Suche neues Hobby (:

Diskutiere Suche neues Hobby (: im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Ich würde dir ganz erlich erst mal dazu raten das dein kater btimal versorgt is. Schau dich um einen Partnerkater für deinen um und schau das er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Suche neues Hobby (: Beitrag #21
Ich würde dir ganz erlich erst mal dazu raten das dein kater btimal versorgt is. Schau dich um einen Partnerkater für deinen um und schau das er villt etwas menschen bezogener ist.

Tiere sind nicht billig ich hätte auch gerne einen Hund (hab 2 Katzen) und nein ich würde mir derzeit keinen anschaffen da ich es Finanziell einfah nicht kann. Gut meine Katzen sind ein doofer vergleich meine Kuscheln gerne aber schau doch ob du eine andere mögluichkeit findest dich mit ihm zu beschäftigen villt baut er vertrauen auf und lässt sich dann auch mal "liebhaben"

• Suche neues Hobby (: Beitrag #22
Danke für die Aufklärung Urizen :)

Also wenn man sich damit beschäftigt kann ich mir vorstellen das es ein schönes aber teures Hobby werden kann.
Aber Haustier würde ich es irgendwie nicht nennen ..
Willst du sie drinnen oder draußen halten?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Aber ich würde auch sagen das du dir erstmal eine zweite Katze kaufst.
Und ob diese Äffchen dich "lieb haben" werden bezweifle ich. Kuscheln wollen die bestimmt nicht.

• Suche neues Hobby (: Beitrag #23
Also ich halte irgendwie nicht viel davon, sich Äffchen anzuschaffen...
Zumal selbst "mindestens 5m² " schon extrem klein sind, also würde ich jemals so ein Tier anschaffen denke ich müssten das auf jeden Fall 20 m ² sein mit viel Kletterzeug und allem, also auch sozusagen "Etagen", ...
Trozallem: Äffchen sind intelligent. Was, wenn du sie nicht "fordern" kannst, weil es zeitlich dann doch mal nicht geht?
Das die so kuscheln wollen denke ich auch nicht, da fände ich Ratten besser - sind doch total verschmust, total intelligent, etc - aber halt auch zeitaufwand..

Fände es aber irgendwie nicht so toll, bist du dir sicher dass das mit den Äffchen nicht nur so eine "Wow, das sind ja tolle Tiere..solche will ich unbedingt" - Phase ist? Sowas gab es bei mir auchmal, weil ich die Tiere einfach faszinierend fand (waren aber keine Äffchen) ...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achso und bevor du so Tiere kaufst die sicher anspruchsvoll sind...

Ist es nicht eine groß genuge Herausforderung, zu deinem Kater vertrauen aufzubauen?
Finde es schade, dass er -nur weil er nicht schnell verschmust wird - sozsuagen einfach abgestempelt wird...
Meine Katze war auch viel "Arbeit", bis sie mal vertrauen hatte hat das Jahre gedauert und dan schmusen wollte. Aber in den Jahren hab ich mich halt mit ihr beschäftigt, vielleicht dauert es bei deinem einfach noch..?

• Suche neues Hobby (: Beitrag #24
Danke erstmalfür die vielen Nachrichten und Tipps.
Ich hatte schon Ratten, Mäuse, Vögel und auch einen hund! Alles sind wundervolle Tiere und jedes hat einen faszinierenden Charakter keine Frage... Ratten und Mäuse können auch sehr Menschen bezogen sein zb...hatte das jeweils mit einem Tier von mir schon erlebt...mein Kater hat den kleinen anderen Kater trotz langer Zeit abgestoßen und verhauen ... Konnten und wollten das nicht länger mit angucken ... Man sagt ja das wir Menschen auch nicht dazwischen gehen sollen weil es auch was mit Rangordnung zu tun hat darum haben wir uns nach sehr langer Zeit entschlossen den kleinen abzugeben!! Habe heute ein tierladen entdeckt und mich ein bisschen über außergewöhnliche Tiere erkundet und ein großes Interesse für äffchen entdeckt ...ich glaube ich hab's jetzt ;D villt könnt ihr Meinungen äußern ;D
Lg :)

Aber nicht, dass man Ratten überall mitnehmen muss und so... generell sind Kleintiere keine Kuscheltiere, ideal wären eher Hunde und Katzen. Auch bei Hunde gibt's genug Herausforderungen, gibt ja schließlich verschiedene Rassen und alle haben so seine Ansprüche... warum informierst du dich nicht darüber? :) Natürlich ist es schon viel Aufwand, sowas soll auch gut überlegt sein.

Erstens bist du erst 16 und hast somit vermutlich nicht genug Geld für die Haltung der Äffchen und zweitens sind es immer noch Wildtiere, auch wenn sie bei Menschen geboren und aufgewachsen sind. Tut mir leid, aber für mich gehören sie in die Wildnis :( Ich würde mir das wirklich gut überlegen. Ich könnte nicht mit dem Gewissen leben, nur meinem Egoismus zuliebe solche Tiere anzuschaffen... sie haben wirklich enorme Bedürfnisse, die wir ihnen niemals gerecht sein können. Selbst die im Zoo lebende Tiere sind noch lange nicht glücklich (insbesondere Raubtiere, etc.), finde ich... man kann nicht jedem Tier gerecht sein, manche wollen lieber ihre Freiheit, sie gehören einfach dorthin. Das liegt im Instinkt und lässt sich nicht abtrainieren, selbst bei meinen Kaninchen denke ich mir manchmal, ob sie nicht lieber irgendwo frei leben würden... auch wenn es Gefahren bietet, aber deshalb macht es auch keinen Sinn, Tiere abzusperren. Nicht dass ich jetzt meine, man soll alle Haustiere freilassen und so - das sind ja bereits domestizierte Haustiere und bei Wildtiere, nehme ich an, ist der Instinkt noch stärker, die kann man echt nicht so halten.

Man merkt es ihnen vielleicht nicht stark an - aber dann schaut man sich mal Delfine an. Ich finde das schon extrem genug, bei ihnen treten schon starke Folgen auf. Man muss einfach einsehen, dass man Wildtiere niemals halten kann, auch wenn es cool wäre...
Ich hoffe, mein Ton war nicht hart... falls doch, dann entschuldige bitte, das ist nicht meine Absicht. Ich möchte dich nur darauf hinweisen, dass es eben nicht so einfach ist, wie man sich das vielleicht vorstellt.

• Suche neues Hobby (: Beitrag #25
Ich muss da mal fix was klar stellen!!
Mein Kater is nen wundervolles Tier er is was besonderes ich werde aber zumal auch nicht mehr lange Zuhause wohnen und würde generell gerne ein aufwändiges Hobby haben und ja mein Kater is nicht aufwendig und ja auch nicht distanziert oder so ... Er spielt ..er kuschelt auch sehr gern und viel aber is dann doch eher lieber draußen!!!

Die äffchen die ich haben mag sind eigl sehr klein und ja würde drinnen und draußen Gehege machen ...dazu natürlich viel Platz und ich versuche natürlich die Umgebung so einzurichten das die kleinen sich wohl fühlen !!
Zu mal wie gesagt .... ich würde mir halt eins vom Züchter holen und ja dort sind die Tiere es von klein auf so gewohnt zu leben!!! Anders wäre es wenn ich mir eins aus der freien Natur holen würde!!! Also das bitte nicht beachten.... Es sind Tiere für die ich mich schon immer interessiere aber da ich andere hatte musste ich mich um die Tiere kümmern ...jetzt hab ich einen langweiligen Alltag und ja mein Kater kann sehr viel lässt sich aber nicht mehr fördern seit einiger Zeit!!!

Nochmal zum Thema zweite Katze!! Mein Kater akzeptiert diese nicht und ja auch nicht über langem Zeitraum er is und bleibt eher solch einzelgänger ....ich weiß auch nicht wieso das so is aber das is leider so :/

• Suche neues Hobby (: Beitrag #26
Diese Tiere leben in Gruppen von drei bis neun Tieren zusammen [...]. Eine Gruppe bewohnt ein Revier von 7 bis 10 Hektar Größe,
Quelle:

Sie sind bei weitem noch nicht so domestiziert wie andere Haustiere! Daher brauchen sie wesentlich mehr Platz. Es sind Wildtiere.
Da reichen nie und nimmer 5 m² pro Tier. Das haut hinten und Vorne nicht hin :?
Nicht dass ich jetzt meine, man soll alle Haustiere freilassen und so - das sind ja bereits domestizierte Haustiere und bei Wildtiere, nehme ich an, ist der Instinkt noch stärker, die kann man echt nicht so halten.
das ist genau das, was ich meine. Egal ob sie in Menschenhand geboren wurden, es sind und bleiben Wildtiere und keine domestizierten Haustiere.

Wenn jemand etwas produziert (in diesem Fall Tiere) und es verkaufen möchte, wird einem oft das Blaue vom Himmel erzählt. "ganz einfach zu halten" "brauchen gar nicht so viel Platz" "Ernährung einfach" "günstige Anschaffung und Unterhalt" usw.
Wenn dir jemand sagen würde, "das kostet sehr viel Geld" "du musst unmengen Zeit opfern" "du brauchst eiserne Nerven" "du kannst sie nicht anfassen" "es wird Zeiten geben, da du an ihnen verzweifelst" usw. wärst du dann immernoch so begeistert? Verkauf, Profit. Das ist es was leider viel zu oft zählt.
Informiere dich und schalte deinen Verstand ein! So einfach wie du es hier hin stellst ist es niemals.

mal zum Verlgeich:
Verkaufsmasche im Zooladen: Kaninchen sind tolle Kuscheltiere für Kinder. Die Kinder lernen Verantwortung zu übernehmen. Das Tier braucht wenig Platz, eine Bucht oder ein Käfig mit 0,5m² reicht. Man kann sie auch einzeln halten. Billiges Trockenfutter spart Geld.
tierschutzorientierte Haltung: Kaninchen sind bewegungsfreudige Tiere - niemals unter 6m² für zwei kleine. Sie leben in der Natur in großen Kolonien, man darf sie niemals alleine halten! Sie brauchen teures Gemüse und Kräuter, da es ihrer Natur entspricht. Es sind keine Kuscheltiere, sie mögen es nicht hochgehoben zu werden. Viele haben häufig Zahnfehlstellungen oder Verdauungsprobleme - emens hohe Tierarztkosten.

Was machst du im Winter? Unseren Temperaturen werden sie nicht stand halten können. Sie kommen aus ganz anderen Klimazonen. Ich schlage eine beheizte HALLE mit mindestens 500 m² vor. Habt ihr so eine mal eben rumstehn? :eusa_think:
Was machst du wenn du ausziehst? Du wirst kaum Zuhause bleiben bis du 30 bist.

Wie kommt man als 16-jährige locker an über 10000 € ?! :shock: also entweder ich hab irgendwas komplett falsch gemacht in meinem Leben oder aber du stellst dir die Haltung viel zu einfach vor.

Du schreibst über Tiere als Hooby.
Tiere sind kein Hobby wie malen oder Fußballspielen, das man mal eben zur Seite legen kann wenn man nicht mehr so großes Interesse daran hat. Sie erfordern ein Lebenlang Aufmerksamkeit und Versorgung, nicht nur die ersten Jahre.
Du hast deinen Kater bei Seite geschoben, so hab ich das Gefühl. Er fordert keine Aufmerksamkeit mehr von dir, weil er weiß, dass er sie bei dir vergebens sucht.
Tiere als Hobby anzusehen ist in meinen Augen verwerflich und wird ihnen in keinem Aspekt grecht.
Es ist eine Lebensaufgabe sich um sie zu kümmern. Es sind keine Familienmitgleider aber auch keine Deko - und genau so wolln sie behandelt werden. Man darf sie nicht zu sehr vermenschlichen, aber auch nicht als halben Gegenstand ansehen.

