. TA einholen.

• Schweinchen kann nicht richtig laufen Beitrag #3
Mit der Notstation war/bin ich in Kontakt. Die hatten das so in der Form garnicht wahrgenommen, da Schnuffi nach dem Check durch deren Tierarzt (der eben auch keine Krankheiten feststellen konnte) in einer Gruppe mit 10 Schweinchen war. Da kann man natürlich nicht jedes Schweinchen so genau beobachten, zumal das ja nicht die einzige Gruppe bei der Pflegestelle war. Aber nach meiner Rückfrage haben sie das zweite Meeri aus dem Notfall - oben erwähntes "Riesenmeerschwein" (Cuy-Mix) - genauer beobachtet und konnten dort das gleiche Verhalten feststellen. Auch diese Dame bewegt sich freiwillig garnicht und frisst sogar im Liegen. Deshalb auch meine Vermutung, dass das Verhalten von einer Degeneration des Bewegungsapparates kommt. Natürlich hat die Notstation angeboten, die Kleine zurückzunehmen, aber das will ich nicht. Sie soll nach der langen Leidenszeit jetzt ein schönes Leben in einer festen Familie haben.
Aber natürlich würde ich ihr gerne helfen, mobiler zu werden.

• Schweinchen kann nicht richtig laufen Beitrag #4
Und wie handhaben die in der NS das nun mit dem anderen Schweinchen? Wie "bewegen" sie die? Mehr als Futter verteilen (wenn es wirklich die Muskeln sind) und evtl. vorsichtig (wie du schon sagstest, unter Stress stehen soll sie ja gar nicht) sie einfach ein kleines Stück von einem Unterstand/Haus weg setzten damit sie dort hinläuft (und wenn es nur immer mal wieder ein paar cm sind) fällt mir gar nix ein. Aber ich weiss nicht ob das überhaupt was bringt oder ob man damit vll. sogar mehr schadet als nutzt. Ganz vll. könnte man einen Tierphysiotherapeuten (gibts doch auch für Tiere soweit ich weiss) mal zu Rate ziehen.

• Schweinchen kann nicht richtig laufen Beitrag #5
In der NS wird mit dem anderen Meeri schon sowas in Richtung Physiotherapie gemacht. Sie holen sie raus und machen mit ihr z.B. Beweglichkeitsübungen für die Hüftgelenke ("Radlfahren"). Ich werde auf jeden Fall mal probieren, was Du vorgeschlagen hast: Sie immer wieder mal - z.B. wenn ich ohnehin ihr Häuschen wegnehmen muss, um die Pipistellen zu säubern - in die Mitte des Geheges setzen, damit sie wenigstens in den nächsten Unterschlupf laufen muss.

• Schweinchen kann nicht richtig laufen Beitrag #6
Hallo,

ich würde aber auf jeden Fall auch nochmal einen TA drauf gucken lassen, der sich mit Neurologie in Kombi mit Meeris auskennt...
Eventuell kann man ihr auch mit einem Vitamin B-Komplex helfen. Aber das würde ich nur versuchen, wenn feststeht, dass da iwas verkümmert oder beschädigt ist.

Wurde denn mal ein Röntgenbild gemacht?
Hat sie verlangsamte Stellreflexe, bzw. hat sie überhaupt welche? (d.h. wenn du ihr die Hinterfüße nach hinten rausziehst, was macht sie dann?)

• Schweinchen kann nicht richtig laufen Beitrag #7
Ich war heute bei einer anderen Tierärztin. Sie meint, der Stellreflex ist zwar verzögert aber vorhanden. Und die Tiefenreflexe sind da. Nach verschiedenen Tests meinte sie, Schnuffi könnte schon richtig laufen, tut es nur einfach nicht. Sie vermutet, dass ihr Verhalten eher Prägung ist. Da sie das rangniedere Tier war hat sie wohl - bei dem beengten Platz, den sie lange hatte - immer eins "auf die Nase gekriegt", wenn sie sich bewegt hat. Und da sie aus einem Zoogeschäft in die dann schlechte Haltung kam, hat sie sicher auch davor nie viel Platz gehabt.
Wie Kendra ja schon vorgeschlagen hat, soll ich Schnuffi immer wieder zum Laufen animieren, in dem ich die Häuschen umstelle oder sie in die Mitte des Geheges setze. Damit sie eben lernt, dass nichts Schlimmes passiert, wenn sie durchs Gehege läuft. Und man könnte Rescue Tropfen geben, um ihr die Angst ein bisschen zu nehmen. Da ich mit Homöopathie keine Erfahrung habe meine Frage an euch: Helfen Rescue-Tropfen wirklich? Könnt ihr das empfehlen?

• Schweinchen kann nicht richtig laufen Beitrag #8
Ohne Diagnosestellung kann die Tierärztin nicht sagen ob sie nicht laufen möchte oder es kann.
Wenn nicht geröntgt wurde, würde ich auf deren Aussage nichts geben.

Wie schon geschrieben wurde hilft bei Verletzungen an der Wirbelsäule Vitamin B sehr gut.

Wurde sichergestellt, was nur durch Röntgen geht, dass sie keine Arthrose oder OD hat?

Es kann ja alles möglich sein, vom kleinsten bis zum großen Problem

Thema:

Schweinchen kann nicht richtig laufen

Oben