Kastration

Diskutiere Kastration im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Ich hoffe ihr könnt mir helfen,und zwar mein Rammler soll Kastriert werden . Leider weis ich nicht genau ab welchem alter das möglich ist...
  • Kastration Beitrag #1
I love my ninchen

I love my ninchen

Hallo
Ich hoffe ihr könnt mir helfen,und zwar mein Rammler soll Kastriert werden .
Leider weis ich nicht genau ab welchem alter das möglich ist.
Kennt sich jemand damit aus oder hat selber erfahrung damit?

Lg I love my ninchen
;)

• Kastration

Anzeige

• Kastration Beitrag #2
Eine Kastration ist ab der 8. Lebenswoche möglich. Zwischen der 8. und 12. Lebenswoche spricht man von einer Frühkastration. Da vor der Geschlechtsreife kastriert wurde, entfällt jegliche Quarantänezeit. Leider macht nicht jeder Tierarzt eine Frühkastration.
Bei einer normalen Kastration, sprich nach der 12. Lebenswoche, fallen zusätzliche 6 Wochen Quarantänezeit an. Da die Tiere schon geschlechtsreif sind, können sie in den nächsten 6 Wochen noch für Nachwuchs sorgen.

• Kastration Beitrag #3
Mein Felix ist jetzt ca. 10 wochen alt aber mein TA sagt es wäre immer noch zu früh.

• Kastration Beitrag #4
Wie gesagt nicht jeder Tierarzt macht eine Frühkastration. Wenn die Kastra nach der 12. Woche ist, musst du ihn 6 Wochen von den weiblichen Kaninchen trennen. Ansonsten gibt es Nachwuchs. Es heißt nicht umsonst: "Die Vermehren sich wie die Karnickel"

• Kastration Beitrag #5
Ja da hast du recht nur doof dass ich nicht genau weis ob er schon mal bei dem weibchen war .....manchmal hat er ne Macke er springt über das gitter.
Wie merk ich das ein Kaninchen trächtig ist?

• Kastration Beitrag #6
Spätestens, wenn Jungtiere im Nest liegen. Eine Trächtigkeit läuft ab wie eine Scheinträchtigkeit. Sie können dicker werden, Gewicht zunehmen, das Verhalten ändern, müssen es aber nicht. Bei den meisten merkt man es erst am Nestbau und den späteren Jungtieren darin.

• Kastration Beitrag #7
ok danke für deine hilfe hast du schon lang kaninchen????

• Kastration Beitrag #8
Inzwischen habe ich seit fast 18 Jahren Kaninchen.

• Kastration Beitrag #9
oha ich hatte jetzt 12 jahre ein Kaninchen ist aber leider im Dezember eingeschläfert worden .
Bin jetzt völlig aus der übung und deswegen frag ich auch soviel.

• Kastration Beitrag #10
aber jetzt hast du mehr kaninchen oder? weil kaninchen sind ja keine einzeltiere :)

• Kastration Beitrag #11
Ja jetzt hab ich zwei Kaninchen.

• Kastration Beitrag #12
find ich gut :)

Thema:

Kastration

Kastration - Ähnliche Themen

2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Wie gehe ich nun vor?: Hey ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mir helfen. Heute morgen musste ich schweren Herzens unseren kastrierten Rammler gehen lassen.. und ohne das...
Hodensäcke nach Kastration Kaninchen: Guten Abend ihr Lieben, ich schon wieder mit einer Frage.Vielleicht hat da jemand Erfahrungswerte. Ich habe im Dezember ja den Toni aus dem...
Oben