Zähne zu lang

Diskutiere Zähne zu lang im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey :) Ich arbeite schon seit ein paar Monaten im Tierheim und seit ca 3 Monaten ist hier ein Kaninchenbock, in den ich mich echt verliebt habe...
  • Zähne zu lang Beitrag #1
jamie<3

jamie<3

Hey :)

Ich arbeite schon seit ein paar Monaten im Tierheim und seit ca 3 Monaten ist hier ein Kaninchenbock, in den ich mich echt verliebt habe und den ich
gerne nehmen würde..
Allerdings wachsen seine Schneidezähne (oben und unten) echt schnell und wurden jetzt schon 2 Mal gekürzt seit dem er im Tierheim ist...
Das lässt mich jetzt wirklich überlegen, ob ich ihn wirklich nehmen sollte..
Eigentlich bin ich für ja, aber hundert Prozent sicher bin ich mir auch noch nicht...

Kann man da dauerhaft irgendwas machen, damit die Zähne nicht mehr so schnell wachsen? Weil für den Bock ist es ja doch ganz schön stressig, alle 6 Wochen
zum Tierarzt zu müssen...

Er bekommt momentan viel Salat, Gurke und Karotte, hin und wieder ein bisschen Apfel und ansonsten Heu und täglich ein wenig Trockenfutter...

• Zähne zu lang Beitrag #2
Das musste ich bei meinem bereits verstorbenen Kaninchenbock auch immer machen. Alle 6 Wochen zum TA...
Leider kann man da nichts machen. Warum wachsen die bei dem? Bei meinem war es so, dass ihm unten ein Schneidezahn gefehlt hat und dann konnte er seine Zähne nicht abreiben. Ist das bei dem auch so?

LG

• Zähne zu lang Beitrag #3
Ne, er hat alle Zähne..

Würde es was bringen, wenn ich einige Äste zum Nagen reinlege und das Trockenfutter weg lassen, wenn ich ihn nehmen würde?

• Zähne zu lang Beitrag #4
Okay, in deinem Fall könnte es dann doch klappen;). Ja, probier's wenn möglich mal aus!
Viel Glück

• Zähne zu lang Beitrag #5
Dann werd ich das mal ausprobieren sobald er hier ist..
Ich muss zwar bis dahin noch ca 3 Wochen warten, bis das neue Gehege fertig ist, aber egal ^^

• Zähne zu lang Beitrag #6
Man kann sowas mit dem richtigen Futter in den Griff bekommen. Kann aber auch sein, dass es nicht klappt. Aber einen Versuch ist es ja wert :)
Gib ihm Zweige und viel Gemüse. Bitte kein hartes Brot und trockenfutter ist auch nicht gut für kaninchenmägen geeignet. Wichtig ist, dass sie lange auf dem Futter kauen und somit dann durch die gegenüberliegenden Zähne die Zähne abreiben.
Da er aber momentan im TH ist, wird er nicht so viele verschieden Grünzeugarten kennen. Also bitte nicht so viel auf einmal anbieten, das gibt Magenprobleme.

Du solltest aber auch wissen, dass Zahnkaninchen mit einer höheren Wahrscheinlichkeit als andere Abzesse im Kieferbereich bekommen können.

• Zähne zu lang Beitrag #7
Er bekommt momentan abgesehen vom TroFu verschiedene Salatsorten, Karotten Paprika, Apfel und so..
Das kennt er also schonmal..

Achso.. Aber Abzesse könnte ein Tierarzt sicherlich entfernen, oder?

• Zähne zu lang Beitrag #8
Hallo,

bei vielen Kaninchen liegt es nicht nur an der Fütterung, sondern viele haben leider auch erblich bedingte Zahnanomalien, je nachdem wie es steht, fallen diese mehr oder weniger schlimm aus..
Wenn das Kaninchen aufgrund der Ernährung bloß an Zahnproblemen leidet, könntest du das mit der richtigen Ernährung ganz gut in den Griff bekommen, wenn es sich allerdings um das Zweite handelt, kannst du den Zahnabtrieb durch richtiges Futter unterstützen, mehr aber auch nicht. Sehr genaues beobachten und alle paar Wochen Zähne einschleifen beim Tierarzt sind dann pflicht (je nachdem wie schlimm es wirklich ist, unterscheidet sich das einschleifen und die Kontrollen).

