Ein "Tag" und ein "Nacht" - Gehege?

Diskutiere Ein "Tag" und ein "Nacht" - Gehege? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich habe für 3 Meeris (Kastrat + 2 Weibchen) zwei Gehege. Ein großes Gehege (fast 3qm) steht oben in einem Zimmer, das aber kaum genutzt...
  • Ein "Tag" und ein "Nacht" - Gehege? Beitrag #1
M

Mechanikarin

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe für 3 Meeris (Kastrat + 2 Weibchen) zwei Gehege. Ein großes Gehege (fast 3qm) steht oben in einem Zimmer, das aber kaum genutzt wird (sprich man verbringt dort kaum Zeit und die Meeris sind ein bisschen abseits), und ein kleines Gehege (nur 1,5qm) steht im Wohnzimmer, eigentlich zur Zeit als Krankenstation weil ich ein Tier unter Beobachtung haben muss. Unsere Kinder finden es ganz toll, dass die Meeris jetzt im Wohnzimmer sind und da auch täglich viel Auslauf (2-3 Stunden) bekommen, aber auf Dauer sind 1,5qm ja zu klein. Vergrößern geht leider nicht. Nun meine Frage:

Kann man die Meeris tagsüber im Wohnzimmer auf 1,5qm plus Auslauf lassen, und nachts kommen sie nach oben in das große Gehege? Im Sommer sind die ja auch tags draußen und nachts drinnen. Oder ist der tägliche Wechsel auf Dauer zuviel Stress?

GlG Karin

• Ein "Tag" und ein "Nacht" - Gehege? Beitrag #2
Huhu,

ich würde es nicht machen und diesen Stall als Krankenstation lassen. Der tägliche wechsel bedeutet viel stress für die Tiere.
Meeries mögen es nicht gerne wenn man sie hochnimmt und trägt. Und das jeden Tag stelle ich mir viel zu stressig vor.

Ich würde es lassen. :)

Lieben Gruß

• Ein "Tag" und ein "Nacht" - Gehege? Beitrag #3
Hallo.

Vielleicht kannst du ja irgendwie das größere Gehege in das Wohnzimmer stellen?
Ist vielleicht möglich, dass du dann auch an das kleinere einen Auslauf machen kannst? oder du nimmst den Auslauf von unten.
OOOOOderrrr du lässt es einfach so ;)

• Ein "Tag" und ein "Nacht" - Gehege? Beitrag #4
Abgesehen von dem Stress, macht es für mich keinen Sinn...

Meerschweinchen sind ja eher tagsüber aktiv. In deinem Fall müssten sie zu ihrer Aktiv-Zeit in dem kleinen Gehege sein und wenn sie schlafen in dem Großen.

Meine bekommen im Sommer auch Auslauf, aber nur Stundenweise und auch nicht täglich. Für täglich ohne Aufsicht sind mir die Gehege einfach nicht sicher genug (Kauf-Gehege eben) und nur für Stundenweise ein gesichertes Bauen? ... Dann lieber 1x täglich ne große Tüte Wiese sammeln, ist stressfreier für alle und Frauchen bekommt noch "Auslauf".

• Ein "Tag" und ein "Nacht" - Gehege? Beitrag #5
Ich sehe das anders.

Wenn man den Meeris wirklich über längere Zeit einen sehr grossen Raum zur Verfügung stellt, stellt man fest, dass ihre aktivste Zeit von 4 bis 8 Uhr morgens und ab 20 Uhr abends ist. Das ist nämlich auch der natürliche Rhytmus der wilden Verwandten. Sie schützen sich dadurch vor allem vor der Tageshitze und nutzen die kühlen Morgen-und Abendstunden.

Meine Tiere haben dieses Verhalten auch. Wenn man früh um 6Uhr ins Gehege blickt, sieht man sie schon rumflitzen......während sie dann nach dem Frühstück (ca 8Uhr) nur faul "in den Betten" hängen......ab 20 Uhr werden sie dann wieder richtig mobil. Um 22 Uhr war oftmals noch keine Ruhe eingekehrt, so dass ich das Gehege dann immer offen gelassen hatte. (ihren Eingang)

Eigentlich liesse sich das ideal mit eurem Wohnzimmerauslauf kombinieren. Tiere nach dem Frühstück nach unten, um 18 Uhr wieder hoch. Dann bleiben immer noch einige Stunden zum rumtoben. Den Standortwechsel sebst sehe ich als kein Problem. Ich hab früher meine Tiere täglich in den Garten genommen. Nach einigen Wochen kannten sie sogar ihren Korb schon, und sprangen freiwillig rein. Sie fühlten sich auch sofort nach Ankunft wohl, fremdelten nicht.

Ich selbst hatte einige Jahre ein "Schweinezimmer" im Obergeschoss. Erst war ich superstolz, aber die Tiere waren "weit ab vom Schuss". Sowas würde ich nie wieder machen. Da hab ich heute sogar in Aussenhaltung mehr Kontakt zu den Tieren.

Ich finde deshalb deine Idee vom Stundenweisen Auflauf im Wozi garnicht schlecht.

Thema:

Ein "Tag" und ein "Nacht" - Gehege?

Ein "Tag" und ein "Nacht" - Gehege? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Kaninchen meiner Freundinnen haben zu wenig Platz!: Hallo, Ich bin gerade bei meinen Kolleginnen im Ausland zu besuch. Die haben ein relativ grosses Grundstück auf den sie mehrere Hunde und eine...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Oben