Zähne zu lang

Diskutiere Zähne zu lang im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey :) Ich arbeite schon seit ein paar Monaten im Tierheim und seit ca 3 Monaten ist hier ein Kaninchenbock, in den ich mich echt verliebt habe...
  • Zähne zu lang Beitrag #1
jamie<3

jamie<3

Hey :)

Ich arbeite schon seit ein paar Monaten im Tierheim und seit ca 3 Monaten ist hier ein Kaninchenbock, in den ich mich echt verliebt habe und den ich
gerne nehmen würde..
Allerdings wachsen seine Schneidezähne (oben und unten) echt schnell und wurden jetzt schon 2 Mal gekürzt seit dem er im Tierheim ist...
Das lässt mich jetzt wirklich überlegen, ob ich ihn wirklich nehmen sollte..
Eigentlich bin ich für ja, aber hundert Prozent sicher bin ich mir auch noch nicht...

Kann man da dauerhaft irgendwas machen, damit die Zähne nicht mehr so schnell wachsen? Weil für den Bock ist es ja doch ganz schön stressig, alle 6 Wochen
zum Tierarzt zu müssen...

Er bekommt momentan viel Salat, Gurke und Karotte, hin und wieder ein bisschen Apfel und ansonsten Heu und täglich ein wenig Trockenfutter...

• Zähne zu lang Beitrag #2
Das musste ich bei meinem bereits verstorbenen Kaninchenbock auch immer machen. Alle 6 Wochen zum TA...
Leider kann man da nichts machen. Warum wachsen die bei dem? Bei meinem war es so, dass ihm unten ein Schneidezahn gefehlt hat und dann konnte er seine Zähne nicht abreiben. Ist das bei dem auch so?

LG

• Zähne zu lang Beitrag #3
Ne, er hat alle Zähne..

Würde es was bringen, wenn ich einige Äste zum Nagen reinlege und das Trockenfutter weg lassen, wenn ich ihn nehmen würde?

• Zähne zu lang Beitrag #4
Okay, in deinem Fall könnte es dann doch klappen;). Ja, probier's wenn möglich mal aus!
Viel Glück

• Zähne zu lang Beitrag #5
Dann werd ich das mal ausprobieren sobald er hier ist..
Ich muss zwar bis dahin noch ca 3 Wochen warten, bis das neue Gehege fertig ist, aber egal ^^

• Zähne zu lang Beitrag #6