Ich habe einen Fehler gemacht..

Diskutiere Ich habe einen Fehler gemacht.. im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, es nagt seit 4 Wochen an mir. Ich habe einen Fehler gemacht beim Kauf meines Welpen. Monatelang habe ich mich informiert und belesen und...
  • Ich habe einen Fehler gemacht.. Beitrag #1
Apolike

Apolike

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

es nagt seit 4 Wochen an mir. Ich habe einen Fehler gemacht beim Kauf meines Welpen.
Monatelang habe ich mich informiert und belesen und dachte ich weiss so viel und
wollte ganz toll und souverän handeln.

Dann hab ich eine Anzeige bei ebay Kleinanzeigen gesehen, 850€ Goldie Welpen mit "Papieren".
Mir war klar, dass das nichts "hochrassiges" ist, aber ich will ja auch nicht züchten oder ausstellen,
dachte ich..
Ich war so verzweifelt in meiner Sehnsucht nach einem Hund,
dass ich dachte, wir fahren einfach mal hin und schauen. War ganz in der Nähe. Super..
Angerufen, Frau wirkte gestresst aber sehr nett, sagte die Welpen seien gesund (zuvor hatte ich viele
Anfragen gestartet und da war ständig was mit Hodenhochstand oder Hautkrankheiten oder sonstwas)
und noch ein Rüde und eine Hündin von 11 Wochen da. Können besichtigt werden.

Also sind wir hingefahren. Hat seehr seriös gewirkt alles. Tolle Frau, Tochter zu sehen, Katzen die gefüttert
wurden, ein rießiges Grundstück, der Hundebereich toll ausgestattet mit Terracotta-Fließen,
Hundebadewanne eingemauert, Hundeshop mit Leinen, Geschirre, Spielsachen, Körbchen, Futter..

Dann kamen wir zu den Hunden. Es war ein schöner Raum, gemauert mit 3 Ställchen kniehoch..
da waren Westi Welpen, Goldie und braune Labbis seperat in ihren Ställchen.
Alles sehr sauber. Meine Snuppi kam gleich angelaufen und sprang hoch, ihr Brüderchen auch.
Die Frau fragte mich ob ich eine Hündin oder einen Rüden möchte.. ich sagte, eigentlich eine Hündin..
zack hatte ich meine Snuppi im Arm und es ging weiter in einen anderen sehr ansprechenden Raum.

Ich fragte kurz, wo denn die Muttertiere sind.. sie meinte, die sind nicht hier, sie sei eine Welpenvermittlerin
und macht das seit 25 Jahren. Sie kauft Welpen an und vermittelt sie weiter.
In der Zeit hatte ich meine Snuppi im Arm und war mehr als den Tränen nahe
vor Glück, wieder einen Hund zu haben..
Mein Hirn schaltete leider aus.

Ich hab dann mit dem Hund auf dem Schoß den Vertrag unterschrieben und noch Sachen bei ihr gekauft
und bin überglücklich mit dem Tierchen nachhause gefahren.

2-3 Tage später wurde mir mulmig.. mir wurde langsam bewusst, obwohl ich das gar nicht wahrhaben wollte,
dass ich vermutlich was ganz fieses unterstützt habe..
ich war verzweifelt und vertraute mich meiner Tante an.
Sie war entsetzt.
Ich auch. Über mich.

Die Snuppi hat Giardien und hoffentlich nichts schlimmeres.

Meine Tante meinte, ich soll die Frau anzeigen.
Aber weshalb? Tierhandel ist in Deutschland doch nicht verboten und sie hat mir nichts vorgegaukelt..

Ich hatte 1 Woche "Rückgaberecht" lt Vertrag. Snuppi war krank..
aber ich hab doch nicht eine Sek. daran gedacht, mein Hundebaby wieder da abzugeben !!

Ich versteh nicht, wie ich sowas tun konnte...
:(

Immer wenn mich jmd fragt, woher ich Snuppi habe, sage ich, aus einem Wurf von Freunden meiner Eltern..
ich find es schrecklich..

Wollte mir das jetzt mal so runterschreiben.. auch zur Warnung an alle anderen..
wenn das Hirn ausschaltet ist schlecht.
Mir passiert sowas NIE wieder..
ich hätte auch das doppelte ausgegeben.. locker..
haben wir jetzt eh durch den ganzen TA und TK..
aber nein.. ich wollte SOFORT einen Hund.. jetzt und heute..

Snuppi kann nichts für.. wir tun alles was sie braucht und mehr..
für sie ist es gut, dass sie bei uns ist.

Aber mir tut die Mutter leid..
und die Frau will ich nicht kontaktieren.. warum auch.. was bringt es..
gar nix..

• Ich habe einen Fehler gemacht.. Beitrag #2
uiuiui
das hört sich ja alles sehr wirsch an. aber irren ist menschlich!

gut, dass du andere hundehalter, oder solche, die es werden möchten, darauf hinweist!

• Ich habe einen Fehler gemacht.. Beitrag #3
Es ist zwar Nacht, (was dir zeigt, dass auch ich nicht schlafen kann, so wie du wahrscheinlich auch nicht).
Du, Fehler machen wir alle. Und wenn man so ein Hundchen auf dem Arm hat, ... da sagt das Herz "JAAAAAA!!"
Und der Verstand sagt manchmal: "Mich gibts überhaupt nicht!"
Du hast einen Fehler gemacht, aber nun hast du einen Hund. Und der will geliebt sein. Und das tust du. Ich drück dich mal, wenn ich darf.
Reiche dir selbst wieder die Hand zur Versöhnung, hm?!

• Ich habe einen Fehler gemacht.. Beitrag #4
Wenn du dich hier im Forum umschaust... bist du nicht die Einzige :D
Klar, du hast für deinen Hund noch dazu viel Geld bezahlt. Aber geirrt haben sich einige, ob es nun ein geplanter "Unfallwurf" war, von dem man seinen Hund geholt hat oder man auf eine unseriöse "Tierschutzorganisation" reingefallen ist... das passiert nunmal.
Deswegen versuchen ja so viele hier auch, andere davor zu warnen :D

Aber schön dass du jetzt auf der richtigen Seite bist. Noch einmal passiert dir das sicher nicht ;)
Aber lass es für dich einfach gut sein. Du hast dein Hundi, Giardien kann sich der Hund auch überall einfangen, es hätte schlimmer kommen können. Hake es als Fehler ab! :)

• Ich habe einen Fehler gemacht.. Beitrag #5
Huhu,

solche Fehler macht man einmal.... und nie wieder. Wenn man nicht ganz blöd ist ;)

Es ist einfach passiert und du weißt es nun besser. Auch wenn es schwer fällt, würde ich vielleicht sogar ehrlich antworten, wo der Hund her kommt. wenn du gefragt wirsz. Wenn du deine Geschichte offen und ehrlich erzählst und sagst, worauf du im Nachheinein achten würdest, kannst du gegen sowas vielleicht mehr machen als du denkst. Du warnst Leute damit und wenn auch nur 1 von 100 deswegen bekehrt wird, ist es umso besser. Wir haben unseren Jerry leider auch aus einer dubiosen Tierhilfe. Es schien auch alles seriös und in Ordnung... bis wir dann feststellten, dass die Impfpapiere von der Partnerorga nicht in Ordnung waren. Wir habens auf eine nicht schöne Art herausgefunden.
Solche Sitationen sind blöd und ja - ich finde schon, dass man ein wenig schlechtes Gewissen haben muss. Das bewahrt einen davor, so etwas nochmal zu machen. Irgendwann muss man dann nach vorne blicken und schauen, dass man etwas Positives daraus mitnimmt (womit wir wieder zu meinem Rat bzgl. der Ehrlichkeit kommen).

Was sowas angeht, kann ich nur empfehlen: Wer an einem seriösen Züchter interessiert ist, geht zum Züchter bevor er Welpen hat. So kann man ihn unvoreingenommen kennenlernen... und wenn es keine Situationen gibt, wo der Züchter mal keine Welpen hat - dann würde der Züchter für mich wohl von vorneherein ausscheiden *g*

Evtl. würde ich die Frau aber schon kontaktieren. Wenn deine Maus Giardien hat, könnten sich Geschwister und andere Würfe vielleicht angesteckt haben. Mit sowas rettet man je nach Krankheit manchen Welpen das Leben.

Ich wünsche deiner kleinen Maus gute Besserung und dir: Kopf hoch! Dumme Dinge passieren und solange sie nur einmal passieren und man durch die Erfahrung als gutes Beispiel vorangehen kann...!

• Ich habe einen Fehler gemacht.. Beitrag #6
Danke für die Antworten.

Mir war es wichtig, das hier zu schreiben, denn ich nutze das Forum ja regelmäßig und bekomme so toll Hilfe
und wollte für klare Verhältnisse sorgen und nicht hier auch noch über die Herkunft Märchen erzählen.

Kein Tag vergeht, an dem ich mir nicht diesbezüglich Vorwürfe mache.

Ich konnte das bisher niemandem sagen, weil ich mich furchtbar schäme, gerade weil mom eben diese ganze Sachen durch die Medien gehen
und ich trotzdem darauf reingefallen bin.. und weil ich wirklich Angst habe, dass ich dafür von anderen Hundebesitzer (Hundeschule etc.)
gesteinigt werde..
Aber vermutlich sollte ich wirklich dazu stehen.

Die Hundevermittlerin hat ein Fb-Profil. Da habe ich sie vor 2 Wochen schon angeschrieben, wegen den Giardien.
Nur ganz kurz und sachlich.
Vermutlich hat sie es nicht gelesen. Anrufen mag ich sie nicht. Sicher hat sie selbst schon bemerkt,
dass etwas nicht passt. Wir haben Snuppi ja schon über 4 Wochen.

LG Apo und Snuppi

• Ich habe einen Fehler gemacht.. Beitrag #7
Also die Pflegestelle von der BJ war hatte uns auch gesagt, dass er einen Monat vorher Durchfall hatte, sie aber alles untersucht haben lasse und seitdem nichts mehr wäre. Na klar :roll:

Sich immer weiter Vorwürfe machen bringt nichts. Am Ende schlägt sich das noch auf die Beziehung zum Hund und das will ja keiner :)
Von welcher Tierschutzorganisation BJ kommt wissen wir noch nicht mal. Die Pflegestelle hatte 7 Hunde. 3 eigene, die die Besitzerin noch nicht mal für voll genommen haben und 4 Pflegehunde, die im Keller leben mussten und von da aus Zugang zum Garten hatten. BJ war der rangniedrigste, wurde von den anderen Hunden gemobbt. Mit dem wurde sich auch nie beschäftigt, wie man es von einer Pflegestelle eigentlich gerne hätte. Vor der Besitzerin ist er nämlich auch weggelaufen.
Das Haus hat nach Hundeurin gestunken.

Und trotzdem haben wir ihn mitgenommen.

Sicher, mit BJ haben wir enormes Glück gehabt, er hätte sich auch ganz anders entwickeln können. So ist es passiert und so erzähle ich es jedem, der es hören will. Im gleichen Atemzug kläre ich auf, wie die Pflegestelle meines nächsten Hundes aussehen soll :D Vielleicht bringt´s ja bei dem ein oder anderen etwas, so musst du´s sehen.

• Ich habe einen Fehler gemacht.. Beitrag #8
Ich werde mir ein Beispiel an Dir nehmen und von jetzt an auch offen damit umgehen.

Bei Snuppi merke ich jetzt im Nachhinein auch sehr, dass sie eben ausser ihrem Ställchen keinen Kontakt zu einer Wohnung hatte.
Also alles, Fernseher, Teppiche, Vorhänge.. alles musste sie mit 11 Wochen erstmal kennenlernen.
Zum Glück steht sie der Sache nicht mit Angst entgegen, sondern mit Neugierde und Wildheit.

