kaninchen zähmen

Diskutiere kaninchen zähmen im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo ich bin neu hier. Vor 3 Monaten habe ich von einer Freundin 2 Kaninchen aus schlechter Haltung geholt und sie bei mir aufgenommen. Ich...
  • kaninchen zähmen Beitrag #1
B

Bunny97

Punkte Reaktionen
0
hallo ich bin neu hier.
Vor 3 Monaten habe ich von einer Freundin 2 Kaninchen aus schlechter Haltung geholt und sie bei mir aufgenommen.
Ich verbringe viel Zeit mit ihnen (Jonny und Charlie) aber sie werden nicht zutraulich.
Deshalb meine Frage: Wie schaffe ich es das ich irgendwann mit ihnen schmusen kann ?
Ich habe es schon mit Füttern aus der Hand versucht aber das hilft auch nicht. :(
Die beiden sind nicht kastriert aber verstehen sich trotzdem. Kann es sein das sie zutraulicher werden wenn ich sie Kastrieren lasse ?
Schon mal danke für die antworten
Liebe grüße
Bunny

• kaninchen zähmen Beitrag #2
Hallo! und willkommen im Forum :D

bei unkastrierten Rammlern kommt es oft zu heftigen und auch blutigen Rangkämpfen. So ab 1 bis 1,5 Jahren fangen sie richtig damit an, ab da wird es normalerweise immer schlimmer. Sie werden um einiges ruhiger und ausgeglichener wenn sie kastriert sind.
Du solltest sie also schon alleine als Schutz voreinander kastriern lassen ;) am besten am gleichem Tag, dass nicht einer die Schwäche des anderen ausnutzen kann.

Wie viel Platz (in m²) und wie viele Versteckmöglichkeiten haben sie denn?
Setz dich einfach mal zu ihnen, lies ein Buch (gerne auch laut, damit sie sich an deine Stimme gewöhnen) und Leckerchen in einigem Abstand neben dich. Wenn das klappt, leg die Leckerchen immer näher an dich ran, bis du es aus der Hand füttern kannst. Nicht aufgeben. viele brauchen dazu etwas länger.
Haferflocken, Sonnenblumenkerne, Erbsenflocken aber auch frische Kräuter und Broccoli sind bei vielen sehr begehrt.

liebe Grüße

• kaninchen zähmen Beitrag #3
Hallo
sind es 2 böckchen? Dann solltest du sie auf jeden Fall schleunigst kastrieren lassen. Das ist ein SPiel mit dem Feuer. Bei 2 unkastrierten Rammlern kann es jederzeit zu blutigen und sogar tödlichen Kämpfen kommen. Kastriert verstehen sie sich meist auch auf lange Sicht gut.

Was du machen könntest wäre, dass du dich einfach mal für eine Zeit in ihr Gehege setzt, ein Buch oder so liest und sie erstmal ignorierst. Sie werden ganz schnell neugierig werden und schauen wer da ist. Wenn sie dann merken, dass du ihnen nichts tust (auch nicht zwangsbekuscheln oder generell mit der Hand aufdrängen), wird das vertrauen mit der Zeit wachsen.
So etwas braucht Zeit. Es hilft auch, wenn du leise mit ihnen redest oder ihnen z.B. vorliest.
Fütter sie weiter aus der Hand, das wird auf Dauer auch helfen :)

Wie leben die beiden denn jetzt bei dir wenn ich fragen darf? :)

Ich wünsche viel Erfolg ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Zitroneneistee du warst mal wieder schneller :lol:

• kaninchen zähmen Beitrag #4
Dein Beitrag beinhaltet aber gute Ergänzungen ;)

• kaninchen zähmen Beitrag #5
danke für die tipps
ich habe momenatan einen 2x1 m Käfig mit 2 Ebenen er steht draußen in einem schuppen und jedes Kaninchen hat sein eigenes Häuschen. Ich weis das es für 2 Kaninchen ein bisschen klein ist aber ich lasse sie täglich nach draußen und sobald es wieder wärmer wird bekommen sie im Garten ein schönes großes frei Gehege.
Ich wollte die beiden schon kastrieren lassen aber der Tierarzt hat gesagt (weil sie schon 2 jahre sind), wenn sie sich jetzt noch nicht bekämpfen das es nicht nötig ist.

