Mehlwurm Zucht !

Diskutiere Mehlwurm Zucht ! im Futtertier Forum Forum im Bereich Sonstiges Terraristik Forum; Hy züchtet einer von euch erfolgreich Mehlwürmer ? Wenn ja dann sagt mir mal wie ihr das anstellt !? Hab das das letzte Mal vor 6 Jahren...
  • Mehlwurm Zucht ! Beitrag #1
Janina 10

Janina 10

Punkte Reaktionen
0
Hy züchtet einer von euch erfolgreich Mehlwürmer ?

Wenn ja dann sagt mir mal wie ihr das anstellt !?

Hab das das letzte Mal vor 6 Jahren gemacht,
da hat es zwar geklappt aber gelohnt hat es sich nicht !

Also bin für jeden Tipp dankbar !

Gruß
Janina

• Mehlwurm Zucht ! Beitrag #2
Hi!

Wir züchten erfolgreich Mehlwürmer! Und zwar in einem Haferflocken/Kleie gemisch, einem eierkorton darin, einem feuchten tuch, täglich frischer salat und schon ist bei uns alles voll.
Nur eins noch: viele denken das die zucht nicht klappt weil sie denken die puppen wären vertrocknete Mehlwürmer! Das sind sie aber nicht, die machen ganz viele Stadien durch bis sie Käfer sind.
Ausserdem dauert es schon ein paar Wochen, oder Monate, bis vom letzten toten Mehlkäfer wieder ein kleiner wurm schlüpft, deshalb empfehle ich immer noch eine schachtel mehlwürmer zu kaufen wenn die anderen schon käfer sind!

• Mehlwurm Zucht ! Beitrag #3
Ich züchte auch erfolgreich mehlwürmer .

Mit 3 behältern . In einem Sind die normalen Mehlwürmer , die ich in Haferflocken halte .

In dem zweiten sind die puppen , weil manche puppen sterben wenn sie keine ruhe vor den immer bewegenden mehlwürmern haben . In einfacher erde oder was man immer will , ist eigentlich egal (; .

Und in dem dritten , sind die Käfer . Der bodengrund ist Mehl mit Getrockneten Brötchen . Und ein eierkarton .

Dann legen die Käfer fleißig eier in das getrocknete brötchen & dann schlüpfen sie nach ungefähr einer woche . Übringends , die Käfer bekommen nur Frischfutter wie Äpfel Orangen usw. die saugen nähmlich nur den saft aus :cool:

• Mehlwurm Zucht ! Beitrag #4
Hallo Janina 10.

Ich habe deine Frage gelesen und wollte'ma ganz einfach antworten: die Entwicklung von Mehlwürmern

[FONT=&quot]Die Weibchen legen innerhalb ihres drei- bisviermonatigen Lebens 100 bis 150 Eier einzeln oder in kleinen Gruppen meist angeschützten Stellen ab. Die Eier sind klebrig, weiß, etwa 1,5 Millimeter langund oval. An ihnen haften Staub und Ähnliches an, was ihnen eine gute Tarnungverleiht. Die daraus schlüpfenden Larven sind anfangs etwa zwei Millimeter langund weißlich gefärbt. Sie bewegen sich, anders als ihre wurmförmige Gestaltvermuten lässt, auf sechs Beinen fort. Ihr Körper hat schon bald einegoldbraune Färbung, nach jeder Häutung sind sie wieder hell weißlich undverfärben sich erst nach und nach erneut zu goldbraun. Nach etwa zwei bis dreiWochen sind sie etwa 40 Millimeter lang, ausgewachsen und bereit für dieVerpuppung, die innerhalb ihrer Nahrung erfolgt.[/FONT]
[FONT=&quot] Der Körperdes adulten Insektes (Imago) ist braun bis schwarz glänzend und ist fünfzehnbis achtzehn mm lang. Wie der Körper eines jeden Insektes besteht er aus dreiTeilen: Kopf, Thorax (Brust) und Abdomen (Hinterleib).[/FONT]
[FONT=&quot]Am Kopf befinden sich der Mund mit komplexenMundwerkzeugen sowie zwei Paar Sinnesorgane: ein Antennenpaar und ein PaarFacettenaugen.[/FONT]
[FONT=&quot]Am Thorax entspringen drei Beinpaare und zweiFlügelpaare. Die Hautflügel, die zum Fliegen verwendet werden, sind inRuhestellung zusammengefaltet und von einem Deckflügeln (Elytren) geschützt.[/FONT]
[FONT=&quot]Der Mehlkäfer (Tenebrio molitor) ist ein Käfer ausder Familie der Schwarzkäfer und gehört zur Klasse der Insekten. Er besitzt einPaar Deckflügel, das das zweite Paar Flügel schützt, wenn der Käfer nichtfliegt. Innerhalb der Klasse der Insekten sind die Käfer die artenreichsteOrdnung (einige 100 000 Arten). In der freien Natur lebt der Mehlkäfer eher amdunklen, feuchten Stellen. Die Mehlkäferlarven (auch Mehlwürmer genannt) findetman in schlecht gelagertem Getreide oder Mehl. Man darf sich nicht in die Irreführen lassen: Auch wenn seine Larve Mehlwurm genannt wird, gehört derMehlkäfer nicht zu den Würmern. Er wird als Insekt bezeichnet und vielmehr zumStamm der Arthropoden (Gliederfüßer).[/FONT]
[FONT=&quot]Da die Larven von Anglern als Köder benutzt werden,kann man sie sich in Geschäften für Anglerbedarf besorgen. Die Zucht isteinfach und erlaubt es, alle Stadien der Entwicklung eines Insektes mitMetamorphose zu beobachten, wie (Ei, Larve, Nymphe und Imago)[/FONT]

• Mehlwurm Zucht ! Beitrag #5
Off-Topic
Hallo, das Thema ist bereits von 2007. Bitte achte in Zukunft auf die Aktualität der Themen. Vielen Dank.

• Mehlwurm Zucht ! Beitrag #6
es kann sein, dass dieses Thema shon vorübergehend ist, aber ich selber finde es toll, die menschen zu helfen.:004: :004: :004:

• Mehlwurm Zucht ! Beitrag #7
Off-Topic
Das mag sein, aber ob das die Threaderstellerin jetzt noch liest bzw. interessiert, ist eine andere Frage. ;)

Thema:

Mehlwurm Zucht !

Mehlwurm Zucht ! - Ähnliche Themen

Farbmaus Weibchen nun doch Männchen?!: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich erhoffe mir Hilfe von erfahreren Mäusehaltern bei der Bestimnung des Geschlechts einer unserer, vor einigen...
Leopardgecko Kot: Hallo, ich habe mir Ende letzten Jahres ein Leopardgecko gekauft, bis darauf dass er sich extrem viel versteckt hat lief bislang auch alles gut...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
51515- Kürten - Pflegeplatz für 3 Monate für 3 Wellensittiche und 1 Taube gesucht: Hallo, leider steht bei mit ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß ich leider nicht. Ich stehe aber auf der Warteliste...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Oben