Schon WIEDER läufig

Diskutiere Schon WIEDER läufig im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Das ist jetzt das zweite mal in zwei monaten dass eine der beiden katzen meiner mitbewohnerin läufig ist. ende letzten monats ging es los fürn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schon WIEDER läufig Beitrag #1
S

SaintJimmy

Guest
Das ist jetzt das zweite mal in zwei monaten dass eine der beiden katzen meiner mitbewohnerin läufig ist. ende letzten monats ging es los fürn paar tage dann war ruhe für 2 wochen. jetzt fängts wieder an. als wir damals ne katze hatten war das nicht so. wie kann eine katze so oft läufig sein?

• Schon WIEDER läufig

Anzeige

• Schon WIEDER läufig Beitrag #2
Wenn eine Katze nicht kastriert wird, besteht die Gefahr einer Dauerrolligkeit. Es sei denn, sie hat die Gelegenheit, gedeckt zu werden. Egal, ob Wohnungskatze oder freilaufende Katze. Deine Mitbewohnerin sollte ihre Katzen dringend kastrieren lassen. Dauerrolligkeit kann zu Gesundheitsschäden der Katze führen (gib mal Dauerrolligkeit über die Suchfunktion hier im Forum ein) und das Nervenkostüm der Bewohner stark strapazieren.

• Schon WIEDER läufig Beitrag #3
  • Schon WIEDER läufig Beitrag #4
Möchte das kurz bestätigen; mein TA sagte mir auch, dass die Katze im Prinzip rollig ist/wieder rollig wird, so lange sie nicht gedeckt wird. Da das nicht nur zu Lasten der Dosenöffner geht, sondern auch die Katze auf lange Sicht stresst, ist eine Kastration angebracht. Meine Mietz ist auch bald dran (obwohl Wohnungskatze, besser isses!)

LG
Wölfi

• Schon WIEDER läufig Beitrag #5
na dann ab,unters messer
da wirste auch sehen,das du dann deine ruhe hast,mit der rolligkeit

• Schon WIEDER läufig Beitrag #6
Ja, nur da es nicht meineKatze ist, kann ich net entscheiden...

• Schon WIEDER läufig Beitrag #7
aber du bist ja auch eine Mitleidtragende und kannst deine Mitbewohnerin mit Argumenten, die zu eurem und vor allem zum Wohle des Tieres sind. Und deine Mitbewohnerin ist doch eine Tierfreundin, oder?

• Schon WIEDER läufig Beitrag #8
Nicht nur daß es für alle anstrengend ist. Die Katze kann auch gesundheitliche Schäden durch eine Dauerrolligkeit davontragen wie z.b. vereiterte Gebärmutter, Zysten, Mammakarzinome (=Brustkrebs) usw.

Mal davon abgesehen, daß eine Kastration bei einer dauerrolligen Katze ein höheres Risiko bei der Op hat, da das Gewebe rundherum besser durchblutet ist.

Vielleicht kannst du ihr ja auch den ernst der Lage klar machen, wenn du ihr das schilderst.
bißl medizinisch aber verständlich

• Schon WIEDER läufig Beitrag #9
Mal ne andre Frage: Die eine Katze meiner Mitbewohnerin ist kastriert, die andre nicht. Beides Weibchen. Geht das auf Dauer gut?

• Schon WIEDER läufig Beitrag #10
Na Baby könnens keine bekommen :mrgreen:

Was ich mir evt. vorstellen könnte, ist das die andere Katze mit der Zeit von der rolligen genervt sein wird und sich von ihr distanziert.

Aber wie ich in meinem vorigen Post geschrieben habe, ist es ein Streß für die Katze und kann auch gesundheitliche Schäden mit sich ziehen.

So jetzt zitier ich mich mal selbst :mrgreen:
Nicht nur daß es für alle anstrengend ist. Die Katze kann auch gesundheitliche Schäden durch eine Dauerrolligkeit davontragen wie z.b. vereiterte Gebärmutter, Zysten, Mammakarzinome (=Brustkrebs) usw.

Mal davon abgesehen, daß eine Kastration bei einer dauerrolligen Katze ein höheres Risiko bei der Op hat, da das Gewebe rundherum besser durchblutet ist.

Vielleicht kannst du ihr ja auch den ernst der Lage klar machen, wenn du ihr das schilderst.
bißl medizinisch aber verständlich

• Schon WIEDER läufig Beitrag #11
Jaja ich hab das ja alles gelesen, aber wie gesgat es liegt nicht in meiner Hand ob die Katze kastriert wird oder nicht. Ich hätte es schon längst getan, aber was kann mehr machen als ihr die ganzen gesundheitlichen Gründe zu nennen.

Der Grund für meine Frage war der, dass mir aufgefallen ist dass die kastrierte Katze neuerdings sehr agressiv auf die jüngere reagiert. Nicht ständig aber beim spielen (was vorher niht so war) und manchmal einfach so. Bis jetzt aber eher selten...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schon WIEDER läufig

Schon WIEDER läufig - Ähnliche Themen

Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Verhaltensveränderung nach Umzug und Trennung: Mein Quiekie (fast 12) und ich haben die letzten 5 Jahre bei meinem Freund gelebt. Er hatte nie einen zu Bezug zu ihr, aber auch nichts gegen sie...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Essensdieb: Ich hab ja jetzt seit etwa 1 1/2 Monaten den Bodya, 6 Jahre alt, und aus der Ukraine. Man weiß leider nichts weiter über ihn, also ob er mal auf...
Oben