• kaninchen zähmen Beitrag #6
Huhu!herzlich willkomen im Forum!:D
zitroneneistee hat es ja schon beschrieben...
Als erstes solltest du sie dringend kastrieren!sonst kann das böse ausgehen!
und zum zähmen, setz dich einfach mal in das gehege und warte...Du kannst dir auch eine buch oder ne zeitchrift nehmen (und am besten noch leckerlis;):p) und irgendwann siegt die neugier.
lg wildpferd11

• kaninchen zähmen Beitrag #7
Also was dein TA das erzählt ist quatsch. Es kann jederzeit zu kämpfen kommen. Das RIsiko würde ich an deiner Stelle nicht eingehen. :?
Er scheint nicht ganz so kaninchenerfahren zu sein. DAs sind leider nicht viele TÄs. Kennst du einen, der sich wirklich mit Kaninchen auskennt in deiner Nähe? Falls nicht, frag mal einen der Mods. Sie haben eine Liste mit Kaninchenerfahrenen Täs. Vielleicht ist in deiner Nähe einer dabei :)

• kaninchen zähmen Beitrag #8
In Bad Kissingen ist ein guter TA da gehen wir immer mit meine Katze hin.
aber weil der andere in meinem Ort ist sind wir dort hin gefahren.

• kaninchen zähmen Beitrag #9
wie rabb schon sagte, sind die beiden eine tickende Zeitbombe. Sie können jederzeit anfangen sich bis aufs Blut zu bekämpfen ohne, dass es Anzeichen dafür gibt. Sie können sich dadrin nicht ausweichen, da kann es zu besonders schweren Verletzungen kommen - bis hin zum Tod...

Etagen zählen nicht zur Grundfläche ;)
2x1m sind selbst als reines Nachtquatier zu klein. Wenn du ihnen von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang Auslauf geben kannst, reichen 4m² gerade noch so. Man kann schlecht den ganzen Tag und jeden Tag bei Wind und Wetter neben dem Auslauf stehen und dafür sorgen, dass sich kein Kaninchen rausgräbt, kein Raubvogel kommt und auch der Marder (geht ab und an auch tagsüber auf Beutezug) fern bleibt. Da dürfte man gar nicht mehr in die Arbeit gehn oder Freude treffen ^.^
Da bietet sich ein großes gesichertes Gehege bei Außenhaltung an. Es sollte aller mindestens 6m² groß sein, damit sie sich aus dem Weg gehn können und ihrem Bewegungsdrang nachkommen können. Um so größer um so besser natürlich ;)
Es muss rundum gesichert sein, nicht nur die Seiten, sondern auch von oben und unten. Punktgeschweißter viereckiger Volierendraht (mindestens 1mm dick) ist geeignet. Schau zB. auf da findest du eine gute Beschreibung was alles wichtig ist.

Hier sind auch einige Beispiele:
Aber lies dir unbedingt die Kommentare dazu druch ()
Einige sind leider nicht sicher- oder groß genug.

was ich nochmal unterstreichen möchte:
Was du machen könntest wäre, dass du dich einfach mal für eine Zeit in ihr Gehege setzt, ein Buch oder so liest und sie erstmal ignorierst.
Tu so als wärn sie gar nicht da. Wenn sie mal probehalber an den Socken ziehen, etwas mit den Zehenwackeln ist erlaubt, aber nicht anstarren ;)

Was bei meinem doch sehr sehr ängstlichem, fast schon panischem, Pflegekaninchen geholfen hat (es hat die erste Nacht fast komplett "durchgeklopft" obwohl keinerm im Raum war), dran vorbei gehen. Anfangs weniger oft und dann immer öfter. Man merkt das ja, wie viel man ihnen zumuten kann. Nicht anschaun, einfach so tun, als wärn sie gar nicht da und immer wieder ganz normal und nicht schleichend dran vorbei gehen.
Mittlerweile nimmt es Futter aus der Hand und lässt sich sogar das Köpfchen streicheln ;)

• kaninchen zähmen Beitrag #10
Das Außengehege hat ungefähr eine Fläche von 7 Quadratmetern. Aber ich habe Angst das wenn ich sie da jetzt schon reinsetze das es Nachts zu kalt wird und sie erfrieren weil sie bei meiner Freundin im Gitterkäfig an der Heizung waren und an die wärme gewöhnt sind.

• kaninchen zähmen Beitrag #11
wenn sie vorher an der heizung waren...:eusa_think:nein machs lieber nich sie ham ja noch kein winterfell..((?))

• kaninchen zähmen Beitrag #12
sie waren vor 3 Monaten in der Wohnung und sitzen jetzt in einem unbeheizten Shuppen draußen?! :shock:

Kaninchen halten solchen extremen Temperaturschwankungen nicht stand. Sie werden sehr schnell krank. Sie hatten keine Zeit um sich ein dickes Winterfell zuzulegen. Lungenenzündung und Erkältung sind dabei ganz typische Folgen. Soetwas artet ganz ganz schnell in chronischen Schnupfen aus. Es ist unglaublich aufwändig das zu behandeln und ihnen noch ein gutes Leben zu ermöglichen. Die Behandlung ist teuer und trotzdem werden sie es ihr Leben lang behalten.

Bitte bitte hol sie ganz schnell wieder in die Wohnung! Und selbst wenn sie dann nochmals kleiner sitzen bis es draußen wieder warm ist, das ist immernoch besser als lebenslange Schäden davon zu tragen. :(

Ab April bis Mai sollte es wieder warm genug sein um sie dauerhaft draußen halten zu können. Erst dann gefriert es nachts nicht mehr.

• kaninchen zähmen Beitrag #13
natürlich habe ich sie nicht sofort nach draußen gelassen, das sie Temperaturschwankungen nicht aushalten weiß ich ja.
Die ersten 2 Monate waren sie in meinem Zimmer. Ich habe sie dann immer ein paar studen draußen rumhüpfen lassen und dann immer mehr. Sie sind jetzt seid ungefähr 2 Wochen Tag und Nacht draußen. Und der Schuppen ist nicht so kalt. Ich sorge auch immer dafür das sie genug Heu und Stroh zum einkuscheln haben.

• kaninchen zähmen Beitrag #14
Ich will es trotzdem nicht gutheißen. Als (Privat)Mensch kann man den Wintereinbruch nicht so leicht "vorgaukeln". Da spielen nicht nur die Temperaturen eine Rolle. Die Methode halte ich auch für sehr fragwürdig...
Die Temperaturen setzten sich ganz langsam herunter. Den ganzen Tag lang und nicht nur für ein paar Stunden. Sie von drinnen ein paar Stunden raus zu setzen verursacht eher einen Kreislaufzusammenbruch als dass sie Winterfell ansetzen.
Die Tage werden langsam kürzer und auch die Zusammensetzung des Lichts verändert sich. Das kannst du nicht einfach so simmulieren...

Bitte verzeih mir meine Skepsis. Bei mir wohnt eine Schnupferdame (evtl fängt jetzt auch noch ein Rammler damit an) und 3 weitere Schnufpenträger. Ich bin sozusagen gebrandmarkt. Ich wünsche das weder einem anderen Kaninchen noch einem Halter.
Alleine eine einzige Phase mit den Spritzen haben mich über 130€ gekostet und jede Menge Nerven (Einem geliebten Tier Spritzen unter die Haut zu jagen ist nicht lustig), immer wieder mehrere Tage mehrmals täglich inhalieren ... und das ist nur ein Teil der Behandlung... In nächster Zeit werde ich mich auf die Suche nach einem "Babynasensauger" machen um ihr den Schleim rausziehen zu können.

• kaninchen zähmen Beitrag #15
Ich bin noch nicht so vertraut mit der Kaninchenhaltung, deshalb bin ich froh wenn du deine "Meinung" sagst weil ich dann weis was ich falsch mache.
Ich werde die 2 kleinen rein holen. Ab wie viel Grad darf ich sie denn dann in das Außengehege setzen ?

