Das Schicksal der schönsten Katzen der Welt...

Diskutiere Das Schicksal der schönsten Katzen der Welt... im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; ich habe einmal diese geschichte gelesen... hoffentlich gefäklt sie euch auch...so wie mir! (obwohl mir nich unbedingt der Inhalt gefällt.... aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Das Schicksal der schönsten Katzen der Welt... Beitrag #1
kleine Katze

kleine Katze

Punkte Reaktionen
0
ich habe einmal diese geschichte gelesen... hoffentlich gefäklt sie euch auch...so wie mir! (obwohl mir nich unbedingt der Inhalt gefällt.... aber der is soooo traurig!)

Die Seele des Altai

Ein Nachruf auf die schönste Katze der Welt

Die Nomaden der Mongolei nennen ihn Irbis, den Schwarzgefleckten, und in ihrem Glauben bringt jeder,der ihm Leid zufügt,immerwährenddes Unglück über sich und seine Familie. So beginnen alle Geschichten über den Schneeleoparden, die sich die Menschen des Altai erzählen. Dieses aber ist keine Geschichte. Sondern ein Nachruf. Ein Nachruf auf eines der schönsten Lebewesen, die die Natur jemals hervorbrachte. Denn der Schneeleopard stirbt. Er stirbt unbemerkt von dieser Welt-und mit ihm sterben alle seine Geheimnisse. Kaum ein Säugetier ist in diesem Moment so akut vom Aussterben bedroht: 5000 Tiere leben noch in Freiheit-der Rest eines Bestandes von Hunderttausenden, denn der Mensch in nur 90 Jahren dezimierte; eine der schnellsten Ausrottungen der Geschichte. Dabei wurde der Irbis erstmals 1970 überhaupt in freier Wildbahn fotografiert. Weil Schneeleoparden scheuer sind als andere Großkatzen-und ungewöhnlicher.Als einzige Großjäger leben sie auf bis zu 6000 Metern Höhe, dort, wo der Sauerstoffgehalt der Luft die Hälfte des Normalwertes beträgt. Sie brüllen nicht, sondern schnurren wie Katzen, und Menschen haben sie nie angegriffen. In 12 Ländern sind heute 120 reservate ausgewiesen, und weltweit steht die Katze unter Schutz. Doch was auf dem Papier so hoffnungsvoll wirkt, ist in Wirklichkeit ein verschleiertes Sterben: In der Mongolei werden Safaris samt Schneeleopardenabschuss für 20.000 Euro angeboten; in China landen die Katzen im Kochtopf für 10 Euro pro Portion; auf dem Schwarzmarktwerden sie lebend gehandelt für 8000 Euro; Felle, Knochen, ganze Skelette-der illegale Absatz steigt stetig an."Die Gewinnspanne im handel mit bedrohten Arten ist heute die zweithöchste nach dem Drogenhandel", sagt der Tierschützer Juri Borjigon. "Und Schneeleoparden stehen ganz oben auf der Liste." Er senkt dem Blick. "Der Mensch hat die alten Geschichten vergessen", sagt er. "Wir wissen nicht mehr, dass der Anblick eines Schneeleoparden in den Bergen schwerer wiegt als jede Geldsumme. Er ist unbezahrbar. Wenn wir jetzt nicht retten, was noch zu retten ist, werden unsere Kinder eines Tages nur noch Bilder dieser Tiere betrachten. Sie werden den Legenden lauschen un nicht verstehen, warum wir sie nicht schützen konnten."

• Das Schicksal der schönsten Katzen der Welt... Beitrag #2
*heul* rettet die Schneeleoparden!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Das Schicksal der schönsten Katzen der Welt...

Das Schicksal der schönsten Katzen der Welt... - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...

Neueste Beiträge

Oben