IST das ein richtiger käfig??

Diskutiere IST das ein richtiger käfig?? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; hi hier ist mmmabfs, ich habe einen zwerghamster seit 1 monat. ich habe eine 4 stöckigen käfig aus kunststoff und plastik (die gitterstäbe sind...
  • IST das ein richtiger käfig?? Beitrag #1
M

mmmabfs

Punkte Reaktionen
0
hi hier ist mmmabfs,

ich habe einen zwerghamster seit 1 monat. ich habe eine 4 stöckigen käfig aus kunststoff und plastik (die gitterstäbe sind nicht aus plastik) und weiß nicht ob das richtig ist, weil ich habe gelesen das hamster keine höhen empfinden können. mein hamster ist schon öfters hinuntergefallen. außerdem glaube ich das sich mein hamster nicht besonders wohl fühlt denn er nagt immer an den gitterstäben.

bitte helft mir so schnell wie möglich :)

danke ihm voraus

• IST das ein richtiger käfig?? Beitrag #2
Welche Maße ist der Käfig?

Gitternagen ist oft ein Zeichen dafür, dass der Platz zu klein ist.

Am besten wäre ein Eigenbau oder ein Aquarium mit min. 100x50x50 cm.

• IST das ein richtiger käfig?? Beitrag #3
Hallo, erstmal, schön dass du selber erkennst, dass es warscheihnlich der falsche Käfig ist:).
Also, am besten stellst du mal ein Bild von dem Käfig rein und sagst uns auch noch die Maße.
Dann können wir dir denke ich mal weiterhelfen;).
LG

• IST das ein richtiger käfig?? Beitrag #4
Super, dass du dich besser informieren willst und merkst, dass deinem Hamster der Käfig vielleicht nicht gefällt ;).

Wichtig ist erstmal eine große Grundfläche, wie groß ist dein Käfig denn?
Und du hast Recht, Hamster brauche keine Höhe, weil sie nicht gut klettern können. Se brauchen eher tiefes Streu, worn sie buddeln können. Mindestens um die 25cm.
Dann brauchen sie aber auch noch genug Platz zum Laufen und das passende Laufrad,was hast du denn für eins?

• IST das ein richtiger käfig?? Beitrag #5
wie oben genannt ist der käfig wohl zu klein
sind die etagen über die ganze fläche oder nur kleine teile
kl teile wären nicht so gut, da er sich so nicht richtig bewegwn kann

• IST das ein richtiger käfig?? Beitrag #6
Hallo,
Das kann am Käfig liegen ,
aber auch daran, das Zwerghamster im gegensatz zu Goldhamstern nicht:eusa_think:
gerne alleine sind!
Lass dich doch mal auf einen anderen Käfig (ich hab Holz) ein.
damit er nicht am Käfig nagt einfach Äste aus dem wald mitbrigen!
viel spaß und glück , das es deinem Hamsterli bald besser geht! ;)

Gruß Anna

• IST das ein richtiger käfig?? Beitrag #7
Hallo,
Das kann am Käfig liegen ,
aber auch daran, das Zwerghamster im gegensatz zu Goldhamstern nicht:eusa_think:
gerne alleine sind!
Lass dich doch mal auf einen anderen Käfig (ich hab Holz) ein.
damit er nicht am Käfig nagt einfach Äste aus dem wald mitbrigen!
viel spaß und glück , das es deinem Hamsterli bald besser geht! ;)

Gruß Anna

Mit der Aussage, dass Zwerghamster im Gegensatz zu Mittelhamstern nicht gerne alleine sind wäre ich sehr vorsichtig. Denn gerade Neulinge denken sich dann man kann alle Zwerghamsterarten als Pärchen halten und das ist falsch. Die Pärchenhaltung sollten auch nur erfahrene Hamsterhalter angehen. Man benötigt alle Einrichtungsgegenstände doppelt und muss rechtzeitig erkennen was sich ein ernsthafter Streit anbahnt. Erkennt man dies nicht, zieht der unterlegenere Hamster den Kürzeren. Auch muss hierfür immer ein Aquarium mit entsprechender Grundfläche bereit stehen, falls man die zwei trennen muss. Es kann, muss aber nicht gut gehen. Hamster sind auch wenn sie alleine sind nicht unglücklich.

Wie die anderen gehe ich hier davon aus, dass der Käfig zu klein ist. Ich kenne keinen handelsüblichen Kaufkäfig der genug Grundfläche (100x50x50cm) bietet und dieser auch noch hoch ist. Hoch ist sowieso nicht das wahre, da Hamster keine guten Kletterer sind (ausgenommen Chinesische Streifenhamster). Gitternagen liegt zu 90% der Fälle daran, dass der Käfig zu klein ist.