• kaninchen zähmen Beitrag #16
Hallo Bunny. :)
Kaninchen werden langsamer zahm, wenn sie zu zweit sind. Weil sie sich mehr mit sich selbst beschäftigen und sich mehr für einander interessieren. Daran könnte es liegen, dass es solange dauert mit dem zahm werden. Andererseits kann es vllt daran liegen, dass sie darmals wie du ja geschrieben hast so schlecht behandelt wurden.
wenn du dich mit ihnen beschäftigst, versuche mal dich einzelnt mit jedem zu beschäftigen. Sie einzelnt 'zu verwöhnen', damit sie nur dich als person sehen.
liebe grüße melina

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

du darfst sie ab 15 grad ins aussengehege setzen, wenn es auch kein bodenfrost mehr gibt :)

• kaninchen zähmen Beitrag #17
Wenn es tagsüber ab 18-20 Grad und nachts über 10 Grad sind kannst du sie in einem gesicherten Außengehege draußen lassen.
Zitroneneistee hat recht. Es ist wichtig, dass die kleinen wieder reinkommen. Das ist viel zu kalt für sie. Wenn sie bis jetzt noch nicht krank geworden sind, kannst du von Glück reden. Richte ihnen ein schönes Plätzchen in der Wohnung her, da werden sie sicher dankbar drum sein :)

• kaninchen zähmen Beitrag #18
du darfst sie ab 15 grad ins aussengehege setzen, wenn es auch kein bodenfrost mehr gibt :)
Ich möchte ergänzen, dass es NACHTS nicht kälter als 15 Grad sein solln ;)

Melina; Kaninchen sind Gruppentiere. In der Natur leben sie in Kolonien mit mehr als 20 Tieren. Es sind sehr soziale Wesen. Wenn man ihnen den Kontakt zu Artgenossen enzieht, kann es sein, dass sie aus purer Verzweiflung versuchen sozialen Kontakt im Menschen zu finden, was nur scheitern kann. Kaninchen und Menschen sprechen völlig andere Sprachen.
Man zwingt das Tier sich den sozialen Kontakt vom Menschen zu holen. Das kann niemals der richtige Weg sein!
Viele Kaninchen werden aber auch aggressiv und bissig. Gerade schüchterne Kaninchen (wie in diesem Fall) trauen sich mehr, wenn sie einem Partner haben. Da sind sie dann wenigstens zu zweit um sich so einer großen Herausforderung zu stellen. Der eine kann dem anderen wenigstens noch warnen, wenn was "schlimmes" passiert ;)

Würde man diese beiden also einzeln setzen könnte es auch genau andersherum ausgehen und man sorgt somit dafür, dass sie dem Menschen noch weniger aufgeschlossen sind.
Egal wie sie sich dem Menschen gegenüber verhalten würden, leiden werden sie in jedem Fall!
dies ist ein tierschutzorientiertes Forum. Keiner hier wird es dulden, wenn man ein Gruppentier einzeln setzt. Auch nicht "nur vorrübergehend bis es zahm ist". Es leidet darunter und das völlig sinnlos.

ob sich ein Kaninchen gerne und lange streicheln lässt oder nicht hängt vom Charakter ab. Mit viel Geduld und Zeit bekommt man aber jeden zumindest Futterzahm ;)

super Bunny dass du so einsichtig bist! :clap: Das sind leider nicht viele...
Der Vorteil daran ist, dass sie viel mehr von dir mitbekommen. Durch deine häufige Anwesenheit lernen sie, dass du keine Bedrohung darstellst (siehe Methode: "oft dran vorbeigehen").

• kaninchen zähmen Beitrag #19
super Bunny dass du so einsichtig bist! :clap: Das sind leider nicht viele...

man muss einsicht zeigen sonst lernt man nichts draus.
Deshalb habe ich mich ja angemeldet das mir die Leute die wirklich was davon verstehen helfen können. ;)

• kaninchen zähmen Beitrag #20
Eine sehr schöne Einstellung!
Es gibt da eine wunderbare Seite, da erfährt man alles wichtige über die Haltung
Nicht nur zur Außenhaltung sondern zB auch vieles über Ernährung, da kann man ja auch ganz leicht daneben greifen.

Thema:

kaninchen zähmen

kaninchen zähmen - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Zwerge- und Riesen Kaninchen aus schlechter Haltung bräuchten dringend End-oder Pflegestelle: Hallo, es wurden mehrere Kaninchen aus schlechter Haltung sichergestellt. Es handelt sich hierbei um 30 Zwergkaninchen und an die 22 Riesen, die...
Oben