Rückwärts richten ?!?

Diskutiere Rückwärts richten ?!? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, wie kann man einem Pony das rückwärts richten beibringen ? Die kleine ist beritten, und sollte es eigentlich können, doch wenn man ihr die...
  • Rückwärts richten ?!? Beitrag #1
M

Mondschein Manuett

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wie kann man einem Pony das rückwärts richten beibringen ?
Die kleine ist beritten, und sollte es eigentlich können, doch wenn man ihr die Hilfen gibt, dann geht sie entweder nach vorne oder bleibt ganz stehen.

Würde mich über antworten freuen
LG Manuett

• Rückwärts richten ?!? Beitrag #2
Hi,

welche Hilfen genau gibst du denn?

Lg

• Rückwärts richten ?!? Beitrag #3
korrektes rückwärtsrichten wird in den seltensten berittstellen beigebracht.
ansonsten kann ich dir sagen wie wir es meinem pferd damals beigebracht haben.

als erstes brauchst du eine zweite person.
dann legst du die schenkel zurück und gibst diagonal die hilfe

also rechte hand eine halbe parade, linker schenkel übt druck aus und andersrum
während du das machst drückt die zweite person das pferd rückwärts.

das macht ihr schön langsam ein paar tritte und dann reite erst wieder andere lektionen.

und so übt ihr das dann mal eine Weile.

wichtig ist hierbei das die treibende hilfe IMMER dominant bleibt. du sollst deine hand nicht wegschmeißen wenn er dagegen geht. aber auf gar keinen fall rückwärtsziehen wie es die meisten machen.
mein pferd war irgendwann soweit,dass er schon nur bei den treibenden hilfen rückwärts gegangen hat

viel glück dabei ! :)

• Rückwärts richten ?!? Beitrag #4
Das Rückwärtsrichten ist eine Gehorsamsübung. Ich bin auch ganz karashas Meinung :))

Thema:

Rückwärts richten ?!?

Rückwärts richten ?!? - Ähnliche Themen

Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben