Hilfe, meine Wachtel hat etwas im Auge

Diskutiere Hilfe, meine Wachtel hat etwas im Auge im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ich halte meine Wachteln in einem Käfig mit Segespänen als einstreu. Gesern habe ich bemerkt dass er eine Kruste über das halbe Auge hat...
  • Hilfe, meine Wachtel hat etwas im Auge Beitrag #1
S

Stefank

Punkte Reaktionen
0
Ich halte meine Wachteln in einem Käfig mit Segespänen als einstreu. Gesern habe ich bemerkt dass er eine Kruste über das halbe Auge hat! Warscheinlich hat er einen span ins Auge bekommen.Ich habe probiert es ihm mit warmen wasser aus zu spülen,doch es klappte nicht.Was soll ich machen?
Kann mir jemand helfen??????:(:(:(

• Hilfe, meine Wachtel hat etwas im Auge Beitrag #2
Hallo und Willkommen, Stefan!

Wie wäre es mit einem Tierarzt?

• Hilfe, meine Wachtel hat etwas im Auge Beitrag #3
Um was für Wachteln handelt es sich denn?

Sag bitte nicht, du hast Zwergwachteln in einen Vogelkäfig gesteckt:( Wachteln sind grundsätzlich keine Vögel für einen Käfig: zu klein, zu große Verletzungsgefahr.

Es kann eine Verletzung durch picken des anderen Tieres sein. Wenn du Pech hast, sind es Parasiten.

Erzähl mal bitte ganz genau, wie du sie hälst, was du fütterst.

• Hilfe, meine Wachtel hat etwas im Auge Beitrag #4
Hey,

ich würde zum Tierarzt gehen.:mrgreen:

• Hilfe, meine Wachtel hat etwas im Auge Beitrag #5
Also es ist ein vulär ca 18m2 ich habe 7 legewachteln und das männchen hat halt etwas im auge ich füttere ihnen hirse im vulär sind noch wellensittiche und zebrafinken

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

* sie haben auch ein 2m2 großes sandbad

• Hilfe, meine Wachtel hat etwas im Auge Beitrag #6
Hallo Stefan,

kannst du erkennen, ob an der Verletzung von den anderen gepickt wurde?

Möglich ist auch, dass das Tier sich verletzt hat, z.B. durch auffliegen nach erschrecken.

Verletzte Tiere sollte man erstmal separieren, denn grad Wachteln picken gern an Wunden und naschen vom süßen, eiweißreichen Blut. So kann die Wunde nicht heilen.

Wachteln haben unglaubliche Selbstheilungskräfte, Wunden schließen sich schnell, wenn nicht weiter dran rumgepickt wird.

Am Auge bitte niemals mit Kamille hantieren. Wenn gereinigt werden muss, dann nur mit klarem Wasser.

Wenn es dir möglich ist ein gutes Foto zu machen, auf dem man die Wunde gut in Einzelheiten erkennen kann, kannst es mir gern per PN schicken, oder wenn du es hier zeigst, dann eventuell versteckt, falls es zu schlimm aussieht. Nicht, dass sich jemand gruselt;)

• Hilfe, meine Wachtel hat etwas im Auge Beitrag #7
Hallo Stefan,

du kannst das Foto gerne öffentlich zeigen. Wir können alle nur davon lernen.

Wenn das Auge immer noch nicht besser ist, würde ich wirklich einen vogelkundigen Tierarzt konsultieren.

• Hilfe, meine Wachtel hat etwas im Auge Beitrag #8
Danke für den tipp,aber als ich heute nachgesehen habe,war es weg.:) es war keine pickverletzung er hatte nur irgndwas ins auge bekommen......ich schätze einen segespaan:mrgreen: oder ein sandkorn

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hilfe, meine Wachtel hat etwas im Auge

Hilfe, meine Wachtel hat etwas im Auge - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Geburtsfehler, kann man helfen?: Eine meiner 3 Schlangen hat einen Geburtsfehler. Ich halte seit längerem Kornnattern, dennoch habe ich damit keine Erfahrungen. Die Vorbesitzerin...
Eine wichtige Frage: Hallo alle zusammen, Ich hoffe sehr, dass ich hier Hilfe bekomme. Wir, mein Mann und ich, haben vier kastrierte Kaninchen Böcke, alle unter einem...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Oben