bronchitis/lungenentzündung

Diskutiere bronchitis/lungenentzündung im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo ihr lieben ich melde mich hier weil mein kleiner benni eine lungenentzündung hat.er bekommt 1ml baytril täglich und am sonntag noch eine...
  • bronchitis/lungenentzündung Beitrag #1
tierlover1998

tierlover1998

hallo ihr lieben ich melde mich hier weil mein kleiner benni eine lungenentzündung hat.er bekommt 1ml baytril täglich und am sonntag noch eine tube so zeugs für den darm.es ist schrecktlich er hasst dieses zeug!und wehrt sich!momentan hab ich sie auch in ihren käfig eingesperrt und möglichst dicht gemacht,weil im moment auch ein heftiger,kalter wind bläst...und ich will ja nicht das es schlimmer wird.was habt ihr so für erfahrung mit der krankheit und dem medikament?wie schnell wird er wieder gesund?ich mache mir so sorgen um ihn :(
lg

• bronchitis/lungenentzündung Beitrag #2
Hallo,

ein Tier mit einer Lungenentzündung sollte an einem wettergeschützten Ort untergebracht sein!
Nur abdecken hilft da nicht. Kannst du die Kaninchen -wieviele sind es denn? - nicht im Haus unterbringen?
Mit einer solchen Erkrankung ist nicht zu spaßen und das auskurieren kann lange dauern, d.h. Kaninchen reinholen bis es wieder wärmer ist.

Das Zeug für den Darm wird wohl Bene Bac oder sowas sein, das solltest du täglich geben immer ein paar Stunden vor der Baytril-Gabe!
Unterstützend kannst du auch Kräuter wie Pfefferminze, Kamille und Co füttern. Fenchel, Paprika und alles was viele Vitamine hat ist jetzt auch enorm wichtig um das Immunsystem zu unterstützen.

Inhalieren kann auch helfen, wenn er arg verschleimt ist.

Wann musst du denn das nächste Mal zum TA?

• bronchitis/lungenentzündung Beitrag #3
also im moment sind die beiden in ihren käfigen und dort wo gitter sind habe ich eine holzplatte drübergehängt und sonst viel stroh und heu.reinnehmen währe doch auch nicht gut wegen dem fell oder?wie währe das gartenahaus?es ist zwar nicht besonders groß(und leider steht da viel gerümpel)aber wenn ich es zb teila ausger#umt bekomme.dort ist es sicher währmer und windgeschützter...also laut ta soll er täglich 1ml baytril(über diese spritze zugefüttert) und am sonnrag soll er ein gaanzes tübchen von dem darm zeugs bekommen.soll ich vtl mal ein foto von dem käfig machen?

• bronchitis/lungenentzündung Beitrag #4
Also Gartenhaus wäre schon mal besser, als komplett draußen.

Und wie gesagt, wenn du täglich Antibiotikum (Baytril) oral gibst, dann MUSST auch täglich etwas für die Darmflora geben!!!
Benebac, Rodicare akut oder Ähnliches, sonst kann dein Nine heftigen Durchfall bekommen, bzw. der Verdauungstrakt wird unnötig gereizt /geschädigt.

Frisst er denn noch normal? Also mengenmäßig?
Hat er Fieber? Ist er arg verschleimt?

Inhalieren kannst du ihn mit Salzwasser oder einfach nur mit heißen Wasser.
Dafür machst du ihn in eine Transportbox, dichtest alles mit einem Handtuch gut ab und stellst dann vorne vor die Gittertüre eine Schüssel mit heißem Wasser, deckst die auch mit zu und lässt ihn so 5-10min stehen. Wenn er sehr verschleimt ist, kann das gut helfen.

Was fütterst du denn momentan?

• bronchitis/lungenentzündung Beitrag #5
also fressen tut er normal.wie seh ich denn wie schlimm er verschleimt ist?zu fressen bekommen sie das selbe.gestern zb:paprika,möhre.salat und noch iwas.ich kann doch nicht einfach das AB iwie umstellen oder?ich kann das leider alles nicht so genau beobachten weil ich selber ziemlich krank bin :?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

natoll wenn ich meine mutter darauf ansprechen will dass sie ins gartenhäusschen sollen:boah was nervst du mich schon wieder.lass mich doch!immer die kaninchen!also wenn das so ist bist du ja wieder gesund!!(klar weil ich mich für die nasen einsetzen bin ich auch gesund wa?)
und mein vater:übertreib doch nicht immer so!es sind nur kanichen.früher hätte da auch keiner was gemacht.ich hab den stall doch jetzt repariert!(dazu muss ich sagen das er zum obi gefahren ist:)o) und dann dachpappe zugeschnitten hat und auf den stall gelegt hat(!!!).und davon ist natürlich mein taschengeld drauf gegangen,vovon ich einen neuen hätte kaufen können:eusa_doh:zumglück ist gerade kein sichtbarer schimmel da:|ich weiß einfach nicht was ich machen soll.nie unterstütz mich hier einer.für jeden scheiß muss ich kämpfen,aber das ertrag ich nicht mehr!