Wenn die Papiere stimmen, kommt sie irgendwo aus dem tiefsten Bayern. Ziemlich nahe der Tschechischen und Östereichischen Grenzen.
Ich hab nach der "Züchterin" geforscht.. konnte sie aber nicht ausfindig machen.

Vielleicht kommt daher auch ihre tiefe Abneigung gegen Autos, weil sie da rumgekarrt wurde..
Die Arme..

Aber ich versuche das jetzt auch mal abzuhaken. Und es als mahnende Erfahrung im Hinterkopf abzuspeichern.

Würdet Ihr bei Fragen zB in der Hundeschule den Namen der Vermittlerin nennen?

• Ich habe einen Fehler gemacht.. Beitrag #9
Apolike, jetzt hör doch mal: Wir ALLE machen Fehler! Es gibt niemanden, der keine macht. Lass dich doch nicht von Anderen Hundebesitzern runterputzen (ich meine nicht hier, sondern wenn das sonst jemand draußen versucht.) Glaubst du, DIE sagen dir alles, was sie schon falsch gemacht haben?
Und nun erfreue dich an deinem Hundchen. Bau dir ein richtig schönes Leben mit ihr auf und wedet richtig happy miteinander. Ihr schreibt jetzt eure eigene Geschichte. Ist es denn da so schlimm, wie die begann? Viele schöne Jahre liege vor euch, Genießt diese Schritte gemeinsam!
Und zeig uns mal ein paar Fotos von deinem Schätzchen? Bin ganz neugierig.

P.S. Überleg mal, im Prinzip mach ich es nicht besser! Ich werde mir ..wenn Bea nicht mehr ist.. sofort einen Hund aus einer Tötungsstation holen. Das ist auch ein zweischneidiges Schwert. Denn ich glaube nicht, dass ich nur die Tierrettung bezahle. Ich denke, es geht auch etwas davon an diese gemeine Tötungsstation! Das ist auch schlimm. Sollte ich das Tier deshalb lieber dort lassen? Auf keinen Fall würde ich deshalb keinen nehmen.
Das Einzige, was ich nicht tue, ist, dieses Geld einem Züchter in den Rachen zu werfen, ganz gleich, ob es ein guter oder ein schlechter Züchter reinrassiger Hunde ist. Ich finde nämlich, man sollte zunächst mal an die Tiere denken, die schon länger auf Hilfe warten. Aber das kann ich nur für mich so entscheiden. Okay?

• Ich habe einen Fehler gemacht.. Beitrag #10
Ich würde nur vertrauenswürdigen Leuten sagen, wer das die Dame ist. Das Problem ist, dass aus solchen Geschichten ganz furchtbare Dimensionen entstehen können durch das Stille-Post-Verfahren. Und eigentlich ists ja auch egal. Ich meine, wenn jemand sagt "du, ich würde mir gerne von X einen Hund holen. Ich habe gehört, dass dein Hund auch aus der Ecke kommt. Würdest du mir vielleicht den Namen nennen, damit ich nicht auf selbige Person reinfalle?" - ja, dann hau den Namen raus. Ich würde vielleicht sagen, aus welcher Ecke ich den Hund hab, damit die Leute das ein wenig in Erinnerung behalten und ggf. nochmal nachfragen, wenn sie von dort ein Tier haben wollen.

Als Hundehalter musst du dir eh ein dickes Fell zulegen. Es wird natürlich Leute geben, die dich dafür verurteilen. Manchmal ist ein ernstes Wort berechtigt (vor allem, falls man Leute noch abhalten kann) und manchmal ist es unpassend. Hier sind einige, die Fehler gemacht haben. Draußen sind einige, die Fehler gemacht haben. Manche haben draus gelernt, manche nicht.

Denn ich glaube nicht, dass ich nur die Tierrettung bezahle. Ich denke, es geht auch etwas davon an diese gemeine Tötungsstation!

