- Schweinchen kann nicht richtig laufen Beitrag #1
W
Wuschel&Co
- Punkte Reaktionen
- 0
Wir haben vor 5 Wochen eine eineinhalbjährige Meeri-Dame von einer Notstation geholt. Schnuffi war sehr dünn und konnte (und kann) nicht richtig laufen. Sie liegt fast den ganzen Tag und frisst sogar im Liegen. Die Tierärztin meinte, dass kaum Muskelmasse spürbar ist. Sonst konnte sie aber nichts krankhaftes feststellen. Leider wurde die Kleine, bevor sie zur Notstation kam, fast eineinhalb Jahre sehr schlecht gehalten (zusammen mit einem Riesen-Meerschwein in einem 80x60cm Vogelkäfig...). Ich vermute, dass sie sich auf Grund Platzmangel nicht bewegen konnte und somit die Muskeln und Gelenke verkümmert sind. Das Problem nun ist natürlich, dass die anderen beiden den ganzen Tag in unserem zweigeschossigen Gehege rauf und runter sausen und Schnuffi nicht mittun kann. Zur Bewegung animieren gelingt mir irgendwie nicht, denn auch mit Futter läßt sie sich nicht locken. Nur, wenn ich ihr Häuschen hochhebe, saust sie schnell in einen anderen Unterschlupf. Aber diese "Methode" ist natürlich nichts für ein regelmäßiges Training, da ich ihr ja keine Angst machen will. Seit ich ihr das Futter vor das Häuschen lege, hat sie wenigstens ein bisschen zugenommen (von 680 auf jetzt 790g).
Meine Frage nun an euch: Hat jemand Erfahrung mit so einem "Fall"? Was kann ich tun, um die Kleine zu mobilisieren?
Meine Frage nun an euch: Hat jemand Erfahrung mit so einem "Fall"? Was kann ich tun, um die Kleine zu mobilisieren?