Ich finde es toll, dass du deinen Hamster so gut beobachtest und auf seine Bedürfnisse eingehst. Ich nehme mal an, dass der Käfig zu klein ist, daher solltest du dich nach einem neuen umsehen. Am besten eignen sich Aquarien. Die bekommt man sehr günstig in den Kleinanzeigen und man kann schön hoch einstreuen, zu dem sieht so ein Aquarium schöner aus, finde ich. In einem Hamsterheim sollte auch kein Plastik vorhanden sein, ausgenommen ein artgerechtes Laufrad. Ab einem Gewicht von 40g wird empfohlen ein 25er oder 27er Laufrad für Zwerge zu nehmen.

Für weitere Fragen stehen wir gerne bereit ;)

Grüße
Kathrin

• IST das ein richtiger käfig?? Beitrag #8
Huhu!

Anna, das ist eine absolut falsche Aussage. Nicht alle Zwerghamster kann man in Gruppen halten und erst Recht nicht sollte es jeder tun. Bitte hör auf, hier solche falschen Behauptungen zu bringen oder möchtest du dann dafür verantwortlich sein wenn sich zwei Zwerghamster zerfleischen nur weil einer hier gelesen hat dass man sie zusammenhalten kann?

Wenn der Käfig aus Plastik ist und vier Etagen ist, wird er wohl zu klein sein. Hamster können schon klettern, allerdings keine Höhen abschätzen, sie lassen sich dann einfach fallen und das kann mitunter zu schweren Verletzungen führen.
Daher sollte man mehr Wert auf eine durchgängige Grundfläche legen. Aquarien bieten sich hier an, dort kann man hoch einstreuen, gut beobachten (ohne durch Gitterstäbe zu schauen), der Hamster kann an keinen Stäben knabbern und er kann nach Herzenslust buddeln.

• IST das ein richtiger käfig?? Beitrag #9
hei erst mal danke für die schnellen antworten. ich stelle jetzt mal ein bild rein........welcher käfig ist am besten holz,gitter oder terrarium?? in meinem käfig passt auch nicht viel streu rein aber mein hamster versucht immer zu buddeln doch er kommt ziemlich schnell auf die grundfläche. es ist alles aus plastik

LG mmmabfs freu mikäfig1.jpgch über schnelle antworten!!

• IST das ein richtiger käfig?? Beitrag #10
Huhu
Dein Käfig ist leider völlig ungeeignet! Der Käfig ist viel zu klein und Platik kann sogar tödlich sein wenn es angenagt wird weil sich scharfe Splitter ablösen können. Dazu ist das Laufrad viel zu klein.
Ein artgerechter Käfig für einen Zwerg sollte mindestens 100x40m groß sein, gern aber auch größer ;) Eingestreut werden sollte mindestens 15cm damit der Hammi gut buddeln kann, das Laufrad sollte einen Durchmesser von mindestens 20cm haben damit der Hamster mit geradem Rücken laufen kann und sich nciht verkrümmen muss beim Laufen und das Häuschen sollte mindestens 2 Kammern, ein abnehmbares Dach, mind. 5cm Durchmesser bei den Eingangslöchern und keinen Boden haben damit der Hammi sich zum Schlafen einbuddeln kann. Wichtig ist auch das Sandbad was mind. 25cm Durchmesser haben und mit Chinchillasand gefüllt werden sollte, das ist ernorm wichtig für die Fellpflege des Hamsters. Ich glaube das war erst mal das wichtigste ;)

• IST das ein richtiger käfig?? Beitrag #11
danke für die schnelle antwort. einen badesand habe ich in der ecke..........aber soll ich mir jetzt einen neuen käfig kaufen?? und wenn welchen?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich wollte auch noch fragen ob hamster watte geeignet ist? beide hamsterräder funktionieren nicht!! aber ich habe nirgends platz wo ich ein neues hintun kann.......:(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich wollte auch noch fragen ob hamster watte geeignet ist? beide hamsterräder funktionieren nicht!! aber ich habe nirgends platz wo ich ein neues hintun kann.......:(

• IST das ein richtiger käfig?? Beitrag #12
Wenn du einen größeren Käfig besorgst kann da problemlos ein großes Laufrad rein. Zur Hamsterwatte: total ungeeignet da sie Fäden zieht und die Tiere sich strangulieren würden/könnten. Du kannst ja stattdessen auch Klopapier oder Hanf als Nismaterial anbieten.

• IST das ein richtiger käfig?? Beitrag #13
Ein neuer Käfig ist dringend notwenig. Wenn du nicht viel Geld ausgeben willst/kannst kann ich dir gebrauchte Aquarien empfehlen, die gibt es ab 100 x 50cm und größer bei Ebay super günstig oder manchmal sogar geschenkt, das Aqua muss auch nicht mehr wasserdicht sein denn Hammis schwimmen ja nicht, eine Abdeckung brauchst du auch nicht mehr, die kannst du dir günstig und einfach aus Holz & Volierendraht selber machen für eine gute Luftzirkulation. Großer Pluspunkt beim Aqua: Das Gitternagen fällt natürlich weg ;)
Bei Ebay bekommt man teilweise günstig auch einen Holzkäfig, den habe ich auch für meinen Zwerg, allerdings muss man an dem noch etwas rumbasteln um ihn stabil zu bekommen. Viele bauen sich auch selber ein Gehege aus beschichteten Spanplatten und Plexiglas. Es gibt auch einen Gitterkäfig mit den Maßen 100x50cm der geeignet ist. Du kannst dich ja mal im "Zeigt her eure Käfige" Thread umschauen und dir anregungen holen ;)

Hamsterwatte ist ungeeignet und kann den Hammi schwer verletzten weil sie die Gliedmaßen abschüren und/oder ausreißen kann also bitte nicht benutzen! Als Alternative kannst du Heu und unbedrucktes, unparfümiertes Toipapier als Nistmaterial anbieten.

Ein Laufrad ist dringend nötig, Hammis laufen in freier Wildbahn bis zu 6km in einer Nacht und wollen diesen Bewegungsdrang natürlich auch in Gefangenschaft ausleben können deswegen solltest du so schnell wie möglich ein Laufrad mit mind. 20cm Durchmesser anschaffen. bekommt man z.B. sehr gutes Zubehör für's ganze Hamsterheim ;) Die Plastkräder dort kann man getrost kaufen denn die sind aus speziellem Plastik was beim anknabbern nicht splittert.

• IST das ein richtiger käfig?? Beitrag #14
Das Verhalten deines Hamsters wird wohl am Käfig liegen ;).

Schau am besten mal nach großen Aquarien, die gibts hier ganz günstig: , und .
Gerade undichte Aquarin werden da haufeweise angeboten.
Ich z.B. habe mein 160cm langes Aquarium für 30€ bei ebay ersteigert und mein kleines 100cm Aquarium geschenkt bekommen von einem Schildkrötenhalter, der mit einem undichte Aqua nichts anfangen konnte.

Und ein gutes Lafrad fndest du z.B. bei Rodipet:
Du hast bestimmt schon beobachtet, dass dein Hamster in den kleinen Rädern nicht läuft? In einem großen wird er es auf jeden Fall mehr tun ;).

• IST das ein richtiger käfig?? Beitrag #15
Danke leute ihr seit einfach die besten......könnt ihr mir fotos von euren käfigen schicken? danke :)

• IST das ein richtiger käfig?? Beitrag #16
  • IST das ein richtiger käfig?? Beitrag #17
danke für die tipps

• IST das ein richtiger käfig?? Beitrag #18
Das Wichtigste wurde ja schon gesagt, du wirst um ein erneuten Kauf nicht rum kommen. Ich wollte nochmal anmerken, dass für Zwerge ab 40g Gewicht selbst ein 20er Rad meist schon zu klein ist, also solltest du wenn dein Hamster mehr wiegt lieber ein 25er Rad kaufen. Auch möchte ich dich bitten ganz schnell den Salzleckstein aus dem Gehege zu nehmen, den brauchen Hamster bei richtiger Ernährung nicht und er kann sogar sehr gefährlich werden und zu Nierenversagen führen. Dein Hamster sollte jeden Abend hochwertiges Körnerfutter und ein bestimmtes Angebot an Frischfutter bekommen, so ernährst du ihn optimal. Das Trockenfutter sollte auch niemals im Napf gereicht, sondern im Gehege verteilt werden. Das hat den Effekt, dass der Hamster sein Futter wie in der Natur erarbeiten muss.
Das Sandbad was du hast finde ich zu klein. Zwergis buddeln und sandeln so gerne, dass das Sandbad eine gewisse Größe haben sollte das der Hamster auch mal ein paar Schritte darin laufen kann.

So könnte man ein AQ einrichten. Vorteil ist auch, dass keine Einstreu rum fliegt und der Hamster kann wunderbar darin buddeln.
img1286v.jpg

Das ist mein Sandbadbereich
20120304225420.jpg

Grüße
Kathrin

• IST das ein richtiger käfig?? Beitrag #19
ich wollte noch fragen zum thema hamsterspielzeug: ist es tierquälung wenn man den hamster in eine hamsterkugel setzt???? :)

• IST das ein richtiger käfig?? Beitrag #20
Ja, das ist Quälerei. Das ist kein Spass, sondern Stress, weil er da raus will und gezwungen wird zu laufen.

Thema:

IST das ein richtiger käfig??

IST das ein richtiger käfig?? - Ähnliche Themen

Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Feuchtigkeit im käfig / luftzug: Grüße euch! Ich hoffe ich bin hier im richtigen unterforum gelandet.. Wir haben vor einer woche 6 ratten übernommen von ebay kleinanzeigen...
Ratten Vergesellschaftung: Hi! Ich habe 4 Ratten aktuell (2 Weibchen und 2 kastrierte Männchen) Meine Weibchen (1 J) sind ein paar Monate älter als die Männchen (7 M). Ich...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben