unzumutbare Zustände für die Kaninchen

Diskutiere unzumutbare Zustände für die Kaninchen im Kaninchenvilla Forum im Bereich Kaninchen Forum; ich weiß echt nicht weiter... Meine Freundin hat vor 1 1/2 ein kaninchen von ihrem Exfreund geschenkt bekommen. Natürlich aus der Zoohandlung...
  • unzumutbare Zustände für die Kaninchen Beitrag #1
rabb

rabb

Punkte Reaktionen
0
ich weiß echt nicht weiter... Meine Freundin hat vor 1 1/2 ein kaninchen von ihrem Exfreund geschenkt bekommen. Natürlich aus der Zoohandlung, viel zu jung und dann noch alleine... Ich hab dann versucht sie soweit zu informieren, dass sie die wichtigsten sachen wusste. Mit 5 oder 6 Monaten hat der arme dann auch endlich mal eine Partnerin bekommen, wo ich mich drum gekümmert hab... (sie wollte nur besonders süße und hübsche. Sie war da schon sehr egoistisch und hat nur auf den Niedlichkeitsfaktor geguckt)
Bis dahin saß der arme kerl in einem Miniknast auf einem Tischchen. Das heißt, wenn er mal auslauf hatte oder zwangsbekuschelt wurde, musste er immer rausgehhoben werden.
Ich fand es schon immer schlimm, hab ihr das auch 100 mal gesagt. Dann kam die Partnerin für ihn und da sie aus dem Kaninchenschutz kam, mussten die Bedingungen ja verbessert werden. Sonst hätte sie die überhaupt nicht bekommen. Sie hat sie dann in der Küche laufen lassen, das waren vlt 2 m² aber besser als nichts. ich hab gedacht jetzt geht alles aufwärts auch endlich mal mit venrünftigem Futter (sie hat nur Trofu gefüttert). Hat dann auch ein paar Wochen gutgegangen. Aber dann hat die Mutter ihr einen 3 stöckigen Miniknast geschenkt, damit "die Viecher nicht immer in der Wohnung rumlaufen" Und seitdem wurde es immer schlimmer. Ich hab ihr immer wieder gesagt, dass das so nicht geht und das das viel zu klein, das Futter ungesund ist etc. pp. Das blöde sie sagt immer: Ja ok ich werd das ändern, aber von ihr kam nie was. Die Krönung war dann als ich vor ein paar Monaten auf die beiden aufpassen sollte, weil sie zu ihren Eltern gefahren ist (sonst nimmt sie die immer mit fürs Wochenende, da war ich schon froh, dass ich sie wenigstens dazu überreden konnte, sie hier zu lassen) Als ich in die Wohnung kam stank es mir schon entgegen. Die beiden saßen natürlich nur in dem kleinen Knast hatten in der oberen etage überhaupt kein Einstreu, sind also nur auf dem Plastik gelaufen und unten nur vollgepinkeltest und gekotestets heu und vergammelter Salat. Kein Wasser.
Ich bin dann erstmal einkaufen gegangen und hab ihren Käfig vernünftig sauber gemacht und ihnen ein kleines Areal gegeben, wo sie das Wochenende über bleiben konnten. Wurde natürlich direkt wieder geändert, als sie zurück kam. Ich hab ihr ne richtige Standpauke gehalten, sie hat das augenscheinlich auch alles eingesehen und wollte was ändern, hat aber wieder nichts getan.
So ging das dann de ganze Zeit weiter. Jetzt war ich lange nicht mehr bei ihr, aber als ich letztens nochmal da war traf mich der Schlag! Sie leben nur noch in diesem Käfig, mit Zeitungspapier und vollgesifftem Heu als Einstreu. Dazu lag noch gammeliges Futter im Käfig und selbst als sie da war haben sie keinen Auslauf bekommen...

Ich habe schon soo oft mit ihr gesprochen, sie ändert nie was. Wenn ich jetzt aber die frühere Pflegestele von der Partnerin anrufe, wird sie die Paula (so heißt die Kleine) höchstwahrscheinlich mitnehmen. Würde ich zumindest so machen an ihrer Stelle. Dann ist der Bock aber ganz alleine und muss sein Leben so fristen... Ich weiß nicht mehr was ich machen soll

Mein Plan war, die beiden zu mir zu holen, wenn mein Böckchen nicht mehr sein sollte. ( ich würde sie jetzt schon holen, aber eine vg kann ich ihm mit fast 12 Jahren nicht mehr zumuten) Aber kann ich sie wirklich noch so lange bei ihr lassen? An andere Leute würde sie die beiden nicht abgeben. Dann würde garantiert kommen, dass sie die beiden ja so lieb hat und nicht abgeben kann:evil: Aber Interesse hat sie überhaupt nicht mehr für sie...

Ich wollte jetzt nochmal versuchen venrünftig und ruhig mit ihr zu sprechen. Ich hoffe einfach, dass sie einsieht, dass die Tiere es bei ihr nicht gut haben (das muss sie ja selbst wissen) und dann versuchen eine Lösung zu finden. Im besten Fall wäre das natürlich eine Abgabe zu Menschen, die die beiden artgerecht halten würden.

Habt ihr Noch einen Rat für mich, wie ich den Kleinen das Leben verbessern kann? Die leiden still vor sich hin und sie sieht das nicht oder es interessiert sie nicht...

Danke fürs Lesen von dem langen text. Ich musste mich einfach mal anderen mitteilen, ich weiß nicht mehr weiter...

• unzumutbare Zustände für die Kaninchen Beitrag #2
Hey
Also ich kenne sowas nur zu gut :( Kenne es leider selbst ._.
Sowas ist natürlich überhaupt nicht schön :/
Ich denke reden hilft auch nicht sehr viel, da sie es ja schon vorher nicht geändert hat...
Vielleicht kannst du bei der Stelle wo das Kaninchen weg kommt nochmal anrufen und nachfragen, ob sie den Bock auch nehmen...So schade es für deine Freundin sein sollte so geht es überhaupt nicht! Wer ein Tier halten will muss sich auch kümmern, dass scheint da ja nicht zu funktionieren!
Natürlich hat die Notstelle bestimmt genug zu tun, aber willst du das Kaninchen lieber da lassen mit dem gammel futter und verdreckten Käfig?!
Ich wünsche dir schonmal viel Glück

• unzumutbare Zustände für die Kaninchen Beitrag #3
ja eben ich kann das eigentlich nicht mit meinem gewissen vereinbaren. Ich würde sie auch wirklich gerne selber nehmen, nur momentan geht das einfach überhaupt nicht. Ich hab schon überlegt, ob ich ihr anbiete die beiden zu nehmen, sobald Robby über die Rbb gehoppelt ist und sie mir dafür im Gegenzug verspricht, die beiden solange wenigstens mit mehr platz zu halten...
Das ganze hat für mich natürlich auch einen extrem bitteren Beigeschmack. Ich warte quasi darauf dass mein geliebts Männchen stirbt, damit ich 2 andere Kanicnhen retten kann... Aber ich wüsste nicht, wie es anders gehen soll.
Die Frau von der vermittlung war allerdings jemand der privatvermittelt da. Sie scheint trotzdem sehr aktiv zu sein und holt Tiere auch aus animal hording fällen und so aber ich wei0 gar nicht, ob sie das Recht hat das böckchen mitzunehmen.:eusa_think:

• unzumutbare Zustände für die Kaninchen Beitrag #4
Ich weiß das leider auch nicht :eusa_think:
Aber gut gehen scheint es den beiden ja nicht :(
Echt schade das man bei manchen einfach nicht durch kommt egal wie oft man ihnen was sagt ._.
Du hast doch auch Kaninchen?? Kannst du ihr das nicht vielleicht mal zeigen? :)
Wie schön das alles ist, wenn sie so viel platz haben und alles :) ?
Vielleicht sieht sie dann "oh das sieht ja toll aus, wie die schön hobbeln können" usw. Vielleicht ändert sie ja was?

• unzumutbare Zustände für die Kaninchen Beitrag #5
Wenn deine Freundin die Kaninchen an dich abgeben würde, würd ich mir den Käfig mit den Tieren schnappen und dann selbst vermitteln... ehe sie es sich anders überlegt.

LG

• unzumutbare Zustände für die Kaninchen Beitrag #6
Ich denke aber, dass das zu mega streit führen würde :/
Stell mal vor dir vertraut jemand seine Tiere an und er hört dann das du sie weiter vermittel hast, finde die Idee nicht so gut :/

• unzumutbare Zustände für die Kaninchen Beitrag #7
Sie weiß ja wie es bei mir aussieht. Also das gehege jetzt in der neuen Wohnung hat sie nicht gesehen, aber früher waren sie in freier Zimmerhaltung. Das fand sie auch alles schön. Offensichtlich bringt das aber nichts....

Ich bin mir nicht sicher, ob sie sie mir geben würde. Habe darüber noch nicht mit ihr gesprochen. Aber ich hoffe, dass sie einfach zugibt, dass sie ja eigentlich gar keine Lust mehr auf die Tiere hat und sie ihr mehr Arbeit machen als das sie Spaß daran hat.

• unzumutbare Zustände für die Kaninchen Beitrag #8
darf ich fragen wie alt deine freundin ist??
Hört sich echt nicht verantwortlich an ://
ein tier macht halt immer arbeit, aber wenn man sich gut kümmert hat man auch spaß dran tiere zu halten...
sie versteht dies offenbar nicht, ein tier im käfig hat ja wohl keine lw...*ironie*
vielleicht fragst du sie mal, wie sie sich in einem kleinem Bad oder so fühlen würde...ab und zu kommt zwar jemand aber macht kaum sauber, es stinkt und sie bekommt gammeliges brot zu essen??
vielleicht geht ja dann etwas durch ihren kopf??

• unzumutbare Zustände für die Kaninchen Beitrag #9
sie ist 22. Da sollte man ein gewisses Maß an Verantwortung schon gelernt haben finde ich. Ich werde mich vermutlich nächste Woche nochmal mit ihr treffen und dann werd ich mal mit ihr darüber sprechen, ob sie nicht denkt, dass eine Abgabe das beste für die Tiere wäre....
bin mal gespannt wie sie reagieren wird.

• unzumutbare Zustände für die Kaninchen Beitrag #10
ohh okay o_O
Ich verstehe gerade echt nicht wieso du bei ihr so Probleme hast o:
Ich meine mit 22 ist man doch wohl reif genug um zu verstehen das man was ändern muss für die Tiere o_O???
Ich habe echt gedacht es wäre so ein 13 oder 14 alter... :uups:
Aber mit 22 ://???
Echt unverständlich ._.
Nunja vielleicht kannst du ja mit ihr gemeinsam ein Gehege für die 2 bei ihr in der Wohnung machen?? und ihr bei allem helfen??

Thema:

unzumutbare Zustände für die Kaninchen

unzumutbare Zustände für die Kaninchen - Ähnliche Themen

51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Eure Fails im Alltag!: Das Wochenende steht vor der Türe und heute möchte ich mal von euren Fails im Alltag hören. Welche Peinlichkeiten fabriziert ihr denn so? Sind...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben