Brüchige Krallen ?

Diskutiere Brüchige Krallen ? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Habe heute das erste mal meinem kleinen Meerschweinchen (11 Monate alt) die Krallen geschnitten ..dabei habe ich gemerkt dass sie sehr brüchig...
  • Brüchige Krallen ? Beitrag #1
katharina89

katharina89

Punkte Reaktionen
0
Habe heute das erste mal meinem kleinen Meerschweinchen (11 Monate alt) die Krallen geschnitten ..dabei habe ich gemerkt dass sie sehr brüchig sind und abgesplitterten beim Schneiden..

Woran kann das liegen ?
Am Alter oder an falscher Ernährung?

VG

• Brüchige Krallen ? Beitrag #2
Hast du eine vernünftige Schere/Zwicker??

• Brüchige Krallen ? Beitrag #3
Ja, das wär auch meine Frage: womit schneidest du denn?

Ich habe früher meinen Meeris mit einem menschlichen Nagelknipser die Krallen geschnitten, weil das oft empfohlen wurde. Obwohl ich die Blutbahn nicht verletzt habe, habe ich beobachtet, dass sie oft zuckten oder sogar aufquiekten.

Mit einer kleinen Trixi Krallenschere hat sich das drastisch geändert. Die Meeris sind viel entspannter, zucken nicht und quieken nicht. Der Nagelknipser ist eben doch nicht darauf ausgelegt, Nägel mit Blutbahnen zu schneiden, bevor er schneidet, drückt er den Nagel erst mal ordentlich zusammen, was den Meeris wohl Missbehagen bereitet.

Ich würde immer zu einer kleinen Krallenschere raten. (bitte keine klobige grosse kaufen, das Handling damit ist viel schwerer)

Du könntest mal versuchen, die Krallen am Vorabend mit etwas Leinöl einzureiben. Das ist unbedenklich, wenn es verzehrt wird und macht den Nagel geschmeidiger, er ist dann nicht so trocken beim Schneiden.

• Brüchige Krallen ? Beitrag #4
Ich habe in meinem Meerschweinchenbuch gelesen dass ich handelsübliche Nagelknipser nehmen kann...anscheinend dann doch nciht...werde mir gleich die Krallenschere bestellen.

Danke für eure Antworten :)

• Brüchige Krallen ? Beitrag #5
Ja, das glaub ich - es wird sogar heute noch oft empfohlen. Aber wer beides jahrelang benutzt hat, bemerkt den Unterschied.

Nimm wirlich nur eine kleine. Grössere klobigere (oder gar welche, die um die Ecke schneiden) machen es unnötig schwerer und man sieht bei einem so klobigen Teil garncht, wohin man schneidet.

Hier schau, so eine hier hab ich:

Thema:

Brüchige Krallen ?

Brüchige Krallen ? - Ähnliche Themen

Lustige Eigenarten eurer Tiere: Ich dachte, es wäre schön, einen kleinen Thread zu haben, in dem wir uns über die lustigen Ticks und Eigenarten unserer Tiere austauschen können –...
Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Solensia - Arthrose und die Wirkung: Hi zusammen, Meine 16 Jahre alte Feris hat gestern wegen ihrer schlimmen Schmerzen das erste Mal Solensia bekommen. War natürlich nach dem...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Oben