Gemeinsam Ausreiten mit Hund

Diskutiere Gemeinsam Ausreiten mit Hund im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr Lieben, wir haben seit ca. einem Monat einen Border Collie bei uns aufgenommen, Ruby - 2 Jahre. Da ich einen Haflinger reite habe ich...
  • Gemeinsam Ausreiten mit Hund Beitrag #1
B

Brunni

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
wir haben seit ca. einem Monat einen Border Collie bei uns aufgenommen, Ruby - 2 Jahre.
Da ich einen Haflinger reite habe ich mich so gefreut gemeinsam mit dem beiden auszureiten. Ich habe Ruby erst einmal eine Woche lang mit zum Stall genommen. Einfach damit die beiden sich aneinander gewöhnen. Danach habe ich dann gemeinsame Spaziergänge gemacht und alles schien normal. So stand es auch in diesem Artikel
Als ich dann gestern den ersten Versuch gestartet hab, hat es aber leider überhaupt nicht gut geklappt. Irgendwie schien mein Pferd komplett überfordert mit der Situation, so dass ich abbrechen musste =(
Habt ihr noch irgendwelche Tippy für mich?

Gruß, Brunni

• Gemeinsam Ausreiten mit Hund Beitrag #2
Hi,

Wie hat dein Pferd denn genau reagiert bzw was für eine Situation entstand?

So kann das ja erst mal alles mögliche sein :) : Der Hund lief zu nah am Pferd, rennt von hinten vorbei etc.

• Gemeinsam Ausreiten mit Hund Beitrag #3
Ich glaube sie fühlte sie sich vom Hund zu sehr bedrängt. Er ist sehr verspielt, rennt weit voraus und kommt dann wieder schnell auf uns zugelaufen. Da hat sie glaube ich Angst bekommen. Ich müsste wahrscheinlich erst einmal bei ihm ansetzen und versuchen es zu schaffen, dass er ganz ruhig nebenher läuft

• Gemeinsam Ausreiten mit Hund Beitrag #4
Ja ein gut bei Fuss laufender Hund ist da die erste Bedingung die erfüllt sein muss. denn wenn du an der Strasse reitest oder dir begegnen Rehe Hund weg oder dann vom Jäger erschossen (denn Hunde dürfen ohne Aufsicht nicht frei laufen und wenn der dann etwas weiter weg ist... )

• Gemeinsam Ausreiten mit Hund Beitrag #5
ja, ein Reitbegleithund muss 100% zuverlässig und erzogen sein. Vorallem darf er nicht jagen!
Ich denke, da musst Du wirklich beim Hund ansetzen und ihm beibringen, dass er brav neben dem Pferd laufen soll. Vielleicht anfangs mal mit beiden zusammen spazieren gehen.

Meine Borders haben das auch gerne gemacht, vorallem in schnelleren Gangarten. Vorrasen, abbremsen, zurückrasen, 5 meter vor dem Pony abbremsen und wieder lossprinten. Abgesehen davon, dass dies für den Hund auch nicht sonderlich gesund ist, kann es manche Pferde, die Hunde bisher vielleicht so nicht kannten, schon ziemlich erschrecken. Und letztendlich besteht halt auch immer das Risiko, dass der Hund eben mal nicht mehr rechtzeitig bremst... :?

• Gemeinsam Ausreiten mit Hund Beitrag #6
Schließe mich meinen Vorrednern an. Dein Hund muss wirklich aufs Wort gehorchen, damit es für Mensch und Tier möglichst ungefährlich ist.

Habe einen Berner, den ich zwischendurch auch auf Ausritte und Spaziergänge mit meinem Pony mitnehme. Wir haben ihn als Welpe öfter mit in den Stall genommen, damit sich Hund und Pferd aneinander gewöhnen können, das war nie ein Problem. Bevor ich mit den beiden aber ins Gelände gegangen bin, habe ich viel auf dem Platz geübt. Das Führen und später auch das reiten. Und dann erst bin ich das erste Mal im Gelände mit beiden Spazieren gegangen. Als das gut klappte, hab ich mich dann aufs Pony gesetzt. Ich habe ihn aber nicht beifuß am Pferd laufen lassen, wenn ich drauf saß. Das ist mir persönlich zu gefährlich, wenn sich mein Pony mal erschreckt und zur Seite springt. Ich lasse ihn also immer ohne Leine laufen, er kann sich auch etwas weiter entfernen - er muss eben auf Ruf sofort zurückkommen. Ich suche mir dann auch immer Strecken aus, wo kein oder sehr wenig Verkehr ist.

Ich würde dir also raten, erstmal mit deinem Hund allein zu trainieren, dass er gut gehorcht. Läuft er gut am Fahrrad ohne Leine? Dabei kann man das sehr gut trainieren. Und dann würde ich das mit dem Pferd verbinden, erst auf dem Platz oder auf einer umzäunten Wiese und dann ins Gelände. :)

• Gemeinsam Ausreiten mit Hund Beitrag #7
Danke für eure Tipps.
Ich habe in letzter Zeit viel mit Ruby trainiert. Vor allem das Laufen neben dem Fahrrad war ein guter Ratschlag. Mittlerweile klappt es mit den beiden immer besser. Ich bin echt froh =)

Thema:

Gemeinsam Ausreiten mit Hund

Gemeinsam Ausreiten mit Hund - Ähnliche Themen

Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Lexikon: Hunde: Lexikon: Hunde Der Haushund (Canis lupus familiaris) ist ein Haus-, Heim- und Nutztier aus der Familie der Hundeartigen (Canidae). Gelegentlich...
Oben