Abszesse können zwar vom Tierarzt entfernt werden, doch sind sie oft nicht gut behandelbar.
Es kommt drauf an wo sich der Abszess bildet, unten am Kiefer oder innerlich im Oberkiefer. Ich hatte mal ein Kaninchen das ein Abszess im Oberkiefer, hinter ihrem Auge, hatte. Dass sie das Auge bei der Op verlor war damals sehr wahrscheinlich...
Abszesse sind sehr schmerzhaft und deren Behandlung schwierig. Der Eiter greift die Knochensubstanz an, noch hinzu kommen sie oftmals immer wieder.
Um solch Abszesse vorzubeugen, sollten Zahnkaninchen der Schädel geröngt werden, durch die Bilder kann man sehen wie die Zähne aussehen und vor allem wie die Wurzeln ausschauen, denn oft sind es diese die aufgrund unbehandelter Anomalien (retroganes Wurzelwachstum) oder durch zu klein gezüchtete, runde Köpfe in den Kiefer wachsen, da sie kein Platz mehr haben und dort dann Abszesse hervor rufen (die Wurzeln wachsen nämlich so wie die Zähne ebenfalls lebenslang).

Ich an deiner Stelle würde es sehr davon abhängig machen, ob du einen Tierarzt da hast der sich sowohl mit Kaninchen als auch mit Zahnbehandlungen auskennt.
Es ist nicht einfach einen guten zu finden. Viele kennen sich damit leider nicht aus und anstelle zu sagen was los ist, behaupten die meisten, dass mit den Zähnen alles okay währe, was für das Tier selbst aber nur in Qual endet.

Liebe Grüße
Amber

• Zähne zu lang Beitrag #9
Hallo, also, das ist ja echt ein Zufall, mein Kaninchen hatte auch ein Zahnproblem und auch schon einmal einen recht heftigen Abzess, allerdings am Rücken.
Unser TA konnte das Gottseidank gut entfernen. Als das mit dem Abzess war, war es schon 7 Jahre alt und ich hatte auch sehr Angst, dass er es nicht überlebt, denn er musste natürlich auch in Narkose gelegt werden. GOTTSEIDANK hat er es geschafft und er konnte auch gleich wieder mit nach Hause:).

LG

• Zähne zu lang Beitrag #10
Ich hab hier ein Meerschwein, bei dem wurde vor kurzem festgestellt, dass es ein Zahnschwein ist. Nachdem es jetzt den 5. Abzess innerhalb eines Jahres hatte und ich bei einem TA war, der sich mit Meerschweinchen UND Zahnsachen auskennt. Sie meinte, dass vll. alle 3-4 Monate was gemacht werden muss.
Bei ihr ist auch schon der Knochen an der Stelle angegriffen, aber sie frisst noch gut und auch sonst ist es für sie wohl kein großes Problem. Spülen ist halt Käse.

Thema:

Zähne zu lang

Zähne zu lang - Ähnliche Themen

Struppiger Kanarienvogel: Hallo, seit ein paar Wochen kümmere ich mich um einen Kanarienvogel, ich weiß das Geschlecht nicht, der im Speiseraum eines Pflegeheims lebt. Er...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Trockenfutter Kaninchen?: Hallo, ich habe eine wichtige Frage. Ich habe seit 2020 zwei Zwergkaninchen, die beide seit sie klein waren mit Pellets gefüttert wurden. Ich habe...
Schuppige Haut beim Kaninchen: Hallo. Ich habe mal eine Frage. Und zwar hat mein eines Kaninchen seit ein paar Tagen so vermehrt schuppige Stellen am unteren Rücken. Außerdem so...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Oben