Neues Gehege, Tipps gesucht ;)

Diskutiere Neues Gehege, Tipps gesucht ;) im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey :) Meine Beiden leben ja momentam in einer Pferdebox bei meiner Tante auf dem Hof, allerdings möchte ich nciht mehr, dass sie da sind.. ...
  • Neues Gehege, Tipps gesucht ;) Beitrag #1
jamie<3

jamie<3

Punkte Reaktionen
0
Hey :)

Meine Beiden leben ja momentam in einer Pferdebox bei meiner Tante auf dem Hof, allerdings möchte ich nciht mehr, dass sie da sind..
!. füttert sie die Beiden andauernd gegen meinen Willen mit Trockenfutter und 2. will ich sie wieder in der Wohnung haben, weil ich dort doch um
einiges mehr Zeit mit ihnen verbringen kann..

Ich wohn ja nun mehr oder weniger bei meinem Freund, der seine eigene Wohnung im Haus meiner Tante hat und ich hab ihn nun überredet, ein Zimmer den
Kaninchen zur Verfügung zu stellen..
Wir haben uns nun immerhin auf ein halbes Zimmer für die Beiden geeinigt ( Er will die andere Hälfte noch sozusagen als abstellraum haben ^^)
Ich hab jetzt jedenfalls vor, die Hälfte des Zimmers (8-10m²) mit einem Zaun abzutrennen, der mindestens 1.20m, am besten noch ein wenig höher, hoch ist,
damit die Beiden nicht drüber springen...
Was nehm ich da am besten für'n Zaun?

Und in dem Zimmer ist nur Laminat, was mach ich da am besten drüber, damit der nicht beschädigt werden kann? Meine Beiden sind zwar eigentlich stubenrein, aber mein Freund
vertraut dem ganzen nicht so ganz..
Gibt es vllt sogar einen Lack, der flüssigkeitsabweisend ist und sowohl den Kaninchen als auch dem Laminat nicht schadet?
Und was nehm ich am besten als Schutz für die Wände?

Naja, das wärs erstmal, aber mir fällt sicher später noch was ein..

Liebe Grüße, Jamie :)

• Neues Gehege, Tipps gesucht ;) Beitrag #2
Hmm, ich kann dir nur sagen wie ich das ganze gelöst habe.
Bei mir liegt am Boden PVC, der etwas rauer ist. DIe wände sind bei mir gar nicht geschützt, werden aber auch nicht angefressen. Und als "Zaun" hab ich solche Gitterelemente mit 60cm Höhe, gibts aber auch höher, aber meine springen da nicht drüber.

LG, und viel Spaß mit den Nins wieder drinnen. ;)

• Neues Gehege, Tipps gesucht ;) Beitrag #3
Hallo,
1) Ich denke es ist eigentlich egal was du für einen Zaun nimmst, er muss nur stabil sein und darf nicht umfallen.
2) Nehm doch einen alten Teppich um den Laminat abzudecken, da können die Kaninchen nicht ausrutschen und können besser rennen und springen.
3) Für die Wände kannst du ja einfach ein paar Bretter an die Wand stellen und du musst die Bodenleisten (oder wie die heißen) weg machen, da die Kaninchen diese gerne annagen. Aber du kannst auch Gitterelemente an die Wand stellen sieht halt nicht so schön aus.
LG

• Neues Gehege, Tipps gesucht ;) Beitrag #4
Danke für eure Antworten :)

Das Problem ist ja, dass meine Süssen alles anfressen..
Die Wände sowieso.. Und ich hab Ansgt dass sie Pvc fressen.. Also Teppich fressen sie auf jeden Fall...

• Neues Gehege, Tipps gesucht ;) Beitrag #5
hmm, dann könntest du den PVC unter die "Fußleisten" stecken und evtl. mit Silikon festkleben und dann beim Zaun noch herrausschaun lassen so dass sie nicht dran kommen. Funktioniert bei mir ganz gut. ;)

• Neues Gehege, Tipps gesucht ;) Beitrag #6
Huhu,

ich würde dir auch zu PVC raten. Du kannst es ja direkt ab die Wand machen, sodass sie keinen Ansatz zum Nagen finden. Teppich finde ich im gesamten Gehege auch schwierig, falls dann doch mal was daneben geht, wenn der nämlich das Gesamte gehege abdeckt, dann geht der ja auch nicht wirlich gewaschen.