Deine Signatur ist sehr interessant:
:049:Tiere sind nur dann für einen da wenn man sie gut behandelt,
sie kucken dich nicht einmal mit ihrem arsch an wenn man sie schlecht behandelt :049:
Hast du mal versucht diesen Satz auf deinen Kater zu übertragen? :eusa_think:
Ich bin mir sicher, dass er sich nicht sonderlich für dich interessiert, weil du zu langweilig bist. Mimi ist ein paar Jahre älter als dein Katerlein und fordert mich regelrecht auf mich um sie zu kümmern. Sie will - nein sie verlangt Aktion ;)

ich glaube das sieht man etwas zu eng wenn man bedenkt wie andere Tiere in Deutschland leben und unter welchen Bedingungen is das echt bei weitem schlimmer würde ich meinen
Nur weil mein Nachbar seinen Hund alleine in einen dunklen Keller ohne Licht sperrt und ihn schlägt, darf ich mich als "guten Menschen mit toller Haltung" hinstellen, weil ich meinen Hund in ein Zimmer mit Fenster sperre und ab und zu reinwinke? :roll: was für eine Vorstellung!
Es wird immer welche geben, die Tiere schlechter halten als du, das heißt aber nicht, dass es deinen Tieren gut geht ;)

• Suche neues Hobby (: Beitrag #27
Uh, beruhige dich erstmal :)

Heißt das also, du willst sie dir erst in ein paar Jahren holen oder so? Ich meine, du bist ja erst 16 und hast sicher noch vieles vor: Ausbildung, Arbeit, ...
Kann mir das überhaupt nicht so vorstellen. Ja, du hast einen langweiligen Alltag... das wird sich aber bestimmt bald ändern. Denke ich mal.. wenn die Ausbildung oder Arbeit dazukommt.

Und nochmal bitte: Die Größe sagt nichts darüber aus, wie sie leben sollen! Ein großer Hund kann genauso gut in der Wohnung leben, wenn er genügend Auslastung etc. bekommt, Kaninchen brauchen trotz ihrer Größe wirklich viel Auslauf bzw. großes Gehege und und und...

Sorry, aber ich glaube nicht, dass du sie artgerecht halten kannst. :| Ein gut informierter zukünftiger Halter würde sich niemals so verhalten geschweige denn so schreiben... (Satzzeichen sind bekanntlich keine Rudeltiere :wink:)
Also ruhig Blut, wir wollen dich nur aufklären.

• Suche neues Hobby (: Beitrag #28
Lisztäffchen sind meldepflichtig. Man kann sie nicht einzelnd halten, 5m² sind das minimum für ein Päärchen. Sie werden nicht stubenrein und machen sehr viel Dreck. Die Haltung ist so aufwendig, das viele Halter sie nach wenigen Wochen wieder abgeben. Dazu noch, kannst du sie die nächsten 15Jahre pflegen? Irgendwann hast du einen Job, vielleicht Kinder. Auch dann müssen Geld und Zeit noch vorhanden sein.
Ich selbst habe nix gegen Exotenhaltung, solange sie wirklich gut überlegt ist.

• Suche neues Hobby (: Beitrag #29
Lisztäffchen sind meldepflichtig. Man kann sie nicht einzelnd halten, 5m² sind das minimum für ein Päärchen. Sie werden nicht stubenrein und machen sehr viel Dreck. Die Haltung ist so aufwendig, das viele Halter sie nach wenigen Wochen wieder abgeben. Dazu noch, kannst du sie die nächsten 15Jahre pflegen? Irgendwann hast du einen Job, vielleicht Kinder. Auch dann müssen Geld und Zeit noch vorhanden sein.
Ich selbst habe nix gegen Exotenhaltung, solange sie wirklich gut überlegt ist.

5 m² sind schon ein Witz, wenn sich den Post von zitroneneistee durchliest :lol: Wer sich das auch immer ausgedacht hat, diese Größe reicht niemals.

• Suche neues Hobby (: Beitrag #30
Rein vom Argument, dass sie jetzt gut reinpassen weil dein Leben langweilig ist-soll denn dein Leben immer so bleiben? Hast du nach der Schule gar keine Ziele? Ausbildung, Studium, Arbeiten- Geld verdienen?

Ich studiere derzeit zwar auch nur, aber würde mir jetzt kein so zeitaufwändiges Hobby zutrauen. Exkursionen, Praktika, nebenbei noch arbeiten (denn irgendwo muss das Geld ja herkommen). Aber wenn du das unter einen Hut bekommst- Respekt!

Ich würde dir auch dringenst ans Herz legen, dir das ganze noch ein paar Jahre zu überlegen. Selbst wenn du ausziehst ist ja nicht sicher, dass du ein Haus mit Garten bekommst- welcher Schulabgänger hat das schon gleich? Und vielleicht willst du ja auch in eine andere Stadt ziehen oder gar ganz raus aus Deutschland.
Das alles muss man bedenken, auch wenn das total spießig und langweilig klingt.

• Suche neues Hobby (: Beitrag #31
Off-Topic
Das die so kuscheln wollen denke ich auch nicht, da fände ich Ratten besser - sind doch total verschmust, total intelligent, etc - aber halt auch zeitaufwand..
Wo bitte hast du das denn her ?
Ratten sind auch keine Kuscheltiere und man findet eher eine Katze, die verschmust ist, als eine Ratte. Wenn man also ein Tier haben möchte, das man streicheln und "kuscheln" kann, ist man mit der Katze besser beraten. Die meisten Ratten sehen den Menschen als Kletterbaum und mehr nicht. Manche wollen nicht mal das, weil sie nicht so viel mit dem Menschen zu tun haben wollen.

Ich frage mich ernsthaft, wer das Gerücht in die Welt setzt, dass Ratten generell verschmust sind.
Kein Wunder werden viele Ratten ins Tierheim abgeschoben oder ausgesetzt, wenn sie nicht so funktioneiren wie versprochen.

• Suche neues Hobby (: Beitrag #32
Die Mindestmaße stammen ja auch von 1996 und sind total veraltet. Aber das sind eben die Mindestmaße für ein Päärchen, an die sich Tierparks halten müssen. Klar werden 10m³ viel zu klein sein. Die neuen Richtlinien sollten eigentlich schon Ende 2012 erscheinen, ist es aber noch nicht. Ob da auch Affen drunter fallen weiß ich allerdings nicht, da nur von Säugetieren die Rede ist, es gibt allerdings auch eine eigene Richtlinie für Wild(tiere), die bekanntlich auch Säugetiere sind.

• Suche neues Hobby (: Beitrag #33
Ich habe nicht vor mir die Tiere sofort anzuschaffen wie gesagt will mich richtig informieren und dann schauen was ich alles brauche und ja ... Kein fester Entschluss aber ein schon gut überlegt!!

Und bitte stellt es nicht so hin als würde mein Kater von mir keine Zuwendung bekommen!!!
Ich liebe meine Tiere ...und ihn ganz besonderes ...beschäftige mich mit ihm wo ich nur kann und wie er das zu lässt!!

Ich habe eine Ausbildung und bei weitem genug Zeit um mich mit meinen Tieren zu beschäftigen!!!

• Suche neues Hobby (: Beitrag #34
Huhu,

ich würde dir auch das mit den Affen abraten...

nochmal was anderes: Ich habe mal auf dein Profil geschaut. Da steht das du nur einen Vogel hast, stimmt das? Wenn ja, wie wäre es wenn du erstmal anfängst, deine Tiere Artgerecht zu halten? Sprich deinem Vogel UND deiner Katze einen Gefährten zu schenken, bevor du dir noch ein Tier holst?

Lieben Gruß

• Suche neues Hobby (: Beitrag #35
Juhu,

ich würde dir auch von den Äffchen abraten. Klar, es sind tolle interessante Tiere, aber man könnte ihnen einfach nur recht schwer gerecht werden.
Überlege dir gut, ob du es kannst. Vor allem solltest du dich nicht nur auf die momentane Situation fixieren. 15 Jahre sind eine lange Zeit.
Hättest du eine gefestigte Zukunft? Also bringt dein Beruf genügend Geld ein? Wie willst du so viel Platz bieten?
Dass du dir direkt nach der Ausbildung ein Haus kaufen kannst, bezweifle ich ein wenig;)
Außerdem ändern sich die Lebensumstände ja in deinem Alter noch ständig.
Wäge einfach langfristig ab, ob Äffchen wirklich was für dich sind. Wenn du irgendwann mal die richtigen Bedingungen schaffen kannst: Warum nicht?!

Du schreibst, dein Leben sei langweilig. Was machst du denn in deiner Freizeit? Vielleicht suchst du dir einen Sport oder so, der dir Spaß macht?