Nicht alle Tötungsstationen sind "gemein". Es gibt welche, die mit Tierhilfen kooperieren, um möglichst viele Tiere zu retten oder so manchem noch einen Aufschub gewähren, wenn die Tierhilfe versichert, das Tier bald rauszuholen. Es gibt viele Hilferufe aus Perreras von den "Pflegern" und "Ärzten" dort. Manche suchen sich solche Jobs nicht aus, dann lieber jene Menschen, die ein wenig Herz für die Tiere haben als brutale Tierquäler, die Spaß am Job haben. Die wirklichen Übeltäter sind da mal wieder die Politiker, die aus Auffangstationen Tötungen machen oder nicht genug Geld locker machen, um die Tiere wenigstens "human" zu euthanasieren.

• Ich habe einen Fehler gemacht.. Beitrag #11
Pewee, ich kenne die Bilder und auch die Geschichten, die dahinter stehen. Es mag Tötungsstationen geben, die versuchen alles. Aber ich nehme an, du hast auch die Bilder von Tasso gesehen, gemacht in Brasov., oder? Alles für die Winterspiele! Solche Bilder brennen sich ein. Keine Sorge, ich setze den Link nicht hierher. Ich denke an die Kinder, die davon einen Schock fürs Leben bekommen.
Du hast Recht. Es ist die Politik. Es ist die schwache Lobby, die Tiere haben. Weil sie nicht sprechen können. Aber wir, wir können schreien!

• Ich habe einen Fehler gemacht.. Beitrag #12
Und zeig uns mal ein paar Fotos von deinem Schätzchen? Bin ganz neugierig.

Ich habe einige wenige Fotos hier
Ich muss unbedingt auch mal draussen die Cam mitnehmen. Oder in der Hundeschule.. jedesmal vergesse ich das!

Ich liebe meine Snuppi über alles. Sie ist zwar seeeehr frech und will sich nicht streicheln lassen und nur beissen,
aber ich glaub, sie bekommt ihre zweiten Zähnchen.. da schieben sich so weiße Tupfen unter den Milchzähnchen vor. :lol:

Ansonsten versuche ich gerade meinen Frieden mit der Herkunftssituation zu schließen.
Mich schmerzt nur sehr, wenn ich dran denke, dass es ihrer Mama vermutlich sehr schlecht geht und was die Snuppi bisher mitgemacht hat.

Aber ich versuch das jetzt wirklich abzuschließen.
Ich finde es auch super, dass ihr so tolerant mit meinem Fehler umgeht.
Dass andere hier solche Fehler machten hab ich jetzt ausser hier im Thread von Pewee und Infano nicht gelesen..
Vermutlich habe ich nicht die Beiträge gefunden.

Ich habe auf jeden Fall draus gelernt.
Aber ich stelle mir das sehr schwer vor. Da kommt man zu einem "Züchter".. sieht das alles unter aller Sau ist..
und sieht gleichzeitig süsse hilfsbedürftige Hundebabys.. muss sie aber dalassen, weil man sowas einfach nicht
unterstützen darf, weil sonst kein Ende in Sicht..
Vermutlich ist das aber sinnloses Unterfangen, da es sicher IMMER so Menschen gibt wie mich,
bei denen das Hirn ausschaltet, oder die es einfach nicht besser wissen..
ich denke, ihre Babys bekommen die immer los..
alles schrecklich..

• Ich habe einen Fehler gemacht.. Beitrag #13
Ich kann mich echt sehr gut in dich reinversetzen!

Meine Großeltern wollten nach dem Tod ihrer Hündin unbedingt wieder einen Hund, vorallem mein Opa. Ein Hund, der nach was aussieht. Zuerst sollte es ein Border Collie werden :eusa_doh:Es wurde ein Münsterländer... Der "Züchter" hatte einen Rüden und eine Hündin, zig Vögel waren in kleinen Käfigen im Hof und später habe ich in der Zeitung gelesen, dass er wieder einen Rüden und eine Hündin hat, außerdem noch Jack Russel Welpen... Ein paar Wochen später wieder das selbe, immer waren die Hunde gleich alt.
Zufällig kam raus, dass einer im Dorf auch einen Hund von dem hatte, ihm kam das ebenfalls komisch vor.
Ich wusste es damals auch besser, aber bei mir hat auch der Verstand ausgeschaltet. Meine Eltern waren auch dabei und auch sie haben sich im Nachhinein geärgert... Ich möchte das eine Jahr mit ihm nicht missen wollen (er wurde von mir weiter vermittelt), aber ich wünschte es wäre anders ausgegangen... Besser wäre es natürlich gewesen, er wäre nie in die Welt gesetzt worden... :(

