Kürauswahl, Kür ab Klasse... (A?) ?

Diskutiere Kürauswahl, Kür ab Klasse... (A?) ? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, noch gehe ich keine Turniere. E will ich nicht gehen, A geht erst wenn ich das große Abzeichen hab (bald). Jetzt wollte ich fragen wie...
  • Kürauswahl, Kür ab Klasse... (A?) ? Beitrag #1
tessa-Ami-Keith

tessa-Ami-Keith

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

noch gehe ich keine Turniere.
E will ich nicht gehen, A geht erst wenn ich das große Abzeichen hab (bald).
Jetzt wollte ich fragen wie das eigentlich mit einer Kür und Musik ist,
kann man bei Klasse A schon zu Musik reiten oder erst ab L oder M?

Lg

• Kürauswahl, Kür ab Klasse... (A?) ? Beitrag #2
Soweit ich das aus meiner aktiven Zeit weiß wird eine Kür erst im SB-Bereich geritten und da erst mit Musik.

Aber du solltest dir mal die aktuelle LPO besorgen. Dort bekommst du sicher alle notwendigen Lektionen und die Aufgabenstellung in den anderen Klassen findest du auch gleich.;)

• Kürauswahl, Kür ab Klasse... (A?) ? Beitrag #3
Hi,

SB = selbstständig ?
Wie gesagt mit Turnieren kenn ich mich noch nicht so aus.
Die LPO hab ich, die Lektionen und so kenne ich auch und alles aber ich verstehe halt nur noch nicht wann genau man mit Musik reiten kann, also nichtmal zwingend ne eigene Kür aber wenn man z.B. eine Aufgabenstellung mit Musik reitet -geht sowas überhaupt?

Danke =)

• Kürauswahl, Kür ab Klasse... (A?) ? Beitrag #4
S Dressur war früher aufgeteilt in S/B und S/A Prüfungen. Heutzutage ist das S*, S** und S***

Zur Frage: Wenn mal eine A- Kür ausgeschrieben wird, dann wird die auch mit Musik sein ( ist ja meistens auch vermerkt)

Für gewöhnlich gehen Küren erst ab Klasse M** los ( obwohl die auch schon rar gesät sind)
Hin und wieder gibt es aber Mannschaftsküren auf kleinem Niveau ( E-M)

Wenn Du Kür reiten willst, musst Du Dir schon selber einen Weg ausdenken :) Gibt ja die A und die B Note.

• Kürauswahl, Kür ab Klasse... (A?) ? Beitrag #5
Mit der Kür ist mir gerade eingefallen dass ich irgendwie nen Knoten im Hirn hatte - die sind ja schon gegeben, also bei E und A auf jeden Fall , sorry xD

Mit dem S : Achso, ich kenne auch nur S ** also mit Sternen, darum hats mich gewundert...

Okay, danke

Ok

Dankeschön^^

• Kürauswahl, Kür ab Klasse... (A?) ? Beitrag #6
Im Rheinland ist öfter mal eine A-Kür ausgeschrieben. Meist sogar zu zweit.
Die Musik sollte kein Gesangsstück sein, sondern eben nur musikalisch.
Am Besten nimmst du dir einen MP3 Player, lädst Musikstücke drauf, die du für geeignet hältst und reitest nach Musik. So stellt sich schnell heraus welcher Takt und welche Musikstücke für dein Pferd geeignet sind.
Dann überlegst du dir die Kür, allein oder mit deinem Reitpartner.
Die Kür musst du dann auf einem Viereck mit den gleichen Maßen wie das Turnierviereck (meist 20x40) reiten.
Jetzt brauchst du Hilfe. Ein Partner an der Bande muss dann sekundengenau aufschreiben, wie lange du welche Gangart und welches Tempo reitest. Entsprechend wird dann die Musik daheim zusammengeschnitten.
Ich bin damals z.B. mit meinem Grauschimmel nach der Musik 'hier kommt die Maus' im Trab eingeritten (1x gesprochen, das wird noch toleriert).

Bei einer Kür ist immer darauf zu achten, dass man sich von dem Gros der Teilnehmer absetzt und die Richter so 'wach' bleiben. In einer A-Kür kann man beispielsweise Einreiten, Grüßen, Vorhandwendung und dann von den Richtern weg auf der Mittellinie antraben (sollte das Pferd nicht ganz gerade laufen, eben nach 3 Schritten Schritt Schenkelweichen).
Das reitet kaum Jemand und die Richter schauen von Anfang an hin.
Allgemein gilt: nicht zu viele Musikwechsel, daher Galopptour zusammenhängend. Anfang mit einem kleinen 'Aufwäcker' für die Richter, Mittelteil ruhig mit kleinen Schwierigkeitsgraden um das Pferd gut zu präsentieren, Wegbleiben von der Bande, gleichmäßiges Ausnutzen des Vierecks, am Ende nochmal die Stärken des Pferdes mit möglichst hohem Schwierigkeitsgrad reiten.

• Kürauswahl, Kür ab Klasse... (A?) ? Beitrag #7
Machtnix:

Okay, danke...
An sich hab ich schon einige Küren zusammengestellt, aber eben eher einfach so =)

Und wie ist das bei normalen E bzw eben eher A Turnieren, ohne richtige (eigene) Kür - ist das mit Musik?
Weil eigentlich dann ja nicht..?

• Kürauswahl, Kür ab Klasse... (A?) ? Beitrag #8
Bei einer normalen Prüfung wird nur die Aufgabe geritten ( gelesen oder auswendig) und ist ohne Musik.

Es würde sich anbieten, dass Du erst mal Zuhause die Aufgaben übst um sicher zu werden und dann ein Paar Turniere machst, bevor Du eine Kür reitest.
Turnier ist ja eh erst mal eine aufregende Sache am Anfang, da helfen Dir die vorherigen Starts ein wenig Sicherheit zu bekommen.

• Kürauswahl, Kür ab Klasse... (A?) ? Beitrag #9
Achso okay...danke

Die Aufgaben kann ich zu 100% ( xD ) aber ich gehe dann eh nicht auf viele Turniere, also ... im Jahr auf 2 ?
Küren mag ich da einfach etwas lieber, aber ist sicher besser erst Turniere zu gehen - ich bin zwar selten aufgeregt, mein Pferd dann aber wohl etwas mehr als ich ;)
Dankeschön =)

Thema:

Kürauswahl, Kür ab Klasse... (A?) ?

Kürauswahl, Kür ab Klasse... (A?) ? - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Erster Reitunterricht Erfahrung: Hallo Leute, Ich hatte vor kurzem meine erste Reitstunde gehabt , etwas zu mir ich bin 22 Jahre und Berufstätig. Jetzt zum Problem... ich habe...
Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Oben