• Suche neues Hobby (: Beitrag #36
Auch bezweifle ich,dass du mehrere Tierärzte hast,die sich mit der Behandlung von Affen auskennen.

• Suche neues Hobby (: Beitrag #37
Also wenn du meine Schwester wärst (die ist auch 16)... wenn meine Schwester mit dieser Idee ankommen würde, würde ich ihr erstmal nen Vogel zeigen. Zum Glück ist sie aber so drauf, dass sie wohl nicht auf die Idee kommt.
Wir haben hier zwar einiges an Tierchen, aber natürlich sind Exoten schon Interessant. Wenn hier aber Exoten einziehen sollten irgendwann mal, dann sicher keine Affen, Schlangen oder sonst was. Ich tendiere da eher zu Tausendfüßlern, Schrecken,... Meine Schwester z.B. findet Schaben total interessant, seit wir im Zoo Köln waren und sie da eine auf der Hand hatte. Aber ich denke, die Haltung dieser Tierarten kann man nicht mit Affen, Schlangen usw. vergleichen, fängt ja schon beim Platzbedarf an.
Ich find Kattas/Lemuren interessant, hab auch schon mal im Tv einen Privatmenschen mit welchen Gesehen und das war mal ein Gehege. Will ich deswegen direkt welche haben? Vielleicht mal wenn ich Geld & vorallem Platz zu viel habe und sich zufällig die Möglichkeit ergeben würde, aber wie wahrscheinlich ist das? Ich glaub, da halt ich mir lieber ne Horde Meerschweine :lol: das dazu die Möglichkeit besteht ist ja deutlich wahrscheinlicher.

Du kennst direkt mehrere TÄ, die sich mit Affen auskennen? Respekt... Als Halter normaler Haustiere (z.B. Meerschweine) hat man schon Probleme einen guten Zufinden und selbst dann kennt der sich nicht unbedingt mit allen Wehwehchen aus.

• Suche neues Hobby (: Beitrag #38
Hallo Cindy96, bevor Du Dich in das Abenteuer "Äffchen" stürzt, gehe doch mal in den nächsten Zoo und hilf da mal eine Weile aus beim Füttern, Käfig sauberhalten und so. Vielleicht kommt Dir dort ja auch noch eine ganz andere Idee. Gg

• Suche neues Hobby (: Beitrag #39
Das halte ich für völligen Blödsinn. Die meisten Zooläden kennen sich rein gar nicht mit der richtigen Haltung aus. Sie sind Verkäufer und keine Tierpfleger/Tierschützer ;)
Was soll man dort über Tiere lernen? :eusa_eh:
Noch dazu bietet man kostenlose Arbeitskraft um Tiere aus Massenproduktion (Haltung mit grausamster Tierquälerei) zu verkaufen. Das unterstützt natürlich ebenso Tierleid als würde man dort eins kaufen.

Schau dir mal den Link an:

• Suche neues Hobby (: Beitrag #40
Off-Topic
Zitroneneistee... Ich glaube sie meint nen richtigen Zoo keinen Zooladen ;) oder ich hab jetzt was falsch verstanden :eusa_eh:
mal abgesehen davon das sich das Thema sicherlich eh schon eledigt hat...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Suche neues Hobby (:

Suche neues Hobby (: - Ähnliche Themen

Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Degu sucht neues Zuhause: Hallo liebe Degu-Freunde. Mein Name ist Ramona und ich bitte heute aus einem eher traurigen Grund um eure Hilfe. Ich habe vor rund 2 Jahren zwei...
Fotobox - Tierliebhaber teilen ihre besten Momentaufnahmen!: Hallo liebe Tierfreunde, ich hoffe, es geht euch allen gut! Ich wollte heute ein aufregendes neues Hobby mit euch teilen, das nicht nur...
Habt ihr selbst ein Buch veröffentlicht? - Erfahrungen und Tipps?: Hey in die Runde! Hab heute mal eine Off-Topic Frage- obwohl sie irgendwie doch mit meinen Tieren zusammenhängt. Ich schreib hin- und wieder...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...

Neueste Beiträge

Oben