Zaun, da denke ich auch, dass es egal ist.

Lieben Gruß

• Neues Gehege, Tipps gesucht ;) Beitrag #7
huhu :) wenn du die kaninchen von aussenhaltung in innenhaltung holen möchtest solltest du sie daran langsam gewöhnen oder erst im hochsommer machen da die ja dickeres fell haben als kaninchen die in innenhaltung leben :)

also meine kaninchen leben frei in meinen zimmer und gehen für ihr geschäft in käfig :) aber sonst würd ich auch PVC boden sagen den haben die meisten kaninchen halter .. da müsstet ihr einfach nochmal die fußleisten abnehmen.. und vllt sogar fußleisten ranmache die nicht aus holz oder plastik sind (wegen dem knabbern)

• Neues Gehege, Tipps gesucht ;) Beitrag #8
Off-Topic
Man muss das nicht erst im Hochsommer machen, geht auch schon im Mai oder so, sobald die Temperaturen konstant, auch in der Nacht mindestens 10 grad sind:eusa_shhh:

• Neues Gehege, Tipps gesucht ;) Beitrag #9
Maische ich glaub du hast dich verlesen. Freak meinte von Außenhaltung nach Innenhaltung. Aber das kannst du auch ruhig im Winter machen. Was würdest du denn machen, wenn dein Kaninchen aus Aussenhaltung krank werden würde und somit quasi gezwungen ist nach drinnen zu kommen?
Von rein nach raus ist es immer schwierig, aber von raus nach rein ist das ziemlich unkompliziert. Solange sie nicht in einen superbeheizten Raum kommen, sondern erstmal in einen etwas kühleren, sodass sie sich daran gewöhnen können, ist das gar kein Problem (das gilt für Sommer und Winter ;) )

• Neues Gehege, Tipps gesucht ;) Beitrag #10
Ich kapier grad nichts mehr, kan sein das ich mich verlesen habe, wenn ja dann sorry, ich bin grad verwirrt.:mrgreen:

• Neues Gehege, Tipps gesucht ;) Beitrag #11
:mrgreen: Freak schrieb doch davon, dass es schwierig sei, Kaninchen von Außenhaltung (draußen, unbeheizt, wo es kalt ist) nach Innen (im beheizten Haus in einem Gehege) zu holen. Du hast ihr jedoch beschrieben, wie man es machen muss, wenn man Kaninchen von Innenhaltung in Außenhaltung umgewöhnen möchte ;)
Ich hoff ich habs dir etwas verständlicher machen können :045: oder ich bin grad einfach schiefgewickelt und verdreh alles :D

• Neues Gehege, Tipps gesucht ;) Beitrag #12
Oh..:silence::uups: Jetzt hab ich es kapiert. :D
Aber trotzdem muss man es nicht unbedingt im Hochsommer machen, man kann es auch bei Minustemperaturen machen. *Pfeif*:mrgreen:

• Neues Gehege, Tipps gesucht ;) Beitrag #13
ne quatsch, dass man das nur im Hochsommer machen sollte find ich auch überhaupt nicht. hab ich ja weiter oben auch geschrieben ;)
und ich denke dir wird jeder hier im Forum für deine kleine Verwirrtheit verzeihen :D

• Neues Gehege, Tipps gesucht ;) Beitrag #14
Off-Topic
Da bin ich ja beruhigt und wenn hab ich immer noch ne Ausrede: Ich bin blond:lol:

• Neues Gehege, Tipps gesucht ;) Beitrag #15
Auch wenn du hier ja schon ein paar Anregungen bekommen hast, will ich trotzdem senfen ;)

Von gitterelementen, die höher sind, als 1m hab ich bisher noch nie gehört. Wenn du sie wirklich so hoch brauchst, würde ich wohl selbst bauen. Einfach Dachlatten zusammenschrauben, Draht dran tackern und fertig. Wenn das ganze ein bisschen schöner aussehen soll und der Preis nicht so eine große Rolle spielt, kann man auch Plexiglas dran schrauben.

Fur den Boden würde ich auch PVC nehmen. Da kann man zur Not auch nen Rahmen aus Dachlatten zusammenschrauben, so dass es keinen Nageansatz gibt. Oder eben wie oben schon vorgeschlagen unter die Sockelleisten schieben und über die Gitter überstehen lassen.

Zum Schutz für die Wand fällt mir spontan auch Plexiglas ein bzw. gibt es sowas wie flexibles Plexiglas von der Rolle, das lässt sich einfacher verarbeiten. Oder du nimmst dünne Holzplatten aus dem Baumarkt. Die müssen ja nicht sonderlich dick sein, da reichen solche "Schrankrückwände".

Und mit deiner Tante würde ich nochmal ein ernstes Wörtchen reden. Kann ja nicht sein, dass sie deinen Tieren Dinge füttert, von denen sie genau weiß, dass du das nicht willst. Machst du ja auch nicht mit ihren Tieren.

• Neues Gehege, Tipps gesucht ;) Beitrag #16
Hey :)

der Thread ist jetzt zwar schon älter, aber ich wollte trotzdem nochmal was dazu schreiben :)
die beiden leben nun seit März in dem Zimmer.
Für das Gehege hab ich Welpengitter genommen. Das ist 1.20m hoch und gar nicht so teuer.
Ausserdem lässt es sich leicht aufbauen.
Die Wände musste ich so auch nicht extra schützen, weil das Gehege "rund" aufgebaut ist.
Laminat hab ich einfach so gelassen und Wolldecken drüber gelegt. Die kann man im Gegensatz zu großen Teppichen
gut waschen, außerdem sind sie billig, falls sie doch angefressen werden :)
insgesamt haben die beiden gute 8m2.

Es ist toll, sie in der Wohnung zu haben, auch wenn sie nachts teilweise recht laut sind -.-

mit meiner Tante hab ich nicht mehr darüber geredet, allerdings hab ich mit ihr aus anderen gründen nichts mehr zu tun.

• Neues Gehege, Tipps gesucht ;) Beitrag #17
Fotos,Fotos, Fotos:mrgreen:

• Neues Gehege, Tipps gesucht ;) Beitrag #18
Freut mich, dass deine Ninchen jetzt in dem Zimmer leben :)
Wie Maische schon schrieb: Fotoooos sind immer erwünscht! :mrgreen::uups:

Thema:

Neues Gehege, Tipps gesucht ;)

Neues Gehege, Tipps gesucht ;) - Ähnliche Themen

Ratlos: Drastische Wesensveränderung: Hallo liebes Tierforum, ich habe mich eben erst hier angemeldet und hoffe, dass mir irgendein Tierfreund in diesem netten Forum einen Rat geben...
Wäre ein Hund für mich geeignet?: Hallo alle miteinander!;) Ich bin jetzt 13 Jahre alt und wünsche mir schon immer nichts sehnlicher als einen Hund. Die Großeltern meiner besten...
Außengehegeexperten gesucht! :-): Hallo zusammen, also zuallererst will ich eine Sache schonmal sagen: Wer nach dem lesen dieses Textes irgendwelche Vorwürfe schreiben will, kanns...
Ein Umzug, eine kleine Wohnung und gleich ne menge Probleme ! ._.: Hey Leute, in ein paar Monaten möchte ich Zuhause ausziehen. Ich weiß auch schon wohin und mit wem. Geplant ist das ich zu einer Freundin ziehe...
Ein neues Gehege soll her :-): Einen wunderschönen guten Morgen, ihr Kaninchen-Nasen ;) Mir schwirrt da ja schon seit längerer Zeit der Gedanke an einen Gehege-Neubau im Kopf...
Oben