Das ganze ist jetzt 4 Jahre her und ich denke immer noch an ihn, hoffe, dass sich die Tochter der neuen Besitzer meldet, wenn was ist und wenn er abgegeben werden muss (die neuen Besitzer waren auch schon älter, aber hatten Münsterländer Erfahrung), dass er vll. an mich zurück geht, hoffe natürlich, dass er das Zuhause nicht nochmal wechseln muss, wenn dann will ich aber selbst entscheiden, so haben wir es ja im Schutzvertrag festgehalten... Aber gut, dieser Teil ist wieder was anderes. Die Herkunft dürfte aber mit deinem Hundi ähnlich sein...

• Ich habe einen Fehler gemacht.. Beitrag #14
Es tut gut zu hören, dass ich mit meiner "grenzenlosen Blödheit" nicht alleine bin..
mein einziger Trost ist aber, dass ich mich jetzt um Snuppi kümmern kann.
Sie kann nichts dafür..
trotzdem würde ich niemals wieder, auch wenn mein Herz blutet, bei solchen Menschen
einen Hund kaufen.

Ich kann auch gar nicht verstehen, wie diese Menschen das mit ihrem Gewissen vereinbaren.
Aber das ist ein anderes Thema.
Ich kannte auch eine Frau (sehr weitläufig.. die Reinigungskraft in der Praxis, in der ich damals als Arzthelferin gearbeitet habe)
die hat in ihrem Keller Chinchillas gezüchtet, vergast und abgezogen und die Fellchen verkauft..
hatte mich damals genauso entsetzt.. tut es noch immer.
Mein Vater ist Jäger, fand ich auch nie wirklich toll (ich bin Vegetarier von Geburt an, aber eigentlich nur,
weils mir einfach nicht schmeckt und ich Fleisch eklig finde).. aber für mich ist es schon ein Unterschied,
ob Tiere gequält werden aus reiner Profitgier, oder eben zur Lebensmittelgewinnung.
Mein Mann isst Fleisch und ich bereite ihm auch seine Schnitzel und Steaks etc zu..
ahh... ich schweife ab.. ich bin müde.. :lol:

• Ich habe einen Fehler gemacht.. Beitrag #15
Du hast einen sehr süßen Hund! Und trotz all deiner Zweifel und deinem schlechten Gewissen: Jetzt werdet zusammen bitte total glücklich
Das wünsche ich dir wirklich von ganzem :049:en

• Ich habe einen Fehler gemacht.. Beitrag #16
Danke !!
Euch allen..

• Ich habe einen Fehler gemacht.. Beitrag #17
:058: Schon okay!

Thema:

Ich habe einen Fehler gemacht..

Ich habe einen Fehler gemacht.. - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Erfahrungsbericht mit Züchter für "Labradoodle und Goldendoodle": Vorweg: Wir mussten hier wirklich eine traumatische Erfahrung machen…!!! Die Züchterin erfüllt zwar vordergründig viele Punkte der offiziellen...
Leinenzwang: Hallo ! Ich bin zur Zeit recht ratlos- vielleicht kann mir jemand juristischen Rat geben. Ich habe einen 7 Jahre alten Schäferhund, der wirklich...
Neuer Hund macht ärger.: Hallo ich hoffe das ich hier etwas Hilfe finden werde, zugegeben das ganze Thema ist schon etwas brisant und bitte boomt mich nicht voll mit ...
Hund verschenkt, jetzt ist er verschwunden. Was kann ich tun ?: Hallo meine Lieben, mein Name ist Elisabeth, bin 19 Jahre alt, komme aus Ingolstadt und bitte um Eure Hilfe !!!! Vor ca. 1 1/4 Jahren mussten...
Oben