achja spielt es eine rolle ob sie das AB vor oder nach dem essen bekommen?

muss ich das darmfloragel,morgen vor oder nach dem AB geben?und wieviel vor oder nachher?ich hoffe mir kann jmd mit meinen fragen helfen :|

Zuletzt bearbeitet:
  • bronchitis/lungenentzündung Beitrag #6
hey leute heute währe es wirklich wichtig zu wissen wann ich das gel und wann das AB geben soll. bitte helft mir :/

• bronchitis/lungenentzündung Beitrag #7
Hallo,

das Gel für die Darmflora solltest du 3-4 Stunden VOR der AB-Gabe geben. ;)
Wie geht es dem Kleinen denn heute?

Konnten die Nines doch noch ins Gartenhaus umziehen?

Ob und wie sehr er verschleimt ist, kannst du an seiner Atmung erkennen: geht die schwer oder flach.
Bzw. hustet / niest er. Was hat er denn überhaupt für Sympotome, dass der TA auf Lungenentzündung kam???

Fieber, Husten, schlechtes Luftbekommen - oder?

• bronchitis/lungenentzündung Beitrag #8
okay also gebe ich ihm das tübchen ca halb 1oder halb 2,wenn er um ca halb 5 sein AB bekommt..nein können sie leider nicht:|ich weiß auch nicht ob es so viel besser währe wärmer oder alzu windgeschützter ist es auch nicht.ausserdem ist es komplett zugestellt und wenn ich was freu bekommen würde dann wenn über haupt keinen qm zwischen autoreifen und rasenmäher:?der TA kam darauf als sie die lunge abgehört hat.ob er fieber hat weiß ich gerade nicht aber würde auch gemessen..also vor ein paar tagen hat er auch noch geröchelt und abund zu geniest.ich bin ja jetzt auch nicht den ganzen tag bei ihm aber es hat sich deutlich gebessert!er atmet auch schon deutlich besser(nach meinem gefühl)er ist aktiv und munter :) er ist auf dem weg der besserung !!

er hat gerade bene bac gel bekommen(war so 1ml,das ganzen tübchen)es schein jedenfalls nicht soo schlimm zu schmecken wie das AB :D bis jetzt sind die böbel auch noch normal,ich hoffe das bleibt so...

• bronchitis/lungenentzündung Beitrag #9
heute waren wir bei TA zur konterolle.es geht ihm deutlich besser!morgen bekommt er sein letzte portion AB.die tÄ meinte dass seine nase trocken ist und keine lungengeräusche mehr zu hören sind :)er ist wieder munter ! soll ich ihn jetzt wieder ins gehege lassen?nicht das es wieder kommt...
lg

• bronchitis/lungenentzündung Beitrag #10
Hey, das sind doch gute Nachrichten! :D

Solange er vom Gehege wann immer er will in die Schutzhütte wechseln kann, sollte das kein Problem sein.
Ist das Ganze denn überdacht? Oder wie muss ich mir das vorstellen?

Er sollte halt nicht gleich wieder nass werden und dann im Kalten sitzen oder so.

• bronchitis/lungenentzündung Beitrag #11
nein also im moment ist es leider noch nicht überdacht.das problem ist eben das er gern mal draußen runsitz(wenn es regnet):roll: ich will nicht dass er direkt wieder krank wird.ich glaub ich lasse sie noch bis samstag in den käfigen und dann können die ja wieder ins gehege...

Thema:

bronchitis/lungenentzündung

bronchitis/lungenentzündung - Ähnliche Themen

Lungenentzündung: Knabberschutz für Kabel bei Infrarotlampe oder Heizkissen: Hallo, als ich gestern morgen die Kaninchen füttern wollte, saß Henri teilnahmslos herum, interessierte sich nicht fürs Futter und gab seltsame...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Oben