Fettgefütterte Katzen. Was jetzt?
Diskutiere Fettgefütterte Katzen. Was jetzt? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo
Also wir haben im moment 2 überfettete Katzen bei uns., Sie wurden abgegeben. Sie sind iegenltich ganz normale Katzen, norma groß, sehen...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Fettgefütterte Katzen. Was jetzt? Beitrag #1
Hallo
Also wir haben im moment 2 überfettete Katzen bei uns., Sie wurden abgegeben. Sie sind iegenltich ganz normale Katzen, norma groß, sehen normal aus, nur der Bauch schleift überm Boden. :shock: :evil:

Jetzt ist uns klar, dass sie dringend diäten müssen, nur das Diätfutter ist ja sowas von sauteuer :shock: :shock: 1Kilo schon 6€....Das ist auf Dauer zu viel, vorallem weil es ja Tierschutztiere sind. Wisst ihr ein Shop, wo es billige Diätfuttersorten gibt oder kann man was kochen?
Ist sehr dringend!
VG
JAsmin
-
-
-
Fettgefütterte Katzen. Was jetzt? Beitrag #2
Audrey
Moderator

Habt ihr sie denn mal gewogen? Vielleicht ist es nämlich auch nur eine Bindegewebsschwäche - das schaut nach einem üblen Schlabberbauch aus, ist aber eben nur loses Gewebe...
Ansonsten ist die beste Möglichkeit zur Gewichtsabnahme tatsächlich die Rohfleischfütterung (BARFen) - zumindest hab ich davon die überzeugendsten Ergebnisse gehört. Aber bis eine Katze abnimmt, ist eine langwirige Angelegenheit. Also ich würde an eurer Stelle jetzt nicht grad das Billigfutter verfüttern, und so oder so nicht auf die Fütterungsempfehlung hören sondern weniger geben. Kein Trofu, keine Leckerlis - und gute Nerven!
LG
-
-
Fettgefütterte Katzen. Was jetzt? Beitrag #3
Hallo Jasmin,
haben die Katzen denn auch, wenn man sie von oben ansieht - also seitlich einen dicken Bauch? Oder hängt es nur unten drunter runter? Dann kann es nämlich wirklich Bindegewebsschwäche sein. Kann man die Rippen noch ertasten?
Barfen ist immer eine gute Alternative, allerdings muss man sich hier sehr in die Materie einarbeiten, denn bei rein gebarften Tiere muss man auch supplementieren, wichtig ist hierbei auch das Taurin.
Es gibt zb. von Happy Cat gutes Trockenfutter, was auch nicht allzu teuer ist. Hiervon gibt es auch NaFu. Du solltest halt die Portionen immer so halten, dass die Katze gerade genug bekommt, dass sie satt wird, aber nicht extrem hungert, denn nicht jeder hat ein so gutes Nervenkostüm um das Gemecker dann zu ertragen.
Meiner ist da meistens noch schlimmer, denn er miaunzt net nur ohne Ende, sondern schnurrt dir permanent um die Beine. Furchtbar nervig, aber chakka
LG
-
-
Fettgefütterte Katzen. Was jetzt? Beitrag #4
vielleicht fehlt auch einfach die Bewegung???
Versucht es mal mit ein bisschen mehr spielen und rumtoben...im Prinzip ist es ja wie beim Menschen: wenn wir nur rumliegen und essen und nichts machen werden wir bestimmt nicht abnehmen...

-
-
Fettgefütterte Katzen. Was jetzt? Beitrag #5
Hallo jasmin,
bewegung muss bei einer diät auch sein, wie kleine schon schrieb. vielleicht lässt du sie für einen teil ihres futters arbeiten. mit ein bißchen klickern. meine jungs hopsen dann auch von sessel zu sessel und machen männchen.
und so wie audrey schon schrieb ist barf echt super. aber eben sehr aufwendig. das problem bei einer katzendiät ist halt, dass sie nicht hungern dürfen. sie brauchen weiterhin viel protein. aber auch gewisse fettsäuren sind für miezen essentiell. also am besten die kohlehydrate weglassen. das kann man aber wohl nur mit barf oder richtig gutem futter.
ach ja, mein aby hat auch so ein fett/bindegewebsschürzchen. ansonsten hat er eine taille und ich kann sogar die hüfte gut erkennen. die rippen kann man auch fühlen. er hat sie halt....................dagegen kann man nichts machen.
hast du vielleicht mal fotos von den beiden?
lg allie
-
-
Fettgefütterte Katzen. Was jetzt? Beitrag #6
Huhu
Danke für eure Antworten.
Also die Rippen kann man nicht fühlen und wenn man seitlich guckt hängt der Bauch auch nur runter.
Barfen kommt für meine Mum nicht in Frage. Sie will es bei unseren Hunden schon nicht...
Happy Cat füttern wir momentan, nur kostet da ja ein Kilo Sack schon 6,99€ und das ist nicht gerade billig :§
Bewegung...leicht gesagt. Die eine ist zwar zahm, also man kann sie streicheln, aber die andere ist super scheu. Spielen tun die beiden auch nicht mehr. Sie lebten früher bei ner älteren Dame und ich glaube sie hat auch nicht mit ihnen gespielt. Meine Schwester scheucht die ab und zu etwas ddurch das Zimmer. Also nicht brutal, sondern eher so etwas aus Spiel, damit sie sich etwas bewegen, weil anders bekommt man sie nicht dazu.
Aber man kann nicht irgenwie Reis oder irgenwie sowas kochen?
Fotos darf ich nicht reinsetzen, weil es nicht unsere Tiere sind

Sondern die des Tierschutzes...
VG
Jasmin